Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Weichenentwicklung/Aktivsetup

Rund um's Ein-, Ver-, Ausmessen & Simulation von Lautsprechern, Systemen und Elektronik.

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von xtec »

Hallo zusammen,

ich besitze 2 Doppel 12er Topteile bestückt mit jeweils einem B&C DE700 am ME90 Horn und zwei B&C 12PL32.

Drin ist eine jämmerlich zusammengeklemptnerte Passivweiche verbaut, die aber m.E. nach nur eine reine (suboptimale) Trennung macht und daher die Box relativ schnell schäbig/kratzig klingt.
Der Vorbesitzer, der mir ein Aktivsetup mitgeben wollte hat sich leider nie mehr gemeldet :(

Ich selber habe leider keinerlei Erfahrung mit dem EInmessen von Systemen oder dem Entwickeln von Weichen.

Daher meine Frage:

Kann mir jemand so ein Top messen und dazu eine Weiche oder ein passendes Aktivsetup ausarbeiten? Oder kennt sogar jemand eins?
Natürlich gegen einen angemessenen Stundenlohn.

Danke im Voraus!

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Gast »

Es wäre möglicherweise sinnig deinen Standort anzugeben. Leute die dir ein Setup für die aktive Trennung anfertigen können gibt es im Forum mittlerweile einige, bei Passivweichen wird es etwas enger.

#3

Beitrag von xtec »

Steht doch im Profil, oder ist der nicht sichtbar?

Mein Standort ist 76534 Baden-Baden. Bewege mich aber viel im Großraum Karlsruhe :-)

#4

Beitrag von -sebb- »

Fahr doch gleich zum Jobsti.
Sind ja nur 2,5h...

#5

Beitrag von hitower78 »

Hi
Hast du Messequipment? Wenn nein wirds schwer übers Netz. Planst du Passiv oder rein aktiv?

Bei so einem doch großen Top würde ich doch evtl mal zum Benjamin, Floh oder Bernd fahren, wenn die Lust / Zeit / Laune haben dafür. Sind zwar ein paar Kilometer, aber sollte den Aufwand wert sein...

Evtl ist der Sven Pechmann mal in Mannheim mit seinem Messystem, der könnte ggf. auch helfen.

Gruß
Daniel

PS: es gibt evtl auch eine DIY Hifi Gruppe da "unten", die könnten wenigstens mal drübermessen
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

#6

Beitrag von xtec »

Daran habe ich noch gar nicht gedacht :-) Vielleicht sollte ich ihn mal anrufen.

Ich selber besitze leider kein Messequipment und mir wäre eine aktive Trennung am liebsten, aber ich selber habe nicht so ein feines Gehört und kann auch nicht sagen, wo ich evtl. Buckel rausnehmen, Phasen drehen, Pegel anpassen etc. muss.

Ich rufe erstmal den Jobsti selber an :-)

#7

Beitrag von Jobsti »

Wenn dir das nicht zu weit ist, bimmel einfach mal durch bei mir ;-)
Aktivsetup wird definitiv günstiger und sicher auch etwas besser als passiv, aber du brauchst halt 4 Amp- & Controller-Kanäle.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#8

Beitrag von xtec »

Hi,

zu weit wäre mir das nicht :-) Genug Amps und Controllerwege habe ich da... Ich würde heute Abend gegen 17:15 auf dem Heimweg mal durchklingeln, dann können wir ja mal drüber quatschen :-)

Danke und viele Grüße,
T.S.

#9

Beitrag von Jobsti »

Wunderbar, bis dann ;-)
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#10

Beitrag von Jobsti »

Erledigt, Kiste klingt und ist jetzt auch laut ;-)
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#11

Beitrag von xtec »

Ja! Super vielen Dank nochmal.

Heimweg war auch ohne besondere Vorkommnisse :-)

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Messtechnik, Simulation & Entwicklung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste