Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Welcher amp?!

Alles zum Thema Endstufen
(Für Reparatur und Defekte, siehe DIY-Forum!)

Moderatoren: mich0701, Bereichsmod, Moderation PA

Antworten

Subwoofer

#1

Beitrag von Daniel1 »

Hi und Hallo, plane grade meinen ersten Subwoofer selbstbau. Es sollen erstmal 2, später dann mal 4 werden
Grade bin ich auf der suche nach dem richtigen Amp. Ich habe zwar schon ein paar ins Auge gefasst, bin allerdings etwas verunsichert.

Meine Favoriten bisher:
T.Amp Proline 3000 (Sehr schwer)
QSC GX7 ("Qualität" dafür "wenig" Leistung)
TSA 4-1300 (auch längerfristig brauchbar, allerdings wohl nicht so betriebssicher)

Das problem, ich hätte gerne eine Mischung aus allen dreien. Meine Erfahrung hat mich schon sehr früh gelehrt, wer Billig kauft, kauft zweimal (Noname, bin also eigentlich ein ziemlicher marken Futzi). Zum zweiten bin ich glaube ich etwas in der Zeit stehen geblieben, soll heissen; ich finde 4000Watt aus einem Amp irgendwie unrealistisch, belehrt mich gerne eines besseren! (Bin zwar sehr lange als DJ dabei, aber dennoch irgendwie ein Anfänger ) :lol:
Der Proline soll ja laut Internet unschlagbar sein, aber mit meinen 30 Jährchen habe ich schon ziemlich viel mit meinem rücken zu tun :(
Der QSC amp würde mir zwar vom Bauchgefühl her am meisten zusagen, allerdings denke ich das er mit etwas über 700 watt an 8ohm evtl. etwas knapp bemessen ist für den JM Sub118N, Zitat Jobst-Audio.de "hier benötigt es
wirklich potente Endstufen"... Belehrt mich auch hier gerne eines besseren :D

Was mir wichtig ist, anständiger BASS! oder etwas klarer definiert eine Endstufe auf die ich mich auch nach 14-15 Stunden Vollgas verlassen kann, die auch längerfristig eine brauchbare Anschaffung ist. (evtl. in ferner Zukunft Ergänzung auf Jobst Audio Topteile.)

Vielen dank schonmal für eure Hilfe / Beratung / Belehrung / Erfahrung ;)

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Pichl »

Also von der Performance her, geht mit der Proline am meisten. Also Klang UND Pegel kombiniert.
Universeller ist jedoch die TSA 4-1300. Gegenüber der 4-700 steckt da wirklich einiges mehr dahinter.
Gerade im Bass geht da schon einiges für diese Preisklasse.

Die QSC würde ich nicht nehmen für Bass.

Ich persönlich würde die TSA nehmen, weil man damit super ein komplettes System betreiben kann.
Später kann man diese durch z.B. eine Proline erweitern und die freien Kanäle für Monitoring oder Delay Lines verwenden. :top:

#3

Beitrag von corell »

Entgegen deiner Annahme ist die QSC die qualitativ schlechteste der 3 genannten, würde ich sagen. Dazu wenig potent.
Kommt Gebrauchtkauf in Frage?

#4

Beitrag von BERND_S »

Budget?

Gruß,
Bernd

#5

Beitrag von Lucky_Luke »

Bei PL Audio gibts gerade wieder 2 Synq Audio 3k6 für 535€. Ist sehr beliebt und bringt die angegebene Leistung. Und das Gewicht ist ein Traum, wiegt einfach mal 30Kg weniger als die Proline :D

#6

Beitrag von Fox01 »

Hab 6 15er Subs und bin von 2 TA 2400 auf eine Proline gewechselt. Unterschied wie Tag und Nacht.... viel mehr Druck unten rum. Konnte alle 6 ohne Probleme über 6 Stunden bei gut Pegel betreiben (2te Signal LED war sehr oft an) und funktionierte tadellos. Auch keine übermäßige Hitze. Alleine Schleppen im einzel Case ist echt nicht cool, aber zu zweit gehts super.

#7

Beitrag von Jens Droessler »

Wenn man nur mit dem PKW unterwegs ist, würde ich auf das letzte bisschen Performance verzichten und pur auf TSA4-1300 setzen. Für alles andere gibts Rollen unterm Rack und Rampen. Im Bereich unter 1000 Euro geht bei Neugeräten nichts an den schweren Endstufen vorbei. Von den Leichtgewichten unter 1000 wäre die TSA4-1300 dann sogar meine erste Wahl.
ACHTUNG! Weil bei Facebook nur Idioten arbeiten, ist mein altes Profil dort auf unabsehbare Zeit nicht erreichbar. Wer etwas von mir will, der schreibe mir hier eine PN oder kontaktiere mich auf meinem neuen Facebook-Profil.

#8

Beitrag von Stefan.S »

Hey,
falls für dich gebraucht in Frage kommt hätte ich eine Peavey CS 4080 hz anzubieten.

Grüße

#9

Beitrag von Daniel1 »

DJ-Pichl hat geschrieben:Also von der Performance her, geht mit der Proline am meisten. Also Klang UND Pegel kombiniert.
Universeller ist jedoch die TSA 4-1300. Gegenüber der 4-700 steckt da wirklich einiges mehr dahinter.
Gerade im Bass geht da schon einiges für diese Preisklasse.
KLANG und PEGEL, Eigentlich schonmal beides sehr wichtige Faktoren für mich... bin nämlich immer wieder entsetzt wenn ich die "Profis" bei uns in der ecke sehe, die meiner Meinung nach viel zu schlechtes bzw. zu wenig material für die jeweilige Veranstaltung anschleppen.
DJ-Pichl hat geschrieben:Die QSC würde ich nicht nehmen für Bass.
Habe ich fast vermutet :(
DJ-Pichl hat geschrieben:Ich persönlich würde die TSA nehmen, weil man damit super ein komplettes System betreiben kann.
Später kann man diese durch z.B. eine Proline erweitern und die freien Kanäle für Monitoring oder Delay Lines verwenden. :top:

was sich super wäre anhört, bezüglich der langen Tauglichkeit :)
Stefan.S hat geschrieben:Hey,
falls für dich gebraucht in Frage kommt hätte ich eine Peavey CS 4080 hz anzubieten.

Grüße
Vielen dank für das Angebot, aber Lautsprecher bzw. Endstufen gebraucht, da bin ich ehrlich gesagt ein wenig skeptisch bezüglich der Betriebssicherheit.
Jens Droessler hat geschrieben:Wenn man nur mit dem PKW unterwegs ist, würde ich auf das letzte bisschen Performance verzichten und pur auf TSA4-1300 setzen. Für alles andere gibts Rollen unterm Rack und Rampen. Im Bereich unter 1000 Euro geht bei Neugeräten nichts an den schweren Endstufen vorbei. Von den Leichtgewichten unter 1000 wäre die TSA4-1300 dann sogar meine erste Wahl.
Das würde auf mich zutreffen, bin meist allein mit dem PKW unterwegs... da machen je nach Veranstaltung sogar die Subs vom Gewicht her Probleme. Allerdings ist mir Klang schon wichtig, weil ich hier oft auf Veranstaltungen bin, bzw berichtet bekomme auf denen der Sound mal wieder sowas von minderwertig war.
Fox01 hat geschrieben:Hab 6 15er Subs und bin von 2 TA 2400 auf eine Proline gewechselt. Unterschied wie Tag und Nacht.... viel mehr Druck unten rum. Konnte alle 6 ohne Probleme über 6 Stunden bei gut Pegel betreiben (2te Signal LED war sehr oft an) und funktionierte tadellos. Auch keine übermäßige Hitze. Alleine Schleppen im einzel Case ist echt nicht cool, aber zu zweit gehts super.
Spricht zwar für die Proline, aber bin meistens allein unterwegs... da bin ich schmächtiges persönchen schon schweiss gebadet bevor ich die anlage das erste mal eingeschaltet habe :rolleye:
Lucky_Luke hat geschrieben:Bei PL Audio gibts gerade wieder 2 Synq Audio 3k6 für 535€. Ist sehr beliebt und bringt die angegebene Leistung. Und das Gewicht ist ein Traum, wiegt einfach mal 30Kg weniger als die Proline :D
Hört sich auch wenn ich von Sync audio noch nie etwas gehört habe sehr interessant an. Aber kann man aus einem 1He Gerät wirklich 1000watt Dauer Leistung an Bässen raus prügeln? Das wäre ja ein Bezahlbarer Traum. :)
BERND_S hat geschrieben:Budget?

Gruß,
Bernd
Da das ganze nur Liebhaberei ist, wären 700€ schon oberste Schmerzgrenze. Ich sage immer; so viel wie nötig, so wenig wie möglich... aber mir ist auch klar, das Qualität und Leistung ihren Preis haben!

corell hat geschrieben:Entgegen deiner Annahme ist die QSC die qualitativ schlechteste der 3 genannten, würde ich sagen. Dazu wenig potent.
Kommt Gebrauchtkauf in Frage?
Wow, hätte ich jetzt nicht gedacht... das eine Hausmarke echt so gut sein kann, Respekt. Hätte jetzt gedacht das an der QSC trotz der wenigen Leistung die Klangqualität wenigstens stimmt.

#10

Beitrag von Lucky_Luke »

Daniel1 hat geschrieben:
Lucky_Luke hat geschrieben:Bei PL Audio gibts gerade wieder 2 Synq Audio 3k6 für 535€. Ist sehr beliebt und bringt die angegebene Leistung. Und das Gewicht ist ein Traum, wiegt einfach mal 30Kg weniger als die Proline :D
Hört sich auch wenn ich von Sync audio noch nie etwas gehört habe sehr interessant an. Aber kann man aus einem 1He Gerät wirklich 1000watt Dauer Leistung an Bässen raus prügeln? Das wäre ja ein Bezahlbarer Traum. :)
Google mal danach, oder such hier im Forum. Wird sehr häufig eingesetzt. Hab da auch eine im Herbst gekauft und betreibe damit 4 15 Zöller und das läuft sehr entspannt. Laut Messungen kommt die Leistung raus, gibt hier im Forum irgendwo einen Thread dazu.

#11

Beitrag von amerika1110 »

Also ich habe zwei Synq 3K6 am laufen und betreibe damit 6 JL-Sub15P, wobei an einer jeweils 4 Stück hängen und bei der zweiten ein Kanal mit 180° und delaytem Signal angefahren wird, sodass wahlweise insgesamt 6 Subs nach vorn Strahlen oder aber auch mit zwei gedrehten Subs arbeiten. Funktioniert bisher problemlos und Klagen bezüglich fehlendem Basses gab es auch keine.
Beste Grüße
Ralf

#12

Beitrag von BERND_S »

Evtl. mal die Pronomic Eisenschweine anschauen.

PS: Ich hatte mal 4 der Synqs.
Würde ich nicht wieder kaufen.

Gruß,
Bernd

#13

Beitrag von hitower78 »

Hi
Aus einem HE kann man auch nochmehr Leistung rauskitzeln... Kenne die Digam7000! Schon OK :-)

Gruß
Daniel
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

#14

Beitrag von Gast »

Pronomic kann ich auch empfehlen.

Bin ja reiner Hobbyist, habe auch nur die kleine TL-400, aber die hat bisher tadellos bei allem funktioniert, was ich ihr rangehängt habe. Hatte sogar schon mal 3 Stück JL-Sub15N an einem Kanal hängen (also total 2,7 Ohm) und am anderen gleichzeitig zwei JM-sub12 (also total 4 Ohm) .... selbst das machte sie ohne Murren stundenlang mit. Konnte allerdings nicht voll ausfahren (war zu laut) .... aber der Sound war absolut astrein!

Und die großen dicken von denen sind jedenfalls immer einen Versuch wert!

Gruß
Herbert
Zuletzt geändert von Gast am 11. Jan 2016 17:14, insgesamt 1-mal geändert.

#15

Beitrag von BERND_S »

@Daniel:
Sicherlich.
Nur kann man das dann nicht für 600 Euro verkaufen.

Gruß,
Bernd

#16

Beitrag von Clyde1977 »

Pronomic ist ein Wort, habe die TL 400 für die Tops(JL-Sat12) und die XA-800 für 4-6 Achat 115Sub´s bisher ohne Murren :) Nur die Lüfter der TL sind laut, nix mit Temperaturgeregelt.
Gruß
Clyde

#17

Beitrag von Jens Droessler »

Daniel1 hat geschrieben:
Jens Droessler hat geschrieben:Wenn man nur mit dem PKW unterwegs ist, würde ich auf das letzte bisschen Performance verzichten und pur auf TSA4-1300 setzen. Für alles andere gibts Rollen unterm Rack und Rampen. Im Bereich unter 1000 Euro geht bei Neugeräten nichts an den schweren Endstufen vorbei. Von den Leichtgewichten unter 1000 wäre die TSA4-1300 dann sogar meine erste Wahl.
Das würde auf mich zutreffen, bin meist allein mit dem PKW unterwegs... da machen je nach Veranstaltung sogar die Subs vom Gewicht her Probleme. Allerdings ist mir Klang schon wichtig, weil ich hier oft auf Veranstaltungen bin, bzw berichtet bekomme auf denen der Sound mal wieder sowas von minderwertig war.
Die TSA4-1300 ist gar nicht mal so bassschwach. Klanglich gibts kaum was zu meckern in dem Bereich. Das Netzteil der TSA kann einiges. Eine Proline 3000 macht zwar was mehr, aber nicht die Welt. Hauptvorteil der Proline ist dann die 2 Ohm-Fähigkeit, womit man auch mal drei 8 Ohm-Subs pro Kanal betreiben kann, im Notfall auch vier. Das geht mit der TSA4-1300 gar nicht (naja, bei geringen Pegeln geht alles...).
Ich behaupte hier jetzt mal, solange du nur einen 8 Ohm-Subwoofer an zwei Kanälen der TSA4-1300 betreibst (und die anderen Kanäle für Tops), wirst du keinen Unterschied zur Proline 3000 feststellen. Bei zwei pro Kanal bzw. vier insgesamt wirds dann im Direktvergleich merklich. Ob dieser Unterschied das Mehrgewicht rechtfertigt, gerade wenn man keine Möglichkeit hat, sinnvolle Hilfsmittel wie Rollen und Rampen zu nutzen, das muss man selbst entscheiden.
Schlechter Sound kommt selten von "schlechten" Amps, sondern meist von zu wenig Amps bzw. zu wenig Material insgesamt. Für 400 Leute würde ich lieber sechs Durchschnitts-18er an TSA hinstellen als zwei Edel-18er mit Hoellstern, die dann am Anschlag laufen müssten.

Und ja, Pronomic XA ist auch ein guter Tipp, wenn das Gewicht egal ist.
ACHTUNG! Weil bei Facebook nur Idioten arbeiten, ist mein altes Profil dort auf unabsehbare Zeit nicht erreichbar. Wer etwas von mir will, der schreibe mir hier eine PN oder kontaktiere mich auf meinem neuen Facebook-Profil.

#18

Beitrag von corell »

4x 8ohm Bass ist an der TSA kein Problem, habe ich jetzt öfters über 10 Stunden und mehr bei Goa/Dark Partys (das "mit ohne" Crest Faktor :D ) erlebt und auch im Direktvergleich zu einer FP6400 keine gravierenden (!) Unterschiede feststellen können. Geampt wurden BPH mit LF18G401 nahe der Leistungsgrenze.
Allerdings habe ich nun, seit sie auf dem Markt ist, auch schon wirklich einige defekte Geräte beim Auspacken oder Erstbetrieb erlebt. Daher kommt sie für mich persönlich nicht in Frage. Aber wenn sie dann mal läuft...

#19

Beitrag von Jens Droessler »

Naja, die Leistung der TSA4-1300 an 8 Ohm pro Kanal ist ja in einer ähnlichen Größenordnung wie bei der fP6400, hat aber keine Netzteilbegrenzung zum "Schutz" von Leitungsschutzautomaten. Daher wird sich das so nicht viel nehmen.

Ich hab drei TSA4-1300, die liefen alle auf Anhieb und sind bisher zuverlässig. Bisher hatte ich erst eine TSA4-700, die quasi-defekt ankam: Sie lief einen Einsatz ohne Probleme und beim nächsten hat sie beim Einschalten Funken geschlagen.
ACHTUNG! Weil bei Facebook nur Idioten arbeiten, ist mein altes Profil dort auf unabsehbare Zeit nicht erreichbar. Wer etwas von mir will, der schreibe mir hier eine PN oder kontaktiere mich auf meinem neuen Facebook-Profil.

#20

Beitrag von Mr_DnB »

Jens Droessler hat geschrieben: Schlechter Sound kommt selten von "schlechten" Amps, sondern meist von zu wenig Amps bzw. zu wenig Material insgesamt. Für 400 Leute würde ich lieber sechs Durchschnitts-18er an TSA hinstellen als zwei Edel-18er mit Hoellstern, die dann am Anschlag laufen müssten.
Jens du sprichst mir aus der Seele. Genau das ist doch der Punkt. Meine Meinung ist: Bei all den Diskussionen rund um die Amps und angebliche "Bassfähigkeit" usw. darf man doch niemals eines vergessen: Doppelte Membranfläche macht subjektiv immer viel mehr aus, als fettes Amping vor allem im Vergleich zur TSA 4-1300, die meiner Meinung nach schon gut an Bässen geht. 8 Subs an TSA klingen garantiert fetter als 4 Subs, auch wenn jeder der 4 an einer einzelnen gebrückten Proline 3000 hängt... (Extrembeispiel :D )

Ich selbst betreibe meine Infras derzeit auch an der TSA 4-1300. Habe aber die oben genannte Strategie verfolgt, d.h. erstmal 10 215er gebaut, damit nie wieder ein Subwoofer am Limit laufen muss... Und plötzlich ist das Amping doch sehr in den Hintergrund gerückt ;) Normalerweise sind ca. bis -5dB an der TSA4-1300 nötig, darüber geht's ganz selten. (4 215er pro TSA, d.h. 4 x 4Ohm Belastung). In dem Betriebszustand wird nichts übermäßig heiß, höchstens lauwarm.

Natürlich kommt dann das Argument ins Spiel: "Du schleppst 600kg an Subwoofer herum, aber 35kg Endstufe sind dir zu schwer?". Das Argument zählt nicht immer, denn:
Aus wirtschaftlichen Gründen verwende ich die TSA für so ziemlich alles. Bei kleinen Jobs kommt trotzdem einer meiner 4 TSA´s mit... Z.b. 2.1 System. Und gerade bei den kleinen Jobs gibt's doch viel häufiger Stiegen zu überwinden... Plus es gibt eher weniger Helfer. Dann muss man alleine das Proline Rack die Stiegen hochschleppen. Nein danke ;) Ist einem die Wirtschaftlichkeit egal, weil man das ganze rein aus Hobby betreibt, dann natürlich zum potenten Eisenschwein greifen :)

Just my 2 Cents.

Lg
Martin
Österreich Forentreffen 2018 --> Coming Soon

Österreich Forentreffen 2014
Österreich Forentreffen 2012

#21

Beitrag von Pascal »

ich setze seit 5 jahren auf dsp endstufen wie crown xti 2000 bin noch nie damit angeckt dsp round about ( einstellen wie du es willst oder der kunde )
für die heutige zeit eigendlich net mehr wegzudenken oder ?
überlegs dir mal uglyga

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Endstufen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste