Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Umbestückung Seeburg TSM15 Bassextender

Allgemeine Diskussionen/Fragen zum Thema DIY im Bereich PA

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von tobster84 »

Hallo Liebe Forengemeinde,

ich habe mal meine Seeburg Basserweiterung TSM 15 aufgeschraubt und glaube ein 15 nd 930 ist drinne.

Kann ich dieses Chassis durch einen besseren Treiber ersetzen oder muss ich viel Arbeit einplanen für Portänderungen.

Ins Auge gefallen sind mir : 15 nlw 9500 ; 15nw 530 und 15nw 100.

Welche würden sich denn besonders eignen.

Gruß

Tobi

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von blaudenbach »

Hallo Tobi,

was verstehst Du unter besserer Treiber??? Der 15ND930 ist ein Top Chassis und die Seeburg ist genau auf das Chassis abgestimmt. Alles andere müsste man neu rechnen. Klar ist der 15ND930 keine "Bassrakete" aber es funktioniert. Was soll denn Deiner Meinung nach besser werden?
Wenn ich mir das Datenblatt so ansehe, glaube ich, dass da kein 15ND930 drin ist, es sei denn, die haben da was geändert.

LG, Burkhard

#3

Beitrag von tobster84 »

Ich würde gerne einen 4 Ohm Treiber einbauen der einen besseren Klang erzeugt!
Laut diversen Foren soll es ein originaler 15nd930 sein
Den Subwoofer findet man bei Seeburg im Archiv als 15” Basserweiterung für TSM 15. Ziemlich weit unten!

#4

Beitrag von hitower78 »

Hi
Der läuft aber mit über den Controller oder? Dann lass es lieber original!
Wenn du mehr druck udn klang willst besorg dir was anderes. Seeburg hat den nicht umsonst gewählt und ein DSP Setting gebaut.
Das Bassmonster ist es nicht, aber es ist eine Basserweiterung und kein Echter Sub (meine ich)

Gruß
Daniel
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

#5

Beitrag von tobster84 »

Ja die Lautsprecher hängen alle am Controller und werden aktiv angesteuert.

Will mir ja nichts neues kaufen! Will nur das alte verändern!

#6

Beitrag von Robin00 »

Kurzum:
Nein, du kannst mit 99,99% Wahrscheinlichkeit kein anderes Chassis einsetzen, dass mit der gleichen Weiche + Controller besser klingt.
Da musst du direkt was neues entwickeln oder kaufen!

#7

Beitrag von tobster84 »

Ok Fragen wir anders . Was würde passieren wenn ich einer der 3 o.a. Chassis einbaue ?
Würde sich das einfach .... anhören ? oder könnte eventuell ein tieferer oder potentere Sound erklingen ?

#8

Beitrag von corell »

Das Tuning wird für deine 3 erwählten Chassis aller voraussicht nach (mutmaßung, ich habe keine ahnung von der kiste) deutlich zu hoch liegen ==> dicke Überhöhung auf der Tuningfrequenz, "One Note Bass", kein zugewinn an maximal Pegel über den gesamten Frequenzbereich, da der 15nd930 zwar weniger verträgt, aber empfindlicher ist.

#9

Beitrag von jones34 »

Im TSM-Sub ist ein 15ND930 drinn.
Das Chassis in der TSM 15 Basserweiterung sieht eher nach PHL aus. Vielleicht wurde die Bestückung aber auch mal geändert.
Magst du mal ein Foto machen?

Ist es wirklich eine TSM15 Basserweiterung und kein TSM-Sub?

Das Tuning liegt wie schon geschrieben wurde recht hoch wenn es sich um die Basserweiterung handelt.
Wenn du das Gehäuse ausmisst findet man da zwar sicher ein Chassis das etwas potenter ist aber auch dann wird es höchstens etwas lauter und nicht tiefer.
Da lohnen die Kosten für ein neues Chassis imho eher nicht.


Gruß

#10

Beitrag von tobster84 »

anbei die Bilder
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

#11

Beitrag von BERND_S »

Das ist ziemlich sicher kein Eighteensound-Chassis. ;)

Gruß,
Bernd

#12

Beitrag von tobster84 »

O.k das heisst ausbauen und Fotos schicken ?

#13

Beitrag von jones34 »

Ja, kannst du mal machen.
Scheint ein PHL sein, ich denke mal mit 3" Spule.
5011 oder 5051 sind die wahrscheinlichsten Kandidaten

Interessant wäre das Innenvolumen der Kiste, dann kann man Vorschläge zu einer neuen Bestückung machen.
Wie gesagt würde ich die Kiste aber eher im Originalzustand lassen, der PHL wird auch alles andere als schlecht sein.
Wenn du doch wechselst kannst du das Chassis noch für einen ordentlichen Preis verkaufen.


Gruß

#14

Beitrag von tobster84 »

PHL Audio B383-6
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

#15

Beitrag von BERND_S »

Falls das Chassis ersetzt werden soll:
1. Innenvolumen feststellen
2. Tuningfrequenz ermitteln (am besten Impedanz messen)

Gruß,
Bernd

#16

Beitrag von hitower78 »

Hi

Ich wiederhole das obige:
Lass es so, oder nimm ein neues Chassis, was simuliert ins Gehäuse passt, pass das Tuning an, messe es nach und schreib ein neues Controllersetting.

Grüße
Daniel
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

#17

Beitrag von jones34 »

Die Tuningfrequenz gibt Seeburg netterweise an :)
Fehlt noch das Volumen


Gruß

#18

Beitrag von Hobbyhorn »

Moin,
mit dem PHL hast du schon mal ein teueres Spitzenprodukt, Leider finde ich auf der Homepage die technischen Daten dieses Chassis nicht mehr, sonst könnte man mehr zur Eignung sagen.
http://phlaudio.com/uk/phl-audio/produc ... index.html
Die 53xx Linie scheinen eher MidBässe und keine direkten Tiefbasslautsprecher zu sein.....aber????
Vielleicht frage mal Dieter Achenbach nach den Daten...vielleicht spukt sein Archiv etwas aus.
Die aktuelle Box mit 42 Hz Tuningfrequenz verwendet laut Foto ein anderes Chassis.
Gruß Kalle

#19

Beitrag von tobster84 »

http://www.bvcam.com.hk/up_bin/200982811179844.pdf

dort sind die Daten des Chassis

Das Innenvolumen wird nach meinen Berechnungen ca. 85 Liter inc. Bassreflex sein

#20

Beitrag von ohne_titel »

das sollte der selbe phl sein, der in den alten tsm15 drin ist. betreibt man das alles zusammen wie vorgesehen, sollte man den originalen treiber lassen wie er ist, weil die impedanzverläufe von top und sub zueinander passen sollten - sonst ist alles systemcontrolling sinnlos.

#21

Beitrag von Hobbyhorn »

tobster84 hat geschrieben:http://www.bvcam.com.hk/up_bin/200982811179844.pdf

dort sind die Daten des Chassis
Nöh :roll:

#22

Beitrag von BERND_S »

Was ist denn für Amping verfügbar?
Bringt ja nichts, wenn man einen 15SW115 rein steckt und nur 500 Watt an Amping zur Verfügung hat.

Gruß,
Bernd

#23

Beitrag von tobster84 »

Crown XTi 4002 wäre verfügbar

#24

Beitrag von BERND_S »

...warum dann mit Systemcontroller?
Sollte die Crown nicht alles Nötige können?
Grundsätzlich müsste man den Amp für potente Chassis aber wohl brücken.
Sollte mit zwei Tops ja funktionieren, wenn man im Bass mono fährt.

Gruß,
Bernd

#25

Beitrag von tobster84 »

Jetzt stehe ich auf dem Schlauch!
Meine Komi momentan ist 2 tsm 10 an XTI 2002
2x den TSM 15 Bassextender an der Xt 4002

Mein Ziel war es die Bässe zu erweitern / verbessern !

In der Zukunft möchte ich gerne 4 Bässe betreiben 2 mal die Erweiterungen und 2 X Seeburg G 1501

Wenn ihr sagt die Aufrüstung der TSM Erweiterung lohnt sich nicht --- hol dir lieber die G 1501 ist das auch vollkommen ok !
Nur dann frag ich gleich: Welchen AMP für die g1501 Pronomic x1400 pronomic TL 1200 oder Proline 3000
Gewicht ist egal !

#26

Beitrag von BERND_S »

Super, hätte ich die Fakten vorher gewusst, hätte ich dir gleich dazu geraten zwei G1501 dazu zu kaufen.
Das macht deutlich mehr Sinn!

Zwecks Endstufen schicke ich dir eine private Nachricht, ich möchte hier ja keine "Werbung" machen.

Gruß,
Bernd

#27

Beitrag von david69 »

tobster84 hat geschrieben: Welchen AMP für die g1501 Pronomic x1400 pronomic TL 1200 oder Proline 3000
Gewicht ist egal !
Müsste ich zwischen den 3 entscheiden tät ich ganz klar die XA1400 nehmen - am meisten Watt pro EUR, mehr Leistung (2x 2,1kW vs. 2x 1,5kW @4Ohm) und mehr Reserven -> der Leistungszuwachs von 8 auf 4 und 2 Ohm ist bei der Pronomic deutlich größer als bei der Proline.

Hier wurde die Proline mit der XA1400 verglichen: http://www.lautsprecherforum.eu/viewtop ... 9&start=20

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Public Address - DIY“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste