Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Projekt] Gehäuse für RCF LF18G401

Allgemeine Diskussionen/Fragen zum Thema DIY im Bereich PA

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Arno Abraham »

Hallo,
ich bin immoment am überlegen welches Gehäuse ich für 2 der oben genannten Chassis bauen soll.
Genutzt wird die PA überwiegend für kleine sachen also Partys unter 50PAX im Garten :catch: .Allerdings sollten ca.150PAX möglich sein, da auch kleine Konzerte (Metal) und auch selten größere sachen geplant sind. An Musik wird überwiegend Trap, Techno, Hardstyle etc. vom Handy abgespielt, welches über ein Soundcraft EFX12 angeschlossen und eingepegelt wird.

Momentan befindet sich der RCF Treiber in einem MTL-46 welches von einer gebrückten e800 befeuert wird :rolleye: .Da mich aber das Br Gehäuse etwas langweilt und ich genügend Zeit, Werkzeug und Platz zur Verfügung habe, tendiere ich zum MTH-4654 Tapped Horn, da ich mir davon etwas Kick bzw. Druck im Magen erhoffe.
Naja, jedenfalls hab ich mir mal ein paar Gehäuse rausgesucht, jedoch kann ich mich nicht entscheiden, da das MTH für die Neodym Version konstruiert ist und ich kein Horn für mein RCF Chassi finde.
Ich hab übrigens keine Ahnung wie steil und mit welchem Filter ich abtrennen soll.

Gehäuse die ich rausgesucht habe:
MTH-4654 (eigendlich für Neodym)
MTH-46Lc (eigendlich für Thomann 18-500)
Achenbach 175 und 195L
RCF 4PRO 8001AS (allerdings Aktiv also evtl. etwas zu viel Volumen?)
ES18BPH
JM-Sub18n

Momentan vorhanden sind:
2 Klotz Nano400
Klotzt PA1200 Endstufe + Klotz Limiter? (Bin mir nicht ganz sicher was das Teil macht)
Soundcraft EFX12
1 RCF G401
Thomann e800+Behringer CX2310 (gehört mir nicht)

Angeschafft werden soll:
Behringer DCX2496LE (Lohnt sich der Aufpreis zum "normalen"?)
ELXA 2600/ Proline3000/ XA1400/ TSA 4-1300 (bei der TSA mach ich mir sorgen um die Lebensdauer?)
2. RCF G401

Danke, mfg Arno
Zuletzt geändert von Arno Abraham am 6. Feb 2017 22:57, insgesamt 2-mal geändert.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von corell »

Ich würde für deinen Zweck eindeutig zu dieser Kiste hier tendieren:
http://hornplans.free.fr/mhb46.html

Davon sind auch mit dem Ferrit gefühlt tausende auf Frankreichs Tecknivals unterwegs und die tun genau das, was sie sollen. Und zwar auch alleine.

#3

Beitrag von Arno Abraham »

Welchen Vorteil hat das Horn denn zum 4754? Ich find das MHB-46 eigendlich auch sehr interessant, allerdings sagen so viele Leute das solche Hörner erst im Rudel ab 4stk. Spaß machen :|
Übrigens wird das ganze gelagert/benutzt in einer 20qm Holzhütte :lol2:

#4

Beitrag von all bass »

Arno Abraham hat geschrieben:Welchen Vorteil hat das Horn denn zum 4754? Ich find das MHB-46 eigendlich auch sehr interessant, allerdings sagen so viele Leute das solche Hörner erst im Rudel ab 4stk. Spaß machen
Für eigentlich alle Hörner geht das gleiche. Ab 4 ereicht man erst die ideale Mundflache für den maximalen Bass.

#5

Beitrag von Mark Halbedel »

In einer 20m^2 Hütte in der Ecke stehend reicht ein halbes...

#6

Beitrag von Arno Abraham »

Die 20qm Hütte dient in erster Linie der Lagerung ;) .Da der Sub im MTL-46 keinen druck macht (an einer Ram S6000 und Controller) soll was größeres her um z.B. Konzerte und Hallen ordendlich beschallen zu können.
Das MTH-4546 ist ja eigendlich kein richtiges Horn sonder irgendwie eher eine Mischung aus TML und Horn. Und wenn F3 wirklich bei 37Hz liegt müsste der Tiefgang doch schon locker ausreichen? 37Hz single klingt für mich jedenfalls interessanter als 49Hz?

#7

Beitrag von corell »

Und ich hätte gedacht, das Gegenteil sei der Fall: Lieber knallt und kickt es schon im single sehr vernünftig, als das man tief herunterkommt. Sollte das gewünscht sein, ist das Tapped Horn (MTH 4546) eine gute Wahl, oder aber auch das MPH-46.

#8

Beitrag von pysos »

Kick kommt aus dem MTH-4654 keiner, das macht dafür smoothen angenehmen Bass mit Wirkung und Tiefgang.
Und das sehr gut.
Wenn man weiß was man tut und auf eine 2-Wege Basslösung mit 12"/15" Kicks aus ist, sicher eine sehr gute Wahl.

#9

Beitrag von Arno Abraham »

Ich meinte eigendlich auch eher den Druck/Schub aus dem Horn 8-). Auf ein 2 wege Bass System war ich nicht aus, da mir dies zu teuer und kompliziert abzustimmen ist. Jetzt stellt sich für mich eher die frage ob das Horn zu Br einen Vorteil bringt und wie ich dieses an die Tops ankoppeln müsste. Also Frequenz, Flankensteilheit, Delay etc.
Dies kann man zwar wahrscheinlich nur durch messen herausfinden, allerdings wäre ein Grund Setup schonmal ganz hilfreich ;)

#10

Beitrag von pysos »

Na gut, du baust es ja eh.... ;-)


Was geht denn bei KLOTZ NANO400 sind die EV15" noch halbwegs fresh? Oder müssen die weg?

Wenn man sich ein bissl Mühe gibt wird man die schon bei 100Hz trennen können mit dem Bass...


Setup aus der Hüfte:

Bass:
0 db
locut: siehe bauvorschlag
highcut 90-100hz 24LR

Top:
ca. -4db (hängt von den "Bassknospen" ab)
locut: 90-100Hz 24LR
delay: ausprobieren was am besten koppelt im übergangsbereich (oder mit DCX einmessen, besser als nischt)
Zuletzt geändert von pysos am 10. Sep 2019 20:32, insgesamt 1-mal geändert.

#11

Beitrag von Arno Abraham »

Also die EV15" in den Tops sehen fast neuwertig aus. Die wurden die letzten 15 Jahre nicht benutzt und mir fällt an denen nichts negatives auf 8-) .
Schonmal danke für eure unterstützung :toptop:
Wenns wärmer wird baue ich dann mal ein Gehäuse (MTH-4654) und berichte dann noch mal :D

#12

Beitrag von Arno Abraham »

Das MTH-4654 wird diesen Dienstag gebaut :D . Ich frage mich nur wo ich die Griffe platzieren soll da die Kiste ja relativ schwer wird. Im Hornverlauf sind Griffe wahrscheinlich nicht so optimal..?
Vielleicht Klappgriffe?

#13

Beitrag von corell »

schlitzförmige fräsungen in alle "toten" ecken. am hormund auch gerne ohne griffkästen, da machen "löcher ins freie" nichts. KEINE klappgriffe, es sei denn, du hast bock die jeden mal fest zu kleben, damit sie keine geräusche machen.
Guck dir mal den thread "loud n horny 2" im hifi forum an und hol dir inspiration.

#14

Beitrag von Arno Abraham »

"loud n horny 2" Pure inspiration :shock:

#15

Beitrag von Arno Abraham »

Hab die Kiste am Dienstag mit nem Freund zusammengeschraubt. Verwendet haben wir 18mm Seekiefersperrholz, da ich dieses wesentlich billiger kaufen konnte als Multiplex (1m² 9€). Das ganze hat ca. 11Std. gedauert da es relativ kompliziert war den Hornverlauf richtig zusammen zu setzen da eine Seite immer zu lang war. Könnte sein das sich der Bauplan Ersteller verrechnet hat oder sonstwas. Trotzdem ist das Gehäuse wie ich finde recht gut gelungen und gefällt mir sehr gut :D . Wenns wärmer ist, werde ich das ganze noch mit Warnex lackieren und oben einen 30mm Flansch einfräsen.
Zum Sound:
Leider konnte ich den Bass noch nicht richtig aufgrund der Nachbarn Testen. Jedoch kann ich smoothen angenehmen Bass mit Wirkung und Tiefgang bestätigen 8-)
Ausserdem gehört der Bass ja noch an nen Controller und ne ordendliche Endstufe. Steht immoment erstmal alles provisorisch...

Hab mal ein paar Bilder gemacht:

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Public Address - DIY“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste