Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Monitor-Boxen (Wedges)

Diskussion über Chassis, Hörner, Gehäusearten, Weichenteile, Verkabelung und deren Reparatur

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von edge »

Moin zusammen,

hat jemand schicke Pläne für vernünftige Monitor-Boxen (Wedges) im LM-Bereich?

Möglichst nicht zu groß aber trotzdem laut, da sie für kleine bis mittelgroße Bühnen benötigt werden (10"-12").

Oder entwickelt Jobsti zufällig gerade in die Richtung was?! :) (Wäre natürlich schick, alles direkt aus einer Serie zu haben :) )

Grüße!
Zuletzt geändert von edge am 2. Nov 2009 14:59, insgesamt 1-mal geändert.
Drummer von Disease

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Hagi »

Super idee....
so eine konstruktion wie eaw sie hat wäre interessant..
also Microwedge und Microsub

#3

Beitrag von hiandreas »

Ich suche da auch schon lange nach!
Habe mich erst in LMT-151 oder MT-1514 verliebt, dann wollte ich aber doch lieber einen 12"er der auch Fullrangetauglich ist, für Monitor alleine währe MT-1214 sehr cool, aber Fullrange geht halt nicht, habe dann an LMT-101 gedacht, aber schlussendlich ist das alles nicht das richtige.
Suche 12"er, gute Mitten, auch bedingt Fullrange tauglich, und am besten an TSA 4-700 zu betreiben, da günstig und 4 Kanal.
Optimal währe Coaxial, aber da ist es schwer, gut und Günstig was zu machen. besonders bei der Leistung von 400-500W RMS.

In den EAW MW12 sitzen OEM Coaxial ND von 18s (PN 0018344, CX12/4001-8 ), ohne Horn, was mich wundert, Weiche ist von LOUD, aber die Pappe ist halt nicht zu kaufen.

Der Kollege Achenbach hat einen Monitor mit Beyma Coax 12XA30ND 350W 12"/2" gebaut, aber der ist nur bedingt Fullrange, und hat nur 350W.

Ich würde gerne eine Kiste von Jobst-Audio bauen, aber hab noch nix Perfektes gefunden, obwohl da schon Geiles Zeug dabei ist.
Für die PA weiß ich auch schon was es werden soll, aber ich brauche erst Monitore, leider!
-Fullrange
-400-500W
-Knackige mitten
-Coax währe geil weil gleiches °Abstrahlverhalten,wegen drehen
(°wenn kein Horn, Nachteil ist natürlich das schlechtere "Horn")

Bin schon die ganze Zeit mit den Coax von BMS am Simulieren, und leider kann der 12CN680 nicht so viel "Fullrange" wie ich es gerne hätte.

Zur Zeit habe ich mich in den 12C362 verliebt.
Hat einen Saubern Frequenzganz, der nicht ganz so schwer zu Filtern sein dürfte, macht bei 25L/63Hz -3dB bei 70Hz und fängt dann erst bei 400W an zu Kompensieren, und das unter 105HZ, das heißt, als Topteil auch ne gute Figur!!
Leider 10,2 Kg schwer, naja egal.

Frage ist nur, wie verhält sich das Horn unter Winkel, und inwieweit verhält sich das mit der Phase, weil der Treiber echt weit hinten sitzt.

Street ist 320€ Brutto, was im vergleich Günstig ist.

Mal schauen, ob ich mir das Ding mal kommen lasse, Leute frage die das Dinge kenne, ne Weiche entwickeln lasse, oder nochmal 300€ selber in Messtechnik investiere damit ich endlich selber Entwicklen kann?
Ich weiß es nicht?
Fakt ist, sowas in der Art brauche ich!

Coaxial Auswahl:
- 18s ist zu teuer
- PHL dito. (und ohne Treiber, und ohne richtigem Horn, das interne mit B&C DE750 hatte ich "Audience Delight MA-12", klingt nicht)
- B&C hat nicht die Leistung und ist echt "Kratzig im Sound"
- Beyma auch max 350W (200W Fullrange)
- P.Audio muss ich noch Prüfen, aber haben alle etwas wenig Leistung
- RCF hat nur den 15" (Geil, Teuer, der Orignal RCF Monitor sagte Kollege koppelt wie sau, kann aber auch nur sein erster Eindruck sein (er ist ua. zweiter Monitormann von den Fanta4, hat Ahnung))

Ich setze zZ alles auf BMS, wenn Benjamin so was in der Richtung machen würde, würde ich mir ein Bein ab freuen, denn selber Entwicken ist kein Spaß (Zeit) , scheiß auf Meßtechnik, aber Spuhlen, Kondensatoren, Raum.... sind sau Teuer!!
Da sin 200€-300€ Weichenentwicklug echt ein Kollegen Schnäpchen Kurs!
Daher großen Respeckt an Benjamin an seine Arbeit hier!
Ich gehe die Sache aber gelassen an, da ich erst noch meine Diplomarbeit schreiben muss, daher bitte nicht auf mich bauen.
Wenn sich bei mir was ergeben sollte, Poste ich es hier, da ich keine Seite oder Vertrieb und und und betreiben möchte.
Ich brauche nur 4-6 gute, bezahlbare Monitore, und das ist schon schwer genug zu bekommen!!
Zuletzt geändert von hiandreas am 2. Nov 2009 20:13, insgesamt 1-mal geändert.
MS-DOSn´t .....!

#4

Beitrag von edge »

Hey andreas!

das suchen wir beide ja GENAU das gleiche :)
Hatte auch an ca. 450W und die TSA 4-700 gedacht.

Grüße!
Zuletzt geändert von edge am 2. Nov 2009 20:13, insgesamt 1-mal geändert.
Drummer von Disease

#5

Beitrag von hiandreas »

Ja aber erschrecke dich nicht, unter 500€ Stuck ist da nicht viel zu machen, und dann kommt auch schnell die Überlegung doch Amp. oder Controller zu wechseln, da 2500€ auch anders verlagert werden können.

Aber ich kenne viele die so was in der Art suchen.
Hersteller reagieren auch!

Schau dich mal bei den Herstellern um, jeder zweite hat einen Coax im Programm, aber selten mit der Leistung!
Bei 80% ist bei 350W Schluß!
Alles was ich gefunden habe Verbaut Beyma P.Audio oder B&C.
Die Kisten mit PHL, 18s oder über 400W 12" haben sind unbezahlbar!

Ich hatte mal 4 Stück AD1 12"/2" Beyma 250W, die waren Geil und so in der Art möchte ich wieder einsteigen!
MS-DOSn´t .....!

#6

Beitrag von edge »

Hmm ok, 500,- EUR / Stück ist mir wirklich etwas viel.

Geht das nicht auch günstiger? :)
Drummer von Disease

#7

Beitrag von hiandreas »

In der Liga? Coax, 400-500W?
Denke nicht, sag ich ja:
Ram Endstufe S-Serie (Hat Hi-Pass 30-50hz) 3004 würde mit LMT101 gehen
1250 Street + 4x300 = 2450€ :afro:

Ist billiger 8)

Naja scherz bei Seite, denke nicht wenn du eine TSA nutzen möchtest, schau mal, der BMS ist mit 329€ ein Schnäppchen, rechne mal 40€-100€ Weiche, Flunch, Griffe, Holz, Lack....
Da sind schnell 500€ weg!

Klar gibt es günstigere Coax, aber keine mit 490W RMS an 8Ohm?
Klar kostet der B&C 12CXT Coax nur 210€, aber was kann der?
200W RMS! Super!

Wenn du dann die Relation zu dem Rest der Box siehst, 200€ für Teile und Arbeit dann macht es schon wieder keinen Sinn 150€ an dem Treiber zu Sparen.

Die Kiste Baut sich ja nicht von alleine!
Wenn du aber Einzelne Komponenten in der Güte Kaufen möchtest zb. RCF 12" B&C 12" ... mit Treiber und Horn, bist auch schnell bei 350€ bis 500€!!

Die MT-1214 zB ist mit ihren ca. 500€ Teilekosten ein echtes SCHNÄPPCHEN!
Der BMS Treiber mit dem 12" 18s ist so ziemlich das Optimum was du an Preis-Leistung bekomme kannst!!
Such doch mal Treiber, was die Dinger kosten!!
Der RCF ND3030T3 auf tthorsten seiner MUFU kostet alleine 290€, klar ist ein echter 1,4"er, aber rechnet das den Preis zu 125€ von dem BMS?

Unter diesen Gesichtspunkten ist 500€ für einen guten Coax Günstig!
MS-DOSn´t .....!

#8

Beitrag von hiandreas »

Versuchs doch mal mir den LMT-151N, die gehen an der TSA gut, ist nur nicht echt eine Monitor da das Horn sehr eng strahlt und einen 15"er hat.
Der geht aber wohl noch Spritzig, da die Pappe sehr leicht ist.
Sollte auch mit etwas Sorgfalt ohne Hi-Pass an der TSA 4-700 Fullrange laufen.
Ist auch so eine Optimum P/L Kiste die für das was Sie kann echt sau günstig ist!

Benjamin hat mal was gebaut, evtl. ist das was für dich:
http://jobst-audio.de/Forum/thread.php? ... 5#post5155

und dann suche mal beim Großen THo... nach EAW, ist zwar nur 2 Kanal, aber der Kurs wird dir gefallen :-)
Zuletzt geändert von hiandreas am 2. Nov 2009 23:18, insgesamt 1-mal geändert.
MS-DOSn´t .....!

#9

Beitrag von edge »

Joa, die EAW kenne ich ;)

Ich meinte sowas in der Art wie dieser hier:

http://www.thomann.de/de/hk_audio_premium_pro_12_m.htm

Grüße!
Drummer von Disease

#10

Beitrag von hiandreas »

Ja so was in der Art, aber HK?
Ich mag den Sound von denen nicht so, und den Vertrieb auch nicht (Music&Sales) oder so, hatte derbe Stress mit denen.
Die Aktor oder wie das Ding heißt klingt echt wie Fuß!
Und:
Frequenzgang 70 - 19.000 Hz
Schalldruck 104 db SPL (128 dB Peak)

???
Naja, höchstens bei +/- 10db die lauteste Stelle raus gesucht, seriös erscheint mir das nicht, denke da können einige Kisten von Benjamin echt mehr bieten.

Aber der Preis ist natürlich schon Fett!
Aber schau mal den Rabat an, Schnäppchen ist was anderes, dann kann da nicht ganz so viel drin sein.

Aber schlecht werden die nicht sein, und eigendlich ist es Dumm von mir selber bauen zu wollen.
Wenn ich die Zeit die ich verschwende 5€ pro Stunde bekomme, könnte ich besser kaufen.
Aber:
In der Klasse 100-700€, ab dann rechnet es sich, weil:
http://www.langeloudspeakers.com/databa ... %20X15.pdf

Kostet VK ca. 1500€
Pappe RCF CX15N351 Coaxial kostet 499€ zzgl. Weiche 100€ und Kiste 150€
hab ich noch 150 Stunden Zeit bei 5€


schieße ist nur dabei die Entwicklung, und die damit verbundenen Kosten.
Für 750€ bau sich kaum jemand eine Kiste, siehst ja bei der MUFU.
Weil oft in der Kampfklasse Beziehungen bestehen und man bekommt die Originalen Boxen günstiger wie VK und dann rechnet sich der Kauf des Original, da der Wiederverkaufswert bedeutend höher ist.

Daher die Überlegung mit dem BMS 12c262, weil der ist günstiger, daher auch viel Interessanter für DIY Projekte, da gute Qualität garantiert ist.

490€ für 12" 400W klingt besser wie 650€ für 15" 450W, obwohl der RCF echt besser ist, und es sinn machen würde so was in der Art zu planen.

Schau dir mal die Kisten von DAP an, denke das die nicht viel schlechtere Pappen verwenden wie HK, aber DAP sagt schon viel....
Zuletzt geändert von hiandreas am 4. Nov 2009 02:21, insgesamt 3-mal geändert.
MS-DOSn´t .....!

#11

Beitrag von Gast »

HK gibt so ziemlich alles bezogen auf den Halbraum an...(gibt 6 dB mehr :D )

Ob der Coax nun 300 Watt oder 450 verträgt ist auch egal, das sind nicht mal 3 dB Unterschied...das sind 300€ Aufpreis nicht wert.
3 dB sind nicht wirklich viel, außerdem werden die in der Form nicht mal ankommen.
Durch die hohe Leistung erwärmt sich die Schwingspule, da geht dank Power Kompensation auch noch was flöten.

#12

Beitrag von hiandreas »

Sehe ich genauso!
Der BMS kann gut Hub Fullrange und hat 500W RMS, das ist selten zu finden bei einem 12"Coax.
Kar 10Kg ist nicht leicht, aber ist noch zu verkraften ist ja 12er+Horn.

Vergleichbar währe nur noch der P.Audio bm-12cx38, aber da sitz ein Treiber der BMD Serie dran, und der ist echt derbe zu Rockig! (Klirt)

Sica hat auch nicht genug Leistung, und ich hab gestern nochmal den Beyma 12XA30ND Simuliert, und der braucht echt viele Liter und ohne HP läuft da nix, so wie bei vielen anderen Coax.

Den 12C362 gibt es bei Profi-Case für 319€ Brutto, und wer einen EK bei Adam Hall hat bekommt alles bis auf die Weiche bei Adam Hall, spart auch Logistik!
MS-DOSn´t .....!

#13

Beitrag von Jobsti »

Also wer nen günstigen Monitor sucht, nimmt die neue LBM-10cx, ist ja nun auch auf der Page, ansonsten LBT-1121, LMT-101 und macht die Schräge an den Boden, fertig ist der Monitor.

Monitore mache ich vielleicht noch mal 2 Stück, hab da an was Richtung 15" BMS Coax und 2x10" non-coax gedacht.
210er LM Serie, 15er CX M Serie.

Aber mal ne andere Frage:
Warum guggt ihr nach der Leistung, die juckt doch sowas von gar nicht, der Pegel interessiert uns nur.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#14

Beitrag von hiandreas »

Eigendlich ist mir die Leistung auch Latte, währe nur schön, da der Amp dann auch mal für was anderes herhalten kann, und der TSA nun mal granaten billig ist.
Wichtiger ist für mich die Fullrangetauglichkeit, um die Dinger auch mal auf einer Party Fullrange laufen lassen zu können, ohne gleich einen Controller mitgeben zu müssen. (Zwecks Xmax Defekt)
Das ist der einige Grund, ansonsten währe der Beyma halt Optimal gewesen.
Dann lieber MT-1214 oder MT-1514.
Zuletzt geändert von hiandreas am 4. Nov 2009 14:50, insgesamt 1-mal geändert.
MS-DOSn´t .....!

#15

Beitrag von tesla93 »

Macht es was, wenn der Beta etwas Mehr Volumen bekommt? Ich hatte naemlich vor, ihn eher MUFU maessig
in ein Gehaeuse mit der Form der LMT-121 zu stecken.
Diese Loesung haette den Vorteil, dass die Box auf dem
Stativ nicht allzu unfoermig aussaehe. :D
Gegen Kompressoren auf allen Kanaelen

#16

Beitrag von hiandreas »

Nö, ist ja kein Bass Reflex, kannste gerne und gut 50% größer machen, musste nur auch gut mit Watte füllen.
Wird durch das mehr Volumen nur etwas mehr Tiefgang
MS-DOSn´t .....!

#17

Beitrag von hiandreas »

Hab´s grade mal durch WinISD geschickt, wie gesagt, macht nix, wird nicht mehr ganz so Knackig bei 150Hz sein, aber etwas EQ ist das schnell wieder gerade gebogen.

Edit:
Stimmt nicht ganz, die Knackigkeit, also das Impulsverhalten kann natürlich NICHT mit einem EQ wieder geholt werden, dazu müsste man an den Hüllkurven, Transienten herumschrauben, oder mit guten Kompressoren Arbeiten.

(zB: SPL Transient Desingner, Teletronix LA-2A, Empirical Labs EL7 FATSO oder auch Günstiger dbx, Drawner... Googeln lohnt aber nicht, nur theoretisch möglich und teuer!!, da nicht jede Endstufe da mitspielt)

Aber trotzdem, denke nicht das das so viel macht,
tiefgang wird sicher besser!
Zuletzt geändert von hiandreas am 4. Nov 2009 22:19, insgesamt 1-mal geändert.
MS-DOSn´t .....!

#18

Beitrag von tesla93 »

Danke fuers simulieren;)
Gegen Kompressoren auf allen Kanaelen

#19

Beitrag von hiandreas »

Soo, hier wie versprochen Info:
Gehäuse Studie ist fertig:
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]

LxBxH = 32x35x35
Liter = 22,809 (Ohne Pappe)
Gewicht = ca. 5,5 Kg

Nur eine Studie, so könnte es werden, nähere infos folgen.
MS-DOSn´t .....!

#20

Beitrag von Gast »

Das mit dem Flugschienen/Griff-Crossover ist ´ne nette Idee :)

Wird aber viel frickelei, damit das in jeder einzelnen Position gerade hängt ;)

#21

Beitrag von hiandreas »

Wenn hängen die ja immer nur Single, was anderes ist kaum möglich, und würde auch keinen Sinn machen (ist keine MT1214).
Und dann ist das das einfachste, denn wenn oben hinten ansetze, hängt die Dose Kopflastig, und ich brauch sie nur noch da hin Pitchen wo ich sie haben möchte.
Der Gehäuse Schwerpunkt (ohne Pappe), auch wenn es Asymmetrisch ist, liegt nur 1,7mm neben der Flugschiene, wenn dann die Pappe rein kommt liegt er noch dichter im Mittelpunkt der Flugschiene, das heißt die Box häng schon gerade und muss nur noch über den hinteren Flugpunkt in Richtung und Höhe gezogen werden.

Wenn LS geflogen werden, dann zu 80% in Traverse, dabei ist es dann bei zwei Flugpunkten kaum möglich die LS beliebig nach innen zu drehen.
Entweder parallel oder Front-Back Gurt, dieses Problem gibt es bei dieser Lösung nicht.
1x Speakon ist extra oben angebracht um den LS nicht herum zu ziehen, und um eine saubere Kabelführung zu gewährleisten.

Aber danke für deine Kritik, dafür ist eine Studie da!!!
Zuletzt geändert von hiandreas am 19. Nov 2009 16:05, insgesamt 1-mal geändert.
MS-DOSn´t .....!

#22

Beitrag von Gast »

Du kannst mit ´nem CAD Programm so genau den Schwerpunkt bestimmen? Genial... :)

Darauf wollte ich ja hinaus, für gewöhnlich ist da viel experementieren nötig, um das wirklich genau zu treffen.
Da ist die Sache mit dem Computer natürlich elegant ;)

#23

Beitrag von hiandreas »

Hier um allen mal das Vergnügen einer 3D CAD zu geben:

Datei Download (Rhinoceros 3D ver. 3.0) 6MB

Und hier der Link zu Demo:
Rhino 4.0 SR6 Testversion
Die Testversion ist Zeitlich NICHT limitiert, einzig ist es möglich nur 25 zu Speichern, und die Paste/Copy Funktion ist Deaktiviert.
Ansonsten VOLLER Funktionsumfang, auch nach den 25 mal noch zu nutzen!!
No Junk!
Die Abgefragte E-Mail Adresse ist Latte, wer möchte kann auch
Muammar-al-Gaddafi(at)web.de eingeben.
Quick Info:
Drehen = Rechte Maustaste Gedrückt halten
Bewegen = Rechte Maustaste Gedrückt halten + Shift
Zoom = Rad

Du kannst mit ´nem CAD Programm so genau den Schwerpunkt bestimmen?

Erst Auswählen dann:

Menü: Analysieren/Masseigenschaften/Volumenschwerpunkt

PS: Der Punkt mitten im Gehäuse ist der Schwerpunkt.

Ich bin am überlegen ob ich einfach alle Open Jobst Audio Kisten mal Zeichne, ohne Beschläge und so, da sich jeder die Software laden kann, und somit kaum noch fragen haben sollte.
Die LMT 151, LMT101 und LMB 212 hab ich schon grob im Rechner.

Sollte jemand Eurotruss FD34 als Rhino3D brauchen, kann er sich melden
Zuletzt geändert von hiandreas am 19. Nov 2009 19:37, insgesamt 1-mal geändert.
MS-DOSn´t .....!

#24

Beitrag von Gast »

Ich weiß schon wie CAD funktioniert...nur hatten bzw. haben wir in der Schule nur archaische Software.

Solid Edge 14 und MegaCAD waren bei uns üblich, das funkioniert zwar gut, aber ist beides etwas eingeschränkt.
MegaCAD kann zwar ´nen Schwepunkt bestimmen, aber das nur ganz prinzipiell (beim Chassis wäre Schluss)

Dass man da mitlerweile so weit ist... 8o

Rhino werde ich auf jeden Fall ausprobieren, danke für den Tipp! :)

#25

Beitrag von hiandreas »

Kar, sollte auch kein niedermachen sein, wollte nur die Menüführung bei Rhino durchgeben, da das nicht so verbreitet ist, und mit dem schwenken sehr gewöhnungsbedürftig und anders.
Das Chassi hab ich auch nicht mit reingenommen, da die Software nur Volumen nicht Gewicht rechnet, was bei Chassi nur Mist ergeben würde.

Solide Edge ist weiter wie Rhino3D, nur dazu :)
MegaCAD kenne ich nicht
MS-DOSn´t .....!

#26

Beitrag von Gast »

Nicht in der Version 14 :D ;)

MegaCAD musst du nicht kennen, der einzige Vorteil davon ist die Stabilität und die geringen Ressourcen, die es braucht.

#27

Beitrag von hiandreas »

Rhino brauch auch nix, hab einen Lovparade Float komplett in 3D gezeichnet auf einem PIII 350MHz mit 512MB RAM.
Die Datei war ca. 120MB groß, lief alles super!!
MegaCAD hört sich gut an, hab mir die Seite angeschaut, mir gefällt das 2D zu 3D Tool, geile Lösung!!
Ist nur etwas Teurer!
MS-DOSn´t .....!

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Chassis, Frequenzweichen, Gehäuse - DIY & Reparatur“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste