Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Habt ihr eure Musik zu Hause überall abrufbar?

Video- & Audiostreaming

Moderatoren: Bereichsmod, Moderation HiFi

#29

Beitrag von OL-DIE »

Steppenwolf hat geschrieben: 19. Jul 2023 23:42 Hallo OL-DIE, bei dir standen die AW-1000 aber mal anders, mehr verteilt.
Oder wurden die Lautsprecher für das Foto so angeordnet? ...
@Steppenwolf

Seit in der Front sechs AW-1000 stehen, sind dieselben so angeordnet, dicht an dicht. Eingemessen ist die ganze Tieftongruppe von Thomas Bien. Im nuForum hatte ich berichtet.

Ich bin aber kein Bassfetischist. Der Wohnwintergarten (im Bild sichtbar) stellt einen riesigen Plattenabsorber dar, da klingt jede Standbox (auch die nuVero 14) ziemlich dünn. Leider.

Deswegen der ganze Subwooferzirkus.

Sorry fürs OT.

Beste Grüße
OL-DIE
Für diesen Beitrag von OL-DIE bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
✦Gauder Akustik Arcona 100 MK II✦6x AW-1000 in der Front✦2x AW-1000 rückseitig als Aktivabsorber✦Anti-Mode 2.0✦Marantz PM-14mk II KI✦Sony XA20ES✦Sony JA20ES✦Philips CDR870✦Cambridge Audio CXN V2✦nuVero 14✦RS 54✦nuBox 310✦nuBox CM-1 ...

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#30

Beitrag von high-ender »

.gelöscht.
Zuletzt geändert von high-ender am 9. Aug 2023 20:45, insgesamt 1-mal geändert.
wieviel Watt haben diese Lautsprecher ?
Sie haben keine, sie brauchen welche 8-)

#31

Beitrag von Bravado »

high-ender hat geschrieben: 20. Jul 2023 20:18 kann ich per BlueTooth und meinen Tablet meine Musikdateien abspielen.
Deine ganze Musik passt aufs Tablet?
Begin the day with a friendly voice
A companion, unobtrusive

#32

Beitrag von high-ender »

.gelöscht.
Zuletzt geändert von high-ender am 9. Aug 2023 20:45, insgesamt 1-mal geändert.
wieviel Watt haben diese Lautsprecher ?
Sie haben keine, sie brauchen welche 8-)

#33

Beitrag von Bravado »

high-ender hat geschrieben: 20. Jul 2023 20:56 die besten 7000 Songs schon
OK, also nicht die "ganze Musik" ;)
Ich hab' alles in Flac und alles tutto completti kommt auf aktuell 970 GB 8-)
Begin the day with a friendly voice
A companion, unobtrusive

#34

Beitrag von high-ender »

.gelöscht.
Zuletzt geändert von high-ender am 9. Aug 2023 20:28, insgesamt 1-mal geändert.
wieviel Watt haben diese Lautsprecher ?
Sie haben keine, sie brauchen welche 8-)

#35

Beitrag von Bravado »

high-ender hat geschrieben: 21. Jul 2023 17:27 hatte ich auch mal vor (jedoch nicht flac) und am Player der Hauptanlage auch eine 2 TB Festplatte dran. Leider lädt die relativ lange nach dem Einschalten und die Suchfunktion und andere "Komfort-Funktionen", wie Bild des Interpreten mit anzeigen, gehen da nicht so richtig :|
(...) zügig greifbar, ohne vorher irgendwelche "Systeme" hochzufahren 8-)
Ich hab's auf dem NAS (der steht im Keller), der läuft sowieso immer und Probleme mit Zugriff auf Bilder hatte ich noch nie.
Und hochfahren muss ich auch nix - aber selbst wenn, das dauer nicht länger als es dauert den CD Player einzuschalten und den TOC einzulesen.
Alles Digital, Musik und Filme.

Wenn ich Bewegung brauche, dann lege ich ne Platte auf ;-)
Begin the day with a friendly voice
A companion, unobtrusive

#36

Beitrag von Markus »

Der Aufwand, meine komplette CD-Sammlung zu digitalisieren, war mir bisher zu groß (außerdem mag ich weiterhin das "Look'n'Feel" einer CD, ihre Booklets etc.). Da ich aber Qobuz-Kunde bin und im Haus einige Geräte stehen habe, über die ich auf diesen Bestand zugreifen kann, könnte man sagen, dass meine Musik zu Hause überall abrufbar ist...

Viele Grüße,

Markus.

#37

Beitrag von borland »

engineer hat geschrieben: 19. Jul 2023 00:56
borland hat geschrieben: 16. Jul 2023 19:56 Man verwendet ja in der Regel einen DAC HAT
Mit weiterem hochwertigen DAC, ja. Nachvollziehbar. Die Frage ist, ob man dann mit Selbstbau noch preiswerter rauskommt.
(eben wegen der Arbeitszeit).
Nein, um diese Frage ging es nicht.
Du hast behauptet das es "billig sei" und für "MP3 ausreicht" und das stimmt nun mal nicht.
Man kann das günstig gestalten, unter 100€, klanglich ist das dann trotzdem absolut gleichwertig zu einem 10tsd.€ Player von meinetwegen Burmester. Das reicht dann für MP3 aber auch für alles andere ...

VG
B.

#38

Beitrag von Bravado »

Markus hat geschrieben: 22. Jul 2023 09:50 Der Aufwand, meine komplette CD-Sammlung zu digitalisieren, war mir bisher zu groß (außerdem mag ich weiterhin das "Look'n'Feel" einer CD, ihre Booklets etc.).
Die CD's habe ich ja auch alle noch.
Und zum Glück habe ich mit dem Digitalisieren schon angefangen, als meine Sammlung noch verhältnismäßig überschaubar war (und zum Glück habe ich damals neben MP3 auch gleich in WAV gerippt, so konnte ich später, als FLAC kam ohne große Probleme umstellen).
Aber für mich war auch der Weg das Ziel - ich habe damals auch alle Platten, die ich auf (analoger) Cassette hatte digitalisiert, meine DAT-Bänder überspielt und die LPs digitalisiert.
Da war Zeug dabei, das ich ewig nicht mehr gehört hatte, es war wie eine Zeitreise und hat verdammt viel Spaß gemacht.
Begin the day with a friendly voice
A companion, unobtrusive

#39

Beitrag von Noblesavage »

Für Musik zum nebenbei hören habe ich mit Sonos ein gut funktionierendes Multiroomsystem. Höre dann meist Alben über Spotify, habe aber auch einen Plattenspieler über Sonos laufen.
Für „bewusstes“ Musik genießen bin ich dann über 2 klassisches Ketten mit Nubert Standlautsprechern (passiv!) unterwegs. Auch wenn ich in beide Ketten Netzwerkplayer integriert habe, höre ich dann fast immer analog über Vinyl. CDs nutze ich nur noch selten.

#40

Beitrag von engineer »

borland hat geschrieben: 22. Jul 2023 10:02 Man kann das günstig gestalten, unter 100€, klanglich ist das dann trotzdem absolut gleichwertig zu einem 10tsd.€ Player von meinetwegen Burmester.
Ja was nun? Billiger machen oder nicht billiger machen?

Was den Klang angeht: Messung ist besser als Meinung. Wobei ich nicht gesagt haben will, dass man für eine Spitzenqualität unbedingt eine angesagte Anlage der 10k-Klasse benötigt. Mit nur 100,- geht es aber auch nicht. Ich entwickle solche System und weis, was Elektronik kostet.

#41

Beitrag von borland »

Man kann mit dem Raspi + HAT beides. Günstig indem man nur ein einfaches Hifiberry Plastikgehäuse nimmt und hochwertig wenn man es selber baut. Da können x hundert € zwischen liegen, Funktional ist es das gleiche und zwar immer den proprietären Systemen haushoch überlegen.

Sorry, ich möchte Dir nicht zu nahe treten aber wenn Du glaubst, dass ein 10K Streamer besser klingt als ein 100€ Raspi bist Du auf dem Goldohrenholzweg. Die klingen beide nämlich gar nicht. Die Bauteile für einen DAC sind ausgereift und liegen im Centbereich.

VG
B.

#42

Beitrag von Micha68 »

Wenn ihr schon Kosten vergleicht, könnt ihr das nicht nur an der Hardware festmachen.
Die Software und das Bedienkonzept sind teilweise wichtiger.
Lösungen mit Raspi haben weder Display noch Knöpfe. Die Software muss selbst zusammengebastelt werden. Und das Gehäuse ist meist nicht besonders anschaulich / praktisch.
z.B. Bei meiner squeeze box touch im Homeoffice kann ich einfach am Display bedienen. z.B. Pause wenn ein Anruf kommt. Mit Raspi müsste ich erst das Mobiltelefon entsperren...
Maranz CINEMA 40, Front nuVero 11, Center nuVero 7, Surround nuVero 60, Atmos 2x nuVero 5, Subwoofer 1x Velodyne SPL 1200 Ultra mit Antimode X2
Mutiroom: Squeezebox Touch mit nuPro A100 und nuPro AW350, Squeezebox Touch mit nuPro A200, Squeezebox Boom

#43

Beitrag von borland »

Micha68 hat geschrieben: 25. Jul 2023 09:31...
Lösungen mit Raspi haben weder Display noch Knöpfe. Die Software muss selbst zusammengebastelt werden. Und das Gehäuse ist meist nicht besonders anschaulich / praktisch.
...
Ich hab Dir mal kurz ein Foto vom meinem Raspi mit 7 Zoll Touchdisplay gemacht. Auf dem läuft wie auf deiner Squeezebox (die bei mir in den Bädern im Multiroom mit den Raspis laufen) Squeezelite (PiCorePlayer) im Zusammenspiel mit dem Logitech Media Server. Im übrigen hatte ich weiter oben im Thread einen Link zu anderen Playern auf Raspi Basis eingefügt. Kannst ja mal reinschauen und Dich wundern was es alles so auf Raspi Basis gibt ;) :prost:
Die Software muss auch nicht zusammengebastelt werden. Wie andere Software lädt man die runter und installiert die auf dem Raspi. Das ist wirklich kein Hexenwerk und benötigt eigentlich keine besonderen Skills ;)

VG B.

Edit: Da die Fotos hier eine bestimmte Größe haben müssen und ich am IPad bin kurz so:
https://share-your-photo.com/98c006a259

#44

Beitrag von Micha68 »

Hallo, das es solche Hardware gibt, ist mir bekannt. Aber schon um das zusammenstellen und die passende Software zu suchen, installieren sowie konfigurieren, bedarf Zeit und Kenntnisse. Das der LMS noch läuft, verdanken wir einigen Anwendern. Wenn sie keine Lust mehr haben, war es das.
Ich verwende im Wohnzimmer auch ein Raspi mit Soundkarte und musste schon zweimal neue Software suchen, weil nach einem Update einige Funktionen nicht mehr wollten.
Mir ging es nur um den Vergleich der Kosten zwischen einem Raspi und 10tsd.€ Player. Solche Vergleiche hinken.
Maranz CINEMA 40, Front nuVero 11, Center nuVero 7, Surround nuVero 60, Atmos 2x nuVero 5, Subwoofer 1x Velodyne SPL 1200 Ultra mit Antimode X2
Mutiroom: Squeezebox Touch mit nuPro A100 und nuPro AW350, Squeezebox Touch mit nuPro A200, Squeezebox Boom

#45

Beitrag von Charlie_MZ »

BtT.

Ich habe ein „Mulri-Room“-System aus der Not heraus aufgebaut. In unserem Reihenhaus ist der Wohn-/Essbereich rd. 45qm. Es war schwierig das mit einem Sterosetup ordentlich und gleichmäsig zu versorgen. Jetzt sind 5 Sonos Play1 und der Sonos-Sub als eine Gruppe am Werkeln. Das ist sehr harmonisch und geht auch mal laut. Die Lalla kommt über inet-Radio oder deezer/amz Musik.
Im Büro sind 2 nuPro100 per Mac angschlossen.
Alle CDs sind auf einem Cocktail Audio x40 im Heimkino/Musikzimmer als .flac. Hier wird die Musik genossen.
Backup davon auf dem Synology NAS. Somit Zugriff von allen Endgeräten des Internen Netzwerkes. Oder Unterwegs und im Auto via Syno. Musikstation.
nuVero 170 an nuControl und nuPowerD

#46

Beitrag von borland »

Micha68 hat geschrieben: 25. Jul 2023 09:31 Lösungen mit Raspi haben weder Display noch Knöpfe.
borland hat geschrieben: 26. Jul 2023 18:54

Ich hab Dir mal kurz ein Foto vom meinem Raspi mit 7 Zoll Touchdisplay gemacht. Auf dem läuft wie auf deiner Squeezebox (die bei mir in den Bädern im Multiroom mit den Raspis laufen) Squeezelite (PiCorePlayer) im Zusammenspiel mit dem Logitech Media Server. Im übrigen hatte ich weiter oben im Thread einen Link zu anderen Playern auf Raspi Basis eingefügt. Kannst ja mal reinschauen und Dich wundern was es alles so auf Raspi Basis gibt ;) :prost:
Die Software muss auch nicht zusammengebastelt werden. Wie andere Software lädt man die runter und installiert die auf dem Raspi. Das ist wirklich kein Hexenwerk und benötigt eigentlich keine besonderen Skills ;)

Micha68 hat geschrieben: 27. Jul 2023 10:28 Hallo, das es solche Hardware gibt, ist mir bekannt.
Also erst schreibst Du das Lösungen mit Raspi weder Displays noch Knöpfe haben, dann schreibst Du das es Dir bekannt ist das es doch solche Hardware (also Lösungen mit Raspi die eine Display und oder Köpfe haben) gibt.

Was denn nun? Irgendwie Sinnbefreit das Geschreibsel von Dir.
Habe das eh nicht verstanden warum Du Dich da überhaupt "eingebracht" hast denn es ging nicht um einen Kostenvergleich sondern nur darum, dass ein 100€ Raspi nicht anders klingt als ein 10K Burmesterstreamer. Denn beide klingen nicht (sofern keine Möglichkeiten der Klangmanipulation genutzt werden) sonder verhalten sich neutral.

#47

Beitrag von Micha68 »

Lies dir doch mal deine Antwort durch. (#37)
Du vergleichst ein Raspi für unter 100€ mit ein 10tsd.€ Player.
Der Player hat vernünftiges Gehäuse mit Anzeigen und Bedienelemente. Für 100€ bekommst du kein Raspi mit Metallgehäuse, DAC, Bedienelemente und Display.
Maranz CINEMA 40, Front nuVero 11, Center nuVero 7, Surround nuVero 60, Atmos 2x nuVero 5, Subwoofer 1x Velodyne SPL 1200 Ultra mit Antimode X2
Mutiroom: Squeezebox Touch mit nuPro A100 und nuPro AW350, Squeezebox Touch mit nuPro A200, Squeezebox Boom

#48

Beitrag von borland »

Sorry das Du das kognitiv nicht umsetzen kannst, aber da geht es darum darzulegen das es klanglich keinen Unterschied gibt.

Das es für 100€ keine Player auf Raspi Basis mit Bedienelementen und Display gibt (wohl aber mit DAC) steht außer Frage und wurde auch zu keinem Zeitpunkt behauptet. Diese würde es dann für ca. ein Zehntel des Preises des 10K Players geben.

Aber ich denke das führt hier zu nichts. Ich geb nach und Du hast ganz sicher recht. :shock:

VG
B.

#49

Beitrag von Vittorino »

Meine Musik liegt komplett auf dem NAS. Neben den Anlagen im Hörraum und dem Wohnzimmer sind überall Google Home Max und Google Nest Audio verteilt. Gehört wird entweder via Roon oder via Sprachesteuerung mit Apple Music. Die Google Home Max können übrigens erstaunlich laut.

Trotzdem höre ich auch gern entschleunigt über einen Rega Saturn CDs oder über einen Rega Planar 10 Schallplatten.

#50

Beitrag von Micha68 »

Logitech Media Server: welche APP für Androide könnt ihr empfehlen?
Aktuell nutze ich Squeeze Ctrl, mich stört das ich bei Spotify bei der Navigation, kein zurück gibt. Zumindest habe ich es nicht gefunden.
Maranz CINEMA 40, Front nuVero 11, Center nuVero 7, Surround nuVero 60, Atmos 2x nuVero 5, Subwoofer 1x Velodyne SPL 1200 Ultra mit Antimode X2
Mutiroom: Squeezebox Touch mit nuPro A100 und nuPro AW350, Squeezebox Touch mit nuPro A200, Squeezebox Boom

#51

Beitrag von borland »

Ich hab nur Apple Devices und nutze IPeng.
Hätte ich Android würde ich wahrscheinlich den LMS Material Skin nutzen und somit über IP drauf zugreifen, also keine weitere App.

VG
B.

#52

Beitrag von Micha68 »

Spotify taucht leider nicht im Web-Interface unter Eigene Anwendung auf.
Nur in APPs wie Squeeze Ctrl oder direkt auf der Squeezebox touch. Daher miene Frage.
Maranz CINEMA 40, Front nuVero 11, Center nuVero 7, Surround nuVero 60, Atmos 2x nuVero 5, Subwoofer 1x Velodyne SPL 1200 Ultra mit Antimode X2
Mutiroom: Squeezebox Touch mit nuPro A100 und nuPro AW350, Squeezebox Touch mit nuPro A200, Squeezebox Boom

#53

Beitrag von borland »

Du musst natürlich im LMS das Spotify Plugin aktivieren.

#54

Beitrag von Micha68 »

ist aktiviert, sonst könnte ich kein Spotify abspielen.
Logitech Media Server Version: 8.2.0 - 1626243674 @ Wed Jul 14 08:46:24 CEST 2021
Betriebssystem: Debian - DE - utf8
Plattformarchitektur: armv7l-linux
Perl-Version: 5.18.2 - arm-linux-gnueabihf-thread-multi-64int
Audio::Scan: 0.95
IO::Socket::SSL: 1.965
Datenbankversion: DBD::SQLite 1.34_01 (sqlite 3.7.7.1)
Server-Einstellungen.jpg
Maranz CINEMA 40, Front nuVero 11, Center nuVero 7, Surround nuVero 60, Atmos 2x nuVero 5, Subwoofer 1x Velodyne SPL 1200 Ultra mit Antimode X2
Mutiroom: Squeezebox Touch mit nuPro A100 und nuPro AW350, Squeezebox Touch mit nuPro A200, Squeezebox Boom

#55

Beitrag von borland »

Für diesen Beitrag von borland bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

#56

Beitrag von Micha68 »

Danke, über den Material Skin funktioniert es mit Spotify.
Material Skin kante ich, Plugin aktiviert und schon geht's.
Maranz CINEMA 40, Front nuVero 11, Center nuVero 7, Surround nuVero 60, Atmos 2x nuVero 5, Subwoofer 1x Velodyne SPL 1200 Ultra mit Antimode X2
Mutiroom: Squeezebox Touch mit nuPro A100 und nuPro AW350, Squeezebox Touch mit nuPro A200, Squeezebox Boom

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Streaming“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste