Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Speakerplans "X1"

Allgemeine Diskussion zum Thema Veranstaltungstechnik

Moderatoren: mich0701, Bereichsmod, Moderation PA

#1

Beitrag von FuTzY »

Ich hab mal son bisschen im Internet nach Banpassboxen gesucht und bin auf den X1 von Speakerplans.com gestoßen.
Finde den bass sehr interessant vorallem weil ich soo auf Tiefbass stehe ^^
Hat den jemand schon gehört oder damit Erfahrungen gemacht?
Was haltet ihr davon?
2x LMT-212 ->AA4001
4x MBH-118 ->AA6001
1x DCX2496

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von ONV78 »

Hier --> http://www.hifi-forum.de/index.php?acti ... hread=5506

Bin gerade dabei 2 von den Teilen zu bauen ;)

Hörbericht etc. gibts dann natürlich auch.

MFG
Techno ist mit ohne Singen ;)

#3

Beitrag von FuTzY »

oh cool, da bin ich ja mal gespannt!!!!
2x LMT-212 ->AA4001
4x MBH-118 ->AA6001
1x DCX2496

#4

Beitrag von Jobsti »

Ich erwarte hier einen Erfahrungsbericht ;-)
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#5

Beitrag von ONV78 »

Natürlich gibts einen erfahrungsbericht.

Aber es gibt ja bei dir bestimmt nochmal ein Treffen da kannste ihn dir anhören ;)

MFG
Techno ist mit ohne Singen ;)

#6

Beitrag von schlüter 1250 »

was hast du für tops darüber?

benützt du noch kickfiller?

#7

Beitrag von ONV78 »

HI

Tops sind die LMT212
oder T315 oder so von EV

Als kickfiller dienen wenn dann die EV T18 (bestückung vermutlich 18 sound)

Ein par 15"ner Kickhörner wie die HD15 wären zwar schöner aber ich wollte halt möglichst flexiebel sein.

Wenn ich die Subs kombiniere werden die X1 vermutlich so bis 55Hz Laufen und ab da die T18 für den Nutzbass für den sind die teile ja gebaut worden.

Den X1 hab ich deswegen gebaut weil wir viele House partys haben und da schiebt so ein Bandpass untenrum eben nochmal ein ganzes stück mit.

Auserdem kann ich den auch mal alleine einsetzten für zB die typischen besäufnis partys oder 18 Geburtstage etc. wo es eben nur Drücken soll.

Bis 80 Hz Läuft auch einigermaßen gut das kommt auch mit den Tops recht gut hin.

Am 15.02.2010 ist der erste Test in einem Großem saal dort wird eine Liveband abgemicht.

Bin mal gespannt wie sie sich da schlagen da ich nur die X1 mit nehmen werde nix Kickfiller müssen die alleine schaffen :D
Zuletzt geändert von ONV78 am 27. Dez 2009 13:20, insgesamt 1-mal geändert.
Techno ist mit ohne Singen ;)

#8

Beitrag von Ralle14 »

Wenn ich die Subs kombiniere werden die X1 vermutlich so bis 55Hz Laufen


Warum baust du dann einen Bandpass, handelst dir wohlmöglich schlechteren Klang ein und nutzt dann nur einen von 2 Resonatoren?

#9

Beitrag von ONV78 »

Der X1 wurde ja eigentlich als Infra entwickelt und wird von den meisten betreibern nur bis max 60Hz verwendet.

Warum baue ich sie ? eigentlich ne gute frage :D

In erster Linie fliegt die bestückung hier rum und der X1 hat mich schon immer Intressiert auserdem will ich wissen warum alle so begeistert sind die das ding schonmal gehört haben :D

Im übrigem mag ich es wenn untenrum noch ein Bandpass mitbrummelt

Wie würdest du den X1 denn trennen wenn du ihn mit dem T18 kombinierst ?

Ich werde dann vermutlich eh etwas rumspielen müssen bis ich das richtige set up gefunden habe.

Ps: Die T18 werden jetzt vermutlich mit dem 18Sound 18LW1400 bestückt. ;)
Zuletzt geändert von ONV78 am 27. Dez 2009 23:09, insgesamt 2-mal geändert.
Techno ist mit ohne Singen ;)

#10

Beitrag von FuTzY »

wo kriegt man denn den void v18 1000 her, ich kann keinen shop finden
2x LMT-212 ->AA4001
4x MBH-118 ->AA6001
1x DCX2496

#11

Beitrag von Gast »

h-audio.de ;)

#12

Beitrag von ONV78 »

So der Rohbau ist fast abgeschlossen diese woche folgt dann vermutlich noch der erste Hörbericht.

[ externes Bild ] [ externes Bild ]

[ externes Bild ] [ externes Bild ]

[ externes Bild ] [ externes Bild ]

[ externes Bild ] [ externes Bild ]

Griffe und Stapelfräsungen folgen noch allerdings ist gerade Baustop bis zum 14.01.10 dann kommt der Feinschliff.

Ps: imageshack deswegen weil ich mit dem File hoster von der Seite immer nur Fehlermeldungen angezeigt bekomme KP warum.

PPs: ja ich weiß man könnte mal wieder Aufräumen :D

MFG ONV
Zuletzt geändert von ONV78 am 1. Jan 2010 12:50, insgesamt 1-mal geändert.
Techno ist mit ohne Singen ;)

#13

Beitrag von FuTzY »

da bin ich ja mal gespannt!!!
2x LMT-212 ->AA4001
4x MBH-118 ->AA6001
1x DCX2496

#14

Beitrag von ONV78 »

ONV78 Schrieb
So

Ich habe heute mal erste tests mit dem X1 gemacht.

Geampt wurde mit Yorkville AP6040 der Sub lief von 30 bis ca. 85 Hz

Erster Test alles eingeschaltet hatte ich sofort gemerkt da stimmt was nicht seltsame Anzeigen am Controler.

Wieder ausgemacht Nachgeguckt klasse der Letzte mieter gestern hat es geschafft mit seinem Stromaggregat (vermutlich noch aus Adolfs zeiten) das Mainboard zu grillen :wall:

Toll Samstag soll ich ne Band abnehmen und der Controller ist vereckt naja dann muss eben mit ner normalen weiche gehen. :evil:

Also alles umgesteckt getrennt wurde jetzt mit DBX234Xl erster Test mit House Musik alles Wackelt wirklich merken tut man aber nichts.

Hab mir dann schon leicht verunsichert gesagt "ach was sind bestimmt die Raummoden (doppelgarage) "
Also alles Raus ins Kalte und nochmal.

Da war ich dann doch überrascht was aus dem Teil rauskam und die Yorkville war noch im Standgas also schnell irgent eine alte Hardbass cd rausgekramt und mal aufgedreht.

Hui man kann kaum glauben das da nur ein bass steht bin dann mal den ganzen Hof abgelaufen, überall schöner gleichmäsiger Bass nur das Klappern der Rolläden hat etwas den gesamteindruck gestört. :mrgreen:

Mitlerweile läuft Lied Nr. 5 man sieht wie erste Fenster der Nachbarhäuser aufgemacht werden und am Gesichtsausdruck der Leute kann man schon ablesen "oh nein nicht der Spinner schon wieder" :uglygaga:

Danach hab ich nochmal etwas mit Rock Hard rock und Metal getestet.

Rock --> Alice cooper mit Poisen
http://www.youtube.com/watch?v=H5KcIauqy6Q&translated=1

Kommt alles sehr klar und druckvoll rüber kein dröhnen oder ähnliches.

Hard Rock --> Helloween mit I want out
http://www.youtube.com/watch?v=pGPZsbhxPlo&translated=1

Da fällt leicht auf das es eben ein Bandpass ist man muss etwas mit der Trennung runter gehen auf knapp 80Hz aber dann ist alles wieder in ordung.
Der Bass passt sich sehr gut in das gesamtbild ein ohne irgentwie aufdringlich zu werden.

Powermetal --> Hammerfall mit Natural High
http://www.youtube.com/watch?v=sDTmKNl3 ... re=related

Oh ich hätte nicht gedacht das er das noch schafft.
Sehr schnell auf einanderfolgende recht Tiefe Bässe
man merkt das es langsam an die grenzen geht der Void ist eben nicht die schnellste pappe.
Allerdings würde ich für Powermetal auch nicht unbedingt Bandpässe verwenden.

Fazit:

Dafür das das Gehäuse noch nicht dicht ist (muss noch alles mit Acryl nachtiehen) und das Chassie nur mit 4 schrauebn festgemacht ist muss man sagen erstaunlich was da raus kommt.

bisher der Beste/Lauteste Bandpass den ich gehört habe.

Bilder vom Test folgen Heute Abend

Am Samstag bin ich in einer großen halle zur Band abnahme da Lade ich den X1 mal ein und jage vor beginn nochmal etwas Techno und Drum 'n' Bass drüber bis dahin ist er auch richtig dicht und das Chassie verschraubt.

Bericht folgt dann auch wieder

EDIT: Jetzt mit Bildern
http://img705.imageshack.us/img705/7041/dsc00278x.jpg
http://img138.imageshack.us/img138/8281/dsc00280it.jpg
MFG ONV

#15

Beitrag von FuTzY »

Wie ist er so im vergleich zum mbh ?? ich weiß , kann man eigendlich nicht vergleichen aber würd mich mal interessieren
und sind der "x1" und der "mbh" wohl koppelbar??

#16

Beitrag von ONV78 »

Naja im Vergleich zum MBH

+Wesentlich mehr Tiefgang.
+Druckvoller klingt allgemein voller.
+Der X1 erzeugt schon single einen sehr druckvollen aber dennoch klaren sound in einer großen Halle oder Outdoor
+Lauter

-Groß
-Schwer mit knapp 65Kg
-Nicht sehr hoch ankoppelbar (bei 85Hz sollte man trennen) daher braucht man Tief ankoppelbare tops
oder Kickfiller
- Weniger Punsch da es eben ein Infra ist also für Rock und co gibts besseres (geht aber auch)

Wie gesagt der Vergleich hinkt etwas da es eben komplett unterschiedliche Konstrukte sind.

Der MBH ist mehr das Allroundtalent mit einer guten Mischung aus Tiefgang und Kick.
Der X1 ist einfach auf Flatternde Hosenbeine und Druck und Tiefgang ausgelegt.
sind der "x1" und der "mbh" wohl koppelbar??
Ja ich denke sie sind koppelbar der X1 bis knapp 60Hz und der MBH übernimmt bei knapp 68Hz den rest das sollte gehen.

Ich benutze den X1 ja selbst als Infra unter den T18 wenn man die mit dem B&C PZB46 bestückt kicken die für 18" so dermasen das ist schon pervers :mrgreen:
allerdings ist der B&C schon älter.

Heute hatte ich die X1 single bei einer Band abnahme in einer größeren Halle dabei Bericht und bilder fplgen Heute noch ;-)

#17

Beitrag von FuTzY »

was ist denn mit dem Bericht bin voll drauf gespannt!

#18

Beitrag von ONV78 »

Stimmt ja hatte ich total vergessen :mrgreen:

Es war der Ordensempfang von einem Fastnachts verein mit ca. 300 Leuten

Der erste Teil war reine Sprachbeschallung mit leichter Hintergrund Musik.

Der Zweite Teil war eine Band abnahme wo überwiegend Fastnachts und Stimmungslieder gespielt wurde bei "gehobenem" Pegel.

Im Dritten Teil dann noch Stimmungsmusik über CD.

Ich muss sagen der X1 hat sich erstaunlich gut geschlagen.
Ich hatte erst etwas Angst wegen der Relativ großen Halle das es Anfängt zu drönen das war aber nicht der Fall.

Bei Livemusik kam er recht gut rüber überall gleichmäsiger Druckvoller bass bei Party Lautstärke.

Dabei hat man den hohen wirkungskrad des Bandpasses gemerkt bei der yorkville haben nichtmal die ersten Grünen LED´s geleuchtet also da wäre noch einiges gegangen.

Soundcheck mit VandenPlas - Silently auch wenn es einige misstrauische Blicke gab

Denen wäre wol das Fliegerlied lieber gewesen
Der X1 kommt übrigens auch dabei sehr gut durch die schnellen passagen durch.

Der X1 Lief von 32Hz - 85Hz mit 24db Butterworth

Alles noch wärend dem Aufbau

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

Damit ihr auch was zum Gucken habt.
[ externes Bild ]

Für verpflegung war auch gesorgt von den dingern hab ich bestimmt 30 Stück verdrückt :mrgreen:
[ externes Bild ]

Fragen verbesserungsvorschläge etc immer gern ;-)

Ps: Die nächste anschaffung wird wohl ein Multicore.

MFG ONV

#19

Beitrag von andy »

hi,

klingt gut!!

wo standen denn deine X1 jetzt ich kann nur die doppel 12er Tops auf den Stativen finden!

was hattest denn alles dabei auser die Tops und die X?

wo hattest du deine FOH plaziert?

Danke schonmal für die beantwortung meienr Fragen

MFG Andy

#20

Beitrag von ONV78 »

wo standen denn deine X1 jetzt ich kann nur die doppel 12er Tops auf den Stativen finden!
Ich hatte nur einen X1 dabei der Steht vor der Bühne Links neber dem Redner Pult.
Da er noch nicht Lackiert ist habe ich die Fahne drüber gehängt.
was hattest denn alles dabei auser die Tops und die X?
2 X LMT212
1 X X1
3 X Monitor The Box :roll:
Yorkville AP6040
Yorkville AP4040
Tamp 2400
DBX 234xl (controler hat der Letzte mieter gekrillt)
dbx 166 XL
9 X Schure SM58 (5 X zugemietet)
1 X Soundcraft LX-7 (ebenfalls zugemietet)
ca. 2000m XLR Kabel :mrgreen:

und eben den rest Stative Mikrohalter kabelgedöns etc.

Code: Alles auswählen

wo hattest du deine FOH plaziert?
Das erste Bild ist vom FOH aus gemacht.
Rings um die Halle geht eine Tribüne die nicht genutzt wurde.

Sprache habe ich nur abgenommen wurde aber über die Hallenanlage wiedergegeben (im ersten Bild Oben)

MFG ONV

#21

Beitrag von hugo 22 »

Wie tief hast du die lmt-212 getrennt?

#22

Beitrag von ONV78 »

Da der Controller kaputt ist hatte ich nur ne Aktive Weiche.

Die LMT liefen alsso ab knapp 90Hz was bei der art von Veranstaltung absolut kein Problem ist.
Vollgas ist dann eben nicht mehr drinn brauchte dabei aber ja auch niemand ;)

#23

Beitrag von Has1000 »

FastnachtsParty????

Wo sind die Jungen Leute, wo liegen die besoffenen und warum Tragen manche so komische Hüte? :mrgreen: :mrgreen:

Da bin ich ja froh auf unseren Bayrischen Fasching. :w00t: :w00t: :wink:

#24

Beitrag von hugo 22 »

Naja, für eine 18ner wird das auch reichen....90 hz ist ja eigentlich nicht soo optimal für den kappa

#25

Beitrag von ONV78 »

FastnachtsParty????

Wo sind die Jungen Leute, wo liegen die besoffenen und warum Tragen manche so komische Hüte? :mrgreen: :mrgreen:

Da bin ich ja froh auf unseren Bayrischen Fasching.
Keine Sorge das kommt noch.
Das auf den Bildern ist ja ein Ordens empfang da kommen alle befreundeten vereine und jedes mitglied bekommt seinen orden.
Naja, für eine 18ner wird das auch reichen....90 hz ist ja eigentlich nicht soo optimal für den kappa
Jepp 90Hz ist nicht optimal stimmt schon aber wie gesagt macht absolut keine Probleme bei solchen veranstaltungen. ;)

#26

Beitrag von FuTzY »

wo hast du denn die griffe und die stativflansh hingepackt??
und würden 2 "x1" anner AA6001an einem kanal (gut) laufen??

#27

Beitrag von ONV78 »

wo hast du denn die griffe und die stativflansh hingepackt??
Finish ist wie gesagt noch nicht gemacht.
Aber da ich heute auch den letzten Teil der Gesellenprüfung bestanden habe geht es nächste woche weiter mit Griffen Flansch und Lackieren natürlich wieder mit Bildern.
und würden 2 "x1" anner AA6001an einem kanal (gut) laufen??
Laufen würden sie gut eher nicht.
Die AA macht 1960w oder sowas an 4 ohm.
Ein X1 hat ja schon 1KW und es sollen wohl auch ohne Probleme 1,5Kw pro chassie gehen ich würde mal sagen um 2 stück an einem Kanal zu betreiben sollte man schon was richtung 2,5KW an 4Ohm haben.

Ich schaffe mir jetzt auch noch ne zweite Yorkville an weil ich auch absolut keinen Headroom mehr habe wenn ich zwei auf einen kanal lege.

Ps: Ich merke die X1 habens dir angetan oder :mrgreen:

Wenn du nicht allzuweit weg wohnst am 20.02.2010 hab ich ne Private VA wo ich die Teile mal nach dem Aufbau etwas ausreizen werde da kannst du sie dir gern mal anhören (gilt natürlich auch für alle anderen die Lust haben vorbei zu kommen) gibt auch Fässerweise Freibier. :mrgreen: :jumpy:

20.02.2010 Ober-Ramstadt (Nähe Darmstadt)

MFG

#28

Beitrag von FuTzY »

Glückwunsch zur bestandenen Prüfung
und das mit dem anhören wird leider nix ist zu weit weg komme aus Osnabrück

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Diskussion & Tratsch“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste