Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Diskussionsthread zurWunschbox 2010

Diskussion & Fragen rund um Projekte & Produkte

Moderatoren: Bereichsmod, Moderation News-OT

#1

Beitrag von ONV78 »

Jobsti schrieb:
Zum neuen Jahr hin dürft ihr euch eine Box wünschen, natürlich zum freien Nachbau! (Aber nix Unrealistisches)
Eröffnet ein neues Thema, diskutiert und stimmt ggf. danach später ab, nur keine Hektik, überlegt genau was fehlt, was benötigt wird und was Sinn macht.
Das hört sich doch gut an ich bin mal gespannt was da am ende bei raus kommt.

Ich persönlich würde ja eine schön Bassige 15" / 3-Wege kiste sehr Interessieren.

Prototyp vom Gehäuse würd ich auch übernehmen.

Bin mal auf die anderen ideen gespannt
;)

Wenn genügend ideen gesammelt sind machen wir eben ne Umfrage und Stimmen darüber ab.

MFG ONV
Zuletzt geändert von ONV78 am 1. Jan 2010 13:17, insgesamt 3-mal geändert.
Techno ist mit ohne Singen ;)

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von hugo 22 »

So eine nette Fullrangebox wäre auch nett=D....dann aber bitte Neodym.
Zuletzt geändert von hugo 22 am 1. Jan 2010 12:56, insgesamt 1-mal geändert.

#3

Beitrag von Diego Dee »

Meine persönliche Wunschkiste 2010 wäre sowas wie die LMB212....
klein,knackig,bassig,kickig
bloß nen bißchen günstiger.(Ich weiß,das wird wohl schwer möglich sein aber ich sach ja nur ;) )

@ONV78 15/3 Kiste was soll das sein?
15" is klar,aber sollen da 3 Chassis pro Sub rein?

#4

Beitrag von hugo 22 »

Du meinst doch ne Fullrange Box....oder? Also 15 zoll Bass, 5/6/8 Zoll Mitten und 1 /1,4 Zoll Höhen.

#5

Beitrag von ONV78 »

Ein 15" / 3-Wege Top eben so wie die alten Zecks nur mit moderneren Chassies und etwas kleiner.

Schön Bassig abgestimmt mittenloch ist ja dank der 3 wege kein großes problem.

Mit den Teilen kann man richtiig was reißen.
So eine nette Fullrangebox wäre auch nett=D....dann aber bitte Neodym.
Gibts doch aber schon die LMT151N oder meinst du im ULB bereich ?

Was ich auch geil fänd wäre ein Sub wie die MTL-4 von EV mit 12" chassies gibts aber vermutlich zu wenig abnehmer für
Zuletzt geändert von ONV78 am 1. Jan 2010 13:06, insgesamt 2-mal geändert.
Techno ist mit ohne Singen ;)

#6

Beitrag von andy »

Also ich fänd ja was multifunktionales ganz coool!

natürlich kann man jetzt viel darutner verstehen ist mir schon klar!

mir schwebt eine evtl. 8" box vor die ich bei kleinen veranstalltungne schön fullrange nutzen kann wie die MT181 dann es auch als Moni gut geht und bei großen sachen mit vll 6 stück pro seite als Linearry verwendet werden kann!

ich weiß wird schwirig vll auch garnicht möglich sein!

aber wär mein Vorschlag!

Was meint IHR??

noch ein Frohes neues!

Gruß Andy
Immer wieder erstaunt was aus meinem System raus kommt!
2 LMT-101 und 2 LMB212 an einer TSA 4-700 getrennt mit einem DCX - (hab dem MBH das nachsehen)

#7

Beitrag von Ernst »

Nen Kompaktes, langes Basshorn mit nem 6-10'er Neudym.
Soll vorallem gut zu handeln sein und darauf ausgelegt sein im 4er-Stack zu spielen.
So hat man nen Ordentlichen Cluster, den mann aber noch alleine Bequem auf und abbauen kann.

#8

Beitrag von Severin Pütz »

Nen Doppel 15ner tät mich anlachen, so in die Richtung MBH 215 oder so, wurde ja schon öfters erwähnt.
Mit dem man noch mehr reißen kann als mit dem MBH 118.

Ich rufe auch mal den "Nexokiller" zurück ins leben, also die H-Serie, wär auch ne feine Sache !

#9

Beitrag von p@ »

Ich würde mir 15er oder 18er Hornbässe wünschen.
Sollten knackig spielen und richtig schön Druck aufs Brustbein bringen.
Wenn 'se ab 55Hz loslegen schickt das doch ... tiefer brauch kein Mensch.

Oder den MBH215 :)
http://ende.de/

#10

Beitrag von hugo 22 »

MBH 215, das wäre was. Sollte nicht soooo tief spielen, aber dafür richtig hohen Pegel können=D. Und am besten Neodym =D.
@ ONV 78: Is nen 15 / 3-wege Top nicht eine Fullrange Box?

#11

Beitrag von Severin Pütz »

Jo MBH 215 = Neodym, das wär was, 30-35 kg, gut alleine zu händeln, sollte nen guter allrounder sein wie LMB-212 !

Edit: Und !!!!! natürlich nichts kosten ;) :D , hehehehehe
Na schmarn, aber nicht teurer als LMB 212 vielleicht !
Zuletzt geändert von Severin Pütz am 1. Jan 2010 14:03, insgesamt 1-mal geändert.

#12

Beitrag von ONV78 »

@ ONV 78: Is nen 15 / 3-wege Top nicht eine Fullrange Box?

Ja ist ne Fullrange Box sonst würd der 15"ner ja keinen sinn machen. :D

Der MBH215 wäre auch Interessant ist nur die Frage ob den Jobst zum freiem Nachbau frei geben will.
Zuletzt geändert von ONV78 am 1. Jan 2010 14:05, insgesamt 1-mal geändert.
Techno ist mit ohne Singen ;)

#13

Beitrag von hugo 22 »

Sag ich doch=D Fullrange. Wenn man den mb-15k als Doppel Sub baut, ist das Teil auch neodym und recht Kompakt. Wird ja auch mal Zeit, dass Jobst-Audio auch mal als ernstzunehmende Lautsprecher Marke existiert. Wäre da ein Amtlicher doppel 15ner Hybrid nicht genau das Richtige 8) .

#14

Beitrag von ometa »

Ein leichtes, kompaktes, aber dennoch erwachsenes 15er Horn wäre schon schön. Wenn das dann noch extrem simpel aufgebaut wäre, so dass man das ohne Schreiner-Meisterbrief oder Ingenieur-Titel nachbauen könnte, wäre das der Hammer.

Ansonsten gefällt mir die Idee mit dem 15/3er-Fullrange auch sehr gut. Das müsste aber leicht sein, damit der Klein-Beschaller ohne Flugkünste die Kiste auf Höhe kriegt, sprich stativtauglich.

In die Richtung könnte auch ein 2-1/2-Weger gehen mit 2 12ern.
http://www.nachdenkseiten.de

#15

Beitrag von ONV78 »

Ansonsten gefällt mir die Idee mit dem 15/3er-Fullrange a uch sehr gut. Das müsste aber leicht sein, damit der Klein-Beschaller ohne Flugkünste die Kiste auf Höhe kriegt, sprich stativtauglich.
Leicht muss es sein ja und von dem Abmessungen so das man es alleine noch gut tragen kann.

der 15"ner dann natürlich neodym bestückt

Sowas ist denke ich vorallem für kleine Bands Interessant
Zuletzt geändert von ONV78 am 1. Jan 2010 14:58, insgesamt 2-mal geändert.
Techno ist mit ohne Singen ;)

#16

Beitrag von tthorsten »

kkkkkkkkkkk
Zuletzt geändert von tthorsten am 7. Sep 2012 14:45, insgesamt 1-mal geändert.

#17

Beitrag von hugo 22 »

Ich glaub nicht, das man einen Doppel15ner bauen kann, der Neodym Bestückt ist und günstiger als ein lmb-212 ist. Ausser man nimmt ne Kappalite 3015 lf. Dann wird die Kiste aber wieder sehr groß =D.

#18

Beitrag von ONV78 »

Dynacord zeigs doch wies geht und limmer auch

so muss da nicht anderst.

es gibt also schon ne lösung für zum kaufen
für zum klonen

und für den selbstbau.

ich weiss nciht was ihr da habt
Das ist aber wie immer geschmackssache ne gute 15/3er kanns mit jedder 15/2er aufnehmen und klingt noch besser.

Es gibt übrigens auch genug Lösungen sich günstig nen Line array zu kaufen.

Wie das geht zeigen auch viele hersteller

Was ihr daran findet verstehe ich auch nicht

Fakt ist das ein Fullrange Top wie die 15/3 oder auch ein anderes sicherlich mehr abnehmer/Intressenten finden wird wie so ein pseudo Selbstbau Line array
Zuletzt geändert von ONV78 am 1. Jan 2010 21:41, insgesamt 3-mal geändert.
Techno ist mit ohne Singen ;)

#19

Beitrag von Severin Pütz »

schon klar, das es nicht ganz günstig wird, der hauch von eronie kam nicht ganz rüber ;)
Statt der 3-Wege kiste, würd mich eher der "Nexokiller" interessieren, find das mit 3-Wege auch a bissl veraltet, Sat/Sub Combi hört sich eigentlich immer besser an, vorallem bei Live Musik !

#20

Beitrag von Anton »

Original von hugo 22
... Ausser man nimmt ne Kappalite 3015 lf. Dann wird die Kiste aber wieder sehr groß =D.
grundsätzlich ne nette idee. groß stört mich nicht. kappalite ist günstig und leicht. die frage ist ob damit genug pegel zu erreichen ist.
besonderen tiefgang brauche ich nicht, so 50-55 hz reichen mir föllig aus.

also ich fänd nen doppel 15er bass der gut pegel bringt super. wie auch immer der aufgebaut ist oder mit was bestückt
2*LMT121 an Peavey CS4080HZ
2*LBB115 (kappalite) an Peavey CS4080HZ

#21

Beitrag von Severin Pütz »

Für nen Doopel 18ner wüsst ich was, is zwar kein neodym, wäre aber kompakt und ganz gut zu händeln denk ich.
Perfekt für Rock Metal (Bands), sehr knackig und kann laut.
Hats mir voll angetan, hab ihn in nem Thomas Sub drin, LMB 118 wäre perfekt !
http://www.ts-audio.de/fg_SP-46xx500PA.html

#22

Beitrag von Ernst »

Was Ala X-tro in Kompakter/günstiger wäre da doch sehr sehr geil für ne 15/3er oder?
Ich denke das sollte nicht das Problem werden wenn es Trümmer werden, solange es mit rollen noch gut handelbar ist.

#23

Beitrag von ONV78 »

Die bestückung kann ruig Amtlich sein 3 Wege ist eben Teuer da ist man schnell bei 600€ Chassie kosten und das wäre eine der günstigeren Alternativen.

Sehr interessant fände ich auch eine Kombi aus 8"1" Koax und 15" Bass

Das Projekt hatte ich ja schon einmal angefange musste es aber wegen mangel an zeit wieder Aufgeben.

Bestückung hatte ich auch schon die Poste ich hier aber nicht sollen ja erstmal nur vorschläge gesammelt werden.

MFG
Techno ist mit ohne Singen ;)

#24

Beitrag von hugo 22 »

Was mich auch mal interessieren würde, wäre eine art lmbh-212 Also was richtig knackiges, mit einem interessanten Gehäuse, vllt sogar Kappalite bestückt, aber hat ziemlich hohen Pegel. Für live oder so...

Eine Sehr Amtliche Box ist zwar echt nett, aber für die meisten leider unerschwinglich. Ich wäre dafür, das mal was ausgefallenes im lmb/t Bereich entwickelt würde. Da hätte einfach mehr was von. Immerhin ist es vorrausetzlich das letzte Nachbauprojekt.
Zuletzt geändert von hugo 22 am 1. Jan 2010 20:13, insgesamt 1-mal geändert.

#25

Beitrag von ONV78 »

kann ruig Amtlich sein
kann muss aber nicht Eminence hat da auch Interessante sachen im Programm ;)
Techno ist mit ohne Singen ;)

#26

Beitrag von Gast »

Original von Jobsti84
Zum neuen Jahr hin dürft ihr euch eine Box wünschen, natürlich zum freien Nachbau! (Aber nix Unrealistisches)
Ich möchte einmal an den Zusatz in Klammern erinnern...
Original von ONV78
Ich persönlich würde ja eine schön Bassige 15" / 3-Wege kiste sehr Interessieren.
15"/3 müsste es für mich nicht unbedingt sein, aber 3 Wege fände ich sehr interessant

Fullrange sollte die Kiste gut gehen, mit annehmbarem Pegel (so 120 dB wären ganz nett), mit Subwoofern drunter dann am besten richtig brachial laut.

Was mit 2*10" oder 2*12" mit Mitteltöner (6", 8", evtl. im Horn) und Hochtöner wäre bestimmt ganz witzig.

Richtig schön wär´s, wenn man das in ein Mufu Gehäuse bekommt (wird halt etwas breit...).

Als Monitoring für taube Musiker ist das dann auch optimal :D

#27

Beitrag von Jobsti »

Moin,

also ne 3 Wege Fullrange Box fände ich auch recht interessant.
Hier aber vielleicht mal etwas aus der Reihe gefallen und als MT nen Bassmitteltöner Richtung 8" oder gar 10" nehmen, dass man nen richtig bassigen 15er verbauen kann.
Wobei 12" auch net schlecht sein sollte.
8"1" Koax und 15" Bass könnte man auch machen, allerdings sind mit keine 8"er mit Horn bekannt, also wird das nix. Achso und Coax sind oft auch teurer als ne Kombi aus Chassis, Treiber und Horn.


215er Hybrid steht noch offen, das verschiebt sich noch ne Weile und wird's ggf. auch nur als Fertigbox geben, we'll see.

Eine 2x15er Box würde auch gehen, aber das wird teurer, da es nen dicken HT benötigt und groß dank großem Horn.
Wobei man diese ggf. auch als 2,5 Wege auslegen könnte.
Mit noch nem Mitteltöner dazu wird das sicher nicht so pralle und sogar noch größer.
Wobei man mal ausprobieren könnte was der 2" P.Audio dazu sagt, der ist günstig, klingt aber dafür eher "rockig".

15" und 18" Hörner gibt's doch wie Sand am Meer, also warum da denn noch eins?
Nen 4x10" Horn könnte noch interessant werden, aber das schränkt den Nutzerbereich doch wieder stark ein, da sowas eher für Live usw. sein wird.
Echtes Horn wird riesig, Bandpasshorn wär nen Kompromiss.

Nen 2x12" Hybrid Bass?
naja, preislich und auch von der Leistung her ist der LMB-212 ja schon grenzwertig in der LM Serie anzusiedeln, geht ja schon Richtung M.
Daraus noch nen Hybrid? Das wird erstmal Größer und so viel mehr Pegel wird man auch net raus holen, sowas dann eher mit noch dickeren Chassis.

Nen Horntop wird doch recht aufwändig!
Dies dann noch in der günstigeren Serie anzusiedeln, ich weiß ja net.
Vor allem vertrete ich die Meinung, dass Horntops nicht wegen Pegel eingesetzt werden sollten, sondern wegen der engen/gerichteten Directivity.
Wenn, würde aber was Richtung 2x10" oder besser 2x8" ganz nett werden, vor allem günstiger und kompakter.

Also Ideen:
18", 15" oder 12"" 3-Wege-Fullrange-Box (Wäre jetzt mein Favorit)
2x15" Fullrange
2x10" Bühnenmonitor
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#28

Beitrag von ometa »

Wie wäre es denn, wenn Jobsti mal so eine 12-V-Camping-Kiste durchentwickelt? Da gibt es ja ständig Nachfragen in den Foren "was nehm ich?", "welchen Bass?", "wohin mit den Hochtönern?", etc.
Also was Tragbares, mit Akkus, Wirkungsgrad und gutem Klang. Ich weiss, dass viele Leute des Bastelns wegen, solche Kisten in den Garagen frickeln.
Aber die ultimative "ist alles berechnet und besser geht es nicht fürs Geld"-Kiste könnte schnell ein kleiner Hit werden.
http://www.nachdenkseiten.de

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Diskussion und Fragen zu Jobst Produkten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Christina** und 19 Gäste