Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Lmb-115 Eckportversion zusammenbauen wie anfangen?

Diskussion über Material, Werkzeuge, Techniken & dessen Zubehör.
Z.B. Holzarten, Lackieren & Finish, Spachteln, Löten etc.

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Impacty »

Hi,
also da ich mein Equipment um einen Lmb-115 in Eckport Version mit Rcf ergänzen möchte habe ich mir schonmal alle Bretter zurecht geschnitten und das ganze Material besorgt. Da ich aber den ersten Sub nicht selber gebaut habe, stellt sich mir jetzt die Frage, wie fange ich am besten an.

Also welche Platten zuerst aneinander?
Habt ihr i-welche Tricks?

Ich stell mir nämlich vor, dass das nicht so einfach wird wenn man einfach anfängt und versucht 2 Bretter im 90 Grad Winkel zusammenzuschrauben :D

Wie würdet ihr so einen Bau angehen oder vll. speziell bei diesem Gehäuse nen Trick wie es besonders günstig ist anzufangen?

Ich denke ja mal das es einfach wird wenn man schon quasi bezugspunkte hat also z.b. 2 Bretter schon fertig, danach sollte es ja kein Problem mehr sein.

Ich bedanke mich schonmal für eure hoffentlich nützlichen Tipps :)

MfG

Simon

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Wiethaler Wolfgang »

Wenn alle Bretter wirklich genau gesägt sind, ist das ja gar kein Problem.

Ich würde erst die Ports mit der Schallwand verschrauben, und dann das Gehäuse Außenrum, dies hat den Vorteil, dass die Ports fest mit der Schallwand verbunden sind.

Bei den anderen Varianten kannst du die Ports mit der Schallwand nicht vernünftig verschrauben

Gruß

Wolfgang
Limmer 115 subs zu verkaufen..

#3

Beitrag von Impacty »

Okay das ist natürlich ne gute idee zuerst die Port Bretter zunehmen.
Naja genau^^ so wie es mir mit Kreissäge möglich war :D
Ich werde dann mal berichten ob ich den geschait zusammenbekomme^^

Thx schonmal

#4

Beitrag von schlüter 1250 »

erstmal alle teile anzeichnen und fräsen, dann zwei seitenteileaneinander schrauben, danach die rückseite, danach die front und den ersten port, danach das zweite seitenteil und den zweiten port

dann die streben rein,

und zu guter letzt den deckel und die zwei letzen ports

aber aufpassen wenn du die butterflys von jobsti v ervenden willst gehts an den ports an

#5

Beitrag von Impacty »

Gibt es denn einen Trick wie man die seitenteile gescheit zusammenbekommt, also gerade und so^^. Ich meine hier mal über Gehrungspanner gelesen zuhaben, aber die konnte ich leider bei uns im Baumarkt nicht finden. Gibt es da einen anderen Trick für?

Thx

#6

Beitrag von hugo 22 »

Nimm ein Brett mit nem Rechten winkel und halte es an die Kante der Bretter die Zusammen Geschraubt werden. So hab ich das gemacht, hat ganz gut Funktioniert. Am einfachsten ist es wenn du noch 2 Helfende Hände hast =D.

#7

Beitrag von grumbire »

Das mit den Gehrungsspanner ist ne feine Sache...beim Globus bei mir um die Ecke sind die Teile für 5€ das Stück im Angebot. Da ich auch vorhab, mal wieder was zu bauen, werd ich mir gleich welche besorgen.

Wenn ich hin fahre kann ich auch mehr davon mit nehemen...beim Toom habe ich auch geschaut, da kostet so ein Teil gleich 34€. Sieht dafür recht edel aus.

Bei Interesse einfach PIN

#8

Beitrag von ometa »

Gerade für die ersten zwei Bretter ist so ein Gehrungsspanner für mich seit neuestem unentbehrlich geworden! Ich hab inzwischen 5 Stück davon. Ursprünglich hatte ich 6. Bei einem ist mir durch Überspannen diese kleine Scheibe an der Spannschraube abgerissen.
Wenn ich mal Gescheite finde, werde ich mir davon welche holen, auch wenn sie mehr kosten, als diese 5-Euro-Teile. Die Anschaffung lohnt sich auf jeden Fall.

Früher hab ich auch rechtwinkelige Bretter genommen und die irgendwie mit Schraubzwingen so zum Ausrichten drangeklemmt.
Was ich auch schon gemacht hab: einen dickes (10x10) Kantholz als Lehre anschrauben und später wieder abmachen. Danach die Löcher füllern...
http://www.nachdenkseiten.de

#9

Beitrag von David-M »

Ich habs ganz unkompliziert gemacht...

Ich hab die Schraublöcher etwas vorgebohrt, einfach zwei Platten zusammengeleimt und gleich die Schrauben hinterher. Dann stimmt der Anpressdruck beim Leim auch.

Die Ports hab ich übrigens zuletzt nur reingeklebt.
2x LMT-101
2x Limmerbass-115

IMG Stageline STA-900, T.Amp TSA4-700, weiterer Bassamp geplant
Behringer DCX2496 Ultradrive Controller

#10

Beitrag von Impacty »

Beim Vorbohren wie haste das denn geschafft das das genau gerade aneinander ging bzw. genau winklig^^
Ich stell mir das sehr schwierig vor weil man die Platten ja quasi nur aneinander halten kann wenn man die nicht irgendwie festmacht. Dann mit der anderen Hand noch die Löcher bohren hmmm dafür bräuchte man mindestens 2. Ich denke entweder ich werde mir noch Gehrungsspanner besorgen, hab aber eigentlich keine Lust die zu bestellen und darauf zu warten :D oder ich nehm mir halt ein Kantholz und 4 Schraubzwingen und spann damit die beiden Platten aneinander.

MfG

#11

Beitrag von David-M »

Ich hab die Löcher vorher gebohrt und dann die Platten zusammengeklebt.
2x LMT-101
2x Limmerbass-115

IMG Stageline STA-900, T.Amp TSA4-700, weiterer Bassamp geplant
Behringer DCX2496 Ultradrive Controller

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Werkzeug, Material und Zubehör - DIY“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste