Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Lautsprechergehäusebau

Diskussion über Material, Werkzeuge, Techniken & dessen Zubehör.
Z.B. Holzarten, Lackieren & Finish, Spachteln, Löten etc.

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Wiethaler Wolfgang »

Hallo,

ich habe vielleicht vor in meinen Semesterferien ( 5.2. - 13.3) einige Lautsprechergehäuse zu baun. Für mich selbst benötige ich aber nur ein paar, und wenn ich schonmal dabei bin, wollte ich einfach mal in die Runde fragen, wer so Interesse hätte.

Es ist im prinzip alles möglich (Stapelfräsungen, Hochständerflunsch...), die Standart sachen hald. Griffe ist wieder ein Thema für sich, muss man speziell klären, auf alle Fälle nicht 5 verschiedene. Die einzufräsenden Teile müssen natürlich mir zugesannt werden, sonst kann ich ja kein Maß nehmen.

Lackierung ist auch möglich, aber nur in Schwarz, naütlrich mit Warnex. Zweimal gerollt und Stucktur.

Gefräst wird per Oberfräse, kein cnc.

Gebaut wird aus 15mm mpx, evtl auch 18mm. Es kann auch nur Holz bestellt werden.

Preis ist natürlich von Gehäuse zu Gehäuse unterschiedlich, aber ein einfacher Br-Bass ist wohl günstiger als ein Topteil mit Winkel, oder ein Horn. Genaue Preisvorstellung habe ich aber nicht, schreibt mal dazu was ihr ausgeben wollt bzw könnt. Auf alle fälle relativ günstig.

Wenns keine spezial Wünsche gibt, kann ich auch Gitter besorgen.

Bin auch nicht unerfahren im Selbstbau, meine Qualität stimmt, hab schon 6 Stück verkauft, alle waren super zufrieden damit.

Anfragen nur per PN!

Edit 12.01.10

Da ich am 5.2. mit dem Bau beginnen will, brauche ich bis zum 22.01 alle verbindlichen Zusagen, wer zu meinem Genannten Preis ein oder mehrer Gehäuse haben will! Hier muss auch geklärt werden, ob Stapelfräsungen, welche Griffe, mit/ohne Lack, welcher Flunsch...

Daraufhin mach ich einen kurzen Anruf, und werde da den Preis erfragen, zu 80% bleibt der Preis gleich. Wenn der Preis gleich bleibt, wovon ich ausgehe, wird gleich bestellt, und zwar Verbindlich !

Wenn ein oder zwei Leute das Gleiche Gehäuse woll, dann sprecht euch bitte ab, ich werde nicht vom gleichen Typ 4 verschiedene Varianten baun, das funktioniert nicht.

Was ihr genau haben wollt, schreibt ihr bitte in eine PN und sendet diese an mich. Auch wie der Versand laufen soll!

Prinzipiell, alles bis 25kg (im Rahmen meiner Möglichkeiten) verpackt für 8,90 + 1,10 Verpackung ;-) also 10 Euro
Für mehrere gibts Palette, auf die schnelle ca. 65 euro für 100kg, da sollte dann vieles Platz haben.

Ich werde kein Gehäuse verschicken, ohne vorher das Geld auf meinem Konto zu haben.

Am besten ihr überweist gleich, sobald ihr meine Bestätigung vor mir habt, dass der Preis klar geht. Dann schick ichs sofort los wenns fertig ist







Gruß

Wolfgang
Zuletzt geändert von Wiethaler Wolfgang am 12. Jan 2010 14:31, insgesamt 1-mal geändert.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von darkblueeye »

Ich hätte schon Interesse.
Würde mir aber gern noch einige Bilder von erfolgreichen Selbstbauten wünschen, falls vorhanden.

Kommt immer gut an ;)

Grüße

#3

Beitrag von Wiethaler Wolfgang »

Hier mal eine kleine Auswahl, hoffe die reicht, wenn nicht hab noch mehr =)

http://img258.imageshack.us/gal.php?g=dsc00626i.jpg

#4

Beitrag von Tamaris-PA / MTS »

sei so nett und lad mal rohgehäuse ungespachtelt hoch, denke da sieht man am besten was du auf dem kasten hast. ich melde auch interesse an......2 lmb-212 + 2 mufu tops. ca. preis bitte per pn.

#5

Beitrag von Wiethaler Wolfgang »

Hallo,

ich durchwühl mal meinen Laptop, ich wüsste aber nicht, dass ich so ein Photo habe.

Jobsti hat zwei Gehäuse von mir, ich denke er kann bestätigen, dass die Oberfläche in Ordnung ist.

Wenn großflächig gespachtelt wirde, sieht man das doch am Lack, mach ich aber nicht sowas, lieber bauch ich das Gehäuse dann nochmal neu, falls mal was schiefgehen sollte.

Ich bin kein Pfuscher, sonst würde ich hier meine Fähigkeiten nicht anbieten, zudem würde ich für mehrere Gehäuse ewig brauchen, wenn ich nicht weiß was ich mache.

Gruß

#6

Beitrag von darkblueeye »

Schick mir mal pls nen Angebot für das Gehäuse EINER MT-181 per PN. Flansch etc. muss net sein, ist größtenteils für heimeinsatz.

#7

Beitrag von andy »

Schick mir bitte auch mal ein Angebot für 2 LMB212 Subs!

sollte so aus sehen wie der auf Jobstis bildern und wenn möglich mit deckel blueweels mach ich selber dran deckel sote mit Butterflys befestigt werden können! (nur wenn möglich ist!

Danke Gruß Andy

#8

Beitrag von Wiethaler Wolfgang »

Hallo,

was mich momentan an dem LMB - 112 stört sind die ganzen Verstrebungen warum so viele ?? und auch noch relativ blöd

Wenn dann setzte ich die Verstrebungen auseinander, d.h. zwei Horizontal, zwei Vertikal je ca. 5 cm breit und dann mit einer Schraube verbinden.

So wie im Plan werde ich das nicht machen, außer es macht riesen unterschiede

Meine Lösung ist denk ich nicht weniger stabil, und akustisch sollte es eigentlich auch nichts ausmachen ?

Deckel mach ich keinen ist eine bescheidene Arbeit, die ösen einzufräsen.

Griffe ist bei dem Sub auch ziemlich Blöd, halbe Butterflys sollte hin haun.

Befestigung fürs Gitter darfst du auch selbst an bringen, da das sowiso jeder macht wie er will.


Gruß

Wolfgang

PS: edit im 1. Beitrag, für interessenten lesen !

#9

Beitrag von schlüter 1250 »

dann kann man gleich selber bauen wenn du es nicht gescheit und nur die hälfte machen willst :uglygaga:

#10

Beitrag von Wiethaler Wolfgang »

Hallo,

hast du meine Antwort genau gelesen ? Auch durchgedacht ?

Im Originalplan laufen die Verstrebungen ineinander, zwei Horizontale und zwei Vertikale.

Ich würde die beiden Auftrennen, und diese auseinander baun, aber dennoch mit einer Schraube verbinden.

Wenn du mir jetzt sagst wo ich die Hälfte weglasse könnte ich dir recht geben. Aber ich finde die Hälfte nicht. Für mich ist meine Konstruktion nahezu identisch.

PS: Wenn es für dich ein Problem ist, dass die 4 Holzstangen im Gehäuse anders verlaufen als im Plan, dann musst du wohl selber baun ;-)

Gruß

Wolfgang

#11

Beitrag von schlüter 1250 »

ich versteh nicht wo dein problem ist bei den streben, sind zwei ringstreben die noch seitlich durch zwei diagonalstreben verbunden sind absolut sinnvoll und auch nicht kompliziert zu bauen

du willst keine anständigen butterflygriffe machen sondern nur halbe, die auch nur halb so gut sind,

deckel willst du ach keine machen

gitterstreben genau so wenig

dann muss man sich bei sonderwünschen absprechen mit anderen und kompromisse eingehn,

ausserdem muss man dir die einzufräsenden teile schicken was auch wieder arbeit macht,
da kann man auch nach zeichnungen im internet schauen,

bei so vielen kompromissen kann man gleich selberbauen oder sich an jemanden melden der alles indivduell macht, erfahrung hatm nicht nur 6gehäuse, und sich um alles kümmert

gruß manu

#12

Beitrag von Wiethaler Wolfgang »

Wie wärs wenn du Aufhörst meinen Tread zuzumüllen, und dies per PN klärst.

Es ist nun mal einfacher 4 Streben anzubringen und nicht erst einen Ring zu baun und dann noch seitlich die Streben irgendwie ranzuflicken. Ist meine Meinung, steh ich auch dazu, wemms nicht passt, braucht hald keinen LMB 212 von mir!

Man kann am LMB 212 seitlich keine "ganzen" Butterflys anbringe, weil der Platz einfach nicht da ist. Erst denken, dann reden.

Deckel will ich keine Machen, dass ist richtig. Jeder der per Hand schon mal die Ösen eingefräst hat, weiß was das für eine Arbeit ist. Will ich nicht machen, wers haben will, kanns ja selber machen.

Gitterstreben mach ich deshalb nicht, da hier jeder individuell ist. Der eine will Magnet, der ander nur Gitter, der nächste wills am Ende mit Schaum Bündig haben, 10mm 12mm 5 mm Schaum usw.

Außerdem ein par Holzklötzchen kann wohl jeder anschrauben? Wenns jemand genau dazuschreibt schraub ich die Teile sogar an.

Natürlich muss man mir die Teile schicken, oder eine Zeichnung davon. Teile selbst ist aber immer besser, so kann man sich vergewissern und eine genaue Schablone anfertigen.

Wie vorher schon gesagt, bau hald dann selber. Bis jetzt bist du der einzige der sich beschwert, obwohl du nicht mal ein Gehäuse bestellt hast. ^^

Mal allgemein gesagt, dies ist eine Hilfestellung, für diejenigen, die entweder selber nicht baun können, oder keine Zeit dafür haben oder keine Werkstadt haben usw.

Wem dann die Bedingungen nicht passen, kann ja dann irgendwo seine Gehäuse baun lassen.

Gruß

#13

Beitrag von schlüter 1250 »

da ist genug platz zwischen den ports für einen richtigen butterfly,

mich kotzt es einfach an dass hier viele meinen müssen foren als kostenlose werbeplattformen nutzen zu können

ist klar dass ich kein gehäuse bei dir bestellt habe, bauen nämlich selber lautsprecher für leute in ganz deutschland ;-)

#14

Beitrag von uliniho »

kurze Frage @ schlüter 1250

hast du die LMB-212 schon selber gebaut ? mit richtigen Butterflyes ?

wenn ja gratulier ich dir recht herzlich !

#15

Beitrag von Stef »

also ich muss sagen schlüter, deine beiträge sind hier mehr als nur unangebracht

und beim lmb 212 passen keine butterflys rein, hab si eselber shco gebaut
da jobst kann des sicher bestätigen



btw was kostet nen paps ?

#16

Beitrag von schlüter 1250 »

hab ein eckport gehäuse gebaut, mit genau so wenig platz zwischen den ports, den griffkasten einfach auf zwei seiten anschrägen und auf die ports leimen und schon kann man normale butterflys verbauen

#17

Beitrag von Wiethaler Wolfgang »

Du Hast zwischen den Ports genau 10.75 cm. Hier passt nichtmal ein Griff rein. Das heißt man muss vom Port wegnehmen, und kann später auch nicht in den Griff greifen, weil dort gleich der Port liegt. Kleiner Griff hilft auch nichts, geht ja die Hand nicht richtig rein. Es geht einfach nicht !

Sry, aber wie die andern schon gesagt haben, was du hier schreibst hat hier nichts verloren !

#18

Beitrag von darkblueeye »

.... Nicht das ich die LMB-212 selber kenne.... aber bei einem Bass dieser Größe lässt sich auch gut mit einem "halben" Butterfly leben....

Mein Eckhorn hat übrigens keine Griffe..... da wäre mir schon ein halbes SEHR viel wert.

#19

Beitrag von Bassfan »

Tach auch,

ohne jetzt näher drauf ein zu gehen: Es passt ein Butterflygriff zwischen die Reflexkanäle, sogar sehr schön zu tragen.
Wenn man die Griffe mit ner Fräse schön abrundet und die reflexkanalbrettchen anstatt 15mm nur 9mm nimmt, dann gehts super ^^.

http://img189.imageshack.us/img189/4486/dsc00249ne.jpg

Das Problem ist dann allerdings die Verstrebung. Diese muss dann ein wenig angepasst werden.

mfG Sven

PS: Immer locker bleiben ^^

#20

Beitrag von Jobsti »

Kein Problem die Streben aus einzelnen Bretter/Stücken zu machen, bzw. macht sogar Sinn, da man nicht unnötig Material verschwendet.

Nun Butterfly kann man auch ohne Probleme 1-3cm kleiner machen, kein Thema
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#21

Beitrag von schlüter 1250 »

Bassfan hat geschrieben:Tach auch,

ohne jetzt näher drauf ein zu gehen: Es passt ein Butterflygriff zwischen die Reflexkanäle, sogar sehr schön zu tragen.
Wenn man die Griffe mit ner Fräse schön abrundet und die reflexkanalbrettchen anstatt 15mm nur 9mm nimmt, dann gehts super ^^.

http://img189.imageshack.us/img189/4486/dsc00249ne.jpg

Das Problem ist dann allerdings die Verstrebung. Diese muss dann ein wenig angepasst werden.

mfG Sven

PS: Immer locker bleiben ^^
sag ich doch aber die PROFIS wissen ja alles besser :lol1:

#22

Beitrag von Wiethaler Wolfgang »

Komischerweise hat noch keiner, der einen LMB-212 haben will, unbedingt auf einen normalen Butterfly bestanden.

Jeder ist damit zufrieden außer Schlütter..., warum der sich hier aufregt versteh ich immer noch nicht^^

Naja jetzt aber gut mit der Diskussion, ihr habt recht , ich bau aber trotzdem nur halbe Butterflys =)

#23

Beitrag von Wiethaler Wolfgang »

Zur Erinnerung nochmal hoch,

22. is Deadline, wenn möglich bitte fürher

Gruß

Wolfgang

#24

Beitrag von Jobsti »

Was willsten für 2x LMT-101 Gehäuse haben?
- Einen Griff im Deckel, gefräst, geschliffen und gespachtelt, ohne Lack
- oder auch nur für das zugeschnittene mpx inkl. Fräsungen (Chassis, Speakons, Griff, Flansch)?

Wenn ich den Proto noch fertig bekomme, darfste auch noch was Spezielles machen 2x ;)
Mfg
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#25

Beitrag von Hai »

Hallo,

du schreibst du rollst 2mal und machst dann Struktur ? Verrätst du mir, wie du eine Vernünftige Struktur machst ? Die auf meinem MB is bescheiden geworden :(

#26

Beitrag von Wiethaler Wolfgang »

Hallo,

Unterbodenschutz Pistole ist das Stichwort, weniger Druck gröbere Struktur. Einfach mal in die Suchmaschiene Klopfen, da gibts schon viele Beiträge ;-)

Gruß

Wolfgang

#27

Beitrag von MauriceP »

Hallo,
hab auch interesse an 2 ULB 8 Pro Mufu gehäuse in 8er MDF.
Preis bitte per PM.

MfG Maurice

#28

Beitrag von jvckd99r »

Servus!
Ich hätt Interesse an zwei LBT 1121 mit Monitorschräge in 15er MPX. Schick mir ma bitte nen Preis mit schw. Warnex und einen für's Rohgehäuse per PM.
Grüße aus der Südpfalz, MM

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Werkzeug, Material und Zubehör - DIY“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste