Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Allgemeiner AV- Receiver Beratungs-Thread

AV-Receiver, Heimkino- & Stereoverstärker

Moderatoren: Bereichsmod, Moderation HiFi

Topteil

#1

Beitrag von NoFate »

Wie alle nuForianer zumindest schonmal wissen, ist ein neuer AV-Receiver auf meiner Planungsliste. So richtig glücklich bin ich mit den am Markt erhältlichen derzeit nicht. oder bin ich zu anspruchsvoll?

Pflicht:

Auro 3D
9 leistungsstarke Endstufen
Crossmixing
HDMI 2.1 (PS5 und XBox Series X)
Dirac live, Bass Control und die Aussicht auf ART

Bei der Marke und beim Preis gibt es erstmal nur ein Limit und das auch nur beim Preis, der 5000€ nicht überschreiten sollte.

Irgendwas störte mich an den aktuellen Modellen IMMER!

Denon AVC-X4800: Stark brummendes Netzteil
Arcam AVR 21: Kein Crossmixing
Yamaha RXA6A: Kein Dirac (+hässliche Optik)
Marantz Cinema 40: Auch hier brummendes Netzteil
NAD: Kein Auro 3D
Onkyo TX-RZ70: mäßige Verarbeitung zum hohen Preis
usw.

Die Auswahl ist ernüchternd und ich hoffe es gibt bald mal was Neues von Yamaha, Arcam oder auch NAD... vielleicht weiß ja von Euch jemand was, das bisher an mir vorbeigegangen ist?!
Für diesen Beitrag von NoFate bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Aeshma »

Vielleicht ist ja Integra was für dich? Mir Persönlich sagt die Marke zwar nichts, aber es scheinen so ziemlich alle Punkte vorhanden zu sein die du anpeilst.

https://www.heimkinoraum.de/av-receiver ... ition-3312

#3

Beitrag von Celsi_GER »

Bzgl. des brummenden DENON x-4800:
Ich habe nun schon von 2 Leuten gelesen, die ihren Brummer getauscht haben und ein brummfreies Gerät erhalten haben.
Offenbar wird sich DENON des Problems langsam bewusst und weiß, wie es abgestellt werden kann.
Vielleicht willst Du es ja noch mal versuchen, denn es ist ansonsten ein echt tolles Gerät.
Allerdings ist zweifelhaft, ob/dass es ART bekommen wird.

#4

Beitrag von Christian_B »

Warum zwingend Auro 3D?
Ich musste das auch zwingend haben, und habe die Heights nach Auro-Vorgaben installiert. Nach einigem Hören bin ich bei DtsX hängen geblieben, das sich für mein empfinden wesentlich besser anhört.

Hast Du bereits Erfahrung mit Auro3D, und bist davon überzeugt?

#5

Beitrag von Charlie_MZ »

Ich war in ähnlicher Situation.

Wollte mal was anderes/neues nach 7 Jahren Denon 7200.

Gereizt hatte mich hauptsächlich das Dirac.
Ansonsten habe ich ähnliche Anforderungen wie du.

Ich habe mich für den Cinema 40 entschieden.
Definiere brummendes Netzteil. Der AVC steht bei mir ca. 2-2,5 m. entfernt da stört mich jetzt nix. Lediglich beim Einschalten „haut“ er mal gegen das Blech :-)

Was ist ART :rolleye:

#6

Beitrag von Celsi_GER »

Brummen: mein X-4800 war im ganzen Wohnzimmer zu hören, sogar in leisen Filmpassagen. Wiederkehrendes Problem (Lotterie) bei modernen DENON Receivern, mein X-3600 zuvor hatte es auch. Die AVR davor jedoch nicht.
Urdache ist weniger der Trafo selber, sondern dessen nicht vorhandene Entkopplung vom Gehäuseboden, die ein harmloses Brummen zu einem inakzeptablen Brummen verstärkt.
Darin liegt auch die Lösung im DIY Verfahren: Entkopplung herbeiführen...

ART: DIRAC Active Room Treatment, Klangoptimierung nach dem "Noise Cancelling" Prinzip (vereinfachte Beschreibung).

#7

Beitrag von Micha68 »

Da hänge ich mich mal ran. Suche seit Jahren nach ein Nachvollger für den Denon AVR-4520. Wäre fast bei Yamaha gelandet.
Habe mir übergangsweise den nuXinema geholt um nach ca. 3 Jahre Stereo wieder Mehrkanal zu hören. Endstufen und Boxen hatte ich noch. Und somit war das finanziell überschaubar.
Mein Denon aus 2013 hatte ich vor ca. 3 Jahren abgeklemmt. Ich war mit dem "Klang" in vergleich zu Stereo mit nuControl 1 + nuPower D und den nuVeros nicht mehr zufrieden.
Jetzt heißt es erstmal bis 2024/25 abwarten bis mehr Geräte mit Dirac ART erscheinen und klarer wird, was an Boxen-Subwoofer dafür sinnvoll ist.

#8

Beitrag von wummew »

Ich bin zur Zeit auch am Überlegen, wo bei mir die Reise hingehen soll.

Der nuXinema als kleine Vorstufe hatte mich auch interessiert. Allerdings hat der u. a. nur drei HDMI-Eingänge.

Die aktuellen größeren Onkyo würden mich schon reizen, mit Dirac habe ich bisher noch überhaupt keine Erfahrung. Ich bin auf deren kantiges Design mit dem TX-ZR900 aufgesprungen. Ich mag die Optik. Allerdings wäre ich auch von einem flachen Marantz Cinema 70s angetan, wenn es ihn in einer etwas hochwertigeren Verpackung und einer leicht gehobenen Ausstattung geben würde.

#9

Beitrag von NoFate »

Christian_B hat geschrieben: 14. Jul 2023 15:22 Hast Du bereits Erfahrung mit Auro3D, und bist davon überzeugt?
Ich hatte Auro 3D schon seit dem Marantz SR7010 und jetzt beim SR7015 und würde nie drauf verzichten :)
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

#10

Beitrag von NoFate »

Aeshma hat geschrieben: 14. Jul 2023 13:52 Vielleicht ist ja Integra was für dich? Mir Persönlich sagt die Marke zwar nichts, aber es scheinen so ziemlich alle Punkte vorhanden zu sein die du anpeilst.

https://www.heimkinoraum.de/av-receiver ... ition-3312
Den hatte ich auch schon auf dem Schirm, genau wie den neuen großen Pioneer, aber da wurde mir aus unterschiedlichen Gründen, von verschiedenen Seiten abgeraten...
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

#11

Beitrag von NoFate »

Charlie_MZ hat geschrieben: 14. Jul 2023 17:17 Definiere brummendes Netzteil. D
AVR an den Strom angeschlossen und es brummte munter vor sich hin, das man es aus 3m Entfernung noch sauber wahrnehmen konnte :(
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

#12

Beitrag von wummew »

Davon blieb ich bisher zum Glück verschont, mein letzter X4500H war in der Hinsicht unauffällig. Ich habe hier auch noch so einen kleinen S950H, der brummt aber auch nicht.

#13

Beitrag von NoFate »

wummew hat geschrieben: 15. Jul 2023 10:22 Davon blieb ich bisher zum Glück verschont,
Wie man so in verschiedenen Beiträgen liest, ist es ein bisschen wie Lotterie spielen. Man bekommt entweder einen "Brummer", oder man hat Glück!

Ich wollte unbedingt den Denon AVC-X4800, weil dieser gegenüber dem Marantz Cinema 40 keine Nachteile hat, aber eben deutlich weniger kostet.
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

#14

Beitrag von wummew »

Mir gefällt das neue Design von Marantz ganz gut. Allerdings hat erst der Cinema 40 diese Beleuchtung an den Seiten, wenn ich das richtig mitbekommen habe. Ich stehe einfach auf solch eigentlich unnützen Spielkram. Von mir aus könnten da noch Zappelzeiger irgendwie integriert werden. :D

#15

Beitrag von CJoe78 »

Auro 3D ist genial und Dolby Surround oder DTS-X überlegen.

Du kannst z.B. die Raumgröße der Auromatic im Yamaha RX-A6A jederzeit individuell über den Regler Auromatic Strength einstellen.
Ist die die Klangkulisse nicht breit genug? Kein Problem. Man hat 15 individuell einstellbare Stufen.

Das geht einfach per Music Cast-App.

Hier der Menüpunkt in der App:
[ externes Bild ]

Hier ein Bild des Sliders:
[ externes Bild ]

Die Funktion ist neben vielen anderen schnell mit 2 Klicks z.B. während des Films justierbar.
Zuletzt geändert von CJoe78 am 15. Jul 2023 12:13, insgesamt 1-mal geändert.

#16

Beitrag von NoFate »

Finde den Cinema 40 tatsächlich auch hübsch. Da ich mit dem SR7015 ja ganz gut aufgestellt bin, werde ich das alles ohne Zeitdruck angehen. Irgendwann kommt der eine entscheidende Tipp, oder DIE Ankündigung eines Herstellers... :)
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

#17

Beitrag von Charlie_MZ »

NoFate hat geschrieben: 15. Jul 2023 08:53
Charlie_MZ hat geschrieben: 14. Jul 2023 17:17 Definiere brummendes Netzteil. D
AVR an den Strom angeschlossen und es brummte munter vor sich hin, das man es aus 3m Entfernung noch sauber wahrnehmen konnte :(
:grummel: Das ist heftig! Das Problem habe ich zum Glück nicht. Ich hoffe das bleibt auch so.

Ich habe beim lokalen Händler gekauft. Ich habe auch ein 14 tägiges Rückgaberecht erhalten. Sofern war ich da auch save.
nuVero 170 an nuControl und nuPowerD

#18

Beitrag von Micha68 »

CJoe78 hat geschrieben: 15. Jul 2023 11:51 Auro 3D ist genial und Dolby Surround oder DTS-X überlegen.

Du kannst z.B. die Raumgröße der Auromatic im Yamaha RX-A6A jederzeit individuell über den Regler Auromatic Strength einstellen.
Ist die die Klangkulisse nicht breit genug? Kein Problem. Man hat 15 individuell einstellbare Stufen.

Das geht einfach per Music Cast-App.

Hier der Menüpunkt in der App:
[ externes Bild ]

Hier ein Bild des Sliders:
[ externes Bild ]

Die Funktion ist neben vielen anderen schnell mit 2 Klicks z.B. während des Films justierbar.
Hallo, Auro 3D und Auromatic sind schon zwei verschiedene Dinge.
Ich kann verstehen wenn du schreibst, die Auromatic ist bei dir den Upmixern von Dolby und DTS überlegen.
Aber nicht "Auro 3D ist Dolby Atmos oder DTS-X überlegen". Das hängt dann am nativen Material.
Und natürlich spielt da noch das Lautsprecherlayout eine große Rolle.
Für diesen Beitrag von Micha68 bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
Maranz CINEMA 40, Front nuVero 11, Center nuVero 7, Surround nuVero 60, Atmos 2x nuVero 5, Subwoofer 1x Velodyne SPL 1200 Ultra mit Antimode X2
Mutiroom: Squeezebox Touch mit nuPro A100 und nuPro AW350, Squeezebox Touch mit nuPro A200, Squeezebox Boom

#19

Beitrag von CJoe78 »

Klar, das stimmt natürlich. Da echtes Auro 3D-Material kaum existent ist, verwendet man ohnehin immer den Upmixer und der ist anderen Upmixern überlegen.

Aber auch nativem Material ist die Auromatic überlegen, da man letztere beliebig beimischen kann. Auf Stufe 0 entspricht die Auromatic 1 zu 1 dem nativen Original, d.h. es gibt keinen Grund nur noch nativ zu hören.

#20

Beitrag von Christian_B »

CJoe78 hat geschrieben: 15. Jul 2023 17:16 Klar, das stimmt natürlich. Da echtes Auro 3D-Material kaum existent ist, verwendet man ohnehin immer den Upmixer und der ist anderen Upmixern überlegen.

Aber auch nativem Material ist die Auromatic überlegen, da man letztere beliebig beimischen kann. Auf Stufe 0 entspricht die Auromatic 1 zu 1 dem nativen Original, d.h. es gibt keinen Grund nur noch nativ zu hören.
Das kann ich so nicht bestätigen, da die Auromatic z. B. stimmen teilweise zu sehr auf die Kanäle verteilt, was nervig ist. Bei DTS-X sind Dialoge deutlich zentrierter in der Mitte.
Da ich keinen Center nutze kann es allerdings sein, dass sich die Auromatic in dem Setup schwerer tut.

#21

Beitrag von Micha68 »

Bei Film mag das mit der Auromatic sein.
Bei Musik die nativ in 3D-Ton vorliegt, würde ich auch das passende Tonformat einsetzen und kein Upmixer.
Maranz CINEMA 40, Front nuVero 11, Center nuVero 7, Surround nuVero 60, Atmos 2x nuVero 5, Subwoofer 1x Velodyne SPL 1200 Ultra mit Antimode X2
Mutiroom: Squeezebox Touch mit nuPro A100 und nuPro AW350, Squeezebox Touch mit nuPro A200, Squeezebox Boom

#22

Beitrag von Aeshma »

NoFate hat geschrieben: 15. Jul 2023 08:51
Aeshma hat geschrieben: 14. Jul 2023 13:52 Vielleicht ist ja Integra was für dich? Mir Persönlich sagt die Marke zwar nichts, aber es scheinen so ziemlich alle Punkte vorhanden zu sein die du anpeilst.

https://www.heimkinoraum.de/av-receiver ... ition-3312
Den hatte ich auch schon auf dem Schirm, genau wie den neuen großen Pioneer, aber da wurde mir aus unterschiedlichen Gründen, von verschiedenen Seiten abgeraten...
Aus verständnissgründen: Wurde dir vom Integra abgeraten, vom Pioneer oder von beiden?

Dachte halt es ist den Versuch wert.

#23

Beitrag von CJoe78 »

@Christian_B: Welchen Receiver verwendest du? Es gibt mehrere Auromatic-Klangpresets und tatsächlich verändert die Auromatic unter Large z.B. die Stimme extrem. Im Preset Movie hingegen (hat nicht jeder Receiver) bleibt die Stimme weitgehend unangetastet und wird, sofern du einen Center hast nur dem Center zugemischt. Dieser Modus funktioniert für Musik und Film gleichermaßen gut. Mit der Einschränkung für Musik, dass diese über Stufe 7-10 hinaus irgendwann zu breit klingt.

#24

Beitrag von NoFate »

Aeshma hat geschrieben: 15. Jul 2023 17:55 Aus verständnissgründen: Wurde dir vom Integra abgeraten, vom Pioneer oder von beiden?
Von Onkyo, Pioneer und Integra :)

Unterm Strich zu übertrieben teuer, für die Gegenleistung. Laut einem Nubert Verkäufer in SG, sind die Endstufen nicht das, was Dir das Datenblatt verspricht! Keine Ahnung wie ich das einschätzen soll, aber im Ladengeschäft bekommst Du keines der Geräte, da stehen Denon, Marantz und Yamaha.
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

#25

Beitrag von Aeshma »

NoFate hat geschrieben: 16. Jul 2023 00:15
Aeshma hat geschrieben: 15. Jul 2023 17:55 Aus verständnissgründen: Wurde dir vom Integra abgeraten, vom Pioneer oder von beiden?
Von Onkyo, Pioneer und Integra :)

Unterm Strich zu übertrieben teuer, für die Gegenleistung. Laut einem Nubert Verkäufer in SG, sind die Endstufen nicht das, was Dir das Datenblatt verspricht! Keine Ahnung wie ich das einschätzen soll, aber im Ladengeschäft bekommst Du keines der Geräte, da stehen Denon, Marantz und Yamaha.
Ok, danke. Ich konnte das halt nicht aus deinem Posting rauslesen deshalb die Nachfrage. Einen hätte ich dann aber noch: Stormaudio. Der sieht halt nicht wirklich hübsch aus finde ich, und Preislich weiß ich auch nicht wo sich der befindet, hätte aber wohl Dirac ART.

Dazu mal ne Frage: Ist Dirac ART und Dirac Live Bass Control das selbe oder unterschiedliche Dinge (der name lässt auf unterschiede schließen) ?

Falls nicht, käme Arcam noch in Frage? Die sehen aber halt leider auch nicht sehr schick aus finde ich.

Stormaudio: https://www.stormaudio.com/produit/isr-fusion-20/

Arcam: https://www.arcam.co.uk/de/product,hda, ... ,avr11.htm

Vielleicht lohnt sich aber auch noch zu warten bis die Hersteller neue Geräte auf den Markt bringen würden und dann schauen. Ich hab keine Ahnung.

#26

Beitrag von CJoe78 »

@Aeshma: Bei Stormaudio ist die Frage, wieviel du bereit bist, zu investieren. Das ist Highend-Luxus.
Die Teile sind für gro0e Heimkinoanwendungen ausgelegt und da liegst du für ein solches Gerät aktuell bei ca. 22.000 Euro.

Wenn du kein großes Kino für zu Hause im 6-stelligen Bereich planst und unbedingt Dirac Art in anständiger Form willst, solltest du dir vorerst einen preisgünstigeren Receiver kaufen. Davon abgesehen ist Dirac Art gerade für normale Wohnzimmer optimal, die eben keine DBA- oder SBA- Bafflewalls installieren möchten.

Warte, bis Dirac Art in der mittleren Preisklasse Einzug hält und anständig läuft. Gleiches mache ich auch.

Dirac Bass Control ist so ein Zwischending auf dem Weg zu Dirac Art. Was es macht ist, das Bassmanagement von Subwoofern und Lautsprechern im Raum so gut wie möglich auf den Raum zu optimieren.
D. h. der Übergang zwischen den Bassfrequenzen wird viel besser vorgenommen, als wenn du einfach nur Small im Receiver verwendest und den Rest zum Subwoofer schicken würdest.

Der Übergang ist weicher, die Boxen spielen allesamt tiefer und es finden weniger Frequenzeinbrüche im Klangbild statt.

Ich habe übrigens im Thread "Bassmanagement" einen vergleichbaren Ansatz vorgestellt, wie man den Bass mit einem Yamaha RX-A6A in der Einstellung "Large" und den internen Equalizern manuell optimieren kann. Im Ergebnis ist auch dort der Übergang der Bassfrequenzen weicher und Frequenzeinbrüche sind kaum noch vorhanden.

Dirac Bass Control optimiert das Ganze natürlich mit bis zu 4 Subwoofern und ist einfacher zu handeln, als wenn man alles manuell einstellen und immer wieder gegenhören muss.

Dirac Art ist wiederum ein völlig anderer Ansatz.

Dort wird zusätzlicher, laufzeitoptimierter Gegenschall im Bassbereich über alle vorhandenen Boxen und Subwoofer produziert, um damit vorhandene Modenüberhöhungen im Raum zu glätten.

Dieser Ansatz ist wirklich ein Gamechanger, Der Bass wird dadurch nicht nur homogener und weicher wie mit Bass Control oder einem optimierten Bassmanagement, sondern auch so präzise wie mit einem Kopfhörer.

Momentan gibt es aber nur Geräte von Storm Audio, welche Dirac Art vollumfänglich unterstützen. Denn wie man sich vorstellen kann, ist Dirac Art eine vollkommen andere Hausnummer und viel komplexer als Bass Control. Da muss man viel Entwicklungszeit reinstecken und es dauert Jahre, diese Software vernünftig zu implementieren.

Denon / Marantz schweigt sich aus. Vermutlich wird Dirac Art daher erst in ein paar Jahren in der nächsten AVR-Generation Einzug halten.
Für diesen Beitrag von CJoe78 bedankten sich 2 Nutzer:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

#27

Beitrag von Aeshma »

CJoe78 hat geschrieben: 16. Jul 2023 08:02
Die Teile sind für gro0e Heimkinoanwendungen ausgelegt und da liegst du für ein solches Gerät aktuell bei ca. 22.000 Euro.

Okay, dann fallen die Geräte mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wohl raus bei den Vorschlägen für NoFate. Ich selbst plane ja keine Neuanschaffung, da ich mit meinem Yamaha noch voll zufrieden bin. Eher würde ich mir wohl ein Lautsprecherupgrade wünschen, was aber im Moment und wohl auch auf absehbare Zeit nicht möglich ist.

Deinen Bassmanagement Faden lese ich aber auch aufmerksam, da sich dort (Yamaha besitzer halt) für mich auch der ein oder andere hilfreiche Hinweis verstecken könnte.

#28

Beitrag von NoFate »

Aeshma hat geschrieben: 16. Jul 2023 06:17 Falls nicht, käme Arcam noch in Frage? Die sehen aber halt leider auch nicht sehr schick aus finde ich.

Stormaudio: https://www.stormaudio.com/produit/isr-fusion-20/
Oha Chris, Stormaudio... was denkst Du verdiene ich? :D

Bei Arcam wäre ich komplett bei Dir, wenn ich die auf Bildern sehe, sind die "mittelhübsch"! Wenn man das Gerät aber vor sich stehen hat (hab die auf der High angesehen) sehen die echt edel aus!

Aber leider hat selbst der ganz Große nur 7 Endstufen und bei der aktuellen Generation geht kein Crossmixing (Also man kann bei einer Dolby Tonspur keinen anderen Upmixer verwenden, wie z.B. DTS:X).
Für diesen Beitrag von NoFate bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „AVR & Verstärker“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste