Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Erfahrungsbericht] Meine Erfahrungen mit dem Netzwerkplayer Cambridge Audio CXN V2

Vom BluRay Player über AV-Receiver bis zur Vorstufe & Sat-Anlage

Moderatoren: Bereichsmod, Moderation HiFi

Antworten

#1

Beitrag von OL-DIE »

Hallo,

ich hatte eine Änderung an meinem Stereo-Setup vorgenommen und meinen I-Pod-Touch samt zugehöriger Dockingstation Pure I20 durch einen Netzwerkplayer Cambridge Audio CXN (V2) ersetzt.

Im Prinzip war ich mit dieser Lösung lange Zeit zufrieden, denn die Dockingstation lud den I-Pod im Betrieb auf und übernahm auf digitalem Weg dessen Signale, wandelte diese in analoge um und konnte mittels Cinch-Buchsen somit an den Marantz-PM 14 Vollverstärker angeschlossen werden.

Der Grund für die Ablösung war die Tatsache, dass das Betriebssystem des betagten I-Pod (Version iOS 6.1.6) nicht mehr gepflegt wird und meine Radio-APPs nach und nach ihre Funktion einstellten und ebenfalls nicht mehr aktualisiert werden konnten. Unter anderem war radio.de nicht mehr erreichbar.

Lediglich als Media-Player von gespeicherten mp3s war die Kombi noch verwendbar.

Allerdings ergaben sich hierbei in letzter Zeit ebenfalls Probleme der Art, dass Kontaktschwierigkeiten zwischen der Dockingstation und dem I-Pod auftraten. Diese äußerten sich durch Meldung auf dem Display: „Aufladen wird von diesem Zubehör nicht unterstützt“.

Somit wurde das Betreiben dieser Kombi zunehmend unerfreulich und ich habe mich um Ersatz bemüht. Nun tut der Cambridge Audio CXN seinen Dienst:

[ externes Bild ]

Zu meinen ersten Erfahrungen mit dem CXN:

Das Einrichten und die Verbindung mit dem W-LAN waren problemlos möglich, die Bedienungsanleitung ist allerdings dürftig. Der Wi-Fi Dongle war bereits in die entsprechende USB-Buchse eingesteckt. Das Updaten der Firmware ging reibungslos vonstatten. Als Medienspeicher dient eine angeschlossene SSD-Festplatte mit mp3s. Auch das Zuweisen der 8 Sender für Radio auf der Fernbedienung ist intuitiv leicht möglich.

Sehr praktisch ist der große Drehknopf rechts neben dem Display. Funktion anwählen und Drehknopf drücken, das ist sehr gut gelöst. Das Display ist nicht hochauflösend, das Schriftbild aber schön und für mein Empfinden völlig ausreichend. Auch Grafiken werden ansprechend angezeigt.

Die Klangqualität der abgespielten mp3s ist meines Erachtens sehr gut. Das Klangbild wirkt auf mich wirklich schön, ich habe keine metallische Einfärbung oder spitze bzw. scharfe Höhenanteile herausgehört. Nichts rauscht oder brummt.

Ein Ground-Lift-Schalter zur Vermeidung von eventuellen Brummschleifen ist auf der Rückseite des Gerätes vorhanden.

Einen direkten Hörvergleich mit dem ebenfalls hochwertigen Pure I20 habe ich nicht durchgeführt, aber aus der Erinnerung heraus scheint der Klang des Pure I20 einen Hauch „schärfer“ in den Höhen zu sein. Es tun sich aber keine neuen „Klangwelten“ auf.

Optisch und haptisch gefällt mir der CXN sehr gut. Eine hübsche HiFi-Kiste halt.

Allerdings ist mir neben der dürftigen Bedienungsanleitung noch ein weiterer Minuspunkt des Gerätes aufgefallen, und der ist nicht ohne.

Da ich viele Geräte und Subwoofer in meiner Kette betreibe, schalte ich diese immer über Funksteckdosen ein und aus. Entsprechend habe ich das auch mit dem CXN gemacht und ihn probeweise aus laufendem Betrieb wie gewohnt ausgeschaltet. Alle meine Geräte vertragen dies problemlos, auch das Antimode 2.0.

Nicht jedoch der CXN Netzwerkplayer. Das Ausschalten ist kein Problem, aber der AHA-Moment kommt beim Wiedereinschalten. Dann fährt das Betriebssystem des CXN nicht mehr hoch!

Es erscheint noch der blaue Begrüßungsschirm „streammagic Cambridge Audio“ und kurz der Schriftzug „Wird gestartet“. Dann wird das Display dunkel und es geht nichts mehr! Von wegen Start. Auch durch ein langes Herausziehen des Netzsteckers ist der CXN nicht mehr zum Leben zu erwecken.

So was führt bei mir zu einem starken Karmaabsturz und echt schlechter Laune.

Denn es kann durchaus sein, dass beispielsweise durch Stromausfall der CXN hart aus dem Betrieb heraus abgeschaltet wird. Kommt wohl selten vor, ist aber meiner Meinung nach bei der Konstruktion eines technischen Gerätes zu berücksichtigen.

Zusätzlich fehlt in der Anleitung meines Erachtens die Rubrik „Woran es liegen kann“ bzw. Trouble-Shooting. Sowas geht gar nicht!

Im Internet habe ich Abhilfe gesucht, aber nicht gefunden. Allerdings habe ich die Lösung selber gefunden und das Gerät wiederbeleben können. Die Problemlösung besteht darin, beim Einschalten sowohl den Einschaltknopf als auch den großen Drehknopf gleichzeitig lange zu drücken! Dann erwacht das Display wieder zum Leben und man kann das Gerät erneut konfigurieren. Alle gemachten Einstellungen gehen hierbei verloren, selbst das W-LAN Passwort und die Spracheinstellungen müssen wieder festgelegt werden. Erhalten geblieben ist allerdings das Update der Firmware, dies muss nicht mehr wiederholt werden.

Wegen der leichten Bedienung des Gerätes ist die erneute Konfigurierung allerdings verschmerzbar.
Aufgrund meiner Erfahrungen bleibt der CXN jetzt dauerhaft am Netz und wird separat mit dem Einschaltknopf ausgeschaltet. Hierbei handelt es sich aber nur um eine Standby-Schaltung. Nur in diesem Zustand kann eine Netztrennung problemlos erfolgen.

Abschließend kann ich sagen, dass das Gerät hochwertig und leicht zu bedienen ist. Es gefällt mir sehr gut. Allerdings ist die Bedienungsanleitung mangelhaft wegen der bereits erwähnten fehlenden Hinweise zu eventuellen Störungen und deren Behebung.

Beste Grüße
OL-DIE
Für diesen Beitrag von OL-DIE bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
✦Gauder Akustik Arcona 100 MK II✦6x AW-1000 in der Front✦2x AW-1000 rückseitig als Aktivabsorber✦Anti-Mode 2.0✦Marantz PM-14mk II KI✦Sony XA20ES✦Sony JA20ES✦Philips CDR870✦Cambridge Audio CXN V2✦nuVero 14✦RS 54✦nuBox 310✦nuBox CM-1 ...

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von OL-DIE »

Hier mein weiterer Bericht betreffend Firmware-Update, übernommen aus dem nuForum:

Hallo,

es gab ein neues Firmware-Update zu CXN V2. Es stammte vom 18.1.2023.

Es zeigte sich folgendes:

Nach dem Verbinden mit dem Netzwerk wird ein neues Firmware-Update üblicherweise als Pop-Up angeboten. Man kann es installieren oder auch nicht. Bisher habe ich immer mit "JA" bestätigt und die neue Firmware geladen, was seither auch immer problemlos ging.

Die aktuelle Firmware vom 18.1.2023 scheint leider einen Bug zu haben :!:

Wenn ich den Netzwerkplayer aus dem Stand-By hochfahre und direkt danach meine Musikbibliothek von der USB-SSD anspreche, dort Musik auswähle und einen Titel abspielen möchte (mp3), dann bootet das Gerät neu, statt den Titel abzuspielen! Bedienung erfolgt über die Fernbedienung.

Dieses Verhalten war vor dem Firmware-Update nicht vorhanden!

Ich habe einen Trick gefunden, wie ich dieses Verhalten umgehen kann:
Nach dem Hochfahren des Netzwerkplayers nicht direkt die Musikbibliothek der rückseitig angeschlossenen SSD ansprechen, sondern zunächst einen der gespeicherten Radiosender aufrufen.

Danach kann dann wie gewohnt auf die Musikbibliothek zugegriffen werden, ohne dass das Gerät neu startet.

Eine weitere Möglichkeit ist es, vor dem Ausschalten des Gerätes (in den Stand-By), von der Musikbibliothek auf einen Radiosender umzuschalten. Dann erfolgt beim Neustart der Zugriff auf diesen Sender und man kann anschließend die Musikbibliothek wie gewohnt ansprechen.

Ich hoffe, dass der Bug beim nächsten Firmware-Update behoben wird. So etwas ist unschön.

Beste Grüße
OL-DIE





Innerhalb kürzester Zeit wurde der Firmware-Bug gefixt. Es ging so weiter:



Hallo,

ich muss den Service von Cambridge in den höchsten Tönen loben :!:

Zwei Tage nach dem Ausrollen des fehlerhaften Updates gibt es heute ein neues Firmware-Update.

Und dieses funktioniert wieder so, dass ich die Medienbibliothek wie gewohnt und ohne Umwege und Tricks ansprechen kann!

Super Service!

Auf der entsprechenden Seite kommt folgender Hinweis:

20th January 2023
General release 022-a-132 is now available.

Fixed a crash when browsing the Media Library via the front panel




Die schnelle Behebung des Firmware-Bugs empfand ich als sehr kundenfreundlich.

Die nachfolgenden Updates waren bis heute (16.7.2023) fehlerfrei.

Beste Grüße
OL-DIE
✦Gauder Akustik Arcona 100 MK II✦6x AW-1000 in der Front✦2x AW-1000 rückseitig als Aktivabsorber✦Anti-Mode 2.0✦Marantz PM-14mk II KI✦Sony XA20ES✦Sony JA20ES✦Philips CDR870✦Cambridge Audio CXN V2✦nuVero 14✦RS 54✦nuBox 310✦nuBox CM-1 ...

#3

Beitrag von Modell T »

Grüß dich, das ist krass. Aber kein Einzelfall, ich denke, die Netzwerkplayer sind alles nur nicht ausgereift. Ich suchte für meine Kombi einen CD PLayer und bin so über den Netzwerkplayer Technics SL-G700 gestolpert. 2500 €, das ist eine Hausnummer und da erwarte ich Perfektion. Die liefert aber nur der CD / SACD Player, der Rest ist Kernschrott. Updates gibt es bisher keine und der stürzt bei Spotify oder TIDAL wenn man zu viel scrollt bzw. Titel wechselt ab. USB liest er nur teilweise und hört dann einfach auf und spielt nur das letzte Album. Eine 500 Gb SSD ist die einzige Katastrophe, man kann nicht durchscrollen durch seine Sammlung. Mittendrin kommt der Absturz. Abhilfe schafft zum Glück das Ziehen des Netzsteckers am Gerät. Tut mir immer in der Seele weh ein Gerät gewaltsam vom Strom zu trennen.

Der Verstärker SU-G700 ist dagegen ein Traum. Funktion, Bedienung und Leistung sind ein Traum, dazu die VU's, einfach perfekt.

Warum lässt man so etwas auf die Menschheit los? Ich nutze vorwiegend CD und gelegentlich TIDAL und versuche hektisches Wechseln zu vermeiden, dann geht es.

Zum Glück brauchen die Geräte im Standby nahezu keinen Strom und da sollten sie sicher 30 - 40 Jahre funktionieren. Unsere alten Receiver und Verstärker konnten das schließlich auch!

Gruß Frank, offensichtlich auch ein Beta Tester
Man kann ohne Musik leben, aber es lohnt sich nicht.

#4

Beitrag von OL-DIE »

@Modell T

Ja, offenbar sind die Netzwerkplayer tatsächlich noch nicht (ganz) ausgereift, ansonsten bräuchten sie keine Firmware-Updates.

Aber ich bin bis jetzt zufrieden, die Kiste läuft soweit problemlos. Aus dem Betrieb heraus ist mir das Gerät noch nicht abgestürzt, es läuft insoweit gut und sehr stabil.

Das Einzige, was ich vermisse, ist die Möglichkeit am Gerät im Titel schnell vorzuspulen. Das geht nur über die entsprechende APP im Handy.

Aber das ist verschmerzbar.

Insbesondere das schnelle Nachschieben eines fehlerfreien Updates hat mich doch schwer beeindruckt.

Kleiner Seitenhieb: Bei Nubert scheint das wesentlich länger zu dauern :roll: ...

Beste Grüße
OL-DIE
✦Gauder Akustik Arcona 100 MK II✦6x AW-1000 in der Front✦2x AW-1000 rückseitig als Aktivabsorber✦Anti-Mode 2.0✦Marantz PM-14mk II KI✦Sony XA20ES✦Sony JA20ES✦Philips CDR870✦Cambridge Audio CXN V2✦nuVero 14✦RS 54✦nuBox 310✦nuBox CM-1 ...

#5

Beitrag von Modell T »

@ OL-DIE, das dein Player top funktioniert wünsche ich dir natürlich. Könnte aber auch sein, das dein Update gerade eingespielt wurde als du es gebraucht hast. Egal, Hauptsache funktioniert.

Ich habe Technics mal angeschrieben und nur mal eine Frage gestellt. Ich warte seit einem Jahr auf Antwort! Von der Bedienung her und was das Gerät kann, bin ich begeistert, wie gesagt, nur an der Stabilität müssen sie noch arbeiten. Updates gab es bisher eins und ich kann keinen Unterschied feststellen.

Das ist wohl die Seuche der Zeit, immer schneller entwickeln und immer schneller was Neues auf den Markt schmeißen, da kommt die Software oftmals nicht hinterher.

Gruß Frank
Man kann ohne Musik leben, aber es lohnt sich nicht.

#6

Beitrag von tf11972 »

Wenn ich als Nicht-Muttersprachler einen Text möglichst perfekt in einer anderen Sprache verfassen will, lasse ich ihn von deepl.com übersetzen. Nur als Tipp …
Für diesen Beitrag von tf11972 bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
Viele Grüße
Thomas

www.forestpipes.de

#7

Beitrag von OL-DIE »

TECHEXPERT hat geschrieben: 25. Jul 2023 18:59... Der Cambrige Audio CXN V2 ist sicher sehr gutes Gerät nur hat der kein HDMI anschluss das man Bildschrimmenü auf Fernseher sehen kann, so ist dieses Gerät für mich raus.
Hallo,

weil der Cambrige Audio CXN V2 als reines Audio-Gerät konzipiert und die Menüführung über das integrierte Display oder eine APP zu bewerkstelligen ist, wird kein HDMI-Anschluss benötigt. Bildübertragungen finden mit dem Gerät nicht statt.

Beste Grüße
OL-DIE
✦Gauder Akustik Arcona 100 MK II✦6x AW-1000 in der Front✦2x AW-1000 rückseitig als Aktivabsorber✦Anti-Mode 2.0✦Marantz PM-14mk II KI✦Sony XA20ES✦Sony JA20ES✦Philips CDR870✦Cambridge Audio CXN V2✦nuVero 14✦RS 54✦nuBox 310✦nuBox CM-1 ...

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Technik & Geräte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste