Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

welchen KH nutzt ihr für was / Erfahrungen

Mit und ohne Kabel

Moderatoren: Bereichsmod, Moderation HiFi

#1

Beitrag von mk_stgt »

KH in- und/oder overear, mit ohne Kabel, und und und...

Was nutzt ihr für welchen Zweck?
power & sound YAMAHA, NUBERT | decode TECHNICS, CAMBRIDGE AUDIO, ONKYO | mobil NUBERT, SENNHEISER

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von tf11972 »

Ich nutze durchaus verschiedene Kopfhörer für unterschiedliche Zwecke.

Over-ear offen (AKG K-812): Abhöre, Orgelspiel, Musik hören
Over-ear geschlossen (AKG K-872): Abhöre, Musik hören
Over-ear mobil, BT und NC, geschlossen (Sony WH-1000 XM2): Musik hören in lauter Umgebung (z. B. Rasenmähen) oder als Lärmschutz
In-ear mit Kabel (Sennheiser IE-800 und IE-80, jeweils mit Otoplastik): Abhöre unterwegs
In-ear mit BT und NC (Sony WF-1000 XM3 und 4): Musik hören unterwegs, Indoor-Sport
Zuletzt geändert von tf11972 am 24. Jul 2023 21:17, insgesamt 2-mal geändert.
Viele Grüße
Thomas

www.forestpipes.de

#3

Beitrag von Jobsti »

Ich bin allgemein eigentlich Fan mit Kabel, da wird nix leer ;)

Ansonsten nutze ich:
- Live-Mixing - Overear mit Kabel, geschlossen / Audio Technica ATH-M50x
- Studio-Mixing - Overear mit Kabel, geschlossen / Audio Technica ATH-M50x
- Gaming - Overear mit Kabel, manchmal auch einen mit Funk, jeweils geschlossen / Audio Technica ATH-PG1 (Bald aber ATH-M50xSTS)
- TV - Overear mit Kabel, offen (Würde ich hier öfter einen benötigen, hätte ich da definitiv einen Wireless) / Pioneer SE-A1000
- Urlaub/Flug/Reise - In-Ear, Wireless / Chinagerät ;)
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#4

Beitrag von Bobby McGee »

Beyerdynamic DT 880 PRO: Halboffenen Studiokopfhörer - für die wenigen Fälle, wo ich zuhause mal leiser sein muss.

Earfun free pro 2: BT-InEars für unterwegs

Mit beiden sehr zufrieden. War ein langer Prozess bis ich zu diesen beiden gefunden habe.
Beer Drinker & Hell Raiser

A: Streamer : nuControl : nuPower d : nuVero 170
B: Streamer : nuControl : C 275 BEE : nuVero 60

#5

Beitrag von Modell T »

Beoplay H6 für Klassik und Jazz und Beoplay H6 Serie II wenn es etwas mehr Bass sein soll.

Beide geschlossen und Kabel gebunden.

Gruß Frank
Man kann ohne Musik leben, aber es lohnt sich nicht.

#6

Beitrag von Aeshma »

Sennheiser HD599 (Kabelgebunden over-ear offen) Für PC oder auch mal abends nen Film schauen wenn man die Nachbarn nicht mehr nerven will.

Für Sport etc einen von Beats. (kabellos in-ear)

#7

Beitrag von Huskykiro »

Benutze den MOMENTUM 2 Wireless von Sennheiser über Pad oder Handy.

Für Abends auf der Terrasse oder im Urlaub ;)
Emotiva / NV 170 Exclusive, NV 14, NV 7, NV 4 , 2 x AW 1100 / NODE 2i / Panasonic UB9004

I Love Prog.-Rock

#8

Beitrag von mk_stgt »

Sennheiser Momentum 4 für Flugzeug
Sennheiser Momentum True Wireless 3 für Sport
power & sound YAMAHA, NUBERT | decode TECHNICS, CAMBRIDGE AUDIO, ONKYO | mobil NUBERT, SENNHEISER

#9

Beitrag von Aeshma »

mk_stgt hat geschrieben: 19. Jul 2023 18:06
Sennheiser Momentum True Wireless 3 für Sport
Zu dem hätte ich eine Frage: Wie fest sitzen die bei dir in den Ohren? Ich werde mir nämlich in absehbarer zeit auch mal Ersatz für meine Beats beschaffen müssen und hatte da eigentlich erst die von Apple im Fokus, aber da das auch so "einzelne" sind (meine beats sind über ein Gummiband miteinander verbunden) hab ich da Sorge die im Studio zu verlieren und nicht mehr wieder zu finden. Das hier sind meine:

https://www.kopfhoerer.de/test/beats-by ... -wireless/

Hattest du das schonmal dass dir zb. der rechte oder linke aus dem Ohr gerutscht/gefallen ist?

#10

Beitrag von mk_stgt »

Sitzen wirklich perfekt. Auch wenn durch Schweiß es etwas feuchter wird wackelt definitiv nichts. Das war für mich mit eines der Kriterien ausser dem Klang.

Über die App hat man die Möglichkeit den richtigen Sitz und die Größe der Aufsätze zu prüfen damit ANC auch gut funktioniert.
power & sound YAMAHA, NUBERT | decode TECHNICS, CAMBRIDGE AUDIO, ONKYO | mobil NUBERT, SENNHEISER

#11

Beitrag von Steppenwolf »

Am PC für alles einen beyerdynamic Amiron Home (250 Ohm). Super Tragekomfort. 12h sind kein Problem.
Habe auch einen Sennheiser Game One Headset, wo nach einiger Zeit der Tragekomfort nachgelassen hat.
Man hatte nach ca. 1h das Gefühl, der Kopf würde in einer Schraubzwinge stecken, wo immer ein bissel mehr
zugedreht wird.
Gruß
Manfred

AVR->Marantz SR7013*Front->nuL-122*Center->CS-72*Rears->DS-62*Sub->2 AW-1000*BDP->Denon DBP-2010*CDP->Denon DCD-1510AE*UHDP->Panasonic DP-UB824*TV->Philips OLED+ 903 65"*Stream->NV Shield*NAS->DS1019+

#12

Beitrag von Aeshma »

mk_stgt hat geschrieben: 19. Jul 2023 18:56 Sitzen wirklich perfekt. Auch wenn durch Schweiß es etwas feuchter wird wackelt definitiv nichts. Das war für mich mit eines der Kriterien ausser dem Klang.

Über die App hat man die Möglichkeit den richtigen Sitz und die Größe der Aufsätze zu prüfen damit ANC auch gut funktioniert.
Danke, dann werde ich mir die mal genauer anschauen. :top:

#13

Beitrag von mk_stgt »

Sehr gerne und bitte berichten...
power & sound YAMAHA, NUBERT | decode TECHNICS, CAMBRIDGE AUDIO, ONKYO | mobil NUBERT, SENNHEISER

#14

Beitrag von Scotti »

Würdet ihr mit so einem Ding in der Wohnung oder draußen rumlaufen.
Unglaublich was es alles gibt :lol:
https://www.n-tv.de/technik/Ist-der-Dys ... 81212.html


Gruß Scotti
nuLine 5.2.2 Set + NAD T-778
nuJubilee40 + Yamaha R-N602

#15

Beitrag von mk_stgt »

Hab ich auch gesehen. Kannst ja auf Motorrad benutzen... 8)

ANC lt Test wohl alles andere als gut
power & sound YAMAHA, NUBERT | decode TECHNICS, CAMBRIDGE AUDIO, ONKYO | mobil NUBERT, SENNHEISER

#16

Beitrag von Scotti »

mk_stgt hat geschrieben: 25. Jul 2023 09:41 Hab ich auch gesehen. Kannst ja auf Motorrad benutzen... 8)
Das hab ich mir auch gedacht beim ersten Anblick :lol:

Gruß Scotti
nuLine 5.2.2 Set + NAD T-778
nuJubilee40 + Yamaha R-N602

#17

Beitrag von Bobby McGee »

Ich find den cool.

Wenn Du damit morgens beim Bäcker reinkommst, werden sie alle niederknien vor Erfurcht.

Leider ganz schön preisintensiv.
Beer Drinker & Hell Raiser

A: Streamer : nuControl : nuPower d : nuVero 170
B: Streamer : nuControl : C 275 BEE : nuVero 60

#18

Beitrag von Micha68 »

Für Unterwegs seit ca. 4 Jahren SENNHEISER MM 450 X Travel.
Ist robust genug, und immer noch mit dem ersten Akku. Geladen wird fast Wöchentlich.
Maranz CINEMA 40, Front nuVero 11, Center nuVero 7, Surround nuVero 60, Atmos 2x nuVero 5, Subwoofer 1x Velodyne SPL 1200 Ultra mit Antimode X2
Mutiroom: Squeezebox Touch mit nuPro A100 und nuPro AW350, Squeezebox Touch mit nuPro A200, Squeezebox Boom

#19

Beitrag von high-ender »

.gelöscht.
Zuletzt geändert von high-ender am 9. Aug 2023 20:27, insgesamt 1-mal geändert.
wieviel Watt haben diese Lautsprecher ?
Sie haben keine, sie brauchen welche 8-)

#20

Beitrag von mk_stgt »

Bobby McGee hat geschrieben: 25. Jul 2023 10:11 Ich find den cool.

Wenn Du damit morgens beim Bäcker reinkommst, werden sie alle niederknien vor Erfurcht.
Auf der Bank bekommst du gleich das Geld ausgehändigt :lol2:
power & sound YAMAHA, NUBERT | decode TECHNICS, CAMBRIDGE AUDIO, ONKYO | mobil NUBERT, SENNHEISER

#21

Beitrag von Bobby McGee »

„Luke, ich bin Dein Vater.“ *röchelröchel* :evil:
Für diesen Beitrag von Bobby McGee bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
Beer Drinker & Hell Raiser

A: Streamer : nuControl : nuPower d : nuVero 170
B: Streamer : nuControl : C 275 BEE : nuVero 60

#22

Beitrag von carolite »

Hallo,

bei mir sind es ganz unterschiedliche Anwendungen.

zum Rasenmähen: geschlossene over Ear Superlux HD681 evo
zum Gaming: halboffene over Ear Superlux HD618-B (die Superlux haben meiner Meinung nach beim Probehören bei Thomann ein wirklich unschlagbares Preisleistungs-Verhältnis gezeigt.)
Hunderunde oder Fahrrad/Motorrad Navigation: günstige Panasonic in Ear RZ-B100 erfüllen ihren Zweck
Sport: on Ear Edifier WH500 - wirklich erstaunlich guter Klang für den Preis
konzentrierteres Hören: on Ear Audio-Technica ATH-AR3i mit DAC Micca OriGen USB Nachbau von Speaka

Wie man merkt alles eher Low-Budget aber bisher ohne Vergleich zu teureren Modellen vermisse ich auch nix.

Grüße,
Michael

#23

Beitrag von Jens Droessler »

Zum Musikhören zwischendurch hab ich den Beyerdynamic Amiron wireless. Akku hält ewig. Ich hatte vorher den halb so teuren Beyerdynamic Lagoon wireless zum Test, das ging klanglich gar nicht, absolut ungewöhnlicher Sound für Beyerdynamic, war auch nicht mit dem „Training“ wegzubekommen. Der Amiron ist super als Hifi-Hörer.

Ich habe noch den DT-1770 zum Arbeiten in Studio und Live, sehr gut. Dann noch DT-770pro, und für etwas Vintage-Sound einen alten DT990.

Ich habe zig Kopfhörer ausprobiert und bin dann eben irgendwann bei Beyerdynamic hängengeblieben. Auf dem Markt hat sich seitdem sicherlich einiges getan. Ich bezweifle nicht, dass es gleich gute oder gar bessere Kopfhörer gibt.

Einen HD25 von Sennheiser hab ich auch noch, wenns auf Klang nicht so ankommt und Lautstärke zählt.
Für diesen Beitrag von Jens Droessler bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
ACHTUNG! Weil bei Facebook nur Idioten arbeiten, ist mein altes Profil dort auf unabsehbare Zeit nicht erreichbar. Wer etwas von mir will, der schreibe mir hier eine PN oder kontaktiere mich auf meinem neuen Facebook-Profil.

#24

Beitrag von Bobby McGee »

Jens Droessler hat geschrieben: 26. Jul 2023 03:59 Ich habe noch den DT-1770 zum Arbeiten in Studio und Live, sehr gut. Dann noch DT-770pro, und für etwas Vintage-Sound einen alten DT990.

Ich habe zig Kopfhörer ausprobiert und bin dann eben irgendwann bei Beyerdynamic hängengeblieben.
Darf ich mal fragen, warum ausgerechnet der DT 880 PRO bei Dir fehlt?

Ich finde den mit Abstand am besten in der Reihe 770, 880 990.
Beer Drinker & Hell Raiser

A: Streamer : nuControl : nuPower d : nuVero 170
B: Streamer : nuControl : C 275 BEE : nuVero 60

#25

Beitrag von Markus »

Interessanter Thread. Auch interessant, dass der von mir bevorzugte Wireless-Hörer hier noch nicht erwähnt wurde.

Nachdem ich zahlreiche Jahre drahtlos über einen B&W Hörer ohne Noise Cancellation gehört habe, dieser aber im Laufe der Zeit die ein oder andere Unzulänglichkeit entwickelt hat (kurzzeitige Unterbrechungen etc.), habe ich mich auf die Suche nach einem Nachfolger gemacht, idealerweise mit Noise Cancellation, aber bitte ohne Kompromisse beim Klang.

Nach zahlreichen Tests, Probehören bei Händler etc. ist es dann schlussendlich der Mark Levinson 5909 geworden, der klanglich für mich - zumindest im Wireless-Bereich - zu besten zählt, was ich bis dahin gehört habe, ergänzt durch eine passable Geräuschunterdrückung (da gibt es auch besseres), einen hohen Tragekomfort sowie hervorragende Verbindung zur Außenwelt (sowohl qualitativ als auch in Bezug auf die Reichweite und die Möglichkeit, bis zu 2 Geräten gleichzeitig zu koppeln).

In Sachen Bühne und Transparenz kommt er zwar nicht an meinen kabelgebundenen Hörer (HD800S von Sennheiser) ran, aber für die kabellosen Touren zu Hause oder auch unterwegs ist er trotzdem hervorragend geeignet.

Ok, er ist preislich relativ ambitioniert, aber man erhält dafür auch einen sehr hochklassigen Hörer, der (fast) alles mitmacht.

Viele Grüße,

Markus.

#26

Beitrag von Scotti »

Ich stell an Kopfhörer jetzt keine so großen klanglichen Ansprüche, so das ich jetzt da im
High End Bereich kaufen würde.
Für zu Hause habe ich mich damals für den Sony WH-1000XM3 entschieden, mit dem ich schon recht zufrieden bin.Vielleicht etwas basslastig ,aber man kann in der App ja schnell nachbessern.
Ich find es kabellos einfach praktischer ,wenn man aufstehen kann und z.B. beim Bier holen weiter Musik
hören kann :ugly:
Wenn ich unterwegs bin benutze ich die AirPods Pro 1.Generation.

Gruß Scotti
nuLine 5.2.2 Set + NAD T-778
nuJubilee40 + Yamaha R-N602

#27

Beitrag von Aeshma »

mk_stgt hat geschrieben: 20. Jul 2023 06:21 Sehr gerne und bitte berichten...
So, ich hab mir den jetzt mal näher angeschaut beim großen "E" hier bei mir in der Nähe. Vom Klang her ist der wirklich sehr sehr gut, nur leider wars das dann aber auch. Selbst mit den Finnen dran passte der mir überhaupt nicht entweder drückte er in den Ohren, oder fiel mir bei leichten bewegungen wieder raus.

Auch dass "nur" spritzwasserschutz vorhanden ist, war mir dann für einen fast 200 euro teureren Kopfhörer fürs Studio dann doch zu riskant. Hatte mir dann darauf hin die Sportvariante davon angeschaut (auch gegen schweiß geschützt), aber auch der passte irgendwie gar nicht.

Fazit: Vom klang her voll überzeugt, von dingen wie passfähigkeit etc hingegen leider überhaupt nicht. Schade. Vor allem die Finnen werden mir schmerzhaft in erinnerung bleiben fürchte ich, das ist mal sowas von gar nix für meine Ohren.

#28

Beitrag von Vittorino »

Ich höre mit einem Focal Clear, der einen Beyerdynamic T1 und einen Sennheiser HD650 abgelöst hatte. Klanglich finde ich den Focal überragend, der Tragekomfort ist sehr gut. Leider knackt die Halterung ab und an beim Kopf bewegen.

Für unterwegs, zum Rasenmähen oder um lokalen Baulärm auszublenden, habe ich noch einen Sony WH-1000XM3. Der klingt zwar ohne EQ recht dumpf, ist aber für seine Zwecke klanglich ausreichend. Das ANC ist die große Stärke des Hörers.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Kopfhörer“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste