Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Interview | Stand der Technik Passivlautsprecher | Thomas Bien | Nubert

Allgemeine Plauderecke zum Thema oder Produkten von Nubert.
Spezielle Foren:
Nubert Lautsprecher & Nubert Technik

Moderatoren: Bereichsmod, Moderation HiFi

#1

Beitrag von DukeNukem »

Liebe Leute, vielen Dank nochmals für die Aufnahme der Nubert Community hier im Forum.

Für alle Technik Begeisterten, hier nun mein Interview mit Thomas Bien, Entwicklungsingenieur bei der Firma Nubert.

Stand der Technik Passivlautsprecher | Thomas Bien | Nubert
► Youtube-Video laden

Dieses Video wird extern geladen, per DSGVO-konformen youtube-nocookie.com
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Ihr könnt die Folge auch direkt über Spotify usw. auf euren Podcast Playern hören, hier der RSS Feed.
https://anchor.fm/s/9f273810/podcast/rss

Viel Spaß. 8-)
Für diesen Beitrag von DukeNukem bedankten sich 11 Nutzer:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
nuBox 580
Cambridge Audio Azur 740A
Technics SL-1500C EG-K + NAGAOKA MP-110
Vorverstärker intern
Aune X5s 32 Bit DSP Player

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Musikfreund_1 »

Vielleicht interessante Info am Ende des Podcasts: Zukünftige Lautsprecher von Nubert werden deutlich teurer werden.

#3

Beitrag von DukeNukem »

Ja, so klang das. :|
nuBox 580
Cambridge Audio Azur 740A
Technics SL-1500C EG-K + NAGAOKA MP-110
Vorverstärker intern
Aune X5s 32 Bit DSP Player

#4

Beitrag von Sven1984 »

Tolles Interview. Danke dafür. :top:

#5

Beitrag von mk_stgt »

Musikfreund_1 hat geschrieben: 23. Jul 2023 10:10 Vielleicht interessante Info am Ende des Podcasts: Zukünftige Lautsprecher von Nubert werden deutlich teurer werden.
Deutlich ist auch dehnbar. Gut, die Herstellkosten werden steigen, und Gewinn muss gemacht werden. Wie man so was am Markt durchsetzen kann wird sich zeigen.
power & sound YAMAHA, NUBERT | decode TECHNICS, CAMBRIDGE AUDIO, ONKYO | mobil NUBERT, SENNHEISER

#6

Beitrag von OL-DIE »

Thomas Bien wie er leibt und lebt ... :top:

Ich denke auch, dass Passivlautsprecher die langlebigsten Schallwandler sind und eine gute Zukunft haben.

Dr. Gauder beispielsweise baut ausschließlich Passivboxen und zwar im Hochpreissegment. Und verkauft diese Schallwandler erfolgreich, nicht nur in Europa, auch in den asiatischen Raum.

Wer sehr gute Passivlautsprecher bei begrenztem Budget sucht, sollte sich tatsächlich die nuBoxx-Serie genau anschauen.

Beste Grüße
OL-DIE
Für diesen Beitrag von OL-DIE bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
✦Gauder Akustik Arcona 100 MK II✦6x AW-1000 in der Front✦2x AW-1000 rückseitig als Aktivabsorber✦Anti-Mode 2.0✦Marantz PM-14mk II KI✦Sony XA20ES✦Sony JA20ES✦Philips CDR870✦Cambridge Audio CXN V2✦nuVero 14✦RS 54✦nuBox 310✦nuBox CM-1 ...

#7

Beitrag von OL-DIE »

Ich hatte gerade ein lustiges Erlebnis ;) .

Als ich mir vorhin das Interview mit Thomas Bien über meinen PC und den angeschlossenen nuBox CM-1 etwas lauter anhörte, betrat meine Frau unser Arbeitszimmer.

Seine Stimme tönte so natürlich, dass meine Frau völlig irritiert war.

Da er gelegentlich bei uns ist, kennt sie natürlich seine Stimme genau. "Telefonierst du gerade mit dem Thomas? Hast du den Hörer auf laut gestellt???"

"ich höre gerade ein Interview mit ihm!" Antwort "Ach so!"

:D

Beste Grüße
OL-DIE
Für diesen Beitrag von OL-DIE bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
✦Gauder Akustik Arcona 100 MK II✦6x AW-1000 in der Front✦2x AW-1000 rückseitig als Aktivabsorber✦Anti-Mode 2.0✦Marantz PM-14mk II KI✦Sony XA20ES✦Sony JA20ES✦Philips CDR870✦Cambridge Audio CXN V2✦nuVero 14✦RS 54✦nuBox 310✦nuBox CM-1 ...

#8

Beitrag von ghostbez »

Schönes Interview und ein kleiner Crashkurs in Lautsprechertechnik.
Danke dafür
Für diesen Beitrag von ghostbez bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
Nuboxx B-70, Pioneer SC1224, 2x Audiophonics AP300-M400ET VUplus, Uno 4k se, Samsung 65 QN90C

#9

Beitrag von Bravado »

DukeNukem hat geschrieben: 22. Jul 2023 14:27 Für alle Technik Begeisterten, hier nun mein Interview mit Thomas Bien, Entwicklungsingenieur bei der Firma Nubert.
Danke fürs Führen des Interviews und Einstellen!
Für diesen Beitrag von Bravado bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
Begin the day with a friendly voice
A companion, unobtrusive

#10

Beitrag von Micha68 »

Musikfreund_1 hat geschrieben: 23. Jul 2023 10:10 Vielleicht interessante Info am Ende des Podcasts: Zukünftige Lautsprecher von Nubert werden deutlich teurer werden.
Sorry, welchen Podcasts hast du gehört? Deine Interpretation ist falsch.
Die Aussagen bezog sich auf die in der Entwicklung befindliche nuVero Serie und speziell im Vergleich zur nuVero 170.
Um hier eine Verbesserung zu erreichen, muss ein erheblicher Aufwand betrieben werden. Und damit steigt der Preis deutlich.
Das ist normal und nicht nur bei Lautsprecherboxen so. Auch bei Vor und Endstufen werden die Kosten extrem erhöht, wenn z.B. ein Gehäuse aus ein Alu-Block gefräst wird, gegenüber ein Gehäuse aus gebogenen Stahlblech.

Wie im Podcasts erklärt wird, ist der Unterschied zuwischen der nuLine und nuBoxx Serie und der nuVero Serie über die Zeit geschrumpft. Das wird vermutlich jetzt mit der Überarbeitung der nuVero Serie wieder geändert.
Maranz CINEMA 40, Front nuVero 11, Center nuVero 7, Surround nuVero 60, Atmos 2x nuVero 5, Subwoofer 1x Velodyne SPL 1200 Ultra mit Antimode X2
Mutiroom: Squeezebox Touch mit nuPro A100 und nuPro AW350, Squeezebox Touch mit nuPro A200, Squeezebox Boom

#11

Beitrag von Sven1984 »

Wobei er aber auch gesagt hat, dass keine Wunder zu erwarten sind.

#12

Beitrag von Scotti »

Sven1984 hat geschrieben: 24. Jul 2023 10:50 Wobei er aber auch gesagt hat, dass keine Wunder zu erwarten sind.
Und für die "kleinen Wunder " soll der Kunde dann deutlich mehr bezahlen :shock:

Gruß Scotti

#13

Beitrag von Bobby McGee »

Scotti hat geschrieben: 24. Jul 2023 11:22
Sven1984 hat geschrieben: 24. Jul 2023 10:50 Wobei er aber auch gesagt hat, dass keine Wunder zu erwarten sind.
Und für die "kleinen Wunder " soll der Kunde dann deutlich mehr bezahlen :shock:
Das tut der Kunde auch. Gerade im hochpreisigen HiFi-Bereich gibt es zahlreiche solvente Kunden.

Ansonsten ist es wie fast überall. Die obersten Prozentpunkte kosten am meisten Geld.
Beer Drinker & Hell Raiser

A: Streamer : nuControl : nuPower d : nuVero 170
B: Streamer : nuControl : C 275 BEE : nuVero 60

#14

Beitrag von Christmas »

Haha, ,,zahlreich,,
Jetzt mal ehrlich, was bedeutet deutlich teurer ?
Man wird sehen, wie die Preisgestaltung ausfällt und was es für Verfeinerungen gibt.
Wer erwartet hätte das die neue Serie günstiger wird hat vermutlich auch keinen Blauen Kabel .

#15

Beitrag von Bobby McGee »

Christmas hat geschrieben: 24. Jul 2023 11:38 Wer erwartet hätte das die neue Serie günstiger wird hat vermutlich auch keinen Blauen Kabel .
Da bin ich voll und ganz Deiner Meinung. :toptop:
Beer Drinker & Hell Raiser

A: Streamer : nuControl : nuPower d : nuVero 170
B: Streamer : nuControl : C 275 BEE : nuVero 60

#16

Beitrag von Markus »

OL-DIE hat geschrieben: 23. Jul 2023 21:50 Da er gelegentlich bei uns ist, kennt sie natürlich seine Stimme genau. "Telefonierst du gerade mit dem Thomas? Hast du den Hörer auf laut gestellt???"
Na ja, ob es jetzt wirklich schmeichelhaft ist, die Wiedergabe über die CM-1 mit der Qualität eine Telefonverbindung zu vergleichen, möchte ich je mal anzweifeln... :lol:

SCNR

Markus.

#17

Beitrag von Scotti »

Christmas hat geschrieben: 24. Jul 2023 11:38 Wer erwartet hätte das die neue Serie günstiger wird hat vermutlich auch keinen Blauen Kabel .
Das was günstiger wird ,erwartet sicher keiner.
Ist halt die Frage wieviel man bereit ist für kleine Wunder auszugeben.
Und mit blauen Kabeln wird es auch nicht besser. :catch:

Gruß Scotti

#18

Beitrag von Bobby McGee »

Scotti hat geschrieben: 24. Jul 2023 12:05 Und mit blauen Kabeln wird es auch nicht besser. :catch:
Gewagte These. :evil:
Für diesen Beitrag von Bobby McGee bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
Beer Drinker & Hell Raiser

A: Streamer : nuControl : nuPower d : nuVero 170
B: Streamer : nuControl : C 275 BEE : nuVero 60

#19

Beitrag von Musikfreund_1 »

Micha68 hat geschrieben: 24. Jul 2023 09:58
Musikfreund_1 hat geschrieben: 23. Jul 2023 10:10 Vielleicht interessante Info am Ende des Podcasts: Zukünftige Lautsprecher von Nubert werden deutlich teurer werden.
Sorry, welchen Podcasts hast du gehört? Deine Interpretation ist falsch.
Dann frage einfach mal den Podcast-Ersteller, wie er die Aussagen so verstanden hat...

#20

Beitrag von Scotti »

Bobby McGee hat geschrieben: 24. Jul 2023 11:31
Scotti hat geschrieben: 24. Jul 2023 11:22
Sven1984 hat geschrieben: 24. Jul 2023 10:50 Wobei er aber auch gesagt hat, dass keine Wunder zu erwarten sind.
Und für die "kleinen Wunder " soll der Kunde dann deutlich mehr bezahlen :shock:
Das tut der Kunde auch. Gerade im hochpreisigen HiFi-Bereich gibt es zahlreiche solvente Kunden.

Ansonsten ist es wie fast überall. Die obersten Prozentpunkte kosten am meisten Geld.
Ich erinnere mich noch an das Geschrei im Nubert Forum,als das letzt mal die Preise erhöht wurden. :huhu:
Aber ist ja auch Wurscht.
Soll jeder das kaufen was er für richtig hält, auch wenn man nur Geld für homöopathische Verbesserungen
ausgibt.

Gruß Scotti

#21

Beitrag von Bobby McGee »

Scotti hat geschrieben: 24. Jul 2023 12:25 Ich erinnere mich noch an das Geschrei im Nubert Forum,als das letzt mal die Preise erhöht wurden. :huhu:
Da waren auch überwiegend die „Sparfüchse“ unterwegs.
Beer Drinker & Hell Raiser

A: Streamer : nuControl : nuPower d : nuVero 170
B: Streamer : nuControl : C 275 BEE : nuVero 60

#22

Beitrag von Scotti »

Bobby McGee hat geschrieben: 24. Jul 2023 12:29 Da waren auch überwiegend die „Sparfüchse“ unterwegs.
Gewagte These :evil:

Gruß Scotti
Für diesen Beitrag von Scotti bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

#23

Beitrag von DukeNukem »

Bzgl. der Preiserhöhungen der letzten Jahre:

Ja, der Aufschrei im Forum war sicherlich groß, dafür hat Nubert aber die Jahre davor, die Preise immer recht konstant gehalten.

Aber die letzten Jahre waren auch Ausnahme Jahre, ich habe das ja selbst in der Industrie erlebt.

Sämtliche Vorprodukte haben Preissteigerungen ins unermessliche erfahren, eine Spirale welche sich teilweise wöchentlich bis monatlich aufschaukelte.

Viele dieser Preiserhöhungen wurden teilweise von Unternehmen umgesetzt, einige nicht und einige Folgen noch.

Einige konnten mit hohen Lagerbeständen zu alten Einkaufspreisen und aktuellen Marktpreisen mit gutem Gewinn verkaufen.

Also, alles nicht vergleichbar mit Preissteigerungen in Zeiten vor Corona und Inflation.

Moderate Inflationsraten werden wir wohl erst wieder ab 2026 sehen, daher sollte man das alles nicht vermischen.

Bzgl. der Aussagen im Interview gibt es zwei Perspektiven.

Die eine ist sicherlich ein höherer Entwicklungsaufwand vorhandenes weiter zu steigern, wie schon beschrieben, die fast ausentwickelte nuVero Serie mit der 170er an der Spitze und der Technologietransfer in die unteren Serien.

Dazu kommt ein kleineres Marktumfeld, zumindest aus Nuberts Sicht im passiven Bereich.

Dazu kommen Lagerkosten und Lagerplatz, man muss bedenken, 3 passive Serien mit vielen Modellen in unterschiedlichen Farben auf Lager halten kostet Geld.

Gleichzeit steuern wir wieder einer Rezension entgegen, die Leute halten Geld eher für Energiekosten usw. bereit und weniger für Konsumartikel, also nach dem Corona Hoch kommt jetzt die Flaute.

Und dazu kommt der veränderte Markt im Aktivbereich.

Nubert hat aktuell ja auch eine hohe Lieferfähigkeit, die Läger sind also relativ voll und was jetzt verkauft wird, wurde zu bestimmten Preisen duschkalkuliert mit allen Kosten und Einkaufspreisen für Chassis usw. usw.

Eine Nachfolgerserie der nuVero Serie kann also zwangsläufig nur teurer werden und in heutigen Zeiten auch wohl eher mehr als moderat teurer werden, aus allen oben genannten Gründen.

Zumal Nubert sicherlich den aktuellen Markt erstmal in Ruhe beobachten wird, ich rechne auch nicht kurzfristig mit einer vollständig neu entwickelten Serie.

Wenn ich persönlich das alles mal technisch betrachte sehe ich einen deutlichen Sprung in der nuBoxx Serie, speziell mit der B-40 und der B-70.

Die nuLine Serie bleibt weiter offen, wir wissen nicht was Nubert dort machen wird.

Und wer weiß ob innerhalb der nuVero Serie noch ein paar Kleinigkeiten passieren, bevor wirklich eine komplette Neuauflage der Serie kommt.

Und eins sollte auch logisch sein, welches Unternehmen sollte seine aktuellen Verkäufe durch bestimmte Aussagen bremsen?

Zumal ja von 198 Euro pro Stück bis 4950 pro Stück noch alles drin ist. :D
Für diesen Beitrag von DukeNukem bedankten sich 4 Nutzer:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
nuBox 580
Cambridge Audio Azur 740A
Technics SL-1500C EG-K + NAGAOKA MP-110
Vorverstärker intern
Aune X5s 32 Bit DSP Player

#24

Beitrag von Christmas »

Man muss sich mal vorstellen die 683 hat anfangs 549€ gekostet und zu dem Zeitpunkt hat Nubert fast nichts damit verdient. Dann noch versandkostenfrei…
Später gab es sie für 640€ und weiterhin wollte sie kaum einer haben aber pöbeln warum die plötzlich so teuer wird.
Es sind Investitionen für Jahre oder Jahrzehnte.
Handys, Tablets oder Notebooks halten meist wenige Jahre oder sind veraltet und kosten auch eine Menge Geld. Da schreit kaum einer.
Aktivboxen sind auch so eine Sache möglichst kabellos weil die brauchen ja keinen Strom, für 800€ und mehr pro Stück, und nach paar Jahren gehen die meist auf den Müll oder werden teuer repariert.
Und dann das ewige leidige Thema Tausende Euros für Technik ausgeben und die Akustik ist naja…
Hauptsache DSP der wird es schon richten.
Und wer mal alles hinterfragt verlegt schöne blaue Kabel und kümmert sich erstmal um die Akustik dann rollt der Lachs.

#25

Beitrag von Bobby McGee »

Christmas hat geschrieben: 24. Jul 2023 12:54 Und wer mal alles hinterfragt verlegt schöne blaue Kabel und kümmert sich erstmal um die Akustik …
Definitiv zwei Schritte in die richtige Richtung.
Beer Drinker & Hell Raiser

A: Streamer : nuControl : nuPower d : nuVero 170
B: Streamer : nuControl : C 275 BEE : nuVero 60

#26

Beitrag von Gast »

danke für den Hinweis @Musikfreund_1, nur deshalb habe ich mir die letzten 10 Minuten angehört, vielleicht könntest du @DukeNukem zur Orientierung eine Zeitleiste mit Stichwörtern und/oder prägnanten Aussagen ergänzen


und Herr Bien hat im o.g. Abschnitt sinngemäß leider sehr klar gesagt, dass man die aktuellen LS kaufen soll, weil neue Passive nicht besser, aber deutlich teurer werden!

weil ein rundes Rad nicht runder werden kann, können insbesondere einige nuVeros gar nicht besser werden, sagt er!

marketingmäßig ist diese Aussage eigentlich ein Supergau, und ein Öffenbarungseid der Entwicklung, oder er steht in der aktuellen Unternehmenssituation mit verbundenen Händen da, jedenfalls klingt das alles für mich für die Zukunft nicht gut ...

#27

Beitrag von Christmas »

Was sollte besser werden ? 5 oder 6 Wege ?
Ultralongstroke-Sehrlanghub Tieftöner?
Klar kann man etwas größere oder noch potentere Chassis einsetzen, noch feinere Hochtöner für 200 oder 500€ usw. Aber wer sowas sucht schaut sicher nach anderen Herstellern aber nicht bei Nubert.

#28

Beitrag von Sven1984 »

Christmas hat geschrieben: 24. Jul 2023 12:54 schöne blaue Kabel
Ich stehe auf den Schlauch. Was ist damit gemeint?

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Nubert Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste