Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Überlegungen zur Erweiterung von 5.1. auf 5.1.2

Moderatoren: Bereichsmod, Moderation HiFi

Antworten

#1

Beitrag von Micha68 »

Hallo, seit einiger Zeit überlege ich auf Dolby Atmos zu erweitern.
Ausgangssituation: Wohnenzimmer in einer Mietwohnung. Es wird nicht sehr laut gehört. Sitzabstand zur Front ca. 2,5m.
Front Links und Rechts nuVero 11, Center nuVero 7, Surround nuVero 5.

Problem 1, Couch an der Wand, weswegen 5.1.4 nicht vernünftig umgesetzt werden kann. Damit fällt leider auch Auro3D raus. Oder?
Problem 2, Die alten nuVeros gibt es vereinzelt nur noch gebraucht. Ein Verkauf der vorhandenen Boxen ist nicht angedacht.

Also was machen?
1. Variante, die vorhandenen nuVero 5 an die Decke montieren.
Und als neue Surrounds nuVero 30 oder 60 mit Ständern kaufen.
Eine Surround-Box würde dann im Laufeweg zwischen zwei Türen stehen. Daher wären mir Standboxen lieber. Sicherer Stand als Boxen auf Ständer? Die vorhandenen nuVero 5 sind mit ihren Bügeln an der Wand geschraubt.

2. Variante, die vorhandenen nuVero 5 an die Decke montieren. Und als Surround-Boxen z.B. nuLine 244 nehmen.
Welche aktuellen nuLine Standboxen passen Klanglich zu den alten nuVeros? (Hatte diese Frage auch Nubert per Mail gestellt, die Antwort war unbrauchbar)

3. Variante, zwei neue nuVero 50 oder nuLine WS-14 als Atmos Lautsprecher holen und unten alles so lassen.

Und dann noch Dirac ART. Wenn das in Vorstufen die mit der Software unter 5000€ kosten, komm?

Ich habe aktuell keine Eile mit der Erweiterung.

Habt ihr Vorschläge oder Tips?
Maranz CINEMA 40, Front nuVero 11, Center nuVero 7, Surround nuVero 60, Atmos 2x nuVero 5, Subwoofer 1x Velodyne SPL 1200 Ultra mit Antimode X2
Mutiroom: Squeezebox Touch mit nuPro A100 und nuPro AW350, Squeezebox Touch mit nuPro A200, Squeezebox Boom

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Celsi_GER »

Die WS-14 sind schon brauchbar, wenn sie Dir optisch zusagen. In weiß vor einer weißen Wand mit Gitter recht unauffällig, und klanglich okay für ihre Baugröße. Zudem sie als Effekt-Lautsprecher ja sowieso nicht "viel" leisten müssen.
Ich habe "vorne" und seitlich ein NuLine Setup und die WS-14 als "echte" Rears - ich bin zufrieden. Wenn ich auf ein Atmos oder Auro Setup umsteige, (gleiches Problem wie Du: Mietwohnung), kommen auch WS-14 an die Decke.
LG OLED65G39 ~ DENON AVC X-4800 ~ CAMBRIDGE AUDIO CXUHD ~ NUBERT NL284 (Fronts) CS-174 (Center) NL24 (Side) WS-14 (Rears) RS-54 (auf den Fronts) - ELAC 3070 (Sub) ~ 2x PSI AVAA (aktive Bassfallen)

#3

Beitrag von Christmas »

Sobald sich der ein oder andere Atmos Nutzer hier meldet geht es rund.
Für Atmos Musik ist die Tonalität vielleicht relativ wichtig aber da der Position im Raum geschuldet ohnehin ein Lautsprecher überall unterschiedlich klingt ist das nicht so wichtig. Geht es um Filme hauptsächlich dann würde ich auch eher zu den günstigeren WS 14 greifen, unnauffällig in weis an der Decke reichen die vollkommen aus für Effekte die ja noch immer meist relativ selten gut umgesetzt sind.
Ob nun 2 oder 4 oder 5 Decken LS kann ich nicht beurteilen für deinen Raum und Aufstellung, jedoch sind nur 2 LS günstiger, einfacher einzubinden und zu positionieren und klingen meist runder im Zusammenspiel mit der unteren Ebene. Wie es mit Auro usw aussieht können andere Berichten.
Kleiner Raum, Sitzplatz weiter hinten, nicht so perfekte Aufstellung = 2 Atmos LS,
Ist genau das Gegenteil der Fall dann gerne 4-6 Decken LS, jedoch sollte man nicht zu viel erwarten, wenn es im Film gut umgesetzt ist kommt mal ein Aha und/oder geht eher unter und es ist eben ein dezenter Rundum - Klang.
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 383 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)

#4

Beitrag von aaof »

Zu diesem Thema kann ich was beitragen, da ich hier Erfahrungen gesammelt habe.

Früher war ich beim Thema Sourround immer etwas abgehoben und arrogant. Ist doch total easy usw.. Nee, dass ist es eben doch nicht.

Ich habe mir dann später diverse Beiträge von Leuten angesehen, die Ahnung davon haben. Dort wurde dann häufig erklärt, dass die Leute keine Ahnung haben, sich X Lautsprecher in die Bude stellen / hängen und dann muss das gut klingen. Weniger ist hier aber oft mehr.

Ich habe 4 Höhenlautsprecher und musste später 2 davon umhängen (Löcher in der Decke, prima), einfach weil ich Fehler gemacht habe. Ich sitze viel zu nah an der Rückwand, die Hights waren zu weit vorn, strahlten munter in den Raum, erreichten die Hörposition aber nicht oder kaum. Also umgehängt, in die hinterste Ecke angebracht und ganz stark eingewinkelt, nicht schön, aber ok.


Heute würde ich das ganz anders lösen. Sauberes Dolby Atmos organisieren und das ist gar nicht so schwer und effektiver, als 4 Höhenlautsprecher, die von der Position her nicht wirklich ideal sind.

Mein Rat: es gibt 2 mögliche Optionen. Entweder du hängst dir 2 Höhenlautsprecher direkt über die Hörposition nach unten strahlend, oder in gleicher Linie zwischen Frontlautsprecher mittig zur Hörposition.

Was die Lautsprecher angeht: Quatsch. Es muss keine Vero sein. Du trennst die Dinger bei 120/150 Hz. Bissel Effekte, es soll kein Müll an die Decke, aber jeder halbwegs vernünftige Deckenlautsprecher sollte auslangen. Dali hätte das was, Nubert nuLine WS usw.. Wenn du natürlich Veros übrig hast, warum nicht.

Schaue dir auch die empfohlenen Layouts bei Dolby mal an. Das wird dort ganz gut erklärt.
Für diesen Beitrag von aaof bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

#5

Beitrag von CJoe78 »

Mein RX-A6A kann auf jeden Fall die Auromatic auf 2 Decken-LS anwenden.

Wie es bei Denon/Marantz ist, weiß ich nicht. Die hatten zumindest früher ein paar Hürden mehr drin, das kann sich aber mittlerweile geändert haben. Ich würde einfach mal zu einem Händler fahren und es vor Ort ausprobieren.

Die Auromatic zieht alles nach Wunsch wenig oder sehr stark in die Breite und Höhe.
Der große Vorteil: Man hat mehr Möglichkeiten, den Raumklang zu intensivieren als mit jedem anderen DSP-Programm (und Yamaha hat viele davon).

Es gibt viele Tonspuren, die etwas wenig Räumlichkeit bieten und genau dafür ist die Auromatic perfekt geeignet.

Sinnvoll ist die Auromatic daher auch für 2 Decken-LS bzw. für jede LS-Konfiguration.

Wenn du die Decken-LS anbringst, rate ich dir zu einem 80 Grad-Winkel über deiner Sitzposition.
Man sollte die Boxen rechts und links etwa auf Linie mit den Fronts so positionieren, dass sich ein schöner von Oben-Klang einstellt. Du kannst die Hochtöner auch zum Referenzplatz leicht eindrehen.

Sind die Boxen zu weit vorne, wird es zu frontlastig und hinten entsteht akustisch eine Lücke. Bist du zu weit über dir, kann es ebenfalls unangenehm klingen und es kommt zu viel hinter dir runter. Dem könnte man mit leichtem Einwinkeln nach vorn aber auch wieder gegensteuern.

Dirac Art kommt frühestens 2024 in der oberen Mittelklasse (1500-2000 Euro) auf den Markt. Bis dahin musst du warten.

Wenn du Diract Art irgendwann vollumfänglich nutzen willst, könntest du jetzt über die Nuvero 30 oder NV 60 für hinten nachdenken und dann die Nuvero 5 für die Decke nehmen.

So hätte Dirac Art hinten bessere Möglichkeiten, die Raummoden über Gegenschall zu glätten.

Optimal wird das aber ohnehin nur mit mind. 2 Subwoofern (einer vorne, einer hinten für Gegenschall) funktionieren, da die erste tiefe Raummode die energiereichste mit den meisten Problemen ist und Boxen unter 40 HZ langsam aussteigen.

Daher sollten kleinere Boxen ebenfalls reichen. Andererseits braucht man dann zwingend beide Subwoofer für Gegenschall und deren Integration gestaltet sich schwieriger.

Ob Dirac Art überhaupt jemals für etwas günstigere AVR´s kommt, ist übrigens immer noch nicht in trockenen Tüchern.

#6

Beitrag von Micha68 »

Hallo zusammen, das ich mit zwei Atmos Lautsprecher plane, habe ich oben geschrieben.
Die Position an der Decke ist auch klar. Leicht vor der Couch auf Höhe der Front-Lautsprecher.
Mir geht es hier mehr um die Surrounds, die nuVero 5 als Surrounds belassen und neue Atmos Lautsprecher anschaffen oder neue Surrounds?
Maranz CINEMA 40, Front nuVero 11, Center nuVero 7, Surround nuVero 60, Atmos 2x nuVero 5, Subwoofer 1x Velodyne SPL 1200 Ultra mit Antimode X2
Mutiroom: Squeezebox Touch mit nuPro A100 und nuPro AW350, Squeezebox Touch mit nuPro A200, Squeezebox Boom

#7

Beitrag von Christian_B »

Was versprichst Du dir denn, wenn du die jetzigen Sourround LS täuscht? Gefällt dir an ihnen etwas nicht?

#8

Beitrag von Micha68 »

Nach dem ich mich etwas intensiver mit dem Thema Übernahmefrquenzen beschäftigen musste (nuXinema und Bassmanagement...) habe ich festgestellt, dass die Front homogener spielt, wenn der Center den vollen Frequenzbereich wieder gibt.
Nun gibt der kleine Mann im Ohr keine Ruhe, ob sich dieser Effekt auch hinten einstellt? Die nuVero 5 sind angegeben mit untere Grenzfrequenz (-3 dB) 72 Hz. Der Center mit untere Grenzfrequenz (-3 dB): 38 Hz.
Und im Hinblick auf eine mögliche Dirac ART Nutzung (natürlich aktuell rein Teoretisch), sind die nuVero 5 besser als Atmos Lautsprecher aufgehoben.
Maranz CINEMA 40, Front nuVero 11, Center nuVero 7, Surround nuVero 60, Atmos 2x nuVero 5, Subwoofer 1x Velodyne SPL 1200 Ultra mit Antimode X2
Mutiroom: Squeezebox Touch mit nuPro A100 und nuPro AW350, Squeezebox Touch mit nuPro A200, Squeezebox Boom

#9

Beitrag von CJoe78 »

Das kannst ohnehin nur du entscheiden, ob es dir die Kohle wert ist.
Ich würde für hinten in der Nuboxx-Serie ergänzen, da das den Geldbeutel schont und diese Box dort nicht so viel anders klingt.
100%tige Homogenität im Klang benötige ich z.B. hinten nicht, zumal sich diese aufgrund der Nähe der Rears zum Sitzplatz (ca. 0,8 bis 1,5m) nicht einstellen kann.

Bei einer nahen Position der Surround-LS würde ich immer eine 2-Wegebox 3 Wegen vorziehen, das funktioniert dort besser. In der Serie böte sich dann die Nuvero 30 an.

Übrigens spielen deine Nuvero 5 geschlossenen recht tief runter, wenn du per EQ die Bässe anhebst. Per ATM gehen die Nuvero 50 bis 55 HZ, man braucht nur mehr Verstärkerleistung dafür. Selbiges geht mit jedem x-beliebigen EQ. Es ist daher durchaus möglich, dass Dirac Art aus der Box im Large-Betrieb noch einiges mehr an Bass herauskitzelt.

Auch meine kleinen WS-14 schaffen ecknah rund 50 HZ und fallen erst darunter deutlicher ab, gehen jedoch sogar noch leise bis 30 HZ im Large-Betrieb runter.

#10

Beitrag von Micha68 »

Hallo, heute sind zwei nuVero 60 + Ständer ins Wohnzimmer als Surround-Lautsprecher eingezogen.
Somit kommen die nuVero 5 morgen an die Decke als Atmos-Lautsprecher.
Klanglich ist der Wechsel von nuVero 5 zu nuVero 60 im Bassbereich zu hören.
Ist aber nur der erste Eindruck. Mal abwarten, wie es Klingt, wenn alle Lautsprecher an ihren Platz sind und alles eingestellt ist.
Für diesen Beitrag von Micha68 bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
Maranz CINEMA 40, Front nuVero 11, Center nuVero 7, Surround nuVero 60, Atmos 2x nuVero 5, Subwoofer 1x Velodyne SPL 1200 Ultra mit Antimode X2
Mutiroom: Squeezebox Touch mit nuPro A100 und nuPro AW350, Squeezebox Touch mit nuPro A200, Squeezebox Boom

#11

Beitrag von Micha68 »

Hallo, die Erweiterung der Lautsprecher ist abgeschlossen.
Letzte Baustelle war die Einbindung des Subwoofers.
Ich war mir nicht sicher, welche Option ich am Marantz Cinema 40 verwenden sollte, um die Auswirkungen der Raummoden zu korrigieren. Audyssey mit APP oder doch Dirac oder das Antimode X2?

Also habe ich erstmal ohne Subwoofer (5.0.2) mit Audyssey APP eingemessen und die verschiedenen Optionen auch Upmixer, Audyssey Dynamic EQ, Dynamic Volume, mit verschiedenen Quellen getestet.

Da es für mich wichtig ist, Filme und Serien schon bei gehobener Zimmerlautstärke vernünftig zu hören sind Audyssey Dynamic EQ, Dynamic Volume ein Teile der Lösung.
Da Audyssey Dynamic EQ die Pegel der Surround und Höhen-Kanäle ändert, muss hier nach der Einmessung korrigiert werden. Das geht nur mit externen Testsignalen. Ich nutzte Schallpegelmesser und die Spatial Audio Calibration - Test Blu-ray.
Ergebnis: Dynamic EQ kann an bleiben und die Umhüllung ist wieder da.
Mit Dynamic Volume kann ich jetzt selbst Nachts Filme sehen, ohne die Nachbarn zu stören, oder ständig die Lautstärke zu verändern.
Nach dem das funktioniert, sollte der Subwoofer wieder aktiviert werden. (5.1.2)
Das Ergebnis mit Audyssey war leider nicht so meins. Auch Versuche in der APP stellen mich nicht zufrieden.
Also wurde das vorhandene Antimode X2 (im 0.1 Modus) zwischen Subwoofer und Marantz angeschlossen und beides neu eingemessen. Das X2 ist schon eine feine Hilfe, der Bass ist jetzt einfach da, ohne das es im Raum dröhnt.
Filme/Serien lassen so genießen ohne das die Nachbarn sich melden. (Natürlich nur "Zimmerlautstärke")
Auch Mehrkanal-Musik in Dolby Atmos ist schon beeindruckend. (Z.B. Yello Point)

Steromusik, hier muss ich jetzt erstmal hören, was Dynamic EQ und Audyssey/Antimode veranstalten.
Vielleicht muß ich hier auch über Kopfhörer nachdenken.

Sicherlich werden jetzt einige sagen, wie kann man nur...
Wohl dem, der keine Nachbarn und ein separaten Raum für Musik und Filme hat. :lol:
Maranz CINEMA 40, Front nuVero 11, Center nuVero 7, Surround nuVero 60, Atmos 2x nuVero 5, Subwoofer 1x Velodyne SPL 1200 Ultra mit Antimode X2
Mutiroom: Squeezebox Touch mit nuPro A100 und nuPro AW350, Squeezebox Touch mit nuPro A200, Squeezebox Boom

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Heimkino- & Surroundlautsprecher“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste