Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Erfahrungsbericht] Nubert NuConnect AmpXL Erste Eindrücke

Technik & Elektronik von Nubert

Moderatoren: Bereichsmod, Moderation HiFi

#113

Beitrag von Bravado »

:lol: Au ja, eine Verstärkerklangdiskussion !
Für diesen Beitrag von Bravado bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
Begin the day with a friendly voice
A companion, unobtrusive

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#114

Beitrag von MrMax »

:jumpy: :jumpy: :jumpy: :catch:
Anlage 1:
AVR Marantz NR 1710; Stereo NAD M10V2; Allesfresser: Sony UBP-X800; WiiM pro plus
Lautsprecher Canton Reference 9 (2023); 2x Quadral Phase 16 rear + 2x Magnat high
Sennheiser Ambeo
Nubert XW800
Anlage 2:
Canton Smart Townus 2 mit Zuspieler EverSolo dmp A8/Smartphone/Alexa/Dual CS 435-1+ SVS 3000 Micro
Soundbar Teufel cinebar Lux

#115

Beitrag von borland »

Bravado hat geschrieben: 9. Aug 2023 21:00 :lol: Au ja, eine Verstärkerklangdiskussion !
Darüber bedarf es keiner Diskussion.
Ich wollte nur erfahren wie er glaubt das er das ("klanglich lässt er den Nubert stehen") festgestellt hat.
Da wird nichts verwertbares kommen, aber stehen lassen sollte man sowas auch nicht ;)

VG
B.

#116

Beitrag von Don Kuleone »

borland hat geschrieben: 10. Aug 2023 06:03
Bravado hat geschrieben: 9. Aug 2023 21:00 :lol: Au ja, eine Verstärkerklangdiskussion !
Darüber bedarf es keiner Diskussion.
Ich wollte nur erfahren wie er glaubt das er das ("klanglich lässt er den Nubert stehen") festgestellt hat.
Da wird nichts verwertbares kommen, aber stehen lassen sollte man sowas auch nicht ;)

VG
B.
Du meinst wie hier https://www.lautsprecherforum.eu/viewto ... 131&t=9212 ?
NV 170 | NV 70 | NL 24 | 2 SVS PB-1000 Pro | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo | LG OLED65C27LA
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
Raumakustik by MR-Akustik & xb acoustics & Hofa & addictive & GIK

#117

Beitrag von tine-paul »

Homer1969 hat geschrieben: 8. Aug 2023 22:14
Hast Du den mit Walnuss? Der sieht aus wie mein Opa.
[/quote]

Nein, leider nur die silberne Ausführung.
[/quote]

Walnussgehäuse hatten meine Infinity Kappa 9.2
WZ:Front 2x NV170 nuPro XS 7500 Cambrigde 752BP nuControl 2xnuPowerA
Bluesound 2i Panasonic TX-65FZW835
Keller:2xNV14 3xNV7 2xRS54 2xWS14 XW-1200 Cambrigde CXUHD OnkyoTX-NR3030 Rotel RMB 1095 Technics SL3310
Beamer Epson TW7300 Rahmenleinwand 100 Zoll

#118

Beitrag von MOS »

Ich habe jetzt auch den ampxl.

Was mir im Gegensatz zum Nucontrol 2 und nupower D zufälligerweise aufgefallen ist:

Beim Album Judas Priest - Painkiller, Lied "between the hammer and the anvil ab Minute 2:25, streaming Dienst Amazon Music Unlimited mit node130i, Beginn des E-Gitarren-Solos:

Die Leadgitarre ist leicht links von der Mitte zu hören.

Bei Nucontrol 2 und nupower D war sie genau mittig.

Lautsprecher sind am selben Platz.

Wäre von denjenigen, die mehrere Verstärker besitzen, möglich, das nachzuprüfen?

Sitzplatz ist derselbe. Ich weiß das wegen den Markierungen... .

Aber sonst hört sich alles einfach super an.


Editiert: das fällt mir jetzt bei jeder Leadgitarre auf. Ganz leicht links der Mitte.
Und die doppelten Leadgitarren kommen links und rechts gleich.

Stimmen kommen direkt aus der Mitte, Bass, Mitten wie immer.

Sonst ist alles wie immer.

#119

Beitrag von BertNL »

Mal schnell am PC getestet mit Cambridge Audio DacMagic XS und Kopfhörer Hifiman Sundara: Die Leadgitarre ist leicht links von der Mitte zu hören.

Source: Tidal und Qobuz. Beide gleich.

Bitte beachte mit solchen Checks immer das genau das gleiche Album und Ausgabe benutzt wird. Ich hab hier verschiedene Ausgaben von Led Zeppelin wobei Links und Rechts bei einige CDs verwechselt sind...

Bert
Für diesen Beitrag von BertNL bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

#120

Beitrag von MOS »

Danke für's nachhören.

Dann stimmt ja alles mit meiner Anlage und auch dem ampxl.

Dann scheint das nur an der Abmischung, Produktion der Alben im Musikstudio zu liegen.

Ich benutz(t)e immer den Node130i, und immer die selben Lieder.

Kann natürlich auch an den nuvero 110 liegen. Sie klingen bei selbem Sitzplatz und auf denselben Positionen im Zimmer ganz anders als die 60er und die X3000. Ob das Wort "Räumlichkeit" es trifft? Die Trennung der Instrumente ist auf jeden Fall anders.


Noch was zum ampx.

Aus den Lautsprechern kommt kein Rauschen, Fiepen, brummen, die sind einfach still und machen Geräusche (Musik), wenn sie sollen.

Mein kleiner ampx ist genauso still.

So soll das sein.

Das einzige, was aber vernachlässigbar ist, der ampxl brummt ganz leise, drin, man muss aber schon nah ran um das zu hören.

#121

Beitrag von Homer1969 »

Ok, dann versuche ich mal zu beschreiben, warum ich der Meinung bin, dass der Leak den Nubert stehen lässt.
Während ich beim Nubert die Bässe auf zwei stellen musste, bzw. Loudness dazu schalten, bedarf es dass beim Leak nicht. Habe mal den Versuch gemacht und beim Nubert nur die Bässe erhöht. Da musste ich schon sehr weit hochsteuern. Der Brite klingt schon ohne Regler verdrehen kräftiger. Auch bei leisen Lautstärken.
Desweiteren finde ich den Klang allgemein sehr harmonisch.
Mag sein, dass der Leak gesoundet ist, aber mir gefällt es richtig gut. Kommt schon fast an Röhrensound ran.

#122

Beitrag von Vittorino »

MOS hat geschrieben: 10. Aug 2023 13:53 Das einzige, was aber vernachlässigbar ist, der ampxl brummt ganz leise, drin, man muss aber schon nah ran um das zu hören.
Das Problem haben auch weit teurere Geräte. Es gibt mehr oder weniger erfolgreiche Maßnahmen, um das Netzteil ruhig zu bekommen. Zuvorderst würde ich mal mit einem Audiolab DC Block oder ähnlichem testen, ob dafür Gleichspannungsanteile verantwortlich sind. Das Widerrufrecht wäre da ein Freund.

Ich habe an meinem Streaming DAC (genutzt im Nahfeld) mehrfach die Netzteile getauscht, mit Dämmmaterial ruhig gestellt usw., letztlich hat nichts geholfen und ich habe mich arrangiert.

#123

Beitrag von MOS »

Das Brummen ist für mich vernachlässigbar. Es tritt bis zu einer Entfernung von 20, 30cm vom Verstärker auf. Weiter weg ist es nicht mehr zu hören.

Ich sitze eh in 250 bis 3xxcm Entfernung.

Es rauscht nicht, fiept, pfeift, surrt, sirrt, nicht.

Hohe Frequenzen wie die von Handynetzteilen oder früheren Smartphones, wenn das Display an war, machen mich absolut wahnsinnig.

Doch der Kasten ist ansonsten ruhig.


Editiert...streamen über Google Home mit Amazon Music geht jetzt auch. Die Einrichtung war unkompliziert und innerhalb 10 Minuten erledigt.

#124

Beitrag von borland »

Homer1969 hat geschrieben: 10. Aug 2023 15:32 Ok, dann versuche ich mal zu beschreiben, warum ich der Meinung bin, dass der Leak den Nubert stehen lässt.
Während ich beim Nubert die Bässe auf zwei stellen musste, bzw. Loudness dazu schalten, bedarf es dass beim Leak nicht. Habe mal den Versuch gemacht und beim Nubert nur die Bässe erhöht. Da musste ich schon sehr weit hochsteuern. Der Brite klingt schon ohne Regler verdrehen kräftiger. Auch bei leisen Lautstärken.
Desweiteren finde ich den Klang allgemein sehr harmonisch.
Mag sein, dass der Leak gesoundet ist, aber mir gefällt es richtig gut. Kommt schon fast an Röhrensound ran.
Ok, etwas anderes habe ich da auch nicht erwartet.
In einem Blindtest würdest Du die beiden nicht unterscheiden können.
Wäre der Leak gesoundet gefällt das vielleicht Dir, viele andere würden den direkt in die Tonne kloppen.
Bevor ich den Leak nehmen würde wäre dann der AmpX meine Wahl. Den kann ich durch die Klanganpassung inkl. EQ so sounden wie passt, oder halt auch nicht. Die bessere Wahl wäre das dann allemal.

VG
B.
Zuletzt geändert von borland am 10. Aug 2023 20:16, insgesamt 1-mal geändert.

#125

Beitrag von Christmas »

Vielleicht kontrolliert der AmpXL besser die Chassis, die dann durch genug Reserve und passenderem Dämpfungsfaktor die Membranen schneller abgebremst werden, es klingt zunächst dünner und knackiger aber man sieht das die Membranen nicht nachwabbeln und somit belastbarer werden beziehungsweise mehr Pegel können.
Könntest du mal den Test machen und schauen ob bei dir ein Unterschied des Ausschwingens ist bei Bässen und wie weit sie auslenken? Würde mich interessieren.
Für diesen Beitrag von Christmas bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 383 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)

#126

Beitrag von Don Kuleone »

Christmas hat geschrieben: 10. Aug 2023 20:15 Vielleicht kontrolliert der AmpXL besser die Chassis, die dann durch genug Reserve und passenderem Dämpfungsfaktor die Membranen schneller abgebremst werden, es klingt zunächst dünner und knackiger aber man sieht das die Membranen nicht nachwabbeln und somit belastbarer werden beziehungsweise mehr Pegel können.
So ein Erlebnis hatte ich mal. Hatte vor 10 Jahren eine gebrauchte Hifiakademie gekauft. Dann dieses Jahr mal die Nupower D zum Testen bestellt. Auch eine Purifi Endstufe. Nach mehrtägigem hören der NuPower und Purifi hab ich die Hifiakademie wieder angeschlossen. Mir ist dann aufgefallen, dass sich die Hifiakademie etwas boomiger/wabbeliger im Bass anhörte. Die NuPower und Purifi wirkten im Bass kontrollierter. Das gefiel mir bässer. Wie groß war der Unterschied? Hm. Er sprang mich nicht sofort an. Kam auch auf die Musik an. Auf einer Skala von 0-5 würde ich sagen 1,5-2. 0 wäre kein Unterschied.

Zwischen der Purifi und nuPower habe ich keine Unterschiede ausmachen können. Die Hifiakademie hat tatsächlich einen relativ geringen Dämpfungsfaktor. Ob das der Grund war für den Unterschied, weiß ich nicht.

Ich hatte dazu auch im nuForum stümperhaft und dissonant berichtet
Für diesen Beitrag von Don Kuleone bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
NV 170 | NV 70 | NL 24 | 2 SVS PB-1000 Pro | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo | LG OLED65C27LA
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
Raumakustik by MR-Akustik & xb acoustics & Hofa & addictive & GIK

#127

Beitrag von Christmas »

So hatte ich es gelesen bevor ich die Endstufe gekauft habe, da der Verstand mir sagt wenn die Tieftöner jetzt schon an ihrem mechanischen Maximum sind und komprimieren bzw. fast anschlagen kann doch eine 2x500 Watt Endstufe nicht mehr bringen wenn die schon bei 110 Watt fast am Ende sind, aber das hatte mich dann ermutigt und es hat sich bestätigt. Ich vermute wenn ich eine 1000 Watt Endstufe dran hätte ginge noch mehr, denn die hat schon ein paar mal abgeschaltet, aber mehr ist nicht nötig mit Sub Unterstützung.
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 383 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)

#128

Beitrag von aaof »

Gast hat geschrieben: 7. Aug 2023 08:41
aaof hat geschrieben: 7. Aug 2023 01:38 Dann kamen die auf einmal auf die Idee, Freddy Mercury mit Barcelona hier hören zu wollen.

Ich wollte eigentlich im Erdboden versinken. Das klang so dermaßen schlecht, so brutal hart.

Im Grunde langt eine schlechte Aufnahme, eine Anlage bis auf die Knochen zu blamieren. Aber schlecht war sie gar nicht! Die Aufnahme war einfach grottenschlecht.
du hast mich neugierig gemacht ... und jetzt ratlos ... welche genau soll das gewesen sein?
Ich glaube eine Liveaufzeichnung.

#129

Beitrag von Scotti »

Hat das eigentlich irgendwelche Vorteile wenn die Platine wie im AmpXL jetzt
kopfüber (hängend)eingebaut ist?
Oder ist das ein Designfehler? :shock:

Gruß Scotti
nuLine 5.2.2 Set + NAD T-778
nuJubilee40 + Yamaha R-N602

#130

Beitrag von Gast »

aaof hat geschrieben: 11. Aug 2023 21:54 Ich glaube eine Liveaufzeichnung.
hab' geschmökert, es scheint keine live Aufnahmen gegeben zu haben ... nur live Playbacks! :ugly:

egal, gebe nur zum Besten, was ich dabei so herausgefunden habe ... vielleicht war's die Albumversion von Never Boring, die scheint mir zumindest remastert worden zu sein, oder sogar remixed, vielleicht aufgefrischt um dem Titel sicher gerecht zu werden?

da läuft der Sopran von Montserrat Caballé zB ab Minute 4 tw schon seeeeeeeeehr akzentuiert, das könnte gerade bei extremen Pegeln der eine oder andere so herausfordernd noch nie gehört haben ... und auch nie wieder so hören wollen :lol:

#131

Beitrag von aaof »

@Indianer

Sind die Höhen bei dir auch so (über-) griffig? Das klingt wie ein Griff ins Klo. Du hast ja sehr gute Ohren und kannst das einschätzen.

Muss das mal mit den Klipsch hören. Die sind tatsächlich wärmer wie die Nubis, kein Spaß. Mir fehlt manchmal sogar etwas Schärfe.

Mal den Titel suchen, wobei mir dann das Fiasko wieder hochkommt. :lol2:

#132

Beitrag von aaof »

Es muss ja Spotify gewesen sein, ich höre gerade die Version auf der Singles-Collection.

Öhm… Nee. Die Klipsch spielen es mM. etwas erträglicher, aber das ist doch total mies oder? Ihhgitt.

#133

Beitrag von Gast »

aaof hat geschrieben: 12. Aug 2023 17:45 aber das ist doch total mies oder? Ihhgitt.
:lol:

nö, finde es faszinierend, was die Spanierin da mit ihren Stimme rausholt, gänsehautmäßig

aber jeder ist da anders, mich bringen wieder manche (Jazz)Trompeten akustisch auf die Palme ...

#134

Beitrag von Vittorino »

Es gibt bei Lowbeats (m.E. eines der besseren Online-Magazine) den Test zum ampXL. Man geht sehr zurückhaltend mit Kritik um, aber diese Terminals für die Lautsprecherkabelaufnahme sind in dieser Preisklasse schlicht eine Frechheit. Das sich „einen Wolf drehen“ bei der Lautstärkeregelung ist auch kein Ruhmesblatt für die Entwicklungsabteilung. Leider gibt es keinerlei Details zu den technischen Anschlussdaten.

Ansonsten scheint der ampXL aber gut was herzumachen und positioniert sich mitten im Marktumfeld als interessante Alternative. Roon funktioniert immerhin über Chromecast mit bis zu 96/24 und sollte deshalb Airplay (was der Tester vorschlug) vorgezogen werden.

Wer sendet das Teil zu Amir zum verSINADen? 8)


https://www.lowbeats.de/test-nubert-nuc ... sbewusste/

#135

Beitrag von mk_stgt »

Die Lautstärkeregelung war ja auch ein Thema beim nuGo!

In dem 3erVergleich kommt der Technics echt gut weg. Bis auf Leistung. Die hat der Nubert reichlich
power & sound YAMAHA, NUBERT | decode TECHNICS, CAMBRIDGE AUDIO, ONKYO | mobil NUBERT, SENNHEISER

#136

Beitrag von Vittorino »

Ja, der Technics kam auch in der Stereo ganz gut weg. Das scheint ein interessantes Gerät zu sein. Vorteile sind evtl. auch, dass er FM und DAB+ integriert hat und zukünftig „Roon Ready“ ist. Außerdem gibt es eine native App zur Steuerung. Der Rotel S14 wäre auch ein zu vergleichender Kandidat, nachdem er im Preis gesenkt wurde.

#137

Beitrag von borland »

Vittorino hat geschrieben: 19. Aug 2023 13:31 Es gibt bei Lowbeats (m.E. eines der besseren Online-Magazine) ....

Naja, ab hier wurde es echt albern ...

"Sehr positiv fällt auf, wie luftig und räumlich der ampXL das Geschehen zwischen den kleinen Wilsons aufbaut, und mit ordentlicher Tiefe. Von nüchterner Wiedergabe oder gar „Kälte“ kann bei diesem Class-D-Amp auch nicht die Rede sein. So vollmundig, frisch und ausgewogen habe ich das von Verstärkern dieser Preisklasse nur selten gehört. In Verbindung mit den satten Leistungsreserven, die sonst keiner in dieser Klasse bietet, schiebt sich der ampXL bei gehobenen bis sehr hohen Pegeln sogar an die Spitze aller mir bekannten Gegner. Allein bei Hochtonspitzen könnte der ampXL noch etwas mehr Feingefühl an den Tag legen.
Im direkten Vergleich mit der Questyle/T+A-Kombi geht dem Nubert bei gemäßigteren Pegeln ein wenig die Atemfrische aus. Er wirkt dann weniger souverän und verflacht etwas in der räumlichen Abbildung. Aber das ist Jammern auf hohem Niveau, denn der Preisunterschied zu den Referenzen ist ja nicht unerheblich…"


Schwurbelei halt ohne haltbaren, technischen Background ...
Je teuerer desto besserer Klang, so ein Unfug.
Für diesen Beitrag von borland bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

#138

Beitrag von mk_stgt »

Vittorino hat geschrieben: 19. Aug 2023 17:35 Ja, der Technics kam auch in der Stereo ganz gut weg. Das scheint ein interessantes Gerät zu sein. Vorteile sind evtl. auch, dass er FM und DAB+ integriert hat und zukünftig „Roon Ready“ ist. Außerdem gibt es eine native App zur Steuerung. Der Rotel S14 wäre auch ein zu vergleichender Kandidat, nachdem er im Preis gesenkt wurde.

Und sein Einmesssystem nicht zu vergessen
power & sound YAMAHA, NUBERT | decode TECHNICS, CAMBRIDGE AUDIO, ONKYO | mobil NUBERT, SENNHEISER

#139

Beitrag von McBrandy »

borland hat geschrieben: 10. Aug 2023 06:03
Bravado hat geschrieben: 9. Aug 2023 21:00 :lol: Au ja, eine Verstärkerklangdiskussion !
Darüber bedarf es keiner Diskussion.
Ich wollte nur erfahren wie er glaubt das er das ("klanglich lässt er den Nubert stehen") festgestellt hat.
Da wird nichts verwertbares kommen, aber stehen lassen sollte man sowas auch nicht ;)

VG
B.
Ich hatte mal mit Lars Mette nen Testaufbau, wo man Verstärker vergleichen konnte.
4 gleiche Boxen und 2 Verstärker. Wir haben dann nur das Eingangssignal jeweils umgeschaltet. Somit haben wir auch die D/A Wandlung mit drin gehabt.
Man konnte schon nen Unterschied hören, aber wir vermuteten, dass es eben die Vorverstärkersektion war.
Wir hatten einen Boliden AVR gegen ein AV Kombi getestet.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)

#140

Beitrag von borland »

Das lässt sich leicht dadurch erklären das ihr wusstet welches Gerät gerade aktiviert war.
Einem echten Blindtest würde das nicht standhalten.

VG
B.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Nubert Technik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast