Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Erfahrungsbericht] Nubert NuConnect AmpXL Erste Eindrücke

Technik & Elektronik von Nubert

Moderatoren: Bereichsmod, Moderation HiFi

#85

Beitrag von Vittorino »

silver-classic hat geschrieben: 3. Aug 2023 13:43Das jetzt mit den AmpX(L) eine zweifache Wandlung anliegt (AVR D->A, AmpX(L) A->D) ist mir schon klar. Sicherlich kommt es durch die zweifache Umwandlung des Signals zu gewissen Verlusten/Verschlechterungen des Signals.
Es ist eine dreifache Wandlung, eben weil es keinen Bypass gibt. D/A vom AVR, anschließend A/D für die DSP-Bearbeitung und dann wieder D/A für die Schallwandler. Allerdings stimme ich ich in Bezug auf Filmton zu. Da wäre mir das auch egal.
Für diesen Beitrag von Vittorino bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#86

Beitrag von Micha68 »

Auch zukünftig müssen wir damit Leben, das x-mal Signale gewandelt werden. Mann kann jetzt damit umgehen oder sich verweigern.
Eine digitale Kopplung einer Mehrkanal Vorstufe / AVR und Stereovollverstärker wird es so bald nicht geben. Dazu müsste sich die Hersteller über ein digital Signal und Schnittstelle einigen. Aber auch dann wird am Ausgang und Eingang gewandelt werden.
Ein digitaleles einschleifen in ein Stereovollverstärker wird es nie geben. Jeder Hersteller macht intern was er für richtig hält.

Bleibt also nur die analoge Kopplung. Und dafür benötigen wir am Stereoverstärker / Stereovorstufe ein Eingang für den die Lautstärkeregelung übergangen wird oder auf ein festen Wert eingestellt werden kann. Sonst muss vor dem Umschalten immer manuell die richtige Lautstärkeregelung gewählt werden. Was sicherlich nicht immer klappt.
Maranz CINEMA 40, Front nuVero 11, Center nuVero 7, Surround nuVero 60, Atmos 2x nuVero 5, Subwoofer 1x Velodyne SPL 1200 Ultra mit Antimode X2
Mutiroom: Squeezebox Touch mit nuPro A100 und nuPro AW350, Squeezebox Touch mit nuPro A200, Squeezebox Boom

#87

Beitrag von aaof »

Die vielen Wandlungen sind für die meisten unter uns aber irrelevant. Ich kann nur jedem dazu raten, mal in einer optimierten Hörumgebung sich den Spaß zu machen, TIDAL MQA gegen Spotify zu hören. Da passiert nicht viel, gerade moderne Aufnahmen sind so weit weg, sich hier noch großartig zu unterscheiden.

Die Master sind dann schon eher interessant und die besseren gibts eben immer noch häufig nur über Vinyl.

Da ist die Loudness häufig gezügelter.

Zur Leistung und die des AmpXL: im Grunde ja eigentlich ganz cool. Aber heute bekommst du Class D Power von Ncore (als Bsp. XTZ bietet sogar für geplagte SAT Anlagen Nutzer eine gangbare Lösung, ohne Trennübertrager an), für weniger als 500 Euro ins Haus an. Dann lieber mehr in eine externe Vorstufe investiert.

Die X-Room Calibration erkennt nicht viel, sie versteht meine Hauptmode im Wohnzimmer nicht, die zu den krassesten Dingen gehört (+18DB), die man sich nur vorstellen kann einfach nicht. Jedes Audyssey Gedöhns erkennt das effizienter und reagiert hier zielführender.

Nee Freunde, gerade heute hat die allgemeine Meinung des HF Forums seit X Jahren eher auf einen AVR zu setzen, mehr Bestand denn je.

Eine vernünftige und zielführende Lösung: Denon AVC- X3800 und Dirac dazu kaufen, im Anschluss bei Bedarf eine Endstufe dran und dann kommt auch Musik in die Bude.

#88

Beitrag von Homer1969 »

Also meiner geht definitiv zurück.
Ich hatte am Freitagnacht nach der Spätschicht noch Lust auf Musik. In Anbetracht der späten Stunde, und einer schlafenden Partnerin, halt leise CD gehört.
Was mir dann auffiel, bei Männerstimmen alles ok. Sobald aber eine Frau gesungen hat, driftete das Ganze sehr in Richtung schrill ab. Klang beinahe schon verzerrt. Das selbe Stück gestern in laut gehört, alles in Ordnung. An Loudness kann es nicht liegen, da diese laut Nubert nur die tiefen Frequenzen anhebt.
Ich dachte erst, es wären die LS, aber die sind in Ordnung.🤷‍♂️

#89

Beitrag von mk_stgt »

Da würde mich mal die Reaktion der Hotline interessieren
power & sound YAMAHA, NUBERT | decode TECHNICS, CAMBRIDGE AUDIO, ONKYO | mobil NUBERT, SENNHEISER

#90

Beitrag von Azrael »

Eigentlich halte ich für Endverbraucher alles über 44.1 kHz/16 Bit zwar für nice to have, aber eigentlich auch für oversized. In der Musikproduktion sieht das aus verschiedenen Gründen IMHO allerdings ganz anders aus.

Das mag u.U. womöglich anders aussehen, was die Bit-Breite angeht, wenn eine digitale Lautstärkeregelung vorliegt oder wenn massives parametrisches Equalizing ermöglicht wird. Da weiß ich allerdings nicht, wie verbreitet sowas derzeit ist.

Viele Grüße,
Michael

#91

Beitrag von Markus »

@Homer1969 , ist das bei allen Aufnahmen mit Frauenstimmen so? Ich kenne den Verstärker nicht, weiß aber, dass Aufnahmen auch schon mal schrill klingen können...ich würde mal versuchen so über Kreuz zu checken, also z. B. diese Aufnahme über einen anderen Verstärker...diese Aufnahme mal über Kopfhörer hören, dann über diesen Verstärker auch mal eine andere Aufnahme hören (von der man weiß, dass sie sehr gut aufgenommen wurde)...

Ansonsten hilft wohl wirklich nur der Rückversand. Warum solltest Du einen Verstärker behalten, der klanglich offenbar Deinen Vorlieben nicht nahekommt...

Markus.

#92

Beitrag von MrMax »

Homer1969 hat geschrieben: 6. Aug 2023 15:55 Also meiner geht definitiv zurück.
Ich hatte am Freitagnacht nach der Spätschicht noch Lust auf Musik. In Anbetracht der späten Stunde, und einer schlafenden Partnerin, halt leise CD gehört.
Was mir dann auffiel, bei Männerstimmen alles ok. Sobald aber eine Frau gesungen hat, driftete das Ganze sehr in Richtung schrill ab. Klang beinahe schon verzerrt. Das selbe Stück gestern in laut gehört, alles in Ordnung. An Loudness kann es nicht liegen, da diese laut Nubert nur die tiefen Frequenzen anhebt.
Ich dachte erst, es wären die LS, aber die sind in Ordnung.🤷‍♂️
Das Phänomen kenne ich schon vom AmpX :x

Gruß
Anlage 1:
AVR Marantz NR 1710; Stereo NAD M10V2; Allesfresser: Sony UBP-X800; WiiM pro plus
Lautsprecher Canton Reference 9 (2023); 2x Quadral Phase 16 rear + 2x Magnat high
Sennheiser Ambeo
SVS 3000 Micro
Anlage 2:
Canton smart Townus 2 mit Zuspieler WiiM pro und/oder Smartphone + nuSub XW-800
Soundbar Teufel cinebar Lux

#93

Beitrag von mk_stgt »

Ernsthaft?
power & sound YAMAHA, NUBERT | decode TECHNICS, CAMBRIDGE AUDIO, ONKYO | mobil NUBERT, SENNHEISER

#94

Beitrag von silver-classic »

Hallo,
ich habe jetzt schon überlegt ob ich noch was dazu sagen soll, da jeder von uns wohl ein eigenes Hörempfinden hat. Das Folgende soll also auch nicht als Kritik am Hörempfinden anderer aufgefasst werden.
Da heute Freunde zu Besuch sind und wir eh gerade nebenbei Musik hören, habe ich es gerade mal ausprobiert.
Gehört wurden, sowohl über Bluetooth als auch USB Kabel, vom Laptop zum AmpXL (über NV60)
bei Lautstärke -40dB bis -50dB folgende Lieder mit Frauenstimmen:
Xandria -In Remembrance
Death can Dance – (Toward the within)- Iam streched on your Grave mit Lisa Gerrard
Maria Callas La Wally (ältere Aufnahme, aber eine wunderschöne glockenklare zarte Stimme)
Einige Lieder von Loreena McKennit (An ancient Muse und Songs from the Alhambra)
Einige Lieder von PurPur (überhaupt eine Empfehlung für schöne Frauen (Folk) Stimmen): Der Schwur, Wolfskind, Die Schlacht ist geschlagen, Westwind
Bei keinem der Lieder ist mir/uns bei so einer rel. leisen Einstellung eine „Schrillheit“ oder andere Verzerrungen aufgefallen.
Aus meiner (Hör)sicht ist da nichts, weder laut noch leise. Oder ich habe eben Holzohren.
Ich weiß nicht welche Lieder ihr gehört habt, aber bei den aufgeführten Liedern ist da nichts „Schrilles“ auszumachen. Gerade bei der Callas oder PurPur, die ja auf Deutsch singen, müsste so etwas auffallen. D. h. wenn mir so etwas aufgefallen wäre ging mein AmpXL auch zurück.

#95

Beitrag von borland »

MrMax hat geschrieben: 6. Aug 2023 17:00

Das Phänomen kenne ich schon vom AmpX :x

Gruß
Ich nicht.

VG
B.

#96

Beitrag von Gast »

Ich ebenfalls nicht. Der ampX verrichtet seit dem Kauf vor etwa drei Jahren vorbildlich seinen Dienst.

Den Kauf habe ich nie bereut - im Gegenteil.

#97

Beitrag von MrMax »

mk_stgt hat geschrieben: 6. Aug 2023 17:11Ernsthaft?
Ja - ich würde es nicht schrill aber „verzerrt“ nennen… Je lauter, desto schneller nimmt das ab - könnte auch sein, dass es am Raum liegt, denn ein ähnliches Phänomen hatte ich mal bei der Ambeo in diesem Raum…allerdings andererseits eine Teufel-Soundbar ganz sauber (jetzt darf ich den Namen ja hier in Sift nehmen :D )
Anlage 1:
AVR Marantz NR 1710; Stereo NAD M10V2; Allesfresser: Sony UBP-X800; WiiM pro plus
Lautsprecher Canton Reference 9 (2023); 2x Quadral Phase 16 rear + 2x Magnat high
Sennheiser Ambeo
SVS 3000 Micro
Anlage 2:
Canton smart Townus 2 mit Zuspieler WiiM pro und/oder Smartphone + nuSub XW-800
Soundbar Teufel cinebar Lux

#98

Beitrag von Markus »

Vielleicht nennt @Homer1969 ja einfach mal das Stück und die Stelle, wo er Verzerrungen wahrgenommen hat, so dass wir uns diese Stelle mal auf unseren Anlagen in verschiedenen Lautstärken anhören können...nur mal so als Idee....

Einen groben Konstruktionsfehler bei einem Verstärker aus dem Hause Nubert würde ich erst mal als unwahrscheinlich (sicher nicht unmöglich) einschätzen.

Viele Grüße,

Markus.

#99

Beitrag von aaof »

Der nuAmp macht das schon ganz ordentlich.

Eine kleine Anekdote muss ich dazu aber los werden: als ich hier im Hobbyraum meine erste, ernsthaftere Anlage wieder installiert hatte, die ersten Absorber usw., Nahfeld lag an. Als Lautsprecher dienten die X-4000 RC.

Dann kamen Freunde und Bekannte vorbei, nach einigen Bieren usw., kamen die plötzlich auf die Idee, wir wollen mal hören, was du dort unten so treibst. Jeder hier der mich kennt, weiß um mein Hobby.
Man muss dazu sagen, dass die alle keine Ahnung oder 0 Interesse an HiFi haben.

Ich durfte kurz 1-2 Titel von mir zeigen, was sie musikalisch aber nicht mitnahm.

Dann kamen die auf einmal auf die Idee, Freddy Mercury mit Barcelona hier hören zu wollen.

Ich wollte eigentlich im Erdboden versinken. Das klang so dermaßen schlecht, so brutal hart. :rolleye:

Im Grunde langt eine schlechte Aufnahme, eine Anlage bis auf die Knochen zu blamieren. Aber schlecht war sie gar nicht! Die Aufnahme war einfach grottenschlecht.

Alle nickten den Klang als gut ab. Mir war klar, dass dies eine brutale Lüge war.

Seitdem habe ich eine persönliche HiFi Liste über Spotify und TIDAL gebaut, damit sich sowas niemals wiederholt. Die Listen sind so abwechslungsreich gestaltet, dass jeder was für sich findet.
Für diesen Beitrag von aaof bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

#100

Beitrag von Gast »

aaof hat geschrieben: 7. Aug 2023 01:38 Dann kamen die auf einmal auf die Idee, Freddy Mercury mit Barcelona hier hören zu wollen.

Ich wollte eigentlich im Erdboden versinken. Das klang so dermaßen schlecht, so brutal hart.

Im Grunde langt eine schlechte Aufnahme, eine Anlage bis auf die Knochen zu blamieren. Aber schlecht war sie gar nicht! Die Aufnahme war einfach grottenschlecht.
du hast mich neugierig gemacht ... und jetzt ratlos ... welche genau soll das gewesen sein?

#101

Beitrag von Homer1969 »

Auch wenn es vielleicht nicht hierher passt, trotzdem ein Update.
Mein Nubert ist weg. Durch Zufall bin ich heute an einen Leak Stereo 230 gekommen. Optisch vielleicht nicht das schönste Gerät. Klanglich lässt er den Nubert stehen.
Was der aus meinen Boxen rausholt, einfach ein Traum.
Trotzdem noch viel Spaß mit euren Nuberts.

#102

Beitrag von Scotti »

Homer1969 hat geschrieben: 8. Aug 2023 18:01 Klanglich lässt er den Nubert stehen.
Was der aus meinen Boxen rausholt, einfach ein Traum
Was ist den klanglich für Dich besser ?

Gruß Scotti
nuLine 5.2.2 Set + NAD T-778
nuJubilee40 + Yamaha R-N602

#103

Beitrag von Bobby McGee »

Homer1969 hat geschrieben: 8. Aug 2023 18:01 Durch Zufall bin ich heute an einen Leak Stereo 230 gekommen.
Hast Du den mit Walnuss? Der sieht aus wie mein Opa.
Beer Drinker & Hell Raiser

A: Streamer : nuControl : nuPower d : nuVero 170
B: Streamer : nuControl : C 275 BEE : nuVero 60

#104

Beitrag von Azrael »

Homer1969 hat geschrieben: 8. Aug 2023 18:01 Optisch vielleicht nicht das schönste Gerät.
Wie sich die Geschmäcker unterscheiden: optisch finde ich diesen Retro-Look des Leak Stereo 230 insbesondere in diesem Holzgehäuse deutlich ansprechender, als das Design des Nubert nuConnect ampXL. Etwas mehr Leistung für die dann und wann auftretenden irren 5 Minuten hätte ich nur gerne.... 8-)

Viele Grüße,
Michael

#105

Beitrag von JMP $FCE2 »

Homer1969 hat geschrieben: 6. Aug 2023 15:55Ich hatte am Freitagnacht nach der Spätschicht noch Lust auf Musik.
Nach einem stressigen Tag hört sich für mich alles schlechter an, auch ohne Veränderung an der Anlage.

Hörvergleiche mit mehreren Tagen Abstand dazwischen sind reine Kaffeesatzleserei, sogar die Pause zum Verkabeln eines anderen Geräts ist zu lang.

Halbwegs brauchbare Hörvergleiche traue ich mir nur bei unterbrechungsfreier Umschaltmöglichkeit und Pegelabgleich zu, wie bei Bandmaschinen mit Hinterbandkontrolle.
Für diesen Beitrag von JMP $FCE2 bedankten sich 2 Nutzer:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

#106

Beitrag von Gast »

Der Leak Stereo 230 mit Holzgehäuse gefällt mir auch ausgesprochen gut. Ich mag den Retro-Look sehr. Dennoch würde ich meinen ampX nicht eintauschen wollen - allein schon wegen der Klangregelung und dem grandiosen Display.

#107

Beitrag von Homer1969 »

[/quote]

Hast Du den mit Walnuss? Der sieht aus wie mein Opa.
[/quote]

Nein, leider nur die silberne Ausführung.

#108

Beitrag von Micha68 »

Homer1969 hat geschrieben: 8. Aug 2023 18:01 ...Durch Zufall bin ich heute an einen Leak Stereo 230 gekommen. Optisch vielleicht nicht das schönste Gerät. Klanglich lässt er den Nubert stehen.
Was der aus meinen Boxen rausholt, einfach ein Traum.
Trotzdem noch viel Spaß mit euren Nuberts.
Die Konzepte der beiden Verstärker unterscheiden sich.
Welche Quellen/Eingänge wurden verwendet? War bei dem Test X-Room Calibration  aktiv?
Der nuConnect ampXL arbeitet intern digital, alle Analogensignale werden am Eingang digital gewandelt.
Der Leak Stereo 230 arbeitet intern Analog, alle digitalen Signale werden am Eingang Analog gewandelt.
Für diesen Beitrag von Micha68 bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
Maranz CINEMA 40, Front nuVero 11, Center nuVero 7, Surround nuVero 60, Atmos 2x nuVero 5, Subwoofer 1x Velodyne SPL 1200 Ultra mit Antimode X2
Mutiroom: Squeezebox Touch mit nuPro A100 und nuPro AW350, Squeezebox Touch mit nuPro A200, Squeezebox Boom

#109

Beitrag von BertNL »


#110

Beitrag von Weyoun »

silver-classic hat geschrieben: 26. Jul 2023 19:49 Und ganz wichtig, ich erinnere mich hier an das alte Nubert Forum, -nichts!!! fiept oder brummt. Der AmpXL ist ohne Zuspielung von Musik oder gemutet mausetot, ich meine von der Geräuschkulisse her. Wäre das Display nicht an, würde man annehmen er wäre ausgeschaltet. Selbst bei meinen Sony TA-F808es/707es hört man, wenn es still ist die Trafos brummen, nicht laut aber immerhin.
Das hört sich doch gut an! Dann haben die Nubert-Ingenieure also ihre Hausaufgaben in Bezug auf EMV (Einstreuungen) und sich verselbstständigende Spulen vom Netzteil gemacht. :toptop:
silver-classic hat geschrieben: 26. Jul 2023 19:49 Was mich echt ärgert ist, dass ich nicht weis wie das mit dem Streamen funktionieren könnte. Hier fehlt mir die BDA.
Keine BDA zum Zeitpunkt des Verkaufsstarts? Oje!
silver-classic hat geschrieben: 1. Aug 2023 19:19 Ein bisschen meckern über die BDA muss ich doch, denn es fehlen wesentliche Erläuterungen. Das was da drin steht bekommen die Meisten auch so raus. Behaupte ich jetzt einmal.
Die bei mir im "Wettbewerb" mit dem Nubert stehenden Yamaha R-N800A bzw. R-N1000A haben eine BDA von 149!!! Seiten (nur die deutsche Version). Für mich ein Musterbeispiel wie eine BDA für Laien gestaltet werden sollte. Da wird auf jede einzelne Funktion ausführlich eingegangen.
Oje! Früher wurde im Ausland die "German Gründlichkeit" von deutschen Entwicklern gelobt. Was ist davon heute noch übrig geblieben? Die Japaner (schon immer gut im Kopieren) haben uns hier den Rang abgelaufen. :cry:
Drummer Boy hat geschrieben: 4. Aug 2023 09:24 Und du liest bei so einer BDA wirklich die meisten der 148 Seiten durch oder ist es nicht eher so, dass man wegen des Gefühls der "Hochwertigkeit" ein möglichst dickes Buch erwartet?
Beim letzten Philips Fernseher oder nem iPad liegen auch nur noch Anleitungen in der Größe eines Waschzettels bei.
Es ging hier nicht um die schlanke beigelegte gedruckte Mini-BDA, sondern um die herunterladbare ausführliche BDA. Wenn ich da meinen Sony-TV anschaue, ist die PDF-Version der BDA auch weit im dreistelligen Bereich, was die Seitenzahl anbelangt (nur auf Deutsch).

#111

Beitrag von Weyoun »

Homer1969 hat geschrieben: 6. Aug 2023 15:55 Was mir dann auffiel, bei Männerstimmen alles ok. Sobald aber eine Frau gesungen hat, driftete das Ganze sehr in Richtung schrill ab. Klang beinahe schon verzerrt. Das selbe Stück gestern in laut gehört, alles in Ordnung.
Zwei Faktoren waren anders: Die Lautstärke (andere Wahrnehmung) und die späte Uhrzeit (der Körper war müde und weniger "aufnahmefähig" für sensorische Inputs). Beides miteinander kombiniert muss nicht zwingend bedeuten, dass der Kasten kaputt ist. Nur mal so als Hinweis.
Für diesen Beitrag von Weyoun bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

#112

Beitrag von borland »

Homer1969 hat geschrieben: 8. Aug 2023 18:01 Klanglich lässt er den Nubert stehen.
Wie genau hast Du das getestet / festgestellt?

VG
B.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Nubert Technik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste