Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Umbau] 2-Wege Lautsprecher mit Frequenzweiche umbauen

Alternative Bestückungen, Umbau & Reparatur von Boxen.
Suche Gehäuse/Bauplan für Chassis & Gehäuse Anpassen/Abändern.

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von KoenigHDxd »

Hallo erstmal, ich habe noch 4 Stück McGrey BSS-265 herumliegen, würde diese gerne für ein Projekt wiederbeleben. Problem ist diese haben 40W RMS/6 Ohm. Ich würde aber gerne wenn möglich je 2 in Serie mit INSGESAMT 6 Ohm betreiben. Habe den Lautsprecher gestern einmal geöffnet, der Mitteltöner (30W RMS/6 Ohm) und der Hochtöner (5W RMS/6 Ohm mit 2.2uF Kondensator in Serie) sind parallel geschaltet. Hab leider keine genaueren Angaben zu den Chassis, aber es wird auch kein Projekt wo die genau Abstimmung wichtig wäre.

Oder gibt es eine "richtige" Lösung für mein Problem?

Freue mich über alle Antworten?

LG

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Klangart »

Hallo,

kannst ja einfach dicke Zement Widerstände parallel hinzu fügen ... damit du pro Box auf 3 Ohm kommst ... das währe aber die dümmste Lösung überhaupt weil außer Wärme / Verlustleistung hinzu zu fügen bringt das nichts. uglygaga:

Sämtliche Eingriffe an der Box bitte auch einfach lassen ... :rolleye:

Also besser einfach 2 in Serie mit 12 Ohm betreiben wenn der Verstärker genug Spannung liefern kann.

Oder 2 parallel auf 3 Ohm und fertig. Lautsprecher haben nur in bestimmten Frequenzbereichen die niedrigste Impedanz und die meisten Verstärker können das treiben mit leichter Überlast / Unter Impedanz wenn man sie nicht voll aussteuert. Zudem kommen ja serielle Widerstände von Anschlusskabeln auch noch hinzu. Dicke Kabel sind da also kontraproduktiv / unnütz !

Also nicht alles so kompliziert machen ... sehr lehrreich kann auch sein die Impedanzkurven solcher Lautsprecher einfach mal zu messen !

;) Klangart

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Bestückung, Umbau & Reparatur von Lautsprecherboxen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste