Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Qualität nuSub Serie

Moderatoren: Bereichsmod, Moderation HiFi

#29

Beitrag von BlueDanube »

So sahen die Gehäuseversteifungen 2007 aus:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
BlueDanube

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#30

Beitrag von Christmas »

Wenn das nicht der AW 1500 ist. Strömungsoptimierte Innenverstrebung, min. 25mm Wandstärke und reichlich Futter für die Schrauben.
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 383 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)

#31

Beitrag von Huskykiro »

Christmas hat geschrieben: 22. Aug 2023 11:12 Wenn das nicht der AW 1500 ist. Strömungsoptimierte Innenverstrebung, min. 25mm Wandstärke und reichlich Futter für die Schrauben.
Das war ein Männersub :mrgreen:
Emotiva / NV 170 Exclusive, NV 14, NV 7, NV 4 , 2 x AW 1100 / NODE 2i / Panasonic UB9004

I Love Prog.-Rock

#32

Beitrag von BlueDanube »

Christmas hat geschrieben: 22. Aug 2023 11:12Wenn das nicht der AW 1500 ist.
Das ist einfach zu erkennen - steht im Dateinamen. ;)
Gruß
BlueDanube

#33

Beitrag von McBrandy »

Warum der nicht mehr produziert worden ist, bleibt ein Geheimnis.

Angeblich ja, wegen zu geringer Stückzahl eingestellt!
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)

#34

Beitrag von McBrandy »

Christmas hat geschrieben: 22. Aug 2023 11:01 Über den Flachen kann ich mir so gar kein Urteil bilden, aber ich wusste als ich die abkündigung der alten und Ankündigung der neuen mitbekommen habe, dass es noch schnell mal eben zweit alte werden müssen. Du hast deinen 1200er auch noch ? Und hattest einen Vergleich zu einem älteren woofer ? Ich gehe immernoch davon aus dass wenn ein XW 1200 mit guter reflexverklebung ohne Kanten wenig Geräusche machen sollte, der Pegel jedoch nur in einem wenig behandelten Raum mit harten massiven begrenzungsflächen zum tragen kommt durch den Pegelzuwachs durch Boden und wänden, Freifeld hat der keine Chance . Der ist glaube ich auf Räume abgestimmt und nicht wie die alten, die selbst im Garten Spaß machen.
Ich hab meinen noch! Ich höre kein Geräusch, obwohl er direkt hinter dem Sofa steht.
Der macht super Pegel bei mir im Wohnzimmer! Und warum sollte man den im Garten betreiben? Dafür würde ich einen PA-Woofer bevorzugen.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)

#35

Beitrag von tf11972 »

Ich meine mich zu erinnern, dass die Elektronik die neuen CE-Richtlinien nicht mehr erfüllte.
Viele Grüße
Thomas

www.forestpipes.de

#36

Beitrag von Christmas »

BlueDanube hat geschrieben: 22. Aug 2023 11:52
Christmas hat geschrieben: 22. Aug 2023 11:12Wenn das nicht der AW 1500 ist.
Das ist einfach zu erkennen - steht im Dateinamen. ;)
Habe ich garnicht gesehen, aber die proportionen, Poti ausfräsung usw…
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 383 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)

#37

Beitrag von Christmas »

@McBrandy
Warum ich das behaupte: Mein Heimkino besteht aus einer gemauerten Wand und dort ist ein großes Fenster was auch Bass durch lässt, selbst Boden und Decke lassen Bass durch da Holzboden mit Hohlraum drunter und Rigipsdecke… da kann man einen Subwoofer der auf Moden aufbaut bzw. nach typischen Wohnräumen abgestimmt ist nicht einsetzen.
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 383 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)

#38

Beitrag von Christian_B »

Es soll doch ein Nubert Sub der "alten Schule" kommen, oder nicht??
Das hatte ich zumindest im Nubert Forum mal aufgeschnappt.

#39

Beitrag von Micha68 »

Die nuVero Serie wird doch überarbeitet, vielleicht kommen auch nuVero-Subs.
Also Nachfolger zum nuVero AW-12 oder nuVero AW-17...
Maranz CINEMA 40, Front nuVero 11, Center nuVero 7, Surround nuVero 60, Atmos 2x nuVero 5, Subwoofer 1x Velodyne SPL 1200 Ultra mit Antimode X2
Mutiroom: Squeezebox Touch mit nuPro A100 und nuPro AW350, Squeezebox Touch mit nuPro A200, Squeezebox Boom

#40

Beitrag von Christmas »

Christian_B hat geschrieben: 22. Aug 2023 13:43 Es soll doch ein Nubert Sub der "alten Schule" kommen, oder nicht??
Das hatte ich zumindest im Nubert Forum mal aufgeschnappt.
https://www.areadvd.de/tests/xxl-berich ... -kunden/3/

Aus dem Interview entstand die Hoffnung und Annahme das es bald oder irgendwann wieder Subwoofer geben wird von Nubert.
Für diesen Beitrag von Christmas bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 383 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)

#41

Beitrag von Paffi »

McBrandy hat geschrieben: 22. Aug 2023 10:08
Don Kuleone hat geschrieben: 22. Aug 2023 07:44 Wirklich schade um die XW Serie bzw. das Nubert scheinbar keine gescheiten Subs mehr anbietet. Was kauft man alternativ? Zum Glück läuft mein AW 1300 DSP noch gut.
Ich finde den XW-1200 schon noch gut. Aber der Flachwoofer kannst total vergessen. Ist halt auch auf dem Mist von Jung/Bühler entstanden. Beide haben zu stark auf aktiv gesetzt.
Ich sehe das komplett umgekehrt. Der XW800 ist einer der geilsten Woofer, für das, was er sein soll :D
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

#42

Beitrag von NoFate »

Ich find die XW Subwoofer echt gut, aber insgesamt denke ich doch, das es einige Firmen gibt, die das besser können. Ich hatte da schon einiges zuhause und fand SVS, XTZ und jetzt aktuell Klipsch besser :)
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

#43

Beitrag von OL-DIE »

Hallo,

ich stelle hier noch mal ein Foto aus meinem Wartungs- und Reparaturthread des AW-1000 ein.

Ich sage es mal so: Der klassische AW-1000 war schon sehr gut aufgebaut, was Gehäuse, Innnenversteifung und das als Doppeltrompete ausgeführte BR-Rohr angeht. Es ist ein wenig eingestaubt. Aber nur ein wenig.

Wegen der enormen Luftbewegung ist das BR-Rohr recht gut selbstreinigend ... :catch:

Ich habe noch keine Blasgeräusche wahrgenommen.

-> Klick <-

Beste Grüße
OL-DIE
Für diesen Beitrag von OL-DIE bedankten sich 3 Nutzer:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
✦Gauder Akustik Arcona 100 MK II✦6x AW-1000 in der Front✦2x AW-1000 rückseitig als Aktivabsorber✦Anti-Mode 2.0✦Marantz PM-14mk II KI✦Sony XA20ES✦Sony JA20ES✦Philips CDR870✦Cambridge Audio CXN V2✦nuVero 14✦RS 54✦nuBox 310✦nuBox CM-1 ...

#44

Beitrag von McBrandy »

Paffi hat geschrieben: 22. Aug 2023 20:42
McBrandy hat geschrieben: 22. Aug 2023 10:08
Don Kuleone hat geschrieben: 22. Aug 2023 07:44 Wirklich schade um die XW Serie bzw. das Nubert scheinbar keine gescheiten Subs mehr anbietet. Was kauft man alternativ? Zum Glück läuft mein AW 1300 DSP noch gut.
Ich finde den XW-1200 schon noch gut. Aber der Flachwoofer kannst total vergessen. Ist halt auch auf dem Mist von Jung/Bühler entstanden. Beide haben zu stark auf aktiv gesetzt.
Ich sehe das komplett umgekehrt. Der XW800 ist einer der geilsten Woofer, für das, was er sein soll :D
Sehe ich eben anders, aber jeder hat halt seine Vorlieben. :top:

Ich hab ja noch den AW-7 daheim. Der war nach dem AW-1000, einer der besten Woofer in der Größe bei Nubert. Vor allem läuft der immer noch. Baujahr 2004!
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)

#45

Beitrag von McBrandy »

NoFate hat geschrieben: 22. Aug 2023 21:32 Ich find die XW Subwoofer echt gut, aber insgesamt denke ich doch, das es einige Firmen gibt, die das besser können. Ich hatte da schon einiges zuhause und fand SVS, XTZ und jetzt aktuell Klipsch besser :)
Sagen wir mal so. Man sollte keine BR-Woofer mit geschlossene Vergleichen.
Außerdem kocht Nubert bzw. auch die anderen Hersteller nur mit Wasser. :D
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)

#46

Beitrag von NoFate »

McBrandy hat geschrieben: 23. Aug 2023 10:27 Sagen wir mal so. Man sollte keine BR-Woofer mit geschlossene vergleichen
Tue ich nicht… meine Klipsch und auch der frühere XTZ sind oder waren Bassreflex Subwoofer ✅
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

#47

Beitrag von McBrandy »

Alles gut Micha. :D
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)

#48

Beitrag von NoFate »

McBrandy hat geschrieben: 23. Aug 2023 12:57 Alles gut Micha. :D
Das sowieso, wir konnten beide schon immer andere Meinungen und Ansichten respektieren :)
Für diesen Beitrag von NoFate bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

#49

Beitrag von mk_stgt »

Ich hab bis heute noch meinen AW-13 im Dienst . Bis auf zwei Reparaturen, weil er sich nicht mehr einschalten ließ, macht er das was er soll. Unauffällig aber druckvoll. Find in auch vom Design her absolut gelungen.

Davor hatte ich den AW-1000 als Übergangslösung, da es noch keinen passenden Sub zur nuVero Serie gab. Der war brachialer bzgl. Tiefgang und nicht so leicht zu bändigen zumal ich mehr Musik Mehrkanal höre als Filme. Da war mir der Bass zu schwammig. Fällt bei Film nicht so extrem auf.
power & sound YAMAHA, NUBERT | decode TECHNICS, CAMBRIDGE AUDIO, ONKYO | mobil NUBERT, SENNHEISER

#50

Beitrag von CJoe78 »

Ob und wie gut Subwoofer funktionieren, ist raumabhängig und auch davon abhängig, was man will.

Mir reicht der XW-700 in 17 qm für das was er machen soll vollkommen aus. Er ist fast schon überdimensioniert, denn er ist im Pegel nur auf 8 Uhr eingestellt und im EQ sind die Raummoden stark abgesenkt.

Er wird von mir verwendet, um Filmen und Videospielen den erforderlichen Nachdruck zu verleihen. Die Couch vibriert dann z.B. bei Explosionen im Film.

Für Musik darf er mitlaufen, bringt aber vernünftig eingestellt nur wenig Mehrwert.

Dieser Subwoofer klingt zwar durch sein Downfireprinzip brachial unter 60 HZ, wenn es im Tiefbassbereich erforderlich ist.

Aber er ist in meinem kleinen Raum nicht dafür geeignet, den Oberbass über 60 HZ sauber zu befeuern. Denn dann regt er Raummoden unschön an und liefert nicht die gewünschte Präzision.

Zu diesem Zweck sollte man sich anderweitig umschauen und es gibt sicher Frontwoofer, die das besser könnten.

#51

Beitrag von Christmas »

Ich habe das auch mal getestet, einen und auch zwei Subwoofer hinter der Couch, es gingen alle Vibrationen in die Couch direkt in den Körper, leider mit nachschwingen weil das Sofa da recht träge ist, da machten werde Film noch Musik Spaß, es war nur ein hinterherhinken zu vernehmen. Deshalb habe ich mich für die Wesentlich knackigere Variante entschieden die Subwoofer vorne zu lassen, ist zwar dezenter aber realistischer. Und dann kam der IBeam, den ich bisher schon sehr gut eingebunden habe ohne viel Zeitaufwand.
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 383 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)

#52

Beitrag von CJoe78 »

Vielleicht ist so ein Couchvibrator für mich noch interessant und ich könnte damit ganz auf den Subwoofer verzichten. Mit dem positiven Effekt, dass der Subbass nicht mehr außerhalb meines Raums stört.

#53

Beitrag von Arthur78 »

Hallo CJoe78.
Ich habe in meine Couch einen Ibeam eingebaut den ich mit einem 150W Subwooferverstärker betreibe. Den AW75 könnte ich theoretisch etwas leiser machen. Wie gesagt, theoretisch! Mach ich aber nicht. Die laufen beide zusammen. Die Kombi ist bei Filmen der absolute Wahnsinn. Hatte schon ander Körperschallwandler getestet aber an den Ibeam kommt keiner ran! Der ist so schnell und punktgenau wie das Signal des Subs. Und das ist das wichtigste, dass das Signal zeitgleich hörbar und spürbar ist. Voraussetzung ist eine sehr genaue Einpegelung des Ibeam.
Vielleicht wäre es was für dich und lass dich nicht von der Größe verwirren! Das ding ist echt klein und leicht. Aber ein Wolf im Schaafspelz!
Das kleinste Nubert Heimkino:
nuBox 101 / CS201 / DS301 / WS201 / AW440 / AW441 / AW75 / nuJubilee 40 in nuGelb / ATM-22 / Antimode / Ibeam / Kenwood KRF-X9060D THX / Denon DVD-2900 / PS4 / Und über 60 Nubis :toptop:

#54

Beitrag von Christian_B »

Wie kann man sich das den vorstellen? Ich dachte bisher den Ibeam spürt man nur, aber hört es nicht...
Und kann man den Pegel und Delay per Messung z. B REW oder Audyssey einstellen, oder nur nach Gefühl?

#55

Beitrag von Arthur78 »

Hallo.
Hören kann man den Ibeam schon, denn er spielt bis in den Hochtonbereich. Das will aber keiner. Ich lasse ihn bis 50 Hz spielen. Vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt. Meinen AW75 höre ich während ich den Ibeam gleichzeitig im Sofa spüre! Das wichtige ist, dass eine Pegelballance zwischen den Beiden herrschen muss. Sonst klingt bzw. fühlt sich z. B. eine Explosion oder Schüsse aus einem MG unnatürlich an. Alles schon durchprobiert. Einen Delay brauche ich in meinem Fall nicht. Der Abstand zwischen Sub un Ibeam sind etwa 3 Meter, also ca. 8 Millisekunden. Den Unterschied nimmt man nicht wahr. Und ich wüssste auch nicht, wie ich den Ibeam per REW messen sollte.
Für diesen Beitrag von Arthur78 bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
Das kleinste Nubert Heimkino:
nuBox 101 / CS201 / DS301 / WS201 / AW440 / AW441 / AW75 / nuJubilee 40 in nuGelb / ATM-22 / Antimode / Ibeam / Kenwood KRF-X9060D THX / Denon DVD-2900 / PS4 / Und über 60 Nubis :toptop:

#56

Beitrag von Christmas »

Im Grunde stellt man das Ding nach Gefühl ein, was nur geht wenn die Endstufe ein Delay hat oder der AVR zwei separat einstellbare Sub Ausgänge.
Ich konnte den IBeam etwas Vorlauf geben indem ich ihn am AVR direkt am Subout angeschlossen habe, und die Subwoofer das Delay des Antimode noch haben dadurch ergab sich zufällig ein gutes Ergebnis, besser als wenn es das gleiche delay wie die SUBs hat. Natürlich wirkt auch noch jedes gesetzte Filter zeitverändernd, aber kaum der Rede wert.

Eine andere Möglichkeit ist der Zone 2 Trick,
Damit kann auch auch Delay und etwas den FG anpassen, jedoch halte ich die Reckhorn Endstufe da als geeigneter.

Hören kann man den IBeam besonders in der resonanzfrequenz des Möbels, das variiert je nach Position und Art der Befestigung und kann auch mittels der Reckhorn Endstufe etwas kompensiert werden, tritt aber akustisch eigentlich nicht in Erscheinung wenn er annähernd synchron zu den LS/Sub passt.
Bei Musik ist der IBeam etwas störend, bei Film ein echte Zugewinn.
Ich habe den IBeam und dem Frequenzbereich laufen wo es auf knackige Bässe ankommt wie Schüsse, Schläge usw also ca von 30-55/60 hz.
Unter dieser Frequenz arbeiten die SUBs ausreichend genug um den Boden und die Couch anzuregen der Bereich der vom IBeam übernommen wird kann nur mit den SUBs erst bei absurden Pegeln wirken. Daher der IBeam.
Für diesen Beitrag von Christmas bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 383 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Subwoofer & Bässe“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste