Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Erfahrungsbericht] Raumakustik

Allgemeine Diskussion zum Thema HiFi, auch Raumakustik

Moderatoren: Bereichsmod, Moderation HiFi

#29

Beitrag von Modell T »

Mit 20 war es wurscht, Hauptsache es dröhnt. Heute sehe ich das anders, ein guter Single Malt oder ein guter Brandy zur richtigen Musik, das ist ein Stück Lebensqualität. Zumal man beim Entspannen immer die besten Ideen hat. ;)

Gruß Frank
Man kann ohne Musik leben, aber es lohnt sich nicht.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#30

Beitrag von MOS »

[mention]Modell T[/mention]

Hallo,

wie bist Du nach einiger Zeit des Hörens mit diesen Absorbern zufrieden? Hast Du noch etwas verändert oder dazugekauft?

Ich habe an den Spiegelpunkten der Lautsprecher Basotect Platten 82x55cm(mehrere) und ich bilde mir ein, dass sich die Zischlaute verringert haben und es sich insgesamt anders anhört.

Nun denke ich darüber nach, es mit Bass Traps von addictive sound zu versuchen, da gibt es dreieckige (50x35x35) und runde(100x30)

Ich weiß nicht, ob es sinnvoll ist, zwei von den Eckabsorbern oder den runden Absorbern zu holen.

Des weitern würde ich mir ein Deckensegel 10cm Dicke, 2x1m oder 2x2m in mein 20m² Zimmer zu hängen.

Ich hoffe, es ist okay, wenn ich das in deinen Thread schreibe?

Gruß MOS

#31

Beitrag von Christmas »

Wenn ich mal antworten darf, Bassabsorber wirken in der Ecke am effektivsten, viel hilft viel.
Im Idealfall bis zu Decke stapeln. Es gibt aber auch billigere weniger schöne Varianten z.B. von Pyramidenkönig.

Ein Deckensegel von 1x2 m ist schonmal ein guter Anfang, 2x2 Meter wäre natürlich effektiver, wenn es denn passt und mit 10 cm dicke und je nach Material und Abstand zu Decke ist es auch als breitbandabsorber zu betrachten. Das bringt sehr viel Ruhe in den Raum, kann für den ein oder anderen zu viel sein am Anfang.
Für diesen Beitrag von Christmas bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 383 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)

#32

Beitrag von Modell T »

Natürlich ist das ok! Ich bilde mir ein das es etwas gebracht hat und bilde mir ein, das am Hörplatz auch wahrzunehmen. Die Fülle des Klangs ist jetzt nicht mehr so im Raum verteilt, die Bühne ist jetzt wirklich vorne. Auch das Ergebnis von myRaumklang ist jetzt um einiges besser. Vorher knapp 7 und jetzt 0,68. Die App empfiehlt jetzt auch keine Verbesserung mehr.

Somit bin ich erst einmal zufrieden. Wie lange das anhält? Keine Ahnung! Jetzt wird das Wetter wieder schlechter und ich werde definitiv viel Zeit mit Musik verbringen. Mal sehen, den kleinen Mann im Ohr gibt es noch.

Gruß Frank
Für diesen Beitrag von Modell T bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
Man kann ohne Musik leben, aber es lohnt sich nicht.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Allgemein, Tratschecke & (Raum-)Akustik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste