Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Umfrage] Welche Lautsprecherstative nutzt ihr?

Für Audio-, Licht- und Videotechnik

Moderatoren: mich0701, Bereichsmod, Moderation PA

Antworten

Lautsprecherstative - Welche Hersteller nutzt ihr?

Adam Hall / LD
4
4%
Eurolite/Omnitronic
4
4%
Fame / Musicstore
3
3%
FOS Stands
0
Keine Stimmen
Guil
1
1%
Gravity
25
25%
Herkules
1
1%
K&M
24
24%
Manfrotto
2
2%
Millenium/Stairville
17
17%
Pronomic/Kirstein
2
2%
Ultimate Support
1
1%
Varytec
1
1%
Sonstige
15
15%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 100

Amping

#1

Beitrag von Jobsti »

Servus zusammen,

der Markt ist voll bis oben hin, zig Hersteller, zig Ausführungen.
Somit mal eine Umfrage welche Stative ihr so nutzt um eure Lautsprecher hoch zu bekommen.

Gerne schreibt auch was zu euren Erfahrungen und welche Stative ihr für was genau nutzt und warum.

Vielen Dank, ich bin gespannt.

Ich lege mal los:

- Ultimate Support - TS99B
Nutze ich als Haupt-Lautsprecherstative.
Habe den Hersteller damals auf der PLS kennengelernt und war recht angetan von den Stativen.
Die TS99B haben ein TeleLock System, somit kann man wunderbar das Rohr nach oben schieben, ohne dass es wieder runter will,
als auch die Lautsprecher langsam ablassen.

Die Ausleger sind richtig schön groß mit max 1,6 Meter, das Stativ kann enorm hoch mit, 2,8 Meter
und zugelassen sind sie für fast 69kg.
Dabei dank Alu enorm leicht mit nicht mal 5kg/Stk.

Gesagt sei noch, dass ich ein 40kg Top nicht auf ganze 2,8 Meter Höhe hochhieven würde, da wird's mir damit zu wackelig,
aber mit 25kg habe ich da noch keine Probleme ;)
Toll: Es gibt jedes noch so kleine Ersatzteil zu kaufen.
Link: https://www.ultimatesupport.com/products/ts-99b


- Gravity - 5211 ALU und Gravity 5212 Stahl
Habe ich mehrere Sets von.
Nutzt ich für eher kleinere Topteile, bis maximal 10", vor allem aber Delaylines oder Infills.
Super leicht mit 2,2kg, bzw. das Paar inkl. schicker Tasche nicht mal 5kg.
Mit 50kg auch ausreichend belastbar, mit 1,95m aber teilweise knapp in der maximalen Höhe.

Wenn die Tops doch mal schwerer werden, oder outdoor, nutze ich alternativ die 5212 aus Stahl mit ihren 4,7kg.


- Adam Hall SP 4722 (Jetzt Gravity SP 4722 B)
Die günstigsten mir bekannten Kurbelstative, habe die beiden schon Ewigkeiten.
Nehme sie eigentlich nur hier für Entwicklungen und Co, auf VA eher nur selten.
Finde die Dinger aber eigentlich Klasse, mit 2,4m auch ausreichend Höhe, mit 9,3kg auch ausreichend schwer für Outdoor.
Belastbar bis 40kg, ich selbst habe aber null Probleme da auch 60kg drauf zu packen, wirklich wirklich sehr amtlich.
Mittlerweile wurde diese in's Gravity-Programm übernommen und etwas aufgehübscht. Evtl. hole ich mir noch mal 2 für Outdoor-Einsätze.



- Eurolite Windup-Kurbelstativ - STT-400/85
Eigentlich schaffe ich damit Traverse rauf, bzw. Truss hinter der Bühne für Backdrops und bissi Licht.
Finde die Dinger aber auch super genial für schwerere Lautsprecher Outdoor (haben 36mm Aufnahme) und/oder ordentliche Höhe.
Mit 24kg bieten die Windups ordentliche Standfestigkeit, auch bei ihren 4 Meter Höhe. Sind bis zu 85kg belastbar.



Ganz früher war ich auch mal bei K&M, aber da muss ich sagen, dass hier Preis/Leistung einfach nicht mehr passt.
Auch hatte ich schon den Fall, dass Stative abgeändert wurden, somit bekam man dann die falschen Ersatzteile für sein Stativ.
Für diesen Beitrag von Jobsti bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Lukas99 »

Wir nutzen die Millenium BS-2211B MK2 seit etwa 4 Jahren.

Vorteile:

- nur etwa 2,2kg Pro Stück
- Luftpolster zum ablassen
- wird mit Tasche geliefert
- günstig

Nachteile:

- durch das geringe Gewicht nicht geeignet für Outdoor, bzw. wenn mal keine gerade Fläche da ist
- Luftpolster geht bei kaputt bei falscher Bedienung (zu weit ausziehen)
- Ab etwa 1,8m Höhe wird das ganze recht wackelig (13kg Tops)
- Flansch wird schnell verkratzt durch die Klemmung der Tops

An sich kann ich die Ständer für Leute mit leichten Tops und unproblematischen Locations empfehlen, allerdings sinkt das Vertrauen in die Konstruktion sofort wenn man mal dran wackelt. Im Nachhinein hätte ich persönlich etwas mehr Geld in die Hand genommen und was stabileres gekauft.

Gruß

#3

Beitrag von Pat »

Ich habe mit den Millenium BS-2211B keine guten Erfahrungen gemacht.
Als Sie ankamen, war schon bei einem die Feststellschraube defekt und bei dem anderen war diese auch nicht vertrauenswürdig. Nach einem Jahr hatte sich die Verschraubung eines Fußes gelöst und dadurch ist das Stativ mit Top, wie ein fallender Baum, umgefallen.

#4

Beitrag von Weierleier »

Hallo,

Ich benutze die Millenium BLS 2400 (sind mir mal sehr günstig zugeflogen)

Vorteil:
-Günstig
-bis 50kg belastbar
-sind noch nicht zu wuchtig, Kurbelbar

Nachteil:
-Kurbelmechanik ist nicht die beste bisher hatte ich zwar noch keine Probleme aber wenn ich sie öfters brächte KP wie lange sie halten würden
-mit 2,08m max nicht sonderlich hoch, 50cm mehr würden gut tun.

Ansonsten habe ich noch alte Dynacord Stative mit 4 Flachen Füße

Vorteil:
-super stabil
-Stange kann vom Fuß abgeschraubt werden und als Distanzstange genutzt werden
-unzerstörbar
-Optisch schöner als das Typische 3-Bein

Nachteil:
-ziemlich schwer
(-Schauen mittlerweile nicht mehr so frisch aus (müssten mal neu lackiert werden))
-wird so meines wissens nach nicht mehr gebaut
-Eckiges rohr in Runden Stativ-Flansch, kann manchmal etwas schepps aussehen.


Welche Kurbelstativ mich sehr interessieren würde wäre das Pronomic SPS-C-10AS Kurbelstativ, 242cm höhe max, 80kg belastbar und "nur" 107,60€.


Grüße
Moritz

#5

Beitrag von ronnyk »

Bei mir im Bestand sind mittlerweile auch ein paar anzutreffen, ich kaufte in letzter Zeit unterschiedliche um diese auch Vergleichen zu können.

- K&M 214/6
Ein klassiker der sehr Robust und erfreulich leicht zugleich ist. Die 50kg möchte ich ihm nur ungerne zumuten, eine Dynacord FE200 mit ~40kg hält es aber sicher auf Höhe.
Sind bei mir seither auch am längsten ohne Ausfälle im Bestand.

- Gravity SP 4722 B
Ein großes und stabiles Stativ das dank seines größeren Dreibeins sehr stabil steht. Die Handkurbel erleichtert sehr das Handling, von der Mechanik her aus meiner Sicht aber leider eine Schwachstelle. Der Schneckentrieb erzeugt sehr viel Reibung und eine regelmäßige Schmierung mit Fett ist hier dringend Empfehlenswert.

- K&M 21463
In etwa Vergleichbar mit dem 214/6 von der Stabilität her. Die integrierte Gasdruckfeder erleichtert hingegen aber enorm das Handling, im Gegenzug aber auch deutlich schwerer (6kg) vom Eigengewicht. Eignet sich super für 12" Top´s oder ähnliche Lautsprecher mit +/- 25kg.


Folgende 2 Stative nehme ich auch hinzu obwohl diese eigentlich als Lichtstative angeboten werden:

- Varytec Wind Up 85 kg
Sehr stabil aufgrund der Stahlkonstruktion, aber auch sehr schwer (25kg)
Sehr positiv finde ich die Möglichkeit ein Bein des Dreibeins in der länge zu verstellen, dadurch kann man auch auf leicht schrägem Boden das Stativ gerade stellen ( je höher man es auskurbelt, desto wichtiger wird das).
Mit 4m max. Höhe eigent es sich sehr gut um größere Distanzen oder Flächen gleichmäßiger Beschallen zu können. Im Bezug zu Preis/Leistung eine echte Empfehlung meinerseits.
Meistert auch problemlos größere oder doppelte Lautsprecher.

- Hercules Stands HC-LS-700B
Auch in erster Linie als Lichtstativ gedacht auch für Lautsprecher verwendbar. Hier muss aber Bedacht werden das der Doppelauszug nur einfach gesichert werden kann. Mit max. 3,5m Höhe und der Handkurbel gelingt das Handling spielend leicht und man ist damit breit Aufgestellt in den Möglichkeiten. Kritisch sehe ich die Umlenkeinheiten aus Kunststoff welche die Kurbel und die Rohrführung halten, hat zwar Vorteile im Eigengewicht (10,5kg) aber dem hohen Preis irgendwie nicht angemessen.
Eine interessante Eigenschaft ist der Federeinzug was es erlaubt das Stativ leer aus- und einzukurbeln.
Sehr Positiv zu erwähnen wäre noch der fein abgestufe Verstellbereich der es ermöglicht den Höhenauszug alle 3cm (geschätzt) zu sichern.
Es war meinerseits ursprünglich angedacht das Millenium LST-250 zu ersetzen.
Handlungsbedarf sehe ich an den Klemmschrauben welche sich "eklig klebrig" anfühlen aufgrund der Softlack-Beschichtung, mit Talk oder Puder kann man dem aber entgegenwirken.

#6

Beitrag von Jobsti »

Weierleier hat geschrieben: 29. Aug 2023 09:59 Welche Kurbelstativ mich sehr interessieren würde wäre das Pronomic SPS-C-10AS Kurbelstativ
Schaut 1:1 aus wie das Adam Hall 4722. Die aktuelle Version von Gravity hat jetzt zusätzlich noch Splinte und ist allgemein besser verarbeitet, als auch mit kompletter Ersatzteilliste und angenehmerer Kurbel.

Komisch ist nur, dass Pronomic mit 80Kg angegeben wird, das Gravity/Hall mit 40Kg.
Vielleicht liegt's am TÜV Zertifikat, das ist nämlich beim Gravity mit dabei.

ronnyk hat geschrieben: 29. Aug 2023 11:25 Der Schneckentrieb erzeugt sehr viel Reibung und eine regelmäßige Schmierung mit Fett ist hier dringend Empfehlenswert.
Meine sind jetzt locker 10 Jahre alt und werden hier bei mir sehr oft genutzt.
In dieser Zeit habe ich diese erst 2x "geölt", ich nutze hier einfach Silikonspray. Hält also länge rund besser durch als erwartet ;)
Ansonsten gibt's die Kurbel (Komplettes Gehäuse inkl. Mechanik) auch als Ersatzteil, preislich sage ich mal " im Rahmen".

ronnyk hat geschrieben: 29. Aug 2023 11:25 Sehr positiv finde ich die Möglichkeit ein Bein des Dreibeins in der länge zu verstellen,
Die meisten Serien von Ultimate Support sind ebenfalls mit verstellbarem Bein erhältlich, finde das ebenfalls super praktisch.
Das Nette: Alles als Ersatzteil erhältlich, somit kann man seine "Normalen" auch mit Varibein nachrüsten.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#7

Beitrag von Jobsti »

Edit:

Wollte die Umfrage ergänzen, dabei hat's die Ergebnisse zurückgesetzt ohne Warnung.
Sorry dafür, einfach noch mal neu abstimmen.

...Wieder was gelernt... ;)
Für diesen Beitrag von Jobsti bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#8

Beitrag von Kardamon »

Nubert Stative
BS-652
(Made by Liedke-Metalldesign)

#9

Beitrag von Don Kuleone »

Quattro 2 von Liedtke-Metalldesign für Nuvero 60
Zuletzt geändert von Don Kuleone am 29. Aug 2023 21:18, insgesamt 1-mal geändert.
NV 170 | NV 70 | NL 24 | 2 SVS PB-1000 Pro | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo | LG OLED65C27LA
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
Raumakustik by MR-Akustik & xb acoustics & Hofa & addictive & GIK

#10

Beitrag von mk_stgt »

Nubert BS 720-3 für nuVero 3

Stativ wird bei Spectral hergestellt
power & sound YAMAHA, NUBERT | decode TECHNICS, CAMBRIDGE AUDIO, ONKYO | mobil NUBERT, SENNHEISER

#11

Beitrag von Bobby McGee »

*geloescht*
Zuletzt geändert von Bobby McGee am 30. Aug 2023 08:36, insgesamt 1-mal geändert.
Beer Drinker & Hell Raiser

A: Streamer : nuControl : nuPower d : nuVero 170
B: Streamer : nuControl : C 275 BEE : nuVero 60

#12

Beitrag von JBL3218 »

Bin grad verwirrt. Gehts hier um uns veranstaltungstechniker oder um Hifi?? Ich häng mein Kram ja lieber aber für aufständern nehm ich auch K und M 214/6 oder halt gleich 213 wenn die Tops arg schwer sind.

#13

Beitrag von Bobby McGee »

JBL3218 hat geschrieben: 30. Aug 2023 06:59 Bin grad verwirrt. Gehts hier um uns veranstaltungstechniker oder um Hifi??
Sorry, hab meinen Beitrag gelöscht, da er in der Tat nicht hier hin passte.
Für diesen Beitrag von Bobby McGee bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
Beer Drinker & Hell Raiser

A: Streamer : nuControl : nuPower d : nuVero 170
B: Streamer : nuControl : C 275 BEE : nuVero 60

#14

Beitrag von pa_dingsda »

K&m
gehen nach 20 Jahren noch einwandfrei.
der höhere Preis relativiert sich bei der Lebensdauer.
Ersatzteil beschaffung kein Problem.

Von den ganzen billig dingern halte ich nix mehr.

Alternative manfrotto
Grüße

#15

Beitrag von Jobsti »

Zur Information für die alt eingesessenen Hasen, die seit Jahren nur K&M nutzen:

Seit Adam Hall Gravity eingeführt hat, sind die Stative zum Großteil wirklich amtlich, oder zumindest Preis/Leistung hervorragend (Wenn auch keine richtig Großen bisher dabei sind)
Ultimate Support ist ebenfalls super amtlich, die "Billigschiene" wäre dann Jam Stands, aber da nutze ich momentan doch auch lieber günstigere Gravitys. (Schaut bei Mikrofonstativen genauso aus)
Wenn's etwas größer sein darf, kann ich auch bedenkenlos Guil empfehlen. (Die Kurbel FOS Stands schauen aber ebenfalls super aus)


Von Stairville/Milennium halte ich persönlich nix, da kam mir noch keins unter was irgendwie getaugt hat, vertrauenswürdig aussah, oder lange durchgehalten hat.
Jam Stands sind zwar Preis/Leistung ok, aber doch eher sehr sehr einfache Stative.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#16

Beitrag von Azrael »

Bobby McGee hat geschrieben: 30. Aug 2023 08:38 Sorry, hab meinen Beitrag gelöscht, da er in der Tat nicht hier hin passte.
Es ist aber für Leute, die mit den bspw. in der Umfrage genannten Herstellern nichts anfangen können, auch nicht wirklich gut zu erkennen gewesen, dass es um PA-Material geht.

Viele Grüße,
Michael

#17

Beitrag von Jobsti »

Wobei's bei HiFi eigentlich oftmals auch eher Ständer oder auch Halterungen sind statt Stative ;)

Stativ:
[zusammenschieb- oder klappbare] meist dreibeinige Vorrichtung, auf die Geräte aufgeschraubt oder -gesteckt werden
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#18

Beitrag von Celsi_GER »

Ich hab mal mit meinen 2 Adam Hall Stativen an der Umfrage teilgenommen. Ich bin sehr zufrieden mit ihnen - aber ich habe keine Lautsprecher darauf, sondern 200W LED Fluter, die ich bei der Fahrzeugaufbereitung nutze 8)
LG OLED65G39 ~ DENON AVC X-4800 ~ CAMBRIDGE AUDIO CXUHD ~ NUBERT NL284 (Fronts) CS-174 (Center) NL24 (Side) WS-14 (Rears) RS-54 (auf den Fronts) - ELAC 3070 (Sub) ~ 2x PSI AVAA (aktive Bassfallen)

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Rigging, Truss, Stative, Lifte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste