Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Schadensbericht.. was ist kaput?

Geräte aus dem Amprack, Cases, Bags und Kabel.

Moderatoren: mich0701, Bereichsmod, Moderation PA

#1

Beitrag von DJ Flooo »

also.....

von gestern auf heute is wieder mal ne party gestigen mit meiner PA am start... hab selber aufgelegt.. ( eqip info: TA 2400 mischput FX2442 2xLMT 151N und ne hercules konsole...) .. also ich aufn klo war hat sich ein mädl an mein muschpult gesetz und wolle musik lauter machen (obwohl vorheriges VERBOT) sie hat dann jeden regler komplet hoch geschoben bis sie mal den masterausgang gefuden hatte .... was dann pasiert is kann ich nicht genau sagen hob nur gehört das auf einmal die musik aus war und dann als ich kam dachte ich mir ich schalt mal das kompelte system nochmal aus und wieder ein... bei AUSCHALTEN der amp is dann noch die sicherung geflogen und seid dem muss ich denn regler fast doppelt so weit nach oben schieben (beim mischpult) wie vorher um die selbe lautstärke zu erreichen... desweiteren geht die amp nur noch wenn sie auf parallel geschalten ist auf stereo fällt ein lautsprecher aus...

meine frage:

was kann kaput sein? is es reperabel? wie schaut es aus mit schadensersatz?

gruß flo

p.s. jobsti kannst du eig. ein gutachen über schäde an geräten und deren ursache ausstellen?

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Jobsti »

Hi,

also hat dein Amp nen Schlag weg, die Kisten laufen aber noch einwandfrei und haben 8 Ohm?
Könnte auch sein, dass eine Box nen Schlag hat, also unter 8 Ohm, ggf. sogar nen Kurzen und deswegen der Amp dicht macht, der der Amp genau durch sowas beschädigt wurde.
Amp beim Thomann einsenden, reaparieren lassen.

Dem Mädel ne Rechnung über die Reparatur senden, falls du net versichert bist.


Eigentlich sollte sowas net passieren.
Entweder killt man damit nur die Kisten oder es passiert gar nix.
Deswegen empfiehlt sich ein Controller samt Limiter ;)


Ob ich Gutachten machen kann?
Normalerweise denke ich schon, dann aber nur über die Boxen, über den Amp das muss dann theoretisch Thomann machen oder irgend nen Elektriker.
Normal lässt man da drüber schauen und nen Kostenvoranschlag/Angebot für die Reparatur machen, oder gleich reparieren lassen, dann hat man ja die Rechnung.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#3

Beitrag von schlüter 1250 »

kann auch sein sein die hausrat(falls vorhanden) die kosten übernimmt

kannst das ganze zeug auch zu mir fahren wennst zeit hast dann schau ichs mir mal an

#4

Beitrag von DJ Flooo »

ok danke.... wie stellt ich fest ob die boxen nen schaden haben? falls es komplizierter wird wüsst ich einen ders machen könnt... (manu angriss ;-) )

#5

Beitrag von Gast »

Bei den Boxen ist es leicht.

Häng die beiden mal nacheinander an die Endstufe und stecke zwischen den beiden hin und her.
Wenn´s gleich klingt, dann passt das mit den Boxen.
Zur Sicherheit kannst du mit´m Multimeter mal den Widerstand messen,
sollte bei beiden gleich sein und irgendwo um die 8 Ohm liegen, alles was unter 4 Ohm liegt schreit nach einem Defekt.

Ist die Lautstärke auch dann geringer, wenn du die Eingangskabel mal vertauschst?

Ich würde sagen der Amp hat wohl was abbekommen, evtl. ist ´n Eingangsstufe abgeschmiert.

#6

Beitrag von DJ Flooo »

also... ich hab alles nochmal durchcheckt und komme zum folgendem ergebnis.....

durch das schnell hochreißen der regler hat sich der R Masterausgang des Mixers kompelt elimeniert... die frage is hald ob das vllt ein defekt des mischers is oder durch die verursacht wurde... werde das ding mal thomann senden und dann weitersehen...



danke erstmal......


gurß flo

#7

Beitrag von ReTTi »

wie ich sowas hasse :wall:,
selbst wenn man es den leuten sagt, meinen sie, sie müssten noch irgnedwo dran rumdrehen.
ich hab aus vorsicht ein holzkasten mit plexiglas um mein mischpult gebastelt, abschließbar ;)!!
trotzdem kam dann noch jemand auf die gloreiche idee einfach alle regler der freqeunzweiche nach rechts aufzureißen :wall:.
zum glück nichts passiert, ich war im selben raum....

ich glaub limiter lohnt sich bei mir echt nicht, aber was müsste man denn minimal auf den tisch legen??

gruß
retti

#8

Beitrag von DJ Flooo »

also ich hab gehört das der eine berringer controller recht geil sein soll... kostet ungefähr 270 und hat ne aktive freqenzweiche drinnen ... was aber meiner meinung nach erst interessant ist wenn man subs hat... man kann lowcut setzten etc... sehr geil.... aber ich nehm stadt einem limiter lieber nen schlagstock mit ^^ zieht besser... aber das is ein phänomen... dann spielen die sich immer auf nach moto ich hab ja 10mal mehr ahnung als du ... man kann echt nicht mehr den raum verlassen wenn man keinen aufpasser dabei hat... einmal is einer so weit gegangen das (also ich weg war) der umbedingt mixen wollte aber keine ahung hatte und ein freund von mir ihn weg halten muss bis der dann meinem freund eine gescheuert hat... das war zwar dann sein fehler und er wurde dann hochkant rausgeschmissen... im wahsten sinne des wortes^^

und wenn was kaput is wars immer keiner.. des is brutal....

#9

Beitrag von Stefan.S »

"hochkant rausgeworfen"

was ist mit dem armen mädchen passiert ?? Ich hätte sie auf jeden fall mal böse zusammengeschissen. Ich kenne sowas. Hätte mich auch mal fast geprügelt.

Grüße

#10

Beitrag von ReTTi »

da gibts auch dieses wunderschöne phänomen der mini- systeme :lol1: !
das pc system oder mini stero system wird aufgerissen bis im display die anzeige max erscheint, die lautsprecher kreischen und verziehen den bass, aber keinen interessiert es.
ich bekomm dann immer mitleid erbarme mich gehe zur anlage und stelle von mir aus von 30 (max) auf 26, die lautstärke ist fast immer noch die selbe, den lautsprechern geht es dabei nur wesentlich besser :w00t:. komme ich nach 5 min !!! wieder an der anlage vorbei, steht sie 100% wieder auf max :lol: , das ist wie nen fluch.

#11

Beitrag von DJ Flooo »

nene das war ned das mädl^^ das war ein typ... naja bis auf ein par schürfwunden und sonstigen kleinen schrammen nix^^

ja gut das mitm mädl is einfach scheiße gelaufen... die hat gewartet bis ich weg bin und is dann an meinen pc gegangen und hat sich ein lied ausgewählt .... dann hat sich mal von link her angefangen alle regler hochzuschieben... bis sie den mainregler gefunden hat und ich den immer so auf eindrittel leistung hab...... den dann mit einem stück ganz nach oben geschoben und dann hat sich die sicherung natrülich verabschiedet.... sie wollte dann verduften aber da war dann ich schon da und hab sie darauf aufmerksam gemacht das das konsequenzen hat... jetzt darf sie wenn sie pech hat mir nen neues mischpult kaufen...


also das mitm plexiglas is mal ne geile idee^^ ich hab mich eig. gegen solche idioten mit einem selbergebauten tisch gewehrt^^ der is 120cm hoch und hat dann noch ne schürze ausenrum die nochmal 40 cm hat^^ und da wirds dann eng mitm drüberlangen.... natürlich kann ich mich ned gegen leute wehren die hinter den tisch kommen.... aber da muss ich mir auch noch was einfallen lassen^^



gruß flo

#12

Beitrag von Jobsti »

Im Controller nen Limiter setzen und den Controller per Passwort sichern.
Wenn dann wer am Mixer rumdreht wirds net großartig lauter, sondern klingt nur netmehr.

Ansonsten über (also die Fader net festkleben, sondern darüber) die MainFader nen Streifen Gaffa kleben, damit die net höher gehen, die Wenigsten werden das ab popeln ;)

Wenn man vom PC weg geht, IMMER Windowstaste+L drücken!!!

Was auch geht: Mixer im Case lassen, geht man weg, Deckel drauf, dann am besten abschließbares Case.
Dennoch denke ich, dass die wenigsten nen geschlossendes Case öffnen werden ;) (Muss halt hinten ne Öffnung für die Leitungen haben)
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#13

Beitrag von Stefan.S »

hast du windoof ??

probier einfach mal die tastenkombination "windowstaste+L" aus. mach am PC alles auf minimum und am mixre und verstärker alles auf max sodass man die lautstärke NUR am PC verändern kann.

;)

#14

Beitrag von Stefan.S »

MIST jobsti war schneller !!

#15

Beitrag von schlüter 1250 »

eine andere möglichkeit ist die linefader foll aufdrehn und dann an den drehpotis zurückdrehn, bzw an den endstufen, denn bis die deppen finden wo sie lauter machen können ist die party schon rum,

#16

Beitrag von Jobsti »

Nix voll aufdrehen, das sollte alles immer auf ~0dB eingepegelt werden oder knapp drunter, damit man keine Verstärkung und somit potentiellen Klangverlust hat.
Dennoch sollte man die Programme nur so auf 80-90% stellen, da einige evtl. übersteuern könnten.
Lautstärke und Programme habe ich jeweils immer so bei 90%.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#17

Beitrag von DJ Flooo »

aber wenn wir schon dabei sind hab ich gleich nochmal ne frage zu dem bzw algeinem thema PA verleih... ich bin am überlegen ob ich einen verleih aufmache da ich dadruch mehr rechtsschutz hab und auch rechnungen schreiben kann ... wie schauts aus wenn ich die PA für umsonst einem freund verleihen und dann geht ein idiot her und schrottet mir die PA? dann kann ich den normal schon anzeigen aber wie schauts aus wenn die veranstaltung ned gemeldet ist?


mal ne frage an die PA verleiher die ein KLEIN Gewerbe haben.... wie schwer is die buchführung bzw wie viel arbeit ist das? muss ich einkommen versteueren? kann ich z.b. wenn ich mir neue sachen kauf auf denen mwst drauf is die zurückerstatten lassen? wegen steuer machen hät ich kein problem da in guter freund von mir steuerfachangestellter is...


danke im vorraus


p.s. jobsti könntest du meine PN pls beantworten ;)

#18

Beitrag von DJ Flooo »

mir is auch noch aufgefallen das jetzt die endstufe "stinkt" .... entwerder is wurde daruch zu hoch gestresst oder es ist wegen den ziegaretten im raum gewesen... wobei eig. ned wirklich viel geraucht wurde... vllt 5-7 ziegaretten in einer entwas größeren autogarage... der geruch richt richtig verbrant ... wie zeigerettenrauch der am nächsten morgen im raum is ^^ i-wie richt die zum kühlen verbrauchte luft nach sowas...

#19

Beitrag von FuTzY »

also wenns nach zigarettenrauch riecht dann liegts daran das geraucht wurde kenn ich selber
wenn ich die endstufe bei mir anschmeiße dann riecht die als ob einer neben mir raucht
wenns aber verkokelt riecht dann würd ich da nochma nachschaun

#20

Beitrag von Hai »

Was auch gegen solche Fummel-Leute hilft, ist einfach immer zu zweit dahinter stehen. Wenn dann einer aufs Klo muss, passt der andere weiter auf.

#21

Beitrag von DJ Flooo »

genau das werd ich auch in zukunft machen...

#22

Beitrag von jvckd99r »

Musst ja net mal unbedingt dauerhaft zu zweit dahinter stehen bleiben.
Bei mir hats bis jetzt immer ganz gut funktioniert dass ich en Kumpel (dem ich diesbezüglich vertraue) kurzfristig per Handzeichen herbeigerufen (oder aufm Handy anklingeln) hab und der dann mehr oder weniger wie'n Türsteher kurze Zeit aufgepasst hat. Da sind die Leute auch eher bereit das zu machen, wie wenn se den ganzen Abend an der Anlage stehen sollen.

#23

Beitrag von DJ Flooo »

so werds ich auch machen... aber da wahr hald grad keiner da und dem dem ichs übertragen hab zum aufpassen, der war leider zu beschäftigt um aufzupassen^^ naja scheiße gelaufen aber falls ich das geld ned bekommen sollte wird ein gutachten erstellt und dann hats sies schwarz auf weiß und dann werden zur not hald rechtliche schritte eingeleitet..

#24

Beitrag von AFO »

schlüter 1250 hat geschrieben:kann auch sein sein die hausrat(falls vorhanden) die kosten übernimmt

kannst das ganze zeug auch zu mir fahren wennst zeit hast dann schau ichs mir mal an
Hi,

wenn dann die Haftpflichtversicherung des Mädchens.


AFO

#25

Beitrag von AFO »

DJ Flooo hat geschrieben:also.....

von gestern auf heute is wieder mal ne party gestigen mit meiner PA am start... hab selber aufgelegt.. ( eqip info: TA 2400 mischput FX2442 2xLMT 151N und ne hercules konsole...) .. also ich aufn klo war hat sich ein mädl an mein muschpult gesetz und wolle musik lauter machen (obwohl vorheriges VERBOT) sie hat dann jeden regler komplet hoch geschoben bis sie mal den masterausgang gefuden hatte .... was dann pasiert is kann ich nicht genau sagen hob nur gehört das auf einmal die musik aus war und dann als ich kam dachte ich mir ich schalt mal das kompelte system nochmal aus und wieder ein... bei AUSCHALTEN der amp is dann noch die sicherung geflogen und seid dem muss ich denn regler fast doppelt so weit nach oben schieben (beim mischpult) wie vorher um die selbe lautstärke zu erreichen... desweiteren geht die amp nur noch wenn sie auf parallel geschalten ist auf stereo fällt ein lautsprecher aus...

meine frage:

was kann kaput sein? is es reperabel? wie schaut es aus mit schadensersatz?

gruß flo

p.s. jobsti kannst du eig. ein gutachen über schäde an geräten und deren ursache ausstellen?

Hi,

der Amp. hat doch Klinkeneingänge, einfach mal einen CD-Player direkt anschließen.
Wenn im Stereobetrieb jetzt nur eine Seite geht, dann die funktionierende Box (mit gleichem Boxenkabel) an den andern Ausgangskanal des Amps. anschließen.
Geht die Box da nicht, liegt es am Amp.;ansonsten liegt es an der Box, oder am Boxenkabel.

Gehen im Stereobetrieb beide Boxen, liegt es am Mischpult, an den Zuspielgeräten, oder an den Kabeln.

AFO

#26

Beitrag von AFO »

DJ Flooo hat geschrieben:also.....

... seid dem muss ich denn regler fast doppelt so weit nach oben schieben (beim mischpult) wie vorher um die selbe lautstärke zu erreichen... desweiteren geht die amp nur noch wenn sie auf parallel geschalten ist auf stereo fällt ein lautsprecher aus...
Hi,

Parallelbetrieb bedeutet, ein Eingangssignal auf Kanal A oder B würde zum Betrieb ausreichen und beide Endstufenblöcke sind getrennt regelbar. Wenn ein Eingang defekt wäre könnte man das auch schnell herausfinden,indem man einfach mal nur einen Eingang belegt und die Stecker jeweils hin und her tauscht.

Die t.Amp's sind eigentlich gegen alles abgesichert.
Ich tippe mal, daß der Amp. nicht defekt ist, kannst ja mal das Ergebnis berichten.


AFO

#27

Beitrag von DJ Flooo »

ergebnis is wie folgt (hab mit jobsti telefoniert und sind einer meinung^^):

durch das schnelle hochschieben ist hat die amp den geist aufgegeben und NUR der R Main ausgang des mischers wollte ned mehr... mischpult geht mit freundlichen grüßen an Beringer zurück, wollten kosten auf mich zukommen muss das mädchen diese erstatten.. so einfach ist das... die Amp hat alles heile überstanden nur der mixer hald ned... wobei es mich wundert das nur der R ausgang was abbekommen hat.. egal^^

die om messung der boxen ergab auch nichts besonderes ... also keine schäden...

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Equipment & Geräte für die Bühne“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste