Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Unterstützung] Frontsystem mit Endstufe einbauen / anschließen

Einbau, Audio Systeme, Lösungen & Verkabelung

Moderatoren: Bereichsmod, Moderation HiFi

Antworten

#1

Beitrag von Serious_Lee »

Hallo,

ich bräuchte etwas hilfe bei einem kleinem Upgrade von meinem Frontsystem, hier erstmal meine Komponenten:

Subwoofer (bereits eingebaut): Eton RES10A Aktiv Subwoofer Reserveradmulde

Frontsystem (noch nicht eingebaut): Option AIR 165-16,5cm 2-Wege Komponenten Lautsprecher-System - 70 Watt RMS, 3 Ohm, 90dB Wirkungsgrad

Endstufe (für frontsystem, noch nicht eingebaut): SPECTRON SP-N4400

Radio (sehr billiges Teil, ich weiß xd): XOMAX XM-R279 Autoradio mit FM RDS, Bluetooth Freisprecheinrichtung, USB, SD, MP3, AUX-IN, 1 DIN

Jetzt zur Ausgangssituation:
ich habe schon einen aktiven Subwoofer eingebaut der mit einem chinchkabel an mein Radio geht und dort 2 von 4 Chincheingänge belegt (einen roten & einen weißen)
Jetzt habe ich ein neues Frontsystem, dass ich zusammen mit einer neuen Endstufe einbauen will.
Meine Endstufe hat 4 Kanäle und für jeden Kanal ein Chincheingang (ich weiß nicht ob das normal ist, oder ob vielleicht 2 Chincheingänge pro Kanal normal wäre? Weil so ist es zumindest bei meinem Aktiven Subwoofer, der hat auch 2 Chincheingänge)

Jetzt zum Problem / Verständnisproblem:
Erstmal eine generelle Frage, braucht man für jeden Lautsprecher ein Chinchkabel, was von der Endstufe zum Radio geht? (also 2 für hochtöner & 2 für Mittel/Tieftöner)
Wenn ja, wie müssen die Chinchkabel in meinem Fall aussehen, wenn ich nur noch Zwei Chincheingänge an meinem Radio frei habe (einen roten & einen weißen)?
Mein Ansatz war, dass ich ein Chinch Kabel verwende um Kanal 1 und 2 der Endstufe anzuschließen (Kanal 1 für Tieftöner links, Kanal 2 für Hochtöner links) Dann das Chinchkabel an einen Y-Adapter und den dann in den roten Chincheingang des Radios. Dementsprechend dann ein weiteres Chinchkabel um Kanal 3 und 4 an die Endstufe anzuschließen (Kanal 3 für Tieftöner rechts, Kanal 4 für Hochtöner rechts). Dann wieder das Chinch an einen Y-Adapter und in den weißen Chincheingang des Radios.
Würde das so funktionieren? Muss ich auf irgendwas achten? Muss ich vielleicht Kanäle tauschen oder die Chincheingänge? Habt ihr vielleicht andere Ideen, die eventuell besser sind?

Vielen Danke im Vorraus :)

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Serious_Lee »

achso, ich hab hier noch eine tolle Skizze vom Aufbau, vielleicht zum besseren Verständnis:
[Externes Bild laden...]
(ich glaub es läd nicht)

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Car-HiFi“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste