Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Mal wieder ein bisschen optimieren / Offenbarungseid

Bedämpfung, Akustik, Hör- und Aufnahmeräume, privat als auch im Studio.

Moderatoren: Bereichsmod, Moderation HiFi

Antworten

#1

Beitrag von AZimmer »

Hallo zusammen,

anbei mein akustischer Offenbarungseid. Brauche mal euren Input. Man hat ja vieles gelesen
und vieles ausprobiert. Ich habe im Raum wie alle mit Moden, Hall usw. zu kämpfen. Mit MiniDsp,
Absorbern und Deckensegel habe ich versucht dagegen anzugehen. Aber die blöde Physik lässt sich
ja nicht wirklich austricksen. Raum ist Raum, Mode bleibt Mode...

Evtl. müsste an die rechte Wand aber noch was hin. Eher nen Diffusor anstatt nen Absorber?
Hinter den Lautsprechern fehlt evtl. auch noch was?

Eigentlich bin ich mit dem Sound zufrieden. Vielleicht ist mein Ohr auch einfach nicht genug geschult.
Man kann stundenlang Musik hören ohne das es nervt.

Anbei mal ein paar Grafiken die den aktuellen Stand zeigen. Ein Paar Messungen aus REW.

Haut aber bitte nicht all zu doll drauf. Bin ein sensibles Kerlchen ;-) Aber mir ist bewusst
wer so etwas hier einstellt muss auch mit Haue rechnen. Von daher los gehts. Vielleicht kann ich ja
noch was rauskitzeln.

(* aktuell läuft der Interstellar Soundtrack * nice ;-) )

Skizze Wohnzimmer:
Rot sind die aktuellen Absorber und das Deckensegel. Grün vielleicht was neues?

[ externes Bild ]

REW SPL: 1/6 Glättung

[ externes Bild ]


REW RT60:
Ist das vielleicht schon zu viel des guten? Im Bass zu viel, aber bei den Höhen? Ich dachte irgendwas unter
700 ms ist ok. Weil es irgendwann einfach zu kalt und tot wirkt.

Im Bassbereich sind ja glaube ich höhere Hallzeiten zu erwarten. Würden Basstraps noch was bringen? Oder
bringt das im Bereich der Mode von 36Hz eh nichts? Ist hier dann wirklich nur noch was mit aktiven Fallen,
Helmholzresonatoren oder DBA zu machen?

[ externes Bild ]

REW Waterfall:
[ externes Bild ]

Ich höre dann mal weiter Musik ;-) Darauf kommt es ja an.


Schönen Samstag noch.
Zuletzt geändert von AZimmer am 16. Sep 2023 23:23, insgesamt 2-mal geändert.
AMP/Streamer/DSP: Cambridge Azur 851A/851N + miniDSP DDRC-24
Boxen: Nubert nuVero 140
Selbstbau K&T => Ariosa (Seas + Gradient AMT) (Aktuell Hauptlautsprecher)
Selbstbau K&T => Fostex BK103 - Backloaded Horn
Subwoofer SVS SB-1000 Pro

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Gast »

Servus,

auf den ersten Blick sieht das abgesehen von der Hauptmode (gegen die schwer anzukommen ist, Helmhöltzer wären die Oldschool-Methode, oder halt gleich ein DBA, das wäre wesentlich flexibler und universeller, oder ggf einfach per DSP noch etwas abschwächen) schon recht gut aus, nur die matten Höhen (ab 7 kHz aufwärts) springen ins Auge, und die Asymmetrie (wobei das Bedämpfen der Seite mit dem größeren Abstand eigentlich genau verkehrt ist) ...

#3

Beitrag von Christian_B »

Da sieht gut aus. Den Bereich 100-300hz könnte man im Nachhall noch angehen, dass er ebenfalls bei rund 400ms liegt

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Raumakustik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste