Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Reparatur] Reparatur Sicke 18" Ciare Chassis möglich?

Einzellautsprecher, Treiber, Hornvorsätze, Hornflares usw.
Auch Reparatur/Reconing.

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von WhYN8sM4N »

Moin!

ich habe hier 1-2 Ciare 18"Chassis, bei denen sich die Sicke von der Membran löst.
Die Chassis stammen aus KME CBA800d Bässen. Angeblich OEM Ware, die nicht am freien Markt verfügbar sei.

Bei einem Chassis sieht man den Fortschritt der Ablösung / Riss der Sicke von der Membran schon recht deutlich - leider gibt es auch weitere Stellen die langsam anfangen sich auf-/abzulösen. Siehe Fotos unten. Im Betrieb hört man die Beschädigung leider auch sehr deutlich.
Bei dem anderen Chassis ist noch nicht gerissen, fängt aber augenscheinlich an.

Meine Fragen:
- Sind die Beschädigungen recht einfach reparabel? zB durch "nach"kleben? Wenn ja, von der Unter- oder Oberseite? Und welchen Kleber sollte man benutzen?
- Oder sollten die Sicken in einer Fachwerkstatt ausgetauscht werden? Wenn ja, habt ihr Empfehlungen und Erfahrungen, was das is etwa kosten darf?
- Für mich sieht das fast nach schlechter Verklebung ab Werk aus - wie seht ihr das?

Ich freue mich über eure Hinweise :-)


[img=https://abload.de/img/img_1552tafst.jpg] [img=https://abload.de/img/img_1553qxd64.jpg] [img=https://abload.de/img/img_1554gufnv.jpg] [img=https://abload.de/img/img_155532ing.jpg] [img=https://abload.de/img/img_5241vii4q.jpeg] [img=https://abload.de/img/img_5240jofwf.jpeg] [img=https://abload.de/img/img_52398lieu.jpeg] [img=https://abload.de/img/img_1554aqd9d.jpg] [img=https://abload.de/img/img_15551iejj.jpg] [img=https://abload.de/img/img_1556wydc2.jpg] [img=https://abload.de/img/img_1557znell.jpg]

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Klangart »

Hallo,

die Chassis sehen recht massiv tot geprügelt aus ... da würde ich mal über Reconen oder Neu - / Umbestückung nachdenken denn meist sind auch weitere Schäden wie durch oder kaputt gewalkte Membranen und ausgeleierten sonstigen Aufhängungen wie Sicken betroffen so das weder die richtige mechanische Funktion noch die ursprünglichen elektrischen TSP Parameter noch gegeben sind ! Da würde ich absolut keine Zeit dran investieren an Flickerei bei der Vielzahl der Schäden !!

Chassis sind nun mal Verschleißteile.

Auch gibt es die Firma K.M.E. ja noch ...

;) Klangart

#3

Beitrag von WhYN8sM4N »

Im wesentlichen sind es zwei Schäden aus verschiedenen Winkeln fotografiert.

Dass die Bässe totgeprügelt wurden kann ich mir fast nicht vorstellen. Die Bässe sehen tatsächlich fast wie neu aus und das/ die Chassis ansonsten auch.

An KME hab ich auch schon gedacht - hab nur im Verdacht dass die Ersatzchassis deutlich über 400€ / Stk. liegen werden :roll:

Wenn wir bei der Reparatur bleiben - könnte man denn überhaupt an kleben denken oder wäre wenn die ganze Sicke fällig?

#4

Beitrag von Simon_H »

Hallo,
Ich habe einmal bei 15" Chassis eines alten Subwoofers die den gleichen Defekt hatten eine Reparatur versucht.
Habe die alte Sicke komplett entfernt und eine universal Sicke von eBay für ein paar Euros gekauft, diese dann mit Sikaflex Kleber eingeklebt und bestrichen. Dabei habe ich mit einem Labornetzteil ca 1V auf das Chassis gegeben damit es sich sozusagen von selbst Zentriert (da es minimal auslenkt) somit war nach trocknen des Klebers auch alles schön mittig.
Hat einwandfrei funktioniert. TSPs haben sich natürlich verändert, hatte ich glaube auch gemessen, denke hauptsächlich da es danach in meinem Fall weicher aufgehängt war. Der Sub ist seitdem Teil meiner Werkstatt Anlage, hat also keinen ernsthaften Einsatz mehr bekommen aber bei einem kurzen Vollgas Test durchaus funktioniert.

Also falls du genug Zeit hast und experimentieren willst durchaus einen Versuch Wert. :D

#5

Beitrag von WhYN8sM4N »

Fehleintrag, kann leider nicht gelöscht werden?

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Lautsprecherchassis, Treiber & Hörner“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste