Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[News] Schwankende Qualität bei Warnex. Probleme seit FEYCOLOR?

Ankündigungen, Neuigkeiten...bez. des Forum, Jobst-Audio und anderen Dingen.

Moderatoren: Bereichsmod, Moderation News-OT

Antworten

DIY

#1

Beitrag von Jobsti »

Wie vielleicht einige noch nicht mitbekommen haben,
wurde der Großteil von Warnecke & Böhm zum Anfang des Jahres von FEYCOLOR GmbH übernommen. (Gehören zur MIPA Gruppe)

Bild


Eigentlich kein Problem, aber in letzter Zeit häufen sich, vor allem im Internet,
die Beschwerden über die Qualität vom 1K Warnex.
Hauptproblem scheinen wohl die großen Differenzen der Viskosität zu sein,
eine Charge ist super dünn, während die andere wieder wie gewünscht "Pudding" enthält.

Wir selbst haben dies auch schon festgestellt.
Mit einer Lieferung hatten wir jetzt aber auch noch das Problem, dass der Lack an einigen Stellen rissig wurde,
als sich auch schon von kleinsten Spachtelstellen ablöst. (2K Spachtel mag Warnex ja nicht, aber kleine Stellen sind normalerweise kein Problem)

Wie sind eure aktuellsten Erfahrungen mit 1K Warnex?
Diskutiert gerne unter dieser News.
Für diesen Beitrag von Jobsti bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von ONV78 »

Moin Moin,

ich kann von dem Problem nicht wirklich berichten.

Ich habe dieses Jahr im Zeitraum von April bis August ca. 15 Dosen Warnex verarbeitet, jeweils gerollt und gesprüht und konnte keine Unterschiede feststellen. Verarbeitung und auch der Halt auf Holz waren so gut / schlecht wie immer, ist eben ein 1K Lack (und mal ehrlich, so wirklich gut war Warnex noch nie :lol: ).

Das Warnex auf Spachtelmasse nicht hält sollte klar sein, dass tut kein Lack so wirklich und liegt an den Oberflächeneigenschaften der Spachtelmasse.
Spachtelmasse muss vor dem Lackieren immer Grundiert werden, egal mit was für einem Lack ich arbeite, dass macht auch jede professionelle Lackiererei so.

Ich nehme dafür meistens "Haftprimer" von Caparol oder "Capacryl PU-Vorlack", ist eine super Grundierung, hat aber leider seinen Preis.
Dafür reicht es nur die gespachtelten stellen zu behandeln, man muss nicht unbedingt die komplette Box damit streichen, so hat man von einer Dose relativ lange.

Ansonsten kann man sich auch noch nach anderen Alternativen umschauen und Richtung 2K Lack gehen, die Preise sind mittlerweile gar nicht mehr so weit auseinander.

#3

Beitrag von Jobsti »

Was Spachtelmasse angeht, hatte ich nie Probleme mit kleinen Ausbesserungen in Schraubenkopfgröße, auch nach 10 Jahren Einsatz löst sich da nix speziell.
Bei letzter Lackieraktion hat sich das Warnex an genau diesen kleinen 4mm kleinen Stellen "zerbröselt". (Als auch am oberen Rand 2er Kisten, direkt auf dem MPX ohne Spachtel)

Neuster Fall: Die beiden Kisten mit der jeweils 1kg Dose hatten keine Probleme, aber das neue 6kg Gebinde macht Mucken. Das 6er Gebinde ist auch dicker und wurde
ne ganze Weile elektrisch durchgerührt, wie immer eben.
Normal hätte ich da jetzt auch kein Beitrag drüber gemacht, aber da ich Probleme jetzt schon von mehreren Leuten mitbekommen habe,
dachte ich man spricht das Thema mal an.

Habe diese Probleme erst seit diesem Jahr mit dem neusten Gebinde, Phil beschwert sich schon längere Zeit drüber, aber der verarbeitet auch wesentlich mehr als ich.
Für diesen Beitrag von Jobsti bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#4

Beitrag von TechCReeCH »

Jau ist leider kein Pudding mehr.
Außer die weißen Gebinde. Diese sind eigentlich immer zu dick.

Ich habe immer 12 und 6 kg Gebinde.
Die ich seit der unterschiedlichen Viskositäten teils offen stehen lasse um mir immer die gleiche Viskosität zu Mischen.

Ist halt über nervig, sich erst mal damit auseinander zu setzen, statt direkt die Pistolen zu füttern.

Jede 3te bis 4te Dose ist so dünn, das es für eine einigermaßen gelungene Strucktur nicht ausreicht.

Zum Service ist jetzt nicht mehr durch zukommen. E-Mails können an Fey gesendet werden, mit wenig Erfolg.
Telefonisch erreicht man keinen der helfen kann

bleibt für mich nur noch der weg zu Alternativen.
Für diesen Beitrag von TechCReeCH bedankten sich 2 Nutzer:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

#5

Beitrag von A-Man »

Ist das vielleicht der Grund warum man die Dose manchmal für 21,- sieht und dann wieder für 50?
Gestern nochmal Nachschub bestellt aber noch nicht geöffnet.
Bis jetzt immer aller erste Sahnepudding !

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „News“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste