Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

REW, Ist-Situation, Einstellungen

Bedämpfung, Akustik, Hör- und Aufnahmeräume, privat als auch im Studio.

Moderatoren: Bereichsmod, Moderation HiFi

Antworten

#1

Beitrag von MOS »

Guten Abend,

ich möchte um Hilfe bitten, denn ich habe keine Ahnung was los ist.

Ich habe mir ein zweites Regal kaufen müssen, damit habe ich zwei. Diese hätte ich auch woanders hinstellen können, aber jetzt stehen sie halt erstmal hinter den Lautsprechern. Und ich mag es gerne symmetrisch. Sonst muss ich halt wieder umstellen.

Es klingt jetzt anders... .

An den Spiegelpunkten, Seitenwände sind 80x50cmx5 basotect-Platten.

Neuerdings habe ich beim länger TV-Schauen Kopfschmerzen, ich weiß aber nicht, ob das von der jetzigen Raumakustik ausgelöst werden könnte oder ob es nur der Nacken von der Anstrengung ist(Ich habe meine Aufstellung um 90 Grad gedreht mit LS-Rücken zum Fenster, um dann festzustellen, es ist Mist.) Also alles wieder zurück gebaut zu:

500x390cm, LS an kurzer TV-Wand.

LS stehen 240cm außeinander, Sitzplatz 240cm von beiden LS entfernt, 2m von der Rückwand entfernt. LS etwa 70cm von Seitenwänden und 1m von TV-Wand entfernt.

Ich habe aufgrund des Raums ein Loch bei 43Hz.

Es klingt dumpf und komisch, oder besser gesagt ser ungewohnt für meine Ohren. Edit, nein, nicht dumpf, halt etwas weniger hoch von den Stimmen her. Am ampxl habe ich mir/high auf +4 gestellt. Edit...Die Off-Stimme kommt noch aus der Mitte, also wie aus dem Bildschirm, aber sie scheint breiter zu sein. Hohen hören sich symmetrisch an, alles andere was symmetrisch sein sollte, auch. Aber irgendwas ist komisch.

Der Nachhall mit myRaumklang-App ist 0,24 Sekunden.

Da ich nicht weiß, warum alles und was überhaupt los ist, oder nicht passt, habe ich ein paar Bilder gemacht und möchte sie euch gerne zeigen.

Ich habe den ampxl.

Einmal habe ich 2.0, dann 2.1, bei 40Hz getrennt. alles mit 2 ist 2.0.


spl.jpg

spctrgrmm2.jpg

spctrgrmm.jpg

grpdl.jpg



impulse.jpg



Bei diesem Bild impulse hat es viele weiße Streifen. Das habe ich so noch nie gesehen, was ist denn das?


Kann man damit etwas anfangen oder werden noch mehr Daten benötigt?


Danke im voraus und Gruß

MOS

Nachtrag, was ich noch feststellen musste, auch ohne Erhöhung der Mitte und Höhe kann ich nicht lauter als -35dB TV oder anderes schauen. Es fühlt sich unangenehm an. Entweder kommt das von der anderen Aufstellung mit den Regalen und was weiß ich oder es kommt vom Nacken. Ich bin ratlos.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von MOS »

:oops:


Peinlich.

Etwas draußen gewesen, geduscht, kein Kopfweh mehr und es hört sich wieder gut an.

Peinlich. Die Psyche macht halt viel aus. Mir ging es den ganzen Tag schon sehr bescheiden. Nach beruhigenden Aktivitäten ist das Allgemeinbefinden besser und die Musik auch wieder.


Kann man trotzdem etwas zu den Messungen sagen? 0,24s in einem Zimmer sind doch ziemlich gut...ist es zuviel des guten?

#3

Beitrag von Modell T »

Meinst du nicht, das die ganze Messerei einen kirre macht. Da sucht man den Fussel im Wollknäuel. Da fange ich gar nicht erst mit an. Der Thread in dem die Nachhallzeit hinterfragt wurde mit www.myraumklang.de hat mir völlig gereicht. Jetzt habe ich 12 Achtecke an der Rückwand hängen und bilde mir ein es klingt besser. Nur weil die Messung mir sagt der Nachhall ist weit weniger als vorher. Mag sein und es bleibt jetzt so. Aber weiter messen, nein danke.

Natürlich spielt das jeweilige Wohlbefinden mit rein. Es gibt Tage, da gefällt Led Zeppelin und es gibt tage da gefällt Chopin. Ist wie mit dem Auto, es gibt tage, da würde ich gerne Lamborghini fahren und es gibt Tage, da würde ich gerne Bentley fahren. In der Realität muss mein Kombi reichen und ich fühle mich dennoch wohl. (Nicht ganz ernst gemeint)

Gruß Frank
Man kann ohne Musik leben, aber es lohnt sich nicht.

#4

Beitrag von Vittorino »

[mention]MOS[/mention]

Ich habe mit der App mal ein wenig gespielt. Verlassen würde ich mich auf die Werte nicht, das sind oft nur tendenzielle Hausnummern. Wenn Du schon die Möglichkeit REW hast, miss doch den Nachhall mit diesem mächtigen Instrument. Im Netz findest Du sehr gute Anleitungen. Jedes Detail zu erklären, würde den Rahmen sprengen.

Aber stimmt schon, wenn man sich schlecht fühlt klingt es selten gut.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Raumakustik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste