Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Unterstützung] Wie stelle ich eine Behringer NX1000D, NX3000D oder NX6000D auf meine Subwoofer ein?

PA Lautsprecher, dazugehörige DSP Setups und ganze Systeme

Moderatoren: mich0701, Bereichsmod, Moderation PA

Antworten

#1

Beitrag von xXfzfatXx »

Servus.

Ich habe 2 the box pro Achat 118 Subwoofer bekommen und möchte nun eine digitale Endstufe auf diese beiden Subs abstimmen. Die NX1000D fällt schonmal weg da sie zu wenig Leistung hat. Momentan habe ich Leihweise eine NX3000D da zum testen. Meine Frage ist reicht die aus oder muss ich eine Große NX6000D kaufen.

Ich hab schonmal im Preset in der 3000D ein wenig rumgespielt hab aber nicht ganz so viel Ahnung von den Filtern usw. Es wäre schön wenn jemand der diese Endstufen kennt mir erklären kann wie die Einstellungen funktionieren und für was ich sie nutze.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Jobsti »

Im Datenblatt werden die NX mit maximaler Ausgangsleistung angegeben, entsprechend kannst du diese halbieren.
Somit wäre die 6000er der wesentlich passendere Amp mit 2x 800W rms.

Welche Filter du wo setzen musst, ist abhängig von deinen Tops.
Welche nutzt du denn hier und an welchem Amp/DSP?

Die Achat 118 spielen nicht wirklich tief, da kann man einen But24 verwenden, damit sie etwas fetter klingen,
angesetzt bei mindestens 40Hz, besser 45Hz.
Und für ne vernünftige Ankopplung musst du oberhalb 200Hz per EQ noch was rausziehen.
Das Topteil benötigt entsprechend der Hornlänge auch noch das passende Delay.

Genauere Daten kann ich dazu leider nicht rausgeben, da bezahltes Setup für Kundschaft.


PS: Die Werte vom originale Thomann-Setup habe ich hier zwar auch, aber das klingt leider nicht prickelnd wie ich finde. (maximal für Discogewummer)
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#3

Beitrag von xXfzfatXx »

Ich nutze tatsächlich als Top Teile 2 Opera 12 von DB Technologies. Diese sind aktiv. Die Endstufe soll lediglich für die Subwoofer angepasst werden. Also übernehme ich diese Einstellungen :)

#4

Beitrag von maggus »

Versuch dir auf eBay oder Kleinanzeigen eine gebrauchte Synq 3K6 zu holen.
Wenns klappt kriegt man die zum Teil um die 300 Euro.

Behringer NX ist alles andere als ein guter Bassamp. NX6000D wird vermutlich okay sein für die Achat 118.
Bleibt aber leider noch das Qualitätsproblem, das die NX amps haben.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Lautsprecher & Systeme“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste