Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Squeezebox Classic reaktiviert

Video- & Audiostreaming

Moderatoren: Bereichsmod, Moderation HiFi

Antworten

LOL

#1

Beitrag von OL-DIE »

Hallo,

im Sommer 2008 kaufte ich mir eine Squeezebox Classic (SB3). Ich nutzte sie lediglich zum Radiohören der vielen Internetsender. Ich hatte sie auch einige Jahre im Gebrauch und durchaus Spaß an dem Gerät.

Hier ist es, irgendwie kultig das Teil:

[ externes Bild ]

An dieser Stelle einige Infos zu den Squeezeboxen: -> Klick <-

Allerdings kam bald der Wunsch auf, auch gespeicherte mp3s zu hören, was mit der Squeezebox nur über einen Server und einem damit verbundenen PC samt entsprechender Software funktioniert. Ich hatte aber keine Lust, immer einen PC eingeschaltet zu lassen, so dass ich nach einiger Zeit auf einen I-Pod Touch mit Dockingstation (Pure I 20) umgestiegen bin.

Diese Dockingstation war in der Lage, den digitalen Musikstrom aus dem I-Pod zu erfassen und in einem eigenen DA-Wandler analog (oder als SPDIF) auszugeben. Die Qualität war hervorragend, allerdings ergaben sich nach etwa 10 Jahren Benutzung zunehmend Kontaktprobleme am Stecker, welcher auch den Akku des I-Pod lud. Außerdem wurde die Software des I-Pod nicht mehr aktualisiert, so dass die neueren Radio-APPs nicht mehr unterstützt wurden. Somit war auch dieses System ab spätestens 2020 kaum noch nutzbar.

Nachfolger wurde 2020 der Netzwerkplayer Cambridge CXN V2, der seither bestens seinen Dienst verrichtet. Er dient als Digitalradio und bekommt als Musikbibliothek mp3s von einer angeschlossenen SSD mittels USB-Anschluss zugespielt. Die Qualität seiner DA-Wandler ist hervorragend und die mp3s sowie die Internetsender klingen in Abhängigkeit vom Quellmaterial prima. Ein kleiner Nachteil ist die Tatsache, dass der CXN nur 8 Radiosender speichern kann, für mich wären ein paar Speicherplätze mehr wünschenswert.

Alle genannten Geräte habe ich analog über Cinchkabel an meinen Vollverstärker Marantz PM-14 angeschlossen. Der Marantz ist bereits ein klassischer HiFi-Verstärker, aber von sehr hoher Qualität.

Dieser Tage kam mir nun meine eingemottete Squeezebox in den Sinn und ich dachte mir, vielleicht funktioniert sie noch.
Zunächst verband ich sie nur über WLAN mit dem Internet und war auf die Reaktion derBox gespannt. Zunächst zog sie sich ein aktuelles Firmware Update, was problemlos funktionierte.

Auch das VFD-Display zeigte ein tadelloses Erscheinungsbild ohne Pixelfehler.

Nachdem diese ersten Schritte erfolgreich verliefen, habe ich die Box analog an den Verstärker angeschlossen. Auch dies funktionierte problemlos, allerdings ist das analoge Ausgangssignal deutlich leiser als dasjenige meiner anderen Geräte (CD-Spieler, Minidisc-Deck oder auch Netzwerkplayer Cambridge VXN).

Zwar kann ich den Pegel durch den Lautstärkesteller am Verstärker hinreichend laut einstellen, aber ich bin diesbezüglich anspruchsvoller geworden und somit gefällt mir der relativ niedrige analoge Ausgangspegel nicht wirklich.

Da die Squeezebox auch über digitale Ausgänge (optisch und koaxial SPDIF) verfügt, habe ich den optischen Ausgang mit meinem SONY-Minidiscdeck (JA 20 ES) verbunden und benutze das Minidiscdeck als DA-Wandler. Von dort geht es wie gehabt analog zum Marantz-Vollverstärker.

Das funktioniert richtig gut! Das Musiksignal hat nun die richtige Lautstärke, klingt viel konturierter und ist rauschfrei. Die DA-Wandler des SONY JA 20 ES sind auch nach heutigen Maßstäben prima, da habe ich nichts auszusetzen. Das Gute an diesem MD-Deck ist die Tatsache, dass es drei digitale Eingänge hat, welche je nach Wunsch ausgewählt werden können.

Digital angeschlossen ist daran auch unser SAT-Receiver, welcher Rundfunkempfang über Satellit ermöglicht. Dessen Analogsignal ist leider völlig verzerrt und ungenießbar, aber der digitale Datenstrom ist gut und somit ist über SPDIF die Wiedergabe dank Wandlung über das MD-Deck völlig in Ordnung. Dieser SAT-Receiver wird nur für Rundfunksender genutzt.

Zurück zur Squeezebox Classic.

Die vor vielen Jahren eingespeicherten Radiosender waren fast alle nicht mehr verfügbar, mussten aus der Favoritenliste entfernt und durch neue Internetsender belegt werden. Die Bedienung der Box ist über die Fernbedienung gut möglich, ein PC ist hierfür nicht erforderlich. Ich habe inzwischen über 30 Internetsender als Favoriten neu angelegt, das kann der Cambridge VXN leider nicht!

Die Box ist nun einige Stunden in Betrieb und ich kann keine Verbindungsabbrüche oder klangliche Unzulänglichkeiten feststellen. Das Teil macht mir als Ergänzung wieder richtig Vergnügen!

Übrigens gibt es für Liebhaber der Quetschboxen ein eigenes Forum, ich erlaube mir einen diesbezüglichen Link: -> Klick <-

In diesem Forum habe ich gelesen, dass es im Dauerbetrieb vier typische Alterserscheinungen der Boxen gibt. Diese sind insbesondere:

1. Ausfall des Steckernetzteils
2. Alterung der SMD-Elektrolytkondesatoren
3. Verlust der Displayhelligkeit
4. Totalausfall, im Forum als „sudden death“ beschrieben

Es ist aber zu berücksichtigen, dass die im entsprechenden Forum genannten Fälle wohl einem seit ca. 10 Jahre währenden Dauerbetrieb geschuldet sind!

Dank des ca. zwölfjährigen Dornröschenschlafes meiner Squeezebox sollte mein Gerät diese Alterung jedoch noch nicht erfahren haben.

Um der Alterung vorzubeugen, schalte ich die Box immer zusammen mit meiner Anlage über Funksteckdose ab. Es ist zwar möglich, sie mittels Fernbedienung in Standby zu schicken, aber dann arbeitet das Display immer noch im abgedunkelten Modus und zeigt Datum und Uhrzeit an. Das brauche ich jedoch nicht. Außerdem erwärmt sich das Gerät auch in dieser Betriebsart etwas (das könnte den Ausfall der Elkos erklären!). Das Wiedereinschalten nach Netztrennung verträgt die Box gut, sie verbindet sich wieder selbstständig mit dem Internet und nach dem Drücken einer Taste spielt der letzte gewählte Sender. Passt!

Wie heißt es so schön: Alte Liebe rostet nicht. Darum gönne ich der wiedererweckten Squeezebox Classic ein zweites Leben in unserem Setup!

Beste Grüße
OL-DIE
✦Gauder Akustik Arcona 100 MK II✦6x AW-1000 in der Front✦2x AW-1000 rückseitig als Aktivabsorber✦Anti-Mode 2.0✦Marantz PM-14mk II KI✦Sony XA20ES✦Sony JA20ES✦Philips CDR870✦Cambridge Audio CXN V2✦nuVero 14✦RS 54✦nuBox 310✦nuBox CM-1 ...

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Micha68 »

Hallo, ich nutze seit ca. 2010 diverse Squeezeboxen (touch, boom, radio) in meinen Räumen, als Server läuft ein ODROID (ca. 3-5 Watt Stromverbrauch)
Bei einigen Squeezeboxen boom löst sich langsam der Gummi auf, aber sie Funktionen alle noch.
Die Funktionen im LMS sind immer noch super. Auch das die Bedienung an den Squeezeboxen oder Handy oder Browser möglich ist, finde ich sehr gut.
Mir ist immer noch nicht klar, warum Logitech das System eingestellt hat.
Für diesen Beitrag von Micha68 bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
Maranz CINEMA 40, Front nuVero 11, Center nuVero 7, Surround nuVero 60, Atmos 2x nuVero 5, Subwoofer 1x Velodyne SPL 1200 Ultra mit Antimode X2
Mutiroom: Squeezebox Touch mit nuPro A100 und nuPro AW350, Squeezebox Touch mit nuPro A200, Squeezebox Boom

#3

Beitrag von OL-DIE »

Hallo Micha68,

die Sache mit dem sich auflösenden bzw. klebrigen Gummi wird auch im Squeezebox-Forum angesprochen, vielleicht für dich lesenswert: -> Klick <-

Ansonsten ist es sehr erfreulich, dass deine Squeezeboxen noch so gut funktionieren. Die SB Touch ist ja das Nachfolgemodell meiner Classic mit sensitivem Display. Im Übrigen aber wohl sehr ähnlich.

Was mir an meiner Squeezebox Classic aufgefallen ist: Sie bootet tatsächlich etwas schneller als mein Netzwerkplayer Cambridge VXN V2.

Beste Grüße
OL-DIE
Für diesen Beitrag von OL-DIE bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
✦Gauder Akustik Arcona 100 MK II✦6x AW-1000 in der Front✦2x AW-1000 rückseitig als Aktivabsorber✦Anti-Mode 2.0✦Marantz PM-14mk II KI✦Sony XA20ES✦Sony JA20ES✦Philips CDR870✦Cambridge Audio CXN V2✦nuVero 14✦RS 54✦nuBox 310✦nuBox CM-1 ...

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Streaming“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast