Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

LG OLED G-Serie Problemthread

Alles was Bild macht und dazu gehört

Moderatoren: Bereichsmod, Moderation HiFi

Antworten

#1

Beitrag von Celsi_GER »

Hallo zusammen,

ich habe mal einen kleinen Thread aufgemacht für Probleme rund um die LG OLED Gx Reihe.
Ich hoffe, wie ähnliche Threads im NUBERT Forum (R.I.P.) wird er sich zu einer Anlaufstelle für Probleme rund um diese Produktreihe entwickeln. Und nicht nur Kritik enthalten, sondern auch Lösungen und Tipps.
Mit der Kritik fängt es natürlich in der Regel an, so auch beim Threaderöffner :D

Um einem möglichen Eindruck des LG-Bashings entgegenzuwirken, möchte ich eingangs erwähnen, dass ich derzeit meinen 4. LG OLED in Folge habe (die 2 Wochen PHILIPS 807 letztes Jahr zählen nicht ;) )
Und ich habe den B6D und den C97 auch in sehr guter Erinnerung, tolle OLEDs, schon damals.
Außerdem haben LG Geräte viele tolle Eigenschaften, allen voran die klare Menüstruktur des WebOS mit der Mouse-Fernbedienung "Magic Remote". Die möchte ich eigentlich nie mehr missen. Auch der LG Deutschland Support ist, wenn man einmal den First Level, der einen nur mit Textbausteinen bewirft, durchbrochen hat, durchaus hilfsbereit und brauchbar! (Mehr dazu unten).
Aber mein G1 und G2 haben auch beide nervige "Macken" gehabt, Dinge, die zu ignorieren ich nicht in der Lage war, aber die andererseits auch nicht jeden mit diesen Geräten betroffen haben, wie ich im Web herausfand.
Und ja, ich bin ein 100%er, mein Spitzname in meinem vorherigen Job war "Mr. 1000%", und das war nicht als Kompliment gemeint. Ich finde aber trotzdem, die Probleme würden jeden nerven - wenn sie denn auch jeder hätte.

Mein G1
Tolles Gerät, bis auf eine Macke, die ich nur durch Verkauf loswerden konnte: Asychroner Ton bei TV-Sendern, die Dolby Ton ausstrahlten (2.0 oder 5.1 egal). Der Ton hinkte unkorrigierbar hinterher. Bis zum Schluß keine Lösung, denn die Sync-Einstellungen im TV und im angeschlossenen DENON AVR (eARC) sind nur darauf ausgelegt, nachhinkendes Video auszugleichen - aber nicht nachhinkenden Ton.
Der LG Support (1. Level) hat mir trotzdem damals gesagt, ich müsse den nachhinkenden Ton im AVR angleichen .... uglygaga: klaro, der kann den Ton schneller an die Lautsprecher weiterleiten, als er ihn vom TV bekommt.
Eigentlich hatte ich an dem Tag mit dem LG Support abgeschlossen (so kam es auch zu den 2 Wochen PHILIPS OLED 807). Aber der hatte andere, schlimmere Probleme ... weg damit.
Also kam ich dann so zu ....

meinem G2
Tolles Gerät :ugly: , hatte ich auch am Anfang keinerlei Probleme mit, außer dass mir (das hatte ich beim G1 noch nicht), hier verstärkt auffiel, dass LG bei der Zwischenbildberechnung (Natural True Motion) nicht so wirklich das Feld anführt. Sehr oft Artefakte, besonders bei Bewegung vor horizontalen oder vertikalen parallelen Strukturen (z.B. Lattenzaun) oder aber bei sich gegenläufig bewegenden Objekten (z.B. zeitliches Reinrutschen von Score-Tabs in Gameshows, da stockt das ganze Bild). Aber war insgesamt erträglich.

Irgendwann fing es jedoch an, die NUBERTos werden sich erinnern, denn im NUBERT Forum hatte ich mich auch schon darüber beklagt:
Nur in den Apps (Youtube, Netflix, Prime) und nur bei Stereoton hatte ich immer wieder Tonaussetzer über eArc. Der AVR verlor kurz das Eingangssignal (ca. 1/2 Sekunde, die Inputanzeige am AVR erlosch dazu auch), und dann ging es weiter.
Hier ein Video davon, das der LG Support dazu von mir angefordert hatte:
https://youtube.com/shorts/81chsgJJOUI? ... MKHmOMVg8W

Zum ersten Male fiel mir das richtig auf, als ich die DENON Remote Control App auf meinem Smartphone installiert hatte. Solange die drauf war, ging das richtig ab, oft mehrere dieser Aussetzer pro Minute. Die NUBERTos erinnern sich, ich hatte damals geschrieben, dass es nach Deinstallation der App weg war, so verrückt das auch klingt. Nun, war es nicht, es war mir nur zu peinlich, nachdem ich drauf bestanden hatte (vielen kam das sehr seltsam vor), es läge an der App, eine Woche später zu schreiben, es liegt doch nicht an der App. Fest steht aber: Die App hat es deutlich, deutlich verschlimmert, so dass ich danach eine Weile dachte, es sei wirklich weg.
Nun hatte ich es "nur noch" zwischen 1-5x pro Abend. Es folgte keinem erkennbaren Muster, glaubt mir, ich habe versucht, eines zu finden. Zudem trat es bei Zuspielung von extern oder dem internen TV-Tuner nicht auf. Nur bei allen Apps, bis hin zu den LG Channels.
Nach endloser Rumprobiererei fiel mir nur eines auf: Ich konnte es beim TV-Tuner auch reproduzieren, indem ich die (ich weiß die Korrekte Bezeichnung gerade nicht, sitze nicht vorm TV) Tonauswahl zwischen "PCM" und "Passtrough" auf "Auto" stellte. Bei "Auto" konnte der TV sich irgendwie nicht permanent zwischen beiden entscheiden und versuchte offenbar (meine Interpretation) immer wieder kurz, zu PCM zu schalten: Der AVR quittierte das mit einem kurzen Versuch, sich anzupassen: Aussetzer. Wieder fest auf "Passthrough" gesetzt: Problem verschwunden. Meine Interpretation: Die Apps haben tief drin irgendwo auch so eine (vergleichbare) Einstellung, sie steht wohl auch auf "auto" und ich komm nicht dran.

Mit dieser Erkenntnis habe ich mich dann an den LG Support gewendet, mit der Forderung, den 1. Level Textbaustein-Support sofort zu überspringen und mir einen "echten" Techniker zu geben. Ich weiß nicht genau, wen ich dann da im Endeffekt bekommen habe, aber es war zielführend. Es war zwar eine endlose Schreiberei und Nachweiserei (siehe Video), aber ich bekam vor ein paar Wochen eine Fernwartungssession. Da wurden zwar nur Screenshots div. Einstellungen von den Wartungsseiten im Hidden Menu gemacht und seither habe ich nicht wieder vom LG Support gehört, aber vor ein paar Tagen kam Update 03.33.80 - und nun scheint das Problem weg zu sein. Seit 4 oder 5 Tagen habe ich es nicht mehr reproduzieren können.

Gejubelt habe ich aber nur kurz, denn es hat ein neues Problem eingeschleppt. Eines, bei dem ich wieder der einzige Betroffene zu sein scheine, denn wie das Aussetzer Problem finde ich im großen weiten Web keinen weiteren Betroffenen. Es ist auch wieder subtil, vielleicht deshalb.
Nun ruckt es bei der Prime Video Wiedergabe. Egal ob SD, HD oder 4K, egal ob True Motion auf "Filmische Bewegung" oder "Natürlich" steht. Ich habe mehrere Filme/Serien getestet, es ist immer da. Und war es vorher nicht, denn das hätte ich definitiv gemerkt.
Es tritt nur alle 30 oder 40 Sekunden einmal auf. Alles läuft erst smooth und gleichmäßig, dann ein kurz Stocken, er verschluckt 10-20 Frames und dann geht es smooth weiter. Es macht mich verrückt, ist so deutlich und störend für mich, dass es mich jedes Mal aus der Handlung reisst. Trotzdem würde ich gleichzeitig behaupten, der Nicht-Enthusiast bemerkt es kaum oder denkt sich nichts dabei. Fakt ist, es war zuvor nicht da.

Und hier ist nun die Frage zu der 1000-Worte Einleitung oben :lol2:
Habt Ihr das auch? Wenn Ihr Euch mal 2 Minuten lang auf Eurem G2 (mit aktueller Software) einen Prime Video Stream (am besten was neueres in guter Quali) anseht und drauf achtet: Ruckt es da gelegentlich schärfer drin, obwohl es keinen offensichtlichen Grund (schwierige Szene mit vielen Bewegungen) gibt?

Falls es hier überhaupt G2 Besitzer hier gibt.
Ich habe natürlich zuvor alles versucht. Prime App deinstalliert, Speicher danach reorganisiert, neu installiert, TV mal über Nacht stromlos gemacht, den ganzen Voodoo Kram - Half nichts.

Ich bin nun fast soweit, dass ich zum Black Friday wieder einen neuen OLED kaufe. Damit haben die nun eine Halbwertszeit von 1 Jahr bei mir, das ist nicht gesund. Aber ich will endlich meine Ruhe haben und nur noch entspannt schauen - wie früher.
Deswegen, wenn es wirklich dazu kommen sollte, kommt der LG G3 dann auch nicht in Frage. Ich will mir nicht die nächste Salve komischer kleiner, subtiler Problemchen einfangen, ich habe genug.
Nach der Pleite mit PHILIPS letzten Herbst werde ich dann nun mal den derzeit angeblich besten (und teuersten :roll: ) OLED ausprobieren, den PANASONIC MZW2004. Und wenn der mich auch nicht zufriedenstellt, such ich mir ein neues Hobby. 8-)

Sorry für diesen langen Roman. Ich hoffe, der ein oder andere liest ihn trotzdem. Und/oder hat vielleicht einen G2 und kann mir Auskunft geben. Vielen Dank dafür schon einmal im Voraus.

Viele Grüße,
Thomas
LG OLED65G39 ~ DENON AVC X-4800 ~ CAMBRIDGE AUDIO CXUHD ~ NUBERT NL284 (Fronts) CS-174 (Center) NL24 (Side) WS-14 (Rears) RS-54 (auf den Fronts) - ELAC 3070 (Sub) ~ 2x PSI AVAA (aktive Bassfallen)

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Celsi_GER »

Unglaublich. Entweder
- hat LG das neu eingeschleppte Problem des Ruckelns selbst bemerkt
- oder sie lesen hier mit
- oder eine Fee hat mir 3 Wünsche gewährt (in diesem Fall hätte ich den dritten Wunsch noch frei und wünsche mir hiermit offiziell eine 25 Jahre jüngere Elizabeth Mitchell als Gespielin :lol: )

Jedenfalls hat LG kurzfristig gestern noch ein weiteres Update rausgehauen (zumindest kam es gestern auf meinem G2 an, 03.33.85)
und das Ruckeln ist nun weg.

"Ärgerlich" nur: ich hatte mich irgendwie schon auf den Panasonic MZW2004 gefreut - aber nun ist mein LG G2 fehlerfrei - wäre nun doof, ihn ohne rechten Grund rauszuwerfen :(
LG OLED65G39 ~ DENON AVC X-4800 ~ CAMBRIDGE AUDIO CXUHD ~ NUBERT NL284 (Fronts) CS-174 (Center) NL24 (Side) WS-14 (Rears) RS-54 (auf den Fronts) - ELAC 3070 (Sub) ~ 2x PSI AVAA (aktive Bassfallen)

#3

Beitrag von Jens Droessler »

Guck nochmal genauer hin! Der G2 ist auch weiterhin nicht in Ordnung. Der Fehler ist nicht behebbar. Ich biete 100 Euro dafür, Baltar.
ACHTUNG! Weil bei Facebook nur Idioten arbeiten, ist mein altes Profil dort auf unabsehbare Zeit nicht erreichbar. Wer etwas von mir will, der schreibe mir hier eine PN oder kontaktiere mich auf meinem neuen Facebook-Profil.

#4

Beitrag von Celsi_GER »

Okay, es hat sich nur verbessert. Bei 4K Material nehme ich es gar nicht mehr wahr. Ich habe extra noch mal zwei HD Serien bei Prime angeworfen, bei denen es mir zuvor wirklich störend und oft aufgefallen war. Habe jetzt 20 Minuten lang geschaut, in dieser Zeit habe ich 3 Mal ein Stocken wahrgenommen. Das ist deutlich besser als vorher, zumal nun jedes Mal ein Szenenwechsel der Auslöser zu sein schien. Der Prozessor scheint nicht gut mit einem schlagartig völlig anderem Bildinhalt klarzukommen.
Aber dieses Stocken mitten drin, z. B. Raumschiff gleitet von links nach rechts und mittendrin stockt es 1x völlig grundlos, das scheint weg.
Übrigens war das auch mein Hauptkritikpunkt (zusammen mit der schlechten Fernbedienung und der nervig verschachtelten Menüführung und der verknitterten Panel-Oberfläche) am Philips OLED 807 letztes Jahr: Der hat bei wirklich jedem Szenenwechsel gestockt.
Deswegen frage ich mich: Kann der angepeilte Panasonic das dann besser oder ist das ein verbreitetes Problem?
LG OLED65G39 ~ DENON AVC X-4800 ~ CAMBRIDGE AUDIO CXUHD ~ NUBERT NL284 (Fronts) CS-174 (Center) NL24 (Side) WS-14 (Rears) RS-54 (auf den Fronts) - ELAC 3070 (Sub) ~ 2x PSI AVAA (aktive Bassfallen)

#5

Beitrag von Charlie_MZ »

Das ist natürlich immer ärgerlich.
Ich kenne LG so gar nicht. Hatte noch keinerlei Geräte von denen. Aber ich höre aber immer nur Loblieder davon….

Darf ich mal fragen, in welcher Preisklasse deine Geräte lagen/liegen?
nuVero 170 an nuControl und nuPowerD

#6

Beitrag von Celsi_GER »

Moin,

die Geräte der G-Serie sind die Topmodelle, da liegt der 55"er, wenn man wirklich zum besten Zeitpunkt kauft (und er trotzdem noch das aktuelle Modell ist) bei 1.4K und der 65"er bei 2K.

Ich habe übrigens, nach langem Studium von Vergleichen, tatsächlich den G3 gekauft. Er war nicht nur das beste Gesamtpaket, sondern die konkurrierenden Modelle von SONY und PANASONIC hatten lt. Testberichten andere Nachteile, die ich nicht akzeptiert hätte.
Einer der Reviewer hat einen 55er G3 und einen 77er. Zudem hat er einen DENON X-4800 wie ich. Mit seinem 77er hat er noch massivere EARC Probleme wie ich, muss bei Start die Verbindung manuell neu pairen durch EARC aus/ein. Sein 55"er macht dafür gar keine Probleme. Am selben AVR!! Also habe ich es gewagt - und nun die gleichen Probleme wie beim G2. Tonaussetzer bei Apps, wenn Stereoton. Ich stelle den Ton im G3 mittlerweile manuell auf "PCM" vor Wiedergabe von Stereo-Inhalten in Apps - so umgehe ich das Problem.
Auch das Stocken bei der Bewegungsglättung hatte ich wieder. Kein Wunder, der G3 hat offenbar den gleichen schlappen Bildprozessor wie der G2, die neue Generation kommt erst dieses Jahr mit dem G4. Hier habe ich aber auch ein Workaround gefunden, indem ich statt der Presets die manuelle Einstellung Entruckeln/Klarheit = 6/10 verwende, die minimiert das Ruckeln auf ein Minimum bei erträglichem Soap Effekt.

Nun bin ich einigermaßen zufrieden mit dem G3 (weil sonst echt ein gutes Gerät, die Bildqualität ist spitze) und fest entschlossen, in 2024 meinen unheilvollen Trend, jedes Jahr einen neuen OLED zu kaufen, zu unterbrechen :D
LG OLED65G39 ~ DENON AVC X-4800 ~ CAMBRIDGE AUDIO CXUHD ~ NUBERT NL284 (Fronts) CS-174 (Center) NL24 (Side) WS-14 (Rears) RS-54 (auf den Fronts) - ELAC 3070 (Sub) ~ 2x PSI AVAA (aktive Bassfallen)

#7

Beitrag von Charlie_MZ »

Das ist irgendwie übel. Irgendwas ist bei jedem immer....
Dann brauche ich mit diesen LG OLED83M39LA auch nicht näher anschauen. Auch wenn der Preis aktuell gut ist.
Übergelobt wird der sowieso.

Wobei es wie du sagst, den einen stört, den anderen nicht. Eigentlich benötige ich den TV lediglich als Bildschirm. Ohne Smart, TV uns sonst was. Das übernehmen ext. Zuspieler.
nuVero 170 an nuControl und nuPowerD

#8

Beitrag von Celsi_GER »

Dann brauchst Du doch schon mal kein eARC, wenn es nur ein Monitor ist :D.
Das Ruckeln ist bei mir möglicherweise Meckern auf etwas höherem Niveau. Ich kenne nur ein Review und kaum Benutzerstimmen, die das explizit bemängelt haben. Das Thema Entruckeln bzw. Zwischenbildberechnung wird in den meisten Reviews sehr stiefmütterlich behandelt, die stürzen sich auf die prominenteren Faktoren wie Helligkeit, Farbgenauigkeit, Klang, Qualität der Fernbedienung, Bedienbarkeit und App-Verfügbarkeit. Und die HDMI-Anschlüsse werden genau durchgezählt 🙄

Ich musste die Reviewer teils tüchtig mit Nachfragen nerven, und die Antworten waren verhalten, vielleicht war ihnen die Wahrnehmung von "Ruckeln" und "Soapeffekt" zu subjektiv. Die Antworten gingen dann oft nicht in die Richtung "... da ist der G3 nicht so gut drin", sondern so hintenrum 😁 : "Dann ist der PANASONIC MZW2004 möglicherweise die bessere Wahl für Dich"

Naja, in wenigen Monaten werden die Karten auch bei LG neu gemischt mit dem neuen, stärkeren Prozzi im G4. Vielleicht ist der ja dann was für Dich.
Ich habe schon an mehreren Stellen gelesen, "die Hersteller" hätten die Routinen für Zwischenbildberechnung und auch Upscaling schon länger optimiert - nur gäbe es derzeit keinen OLED mit einem Prozessor, der genügend Rechenleistung dafür hat.

Für weitere Infos kann ich Dir de YT Kanäle von hifi.de und TecTracksHD ans Herz legen - meine primären deutschsprachigen Infoquellen. Letzterer macht auch gute Videos zu optimierten Bildeinstellungen.
Für diesen Beitrag von Celsi_GER bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
LG OLED65G39 ~ DENON AVC X-4800 ~ CAMBRIDGE AUDIO CXUHD ~ NUBERT NL284 (Fronts) CS-174 (Center) NL24 (Side) WS-14 (Rears) RS-54 (auf den Fronts) - ELAC 3070 (Sub) ~ 2x PSI AVAA (aktive Bassfallen)

#9

Beitrag von Celsi_GER »

Good News :toptop:

Der eARC Bug mit den oben beschriebenen wiederkehrenden Aussetzern (bei mir nur bei Apps und nur bei Stereo Betrieb), wenn ein DENON AVC an einem relativ aktuellen LG TV (und auch Samsung, wie ich nun las) betrieben wird, ist mit dem letzten DENON Update U33 nun endlich behoben worden.
Steht nicht nur in den Release Notes, sondern funktioniert bei mir auch in der Praxis.

Ob das bedeutet, dass "die Schuld" am Bug auch bei DENON lag oder ob beide Seiten Schuld waren (bei PHILIPS oder PANASONIC TVs gab es den Fehler mWn nicht), ist ungeklärt, aber unterm Strich auch wurscht: Endlich kann ich Stereo Inhalte nach Jahren wieder genießen.
Gilt übrigens auch für MARANTZ AVRs.
Für diesen Beitrag von Celsi_GER bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
LG OLED65G39 ~ DENON AVC X-4800 ~ CAMBRIDGE AUDIO CXUHD ~ NUBERT NL284 (Fronts) CS-174 (Center) NL24 (Side) WS-14 (Rears) RS-54 (auf den Fronts) - ELAC 3070 (Sub) ~ 2x PSI AVAA (aktive Bassfallen)

#10

Beitrag von Celsi_GER »

17138893690450.jpg
Ich pack es mal hier rein:

An alle 2023er LG Besitzer:

Die Magic Remote Premium PM23GN hat endlich den erhofften Preissturz hinter sich gebracht (wahrscheinlich, weil die neuen 2024 TV nun raus sind).
Ist von 200EUR+ bei div. Anbietern auf 50 EUR gefallen.

Ich hab sie schon hier:
Funktion einwandfrei wie die normale, aber schwer, metallen, silber, erhabene Knöpfe, sauber verarbeitet ... und optisch ein absoluter Leckerbissen.
Nur eine Beleuchtung fehlt weiterhin.
Trotzdem ein No-Brainer für Enthusiasten bei dem Preis.
LG OLED65G39 ~ DENON AVC X-4800 ~ CAMBRIDGE AUDIO CXUHD ~ NUBERT NL284 (Fronts) CS-174 (Center) NL24 (Side) WS-14 (Rears) RS-54 (auf den Fronts) - ELAC 3070 (Sub) ~ 2x PSI AVAA (aktive Bassfallen)

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Beamer, Screens & TV“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste