Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Atm 681 vs atm stand

Hilfe, Fragen & Antworten zu Lautsprechern von Nubert

Moderatoren: Bereichsmod, Moderation HiFi

Antworten

#1

Beitrag von Randy666 »

Hi,

wie sind eure Erfahrungen mit boxenspezifischen atm an anderen Lautsprechern?

Kann z.B. ein atm681 auch an einer 122 funktionieren?


LG
Randy
Wohnzimmer: NuVero 11 | NuLine CS-44 | NuLine DS-22 | an Denon-Yamaha Setup

Studio: ADAM A7X an Focusrite/Neve Setup

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von high-ender »

das sollte (mit kleinen Einschränkungen im Baß) trotzdem funktionieren. Der Effekt der Klangwaage für Mitten/Höhen ist quasi identisch, nur die Baßanhebung ist halt nicht genau auf die Baßchassis abgestimmt. Aber bei "ähnlich" großen Lautsprechern funktioniert es ganz gut. Habe selbst mein ATM14 inzwischen schon an 2 ganz anderen Standlautsprechern anderer Hersteller betrieben, ging gut. Wobei der beste Erfolg des ATM bei "großen" Lautsprechern eh in den Mitten/Höhen ist, im Baß tut sich da nicht mehr soooo viel ;)
Hatte auch mal ein ATM4, eigentlich für die NuVero 4, an einer NuJubilee 40. Das hat auch im Baß super funktioniert, sogar besser als bei den großen Standlautsprechern und dem ATM14. Der kleine Zwerg konnte damit einiges tiefer spielen und klang deutlich "erwachsener".
Auf jeden Fall kann ich sagen, daß ein ATM eine bessere Wirkung hat, als Baß- und Höhenregler an einem Verstärker 8-)
wieviel Watt haben diese Lautsprecher ?
Sie haben keine, sie brauchen welche 8-)

#3

Beitrag von Christmas »

Hatte bisher nur das ATM 683 ausprobiert, selbst wenn man den Bass weit runterregelt verbessert sich der Klang irgendwie, vielleicht ist es Einbildung aber es klingt präzieser aber auch seidiger, da es aber nur Nuancen sind die hier und da mal in Erscheinung treten (oder Einbildung waren) kein Kaufgrund.
Wieder verkauft habe ich es weil ich mich bei den Einstellungen nicht entscheiden konnte, ob nur 683 oder mit Sub, Bass linear oder abgesenkt, ohne Sub dann immer den Schalter an der 683 auf linear stellen, Höhen hier ein wenig absenken… das war auch alles Pegelabhängig, wollte ich vollen Pegel dann mussten die Subwoofer dazu weil die Endstufe sonst abschaltet….

Habe das ATM dann mal an der 311 getestet bis zu einer gewissen Lautstärke je nach Material sehr eindrucksvoll aber nicht praxistauglich im Esszimmer. Das war zu viel oder bei Absenkung unnötig.
Wenn man ohnehin eins hat kann man es ausprobieren bei der 122 mit 681 ATM eher Bass etwas reduzieren bis zu einem gewissen Punkt wird immernoch angehoben.
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 383 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)

#4

Beitrag von Randy666 »

Ich hab nun das atm681 mit einer nuvero11 probiert. Ich muss sagen, das klappt irgendwie nicht.

Die Klangwaage ist unnötig, weil die neros schon so herrlich klingen.
Aber im Bass passieren komische Dinge. Wenn man per atm etwas einmischt, wird der Bass schwammig und es klingt für mich etwas phasenverdreht.
Ich werde sicher weiter probieren, aber der erste Schuss war irritierend.

LG Randy
Wohnzimmer: NuVero 11 | NuLine CS-44 | NuLine DS-22 | an Denon-Yamaha Setup

Studio: ADAM A7X an Focusrite/Neve Setup

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Nubert Lautsprecher“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste