Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Zum ersten mal nuvero gehört

Hilfe, Fragen & Antworten zu Lautsprechern von Nubert

Moderatoren: Bereichsmod, Moderation HiFi

Antworten

#1

Beitrag von Randy666 »

Hi zusammen,

Es ist ein alter Hut, aber ich möchte es dennoch teilen.

Als Ersatz für meine ollen nubox 681 mit atm hab ich mir heute nuvero 11 angehört.

Der Verkäufer war supernett und so lauschten wir bei Kaffee ein paar Songs, die ich ausgesucht hatte.
Der Hörraum war recht kahl und hatte deutlich mehr Nachhall als in meinem WoZi.

Was nahm ich für Eindrücke mit?
Klang ist immer schwer auszudrücken, ich versuche es dennoch mal.

Optik:
Ich war erst etwas überrascht, wie zierlich die Veros sind. Meine 681 stehen auf Traversen und die Traversen auf Steinplatten. Beim Verkäufer stehen die Boxen auf dem Boden, das ist schon ein großer Unterschied.
Dennoch sind sie ein echter Hingucker, wirklich sehr schön, wenn man derart Design mag.

Bass:
Dank 681 mit atm bin ich ja einiges gewohnt. Aber was die Veros in den Raum schieben, hat mich sehr irritiert. Die 681 klingen ja schon geil, aber so schöne, griffige Konturen können sie nicht zaubern. Trocken war es nicht, weil der Raum eben nicht trocken war, dennoch konnte man sehr gut hören, wie die Veros das Fundament viel sauberer gestalten.

Mitten
Genau diese gebotene schönere Durchhörbarkeit fehlt mir bei den 681. Das war echt erfrischend zu hören.

Höhen:
Das etwas harte der 681 bei hohen Lautstärken war bei den veros nicht vorhanden. Trotz starker Raumamtworten.

Gesamteindruck:
Die 681 sind souverän und stattlich. Die Veros füllen den Raum aber mit einer anmutenden Leichtigkeit und Klarheit, dass ich echt baff war. Der geringere Höhe merkt man nicht.
Alten Songs, die ich seit Jahrzehnten kenne, wurde tatsächlich unerkannte Details entlockt.

Ich bin begeistert.

LG
Randy
Für diesen Beitrag von Randy666 bedankten sich 2 Nutzer:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
Wohnzimmer: NuVero 11 | NuLine CS-44 | NuLine DS-22 | an Denon-Yamaha Setup

Studio: ADAM A7X an Focusrite/Neve Setup

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von high-ender »

und - stehen die NV 11 jetzt bei dir :?: :huhu:
Wie hat dir das Nextel gefallen ?

Kann deine Eindrücke gut nachvollziehen, da ich vor 8 Jahren auch den Wechsel von NuBox 683 zu NuVero 10 und NuVero 14 gemacht hatte, nur den Hochton der 683 empfand ich nie als hart.
wieviel Watt haben diese Lautsprecher ?
Sie haben keine, sie brauchen welche 8-)

#3

Beitrag von Randy666 »

Die 683 hat auch andere HT als die 681. Wie gesagt, ist immer schwer zu beschreiben, ich find die HT halt etwas hart oder leicht schneidend, nicht schlecht deswegen, aber ich hätte inzwischen gerne etwas seidigeres.
Liegt vllt. auch am Raum oder an den Ohren. RISIKO.

Schon bei mir?
Nein, wir sind noch in Verhandlungen. Der Kollege möchte gerne alles auf einmal verkaufen, Endstufe und die veros. Kann ich nachvollziehen, ich brauch aber nur die Boxen. Die Mehrkosten und Folgearbeit, die Endstufe zu verkaufen, möchte ich mir eig. nicht ans Bein binden. Das normale Leben ist schon bizarr genug.

Das Nextel empfand ich seltsam, aber letztlich OK in dem dunklen grau, da es die schwarze Version ist.

LG R
Wohnzimmer: NuVero 11 | NuLine CS-44 | NuLine DS-22 | an Denon-Yamaha Setup

Studio: ADAM A7X an Focusrite/Neve Setup

#4

Beitrag von Christmas »

Kann keinen Vergleich zu den Veros in meinem Raum ziehen, dennoch war der Hochton der 481 für mich ein Problem.
Ich nenne es mal kühler harter Hochton der bei hohen Pegeln zum kratzen neigt.

Dann habe ich die 683 gekauft auch weil sie eine dreifache Hochtonanpassung und zwei für den Bass bieten und es war einfach ein seidiger, entspannter Hochton, auch die mitten klangen etwas gefälliger, insgesamt runder und noch mehr aus einem
Guss könnte man sagen.
Die 683 kann ich jedem empfehlen der guten Klang, endlose Pegel für wenig Geld sucht.
Wenn du aber nicht der Lauthörer bist wird eine Nuvero 11 sicher die feinere Wahl sein.
Bedenke den Wirkungsgrad Unterschied von 3,5-6 dB je nach Schalterstellung, das kann den Verstärker möglicherweise schnell aus der Reserve locken.
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 383 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)

#5

Beitrag von Randy666 »

Ich bin tendenziell eher Lauthörer, nicht brachial, aber immer deutlich lauter, als es die Frau mag.

Meine Stereo-Endstufe für die Fronts liefert 2 x 155 Watt an 4 Ohm. Sollte reichen, hoffe ich.


LG R
Wohnzimmer: NuVero 11 | NuLine CS-44 | NuLine DS-22 | an Denon-Yamaha Setup

Studio: ADAM A7X an Focusrite/Neve Setup

#6

Beitrag von MrMax »

…ich hatte die 140 und 110 an einem Marantz Slim (1604/1608 glaube ich), der hat noch weniger Dampf und reichte dennoch auch für deutlich gehobene Lautstärken aus…

Gruß
Anlage 1:
AVR Marantz NR 1710; Stereo NAD M10V2; Allesfresser: Sony UBP-X800; WiiM pro plus
Lautsprecher Canton Reference 9 (2023); 2x Quadral Phase 16 rear + 2x Magnat high
Sennheiser Ambeo
SVS 3000 Micro
Anlage 2:
Canton smart Townus 2 mit Zuspieler WiiM pro und/oder Smartphone + nuSub XW-800
Soundbar Teufel cinebar Lux

#7

Beitrag von Christmas »

Deshalb halte ich mich mittlerweile mit Empfehlungen zurück, der eine empfindet 90 dB als laut also ca 4-10 Watt, der andere fragt sich bei 110-112 dB ob noch mehr geht, und da sind es Hunderte Watt die benötigt werden. Laut können die nuvero 11 sicher auch, aber in einem stark bedämpfter Raum mit geisteskranken Pegeln sollte schon ne fette Endstufe dranhängen. Aber mir reichen beim Auto auch unter Hundert PS beim Auto und andere lassen ihren M5 AMG tunen…
Für diesen Beitrag von Christmas bedankten sich 2 Nutzer:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 383 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)

#8

Beitrag von Vittorino »

Es kommt auch auf die Musik an, die man hört. Bei Trentemoeller hatte ich auch schon mal kurzzeitig über ein 1 kW mit den 140 verbraten. Auch wenn man die Boxen für den LFE nutzt, lohnt es sich, entsprechend Leistung bereitzustellen. Tief(st)-Bass ist leistungshungrig, mit dem Pegel und der fallenden Frequenz steigt der Hunger.

Thomas Bien meinte allerdings im Interview, dass auch im Hochton schnell mal bis zu 100 Watt in der Spitze aufgenommen werden können. Das hätte mich mal ausführlicher interessiert.

#9

Beitrag von Randy666 »

Naja, man wird sehen.
Noch habe ich die Teile ja nicht

Sollte der Amp nicht ausreichen, kommt halt irgendwann was neues her.
Fürs normales Musikhören und Streamen ohne Brachialexkurs denke ich nicht, dass es Probleme geben wird.

Sonst suche ich wieder eine Studio oder pa Endstufe...


LG Randy
Für diesen Beitrag von Randy666 bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
Wohnzimmer: NuVero 11 | NuLine CS-44 | NuLine DS-22 | an Denon-Yamaha Setup

Studio: ADAM A7X an Focusrite/Neve Setup

#10

Beitrag von Ernst_Reiter »

Randy666 hat geschrieben: 1. Nov 2023 09:36 Naja, man wird sehen.
Noch habe ich die Teile ja nicht
Hmm, dann schau, daß Du an nuVero 110 kommst.
Räume: 58 m² bzw 12 m² Leichtbau extrem schallweich / 38 m² Dichtbetonkeller schallhart.
Elektronik: mehr als ausreichend, laststabil, siehe auch: https://av-wiki.de/was_ist_wichtig
Speakers: Nubert nuVero 140 goldbraun, Yamaha HS7 weiß + HS8S, Nubert nuVero 60 weiß.
Miscellaneous: AKG K-260, Beyerdynamic DT 990 Pro 250 Ω, Prunus J-189, Pre Box S2, Fosi ...

#11

Beitrag von Randy666 »

Das ist finanziell nicht drin.

LG R
Wohnzimmer: NuVero 11 | NuLine CS-44 | NuLine DS-22 | an Denon-Yamaha Setup

Studio: ADAM A7X an Focusrite/Neve Setup

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Nubert Lautsprecher“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste