Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Partnerschaft Heimkinoraum und Nubert

Hilfe, Fragen & Antworten zu Lautsprechern von Nubert

Moderatoren: Bereichsmod, Moderation HiFi

#1

Beitrag von Retze1966 »


Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Paffi »

:shock: Krass.
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

#3

Beitrag von NoFate »

Habe es eben auch auf Facebook schon gelesen... Kalender Check... nein, es ist nicht der 1. April :lol:

Damit verlässt Nubert einen weiteren Weg, der die "Nubert-Idee" mal beinhaltet hat...
Für diesen Beitrag von NoFate bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

#4

Beitrag von Retze1966 »

Frei nach dem Motto: "Handel im Wandel" oder "Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit!"

#5

Beitrag von Bravado »

Jetzt kann man natürlich darüber spekulieren, inwieweit in die Preise für die neue nuZeo schon die Provision für Heimkinoraum eingepreist ist ...
... und warum wir über OL-DIE von T. Bien von einer bevorstehenden Preiserhöhung gehört haben ...
Begin the day with a friendly voice
A companion, unobtrusive

#6

Beitrag von Weyoun »

NoFate hat geschrieben: 5. Nov 2023 17:58 Damit verlässt Nubert einen weiteren Weg, der die "Nubert-Idee" mal beinhaltet hat...
Was genau ist daran jetzt so negativ? Ich frage, weil Nürnberg auch einen Heimkinoraum hat und ich prinzipiell da den kürzesten Anfahrtsweg hätte. Bezahlt man die LS dann auch direkt bei Heimkinoraum oder sind die Nubert-LS dort lediglich ausgestellt?

#7

Beitrag von CJoe78 »

Die erste Nubertbox ist im Heimkinoraum-Onlineshop erhältlich. Also kannst du die dort anhören und kaufen. Momentan aber nur die große Soundbar.
Für diesen Beitrag von CJoe78 bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

#8

Beitrag von tf11972 »

NoFate hat geschrieben: 5. Nov 2023 17:58
Damit verlässt Nubert einen weiteren Weg, der die "Nubert-Idee" mal beinhaltet hat...
Allerdings war die „Nubert-Idee“ aus der Not heraus geboren, weil keiner der damaligen Händler Nubert-Lautsprecher ins Sortiment aufnehmen wollte.
Wenn beide Seiten von dem Deal profitieren, warum nicht?
Für diesen Beitrag von tf11972 bedankten sich 3 Nutzer:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
Viele Grüße
Thomas

www.forestpipes.de

#9

Beitrag von aaof »

So überraschend kommt das ja nicht, Heimkinoraum hat immerhin damals ja auch eine nuLine (keine Ahnung mehr welche genau), gegen eine Monitor Audio verglichen. Nachtigall ich höre dich…

Und der Schritt ist ja konsequent, beide Firmen können voneinander profitieren.

Ich finde diesen Schritt gut und nachvollziehbar.

#10

Beitrag von Weyoun »

CJoe78 hat geschrieben: 7. Nov 2023 12:19 Die erste Nubertbox ist im Heimkinoraum-Onlineshop erhältlich. Also kannst du die dort anhören und kaufen. Momentan aber nur die große Soundbar.
Wie kann ich mir eine Nubert-Box im Onlineshop "anhören"? :P
tf11972 hat geschrieben: 7. Nov 2023 13:19 Allerdings war die „Nubert-Idee“ aus der Not heraus geboren, weil keiner der damaligen Händler Nubert-Lautsprecher ins Sortiment aufnehmen wollte.
Wenn beide Seiten von dem Deal profitieren, warum nicht?
Ich kenne die Marge nicht, die Heimkinoraum nimmt, aber viel höher als die von Amazon dürfte die auch nicht liegen, oder? Also dürfte Nubert gegenüber den über Amazon verkauften Geräten nicht großartig draufzahlen, nehme ich mal an.

#11

Beitrag von NoFate »

tf11972 hat geschrieben: 7. Nov 2023 13:19 Wenn beide Seiten von dem Deal profitieren, warum nicht?
Wenn die Lautsprecher dadurch nicht teurer werden und nicht nur Heimkinoraum und Nubert davon profitieren, bin ich bei Dir. Ich denke halt, das Heimkinoraum die Beratung nicht umsonst macht und der Preis der LS entsprechend angepasst werden könnte?!
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

#12

Beitrag von aaof »

NoFate hat geschrieben: 7. Nov 2023 17:13
tf11972 hat geschrieben: 7. Nov 2023 13:19 Wenn beide Seiten von dem Deal profitieren, warum nicht?
Wenn die Lautsprecher dadurch nicht teurer werden und nicht nur Heimkinoraum und Nubert davon profitieren, bin ich bei Dir. Ich denke halt, das Heimkinoraum die Beratung nicht umsonst macht und der Preis der LS entsprechend angepasst werden könnte?!
Am Preis dürfte sich nichts ändern, dass glaube ich kaum. Heimkinoraum kassiert ganz klassisch Provision bzw. erhält die Produkte zu einem verminderten Preis.

#13

Beitrag von NoFate »

aaof hat geschrieben: 7. Nov 2023 18:08 Am Preis dürfte sich nichts ändern, dass glaube ich kaum. Heimkinoraum kassiert ganz klassisch Provision bzw. erhält die Produkte zu einem verminderten Preis.
Das glaube ich für die bestehenden Produkte, aber alles das in Zukunft kommt, wird bestimmt "angepasst"!
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

#14

Beitrag von Christmas »

Die Nuboxx Serie ist schon teurer geworden.
Wen interessiert ob Nürnberg für dich näher ist ?
Nein im online Shop kann man sich keine Lautsprecher anhören.
Aus der Not heraus, und es hat über 40 Jahre gut funktioniert.
Und die meisten Erfindungen waren aus der Not heraus oder Zufall.
Mal schauen was da so passiert, hat eben alles vor und Nachteile.
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 383 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)

#15

Beitrag von Haihappen »

Ich finde die Kooperation gut.
Schafft Sie doch mehr Möglichkeiten des Probehörens.

Nicht jeder hat Lust sich direkt alles nach Hause zu bestellen. Auch wenn es in den eigenen vier Wänden vorteilhafter ist, kann man auch in den Verkaufsräumen bereits erkennen, ob einem der grundsätzliche Klang liegt oder nicht.

Für mich ist es auch egal, ob es dadurch teurer wird oder nicht. Denn im Endeffekt zählt doch nur, ob ich bereit bin zu dem angebotenen Preis zu kaufen oder eine Alternative in Erwägung ziehe.

#16

Beitrag von Vittorino »

Vielleicht funktioniert das Konzept „Direktvertrieb“ nicht mehr so, wie noch vor Jahren. Man kann nun überall auf Knopfdruck bestellen und wenn Klärungsbedarf, wie etwa ein Probehören, besteht, fährt man für einen ersten Eindruck zu einem Händler in der Nähe.
Für diesen Beitrag von Vittorino bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

#17

Beitrag von Retze1966 »

aaof hat geschrieben: 7. Nov 2023 16:31 So überraschend kommt das ja nicht, Heimkinoraum hat immerhin damals ja auch eine nuLine (keine Ahnung mehr welche genau), gegen eine Monitor Audio verglichen.....
Das war die nuLine 284, hier das Video dazu:
https://www.youtube.com/watch?v=9fSVTc0rPoA&t=184s
Für diesen Beitrag von Retze1966 bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

#18

Beitrag von Markus »

Ich würde an dieser Stelle gerne den Bogen zur sehr fragwürdigen Schließung des nuberteigenen Forums spannen wollen. Im Forum konnten sich an Nubertprodukten interessierte Menschen bereits informieren, eine Vorauswahl treffen, so dass dann als letzter Schritt die Bestellung per Direktvertrieb nur noch ein kurzer Schritt war. Böse gesagt könnte man das durchaus als "Anfixen" per Forum bezeichnen.

Dieser Weg ist nun weggefallen, die TikToks, Gesichtsbücher etc. können diesen Informationskanal bei weitem nicht kompensieren. Von daher muss man sich andere Wege suchen, die eigenen Produkte attraktiv zu machen und an den Mann zu bringen. Vielleicht erhoffte man sich durch diesen Schritt, die sicher vorhandenen kritischen Stimmen zur Verlässlichkeit von aktiven Produkten oder der Produktion in China inkl. der daraus resultierenden Folgen nicht so offen zutage treten zu lassen, man verliert damit aber halt auch die vielen sehr positiven Kommentare von zufriedenen Kunden. Wenn ich mich an die Zeiten des nuForums erinnere, gab es da durchaus Situationen, wo quasi zufriedene Besitzer von Nubertprodukten die "Verkaufsgespräche" mit potentiellen Kunden geführt haben - alles nun weg aufgrund der Aufgabe des auch in unserer Zeit immer noch mächtigen Mediums eines Herstellerforums.

Dass das Konzept funktioniert, sieht man daran, dass sich ein Teil der Community hier organisiert hat - nun aber nicht mehr unter dem Dach des Herstellers und damit sicher mit weniger "Affinität" als zuvor. Kluger Schachzug? Ich wage es zu bezweifeln!
Für diesen Beitrag von Markus bedankten sich 4 Nutzer:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

#19

Beitrag von Drummer Boy »

Markus hat geschrieben: 8. Nov 2023 07:33 Ich würde an dieser Stelle gerne den Bogen zur sehr fragwürdigen Schließung des nuberteigenen Forums spannen wollen. Im Forum konnten sich an Nubertprodukten interessierte Menschen bereits informieren, eine Vorauswahl treffen, so dass dann als letzter Schritt die Bestellung per Direktvertrieb nur noch ein kurzer Schritt war. Böse gesagt könnte man das durchaus als "Anfixen" per Forum bezeichnen.

Dieser Weg ist nun weggefallen, [...]
Man kann den Schuh aber auch umdrehen: Nubert selbst ist ja Elektronik-Fachmarkt und hat neben eigenen Produkten auch Fernseher, CD-Player usw. im Sortiment. Ich weiß jetzt nur nicht, ob sie an den Euronics- oder Expert-Verbund angeschlossen sind. Angenommen, Heimkinoraum ist Mitglied im gleichen Verbund, dann könnte die Zusammenarbeit auch auf diesem Weg entstanden sein.
Ich habe mich eh schon mal gewundert, warum Nubert auch "Fremdprodukte" verkauft, aber deren eigene Erzeugnisse nirgendwo anders angeboten werden.

Das Forum wird hier glaube ich ziemlich überschätzt. Egal, ob beim Thema HiFi, Modellbau oder Computer - nur ein sehr kleiner Teil der potenziellen Kundschaft ist tatsächlich in irgendeinem Forum aktiv.

#20

Beitrag von Markus »

Welchen Anteil das Forum am Umsatz hat, kann vermutlich nur die Nubert-Geschäftsführung selbst einschätzen (zumindest jetzt, nach Schließung des Forums sollte dies gut messbar sein - oder eben auch nicht). Ich möchte nur erwähnen, dass das Forum am Ende 33500 Mitglieder hatte...

Die Ladengeschäfte (wobei es Aalen ja nicht mehr gibt, aktuell sind es meines Wissens nur noch Schwäbisch Gmünd und Duisburg) werden vermutlich nur im näheren Umfeld (+/- 50 km) einen nennenswerten Umsatz generieren, der allergrößte Teil dürfte daher tatsächlich über den Versandhandel weggehen.

Im Online-Shop fand ich es schon immer gut, dass neben den eigenen Produkten auch durchaus höherwertige Produkte von namhaften Firmen aus dem Bereich der HiFi-Elektronik vertreten waren, und das zu durchaus akzeptablen Preisen. Dieses Geschäft wird natürlich vom Wegfall des Forums vermutlich wenig beeinflusst werden (allerdings werden die Margen dort auch erheblich kleiner sein als bei den eigenen Produkten).

Kurzum: die Ausbreitung in die Fläche dürfte für Nubert verkaufsfördernd sein, möglicherweise aber auch erzwungen durch die Folgen der Forenschließung auf das Versandgeschäft. Wir werden es endgültig nie erfahren... :evil:

#21

Beitrag von NoFate »

Drummer Boy hat geschrieben: 8. Nov 2023 09:33 nur ein sehr kleiner Teil der potenziellen Kundschaft ist tatsächlich in irgendeinem Forum aktiv.
Unterschätze bloß nicht die vielen stillen Mitleser, die sich über das nuForum informiert haben, ohne sich selbst beteiligt zu haben.
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

#22

Beitrag von aaof »

NoFate hat geschrieben: 8. Nov 2023 15:25
Drummer Boy hat geschrieben: 8. Nov 2023 09:33 nur ein sehr kleiner Teil der potenziellen Kundschaft ist tatsächlich in irgendeinem Forum aktiv.
Unterschätze bloß nicht die vielen stillen Mitleser, die sich über das nuForum informiert haben, ohne sich selbst beteiligt zu haben.
Wir wurden ja nun alle dazu verdonnert, heute lese ich manchmal in älteren Threads technische Dinge nach.

Ist schon ein großer Erfahrungsschatz, der sich da über viele Jahre angesammelt hat.

#23

Beitrag von Weyoun »

Christmas hat geschrieben: 7. Nov 2023 19:33 Wen interessiert ob Nürnberg für dich näher ist ?
Jeden Nürnberger und verdammt viele Franken, vieleima? ;)

#24

Beitrag von DukeNukem »

tf11972 hat geschrieben: 7. Nov 2023 13:19
NoFate hat geschrieben: 5. Nov 2023 17:58
Damit verlässt Nubert einen weiteren Weg, der die "Nubert-Idee" mal beinhaltet hat...
Allerdings war die „Nubert-Idee“ aus der Not heraus geboren, weil keiner der damaligen Händler Nubert-Lautsprecher ins Sortiment aufnehmen wollte.
Wenn beide Seiten von dem Deal profitieren, warum nicht?
Und in dem Sinne ist Heimkinoraum kein "klassischer" Hifi Händler, wie es in den damaligen Zeiten war.

Die damalige Zeit in Deutschland war ein weit gestrecktes Hifi Händler Netz in Deutschland, kein oder nur die ersten Internetverbindungen, wenig Emails, Fax, keine Soundbars, keine Heimkinos, keine Installationen usw. Keine Smartphones... kein gar nichts.

Es gab keine Direktvertriebe, höchstens noch das rote Teufelchen, welches einen ähnlichen Weg gegangen ist und vorher auch nur "lokal" tätig war.

In diesem Umfeld waren den Testzeitschriften damaliger Zeit ein weiterer Hersteller auf Händlerebene wohl ein Dorn im Auge.

Die "Not" war zufällig auch die Einführung des Direktvertriebes in dieser Branche.

Erst Jahre später hat man sich dann für einen eigenen "Show Store" in Duisburg entschieden.

Daher ist hier eher die Frage nach den Kosten: ein eigenes Netz mit eigenen Personalkosten für Stores in Deutschland weiter ausbauen, oder auf etablierte Partner zurückgreifen.

Und ich denke über Margen sollte man sich allgemein in dieser Branche keine Sorgen machen.
nuBox 580
Cambridge Audio Azur 740A
Technics SL-1500C EG-K + NAGAOKA MP-110
Vorverstärker intern
Aune X5s 32 Bit DSP Player

#25

Beitrag von Drummer Boy »

Ein Händler wie Heimkinoraum braucht auch zugkräftige Marken, um Kunden in seine Geschäfte zu locken. Es reicht oft schon, wenn ein namhafter Lieferant abspringt - dann sucht man auch als Händler einen gleichwertigen Ersatz, der in die Bresche springt.
Man sieht ja aktuell am Beispiel Edeka, wie sehr die darunter leiden, dass es momentan keine Kellogg's Produkte dort gibt...

#26

Beitrag von Paffi »

Drummer Boy hat geschrieben: 13. Nov 2023 10:39 Ein Händler wie Heimkinoraum braucht auch zugkräftige Marken, um Kunden in seine Geschäfte zu locken. Es reicht oft schon, wenn ein namhafter Lieferant abspringt - dann sucht man auch als Händler einen gleichwertigen Ersatz, der in die Bresche springt.
Ist nicht erst ein Hersteller bei Heimkinoraum aus dem Sortiment geflogen? Ich meine, da was gelesen zu haben, kann mich nur nicht mehr an den Hersteller erinnern.
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

#27

Beitrag von Paffi »

Und schon gibt es ein Video von Heimkinoraum, zur XS-8500RC:

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=2dgKhRRIAIs[/youtube]
Für diesen Beitrag von Paffi bedankten sich 2 Nutzer:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

#28

Beitrag von Drummer Boy »

Gestern ist mir aufgefallen, dass es Nubert-Sachen auch bei OTTO gibt:
otto.de

Otto finde ich als Versandhändler sogar noch besser als Amazon, weil die bequem auf Rechnung verschicken.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Nubert Lautsprecher“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bravado, JBL3218 und 7 Gäste