Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

NuLine 24: echter Dipol oder nur Bipol?

Hilfe, Fragen & Antworten zu Lautsprechern von Nubert

Moderatoren: Bereichsmod, Moderation HiFi

Antworten

#1

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Moin miteinander,
ich hab obig gestellte Frage an die NuLine 24 Besitzer. Ist die 24 ein echter Dipol mit Phasenverschiebung? In der Nubert Beschreibung steht zwar Dipol aber dass behaupten viele und am Ende isses dann doch nur ein Bipol. Danke.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von DukeNukem »

Bei älteren Nubert Lautsprechern wie der nuBox RS-300 gab es tatsächlich einen Schalter für bipol bzw. dipol (gegenphasig).

Bei der nuLine 24 kann man es tatsächlich so erstmal nicht sagen, ob der zugeschaltete hintere Hochtöner tatsächlich gegenphasig läuft. Vermutlich ja.

Am Besten mal bei Nubert anrufen.
nuBox 580
Cambridge Audio Azur 740A
Technics SL-1500C EG-K + NAGAOKA MP-110
Vorverstärker intern
Aune X5s 32 Bit DSP Player

#3

Beitrag von Scotti »

In den gängigen Journalen wird immer von echten
Dipolen berichtet.

Gruß Scotti
nuLine 5.2.2 Set + NAD T-778
nuJubilee40 + Yamaha R-N602

#4

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

...was mich eigentlich nur noch skeptischer macht..

#5

Beitrag von Tomy4376 »

Im Test vom Lite Magazin steht, dass der zweite Hochtöner gegenphasig abstrahlt.
Fishhead Audio Resolution 1.6
Nubert nuSub XW 800
XTZ Edge A2 300, Antimode X2
Audiolab 6000 CDT

#6

Beitrag von HorstM »

Tomy4376 hat geschrieben: 12. Nov 2023 20:42 Im Test vom Lite Magazin steht, dass der zweite Hochtöner gegenphasig abstrahlt.
Und falls er das doch nicht macht, schraubst du eben den Hochtöner an der Rückseite raus und klemmst die Drähte umgekehrt an. Wo ist das Problem :?:

Wenn du es ganz raffitückisch machen willst, kannst du vielleicht sogar noch einen Umschalter einbauen und hast dann beide Möglichkeiten.

Viele Grüße,
Horst

#7

Beitrag von Weyoun »

Wenn man per einfachem Kippschalter + auf - und - auf + verpolen will, braucht man einen Kreuzschalter.

#8

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Laut Nubert ist der 24 ein echter Dipol. Dann werde ich mir den mal bestellen. Wird als Stereo-Set im kleinen Hörzimmer zum Einsatz kommen. Möchte mal die Räumlichkeit bei wandnaher Aufstellung mit Dipolen testen.

#9

Beitrag von HorstM »

Weyoun hat geschrieben: 13. Nov 2023 14:55 Wenn man per einfachem Kippschalter + auf - und - auf + verpolen will, braucht man einen Kreuzschalter.
Du meinst so etwas? Kippschalter 2-polig, ein-ein

Die beiden Drähte von der Frequenzweiche an die mittleren Anschlüsse. Minus und Plus vom Lautsprecher an einer Seite an die beiden Anschlüsse des Schalters und mit den beiden jeweils diagonal gegenüber liegenden Anschlüssen verbinden. Dabei darauf achten, dass man keinen Kurzen baut. feddich ;)


Viele Grüße,
Horst

#10

Beitrag von high-ender »

HorstM hat geschrieben: 13. Nov 2023 20:44 Du meinst so etwas? Kippschalter 2-polig, ein-ein

Die beiden Drähte von der Frequenzweiche an die mittleren Anschlüsse. Minus und Plus vom Lautsprecher an einer Seite an die beiden Anschlüsse des Schalters und mit den beiden jeweils diagonal gegenüber liegenden Anschlüssen verbinden. Dabei darauf achten, dass man keinen Kurzen baut. feddich ;)
deine Beschreibung ist richtig, nur dafür brauchst einen 2-fachen Wechselschalter, also sowas ;) (dein genannter Link ist nur ein 2-fach Einschalter und ohne der Nullstellung AUS machst du beim Umschalten einen Kurzschluß)
wieviel Watt haben diese Lautsprecher ?
Sie haben keine, sie brauchen welche 8-)

#11

Beitrag von Weyoun »

HorstM hat geschrieben: 13. Nov 2023 20:44 Du meinst so etwas? Kippschalter 2-polig, ein-ein
Hm, der verlinkte Schalter hat 6 Pins, mit drei Schalterstellungsmöglichkeiten.
Gibt es keinen Schalter mit zwei Eingängen und zwei Ausgängen, wo der Schalter einfach die Signale kreuzt oder einfach nur durchlässt?

#12

Beitrag von HorstM »

Der von mir verlinkte Schalter hat nur 2 Schaltstellungen. Er hat keine mittlere Raststellung mit offenen Kontakten.

Bei den üblichen Schaltern aus den Elektronikbereich kenne ich keine mit einer Kreuzschaltung (aber die gibt es vermutlich auch, wenn man lange genug sucht).

Solche Kreuzschalter gibt es für die Hausinstallation: Wikipedia Kreuzschaltung
Die sind dann allerdings relativ groß und passen eher nicht in eine kleine Kompaktbox: Kreuzschaltereinsatz bei Reichelt

Viele Grüße,
Horst

#13

Beitrag von Weyoun »

HorstM hat geschrieben: 15. Nov 2023 00:25 Solche Kreuzschalter gibt es für die Hausinstallation: Wikipedia Kreuzschaltung
Diese Kreuzschalter haben aber einen weiteren Nachteil (neben der Größe): Vom ersten bis zum letzten Kreuzschalter gibt es eine zusätzliche Verdrahtungsebene (die es ermöglicht, mit theoretisch unendlich vielen Schaltern mit jedem Schalter unabhängig von der aktuellen Schalterstellung der anderen Schalter ein- und auszuschalten). So etwas würde ja hier gar nicht benötigt.

#14

Beitrag von Randy666 »

Würde das psychoakustisch überhaupt einen Unterschied machen?
Der Mittel-/Hochton wird doch ohnehin gestreut reflektiert und somit phasenfalsch am Hörplatz ankommen.

LG Randy
Wohnzimmer: NuVero 11 | NuLine CS-44 | NuLine DS-22 | an Denon-Yamaha Setup

Studio: ADAM A7X an Focusrite/Neve Setup

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Nubert Lautsprecher“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Marv und 1 Gast