Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[OT] Abgetrennt aus Thread zur NuZeo

Allgemeine Plauderecke zum Thema oder Produkten von Nubert.
Spezielle Foren:
Nubert Lautsprecher & Nubert Technik

Moderatoren: Bereichsmod, Moderation HiFi

#113

Beitrag von bassman0911 »

WIE soll ICH denn 2 Boxenpaare klanglich angleichen ?
Vorn sind die Chassis, hinten das Terminal.
Eventuell vorhandene Klangwahlschalter stelle ich logischerweise alle auf neutral, oder null.
Mehr kann man mMn nicht "angleichen".
Könnte man das, wäre der Vergleichstest ja wohl überflüssig, gelle ?? :roll:
Für diesen Beitrag von bassman0911 bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
NV4--ATM--NAD C356 BEE--MARANTZ SA 7003--KENWOOD KD 700D MIT ORTOFON NIGHTCLUB ÜBER MF V 90--DENON TAPE DRW 750A--TECHNISAT DIGITRADIO 143--DENON TU 1510AE--TV/BD PANASONIC TX55LZT 1506/DP-UB824EGK-- Teufel Cinebar 11 + Sub T6 + Effekt Rear Speaker
NUPRO A 200

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#114

Beitrag von Bravado »

McBrandy hat geschrieben: 29. Jan 2024 08:46 Dann kann ich mir den Vergleich ja schenken.
Ach komm!
Wenn die Hersteller sich da endlich auf eine einheitliche Abstimmung einigen würden, dann wäre der Auswahlprozess doch viel einfacher ... dann musst Du nur noch Form und Farbe auswählen :lol:
Begin the day with a friendly voice
A companion, unobtrusive

#115

Beitrag von Bravado »

bassman0911 hat geschrieben: 29. Jan 2024 09:30 WIE soll ICH denn 2 Boxenpaare klanglich angleichen ?
Vorn sind die Chassis, hinten das Terminal.
:top:
:lol: :lol:
Komm ... low hanging fruit ...
Begin the day with a friendly voice
A companion, unobtrusive

#116

Beitrag von OL-DIE »

bassman0911 hat geschrieben: 29. Jan 2024 09:30 WIE soll ICH denn 2 Boxenpaare klanglich angleichen ? ...
Nun, die meisten Vergleiche werden zu Hause wohl so erfolgen: Zwei Boxenpaare, idealerweise in AB - AB Aufstellung, erst wird Boxenpaar A gehört, dann die Lautsprecherkabel umgestöpselt (dauert etwas), und dann wird Boxenpaar B gehört.

Problem hierbei: Pausenfreies Umschalten und Pegelanpassung bei unterschiedlichen Wirkungsgraden der Boxenpaare ist so nicht möglich. Der erfahrene Hörer weiß natürlich, dass die lautere Box nicht zwangsläufig der Gewinner ist ;) .

Idealerweise sollte ein Boxenvergleich so durchgeführt werden: Boxen in AB - AB Anordnung, beide Boxenpaare haben einen eigenen Verstärker. Die Verstärker können problemlos unterschiedlich sein was Hersteller und Ausgangsleistung anbetrifft.
Der Zuspieler sollte ein Gerät (z. B. CD-Spieler sein), der ein Umschaltpult ansteuert, so dass wahlweise und pausenfrei jeder Verstärker angesteuert werden kann. Unterschiedliche Boxenwirkungsgrade können an den Verstärkern ausgeglichen werden.

Dann ist ein exakter gehörmäßiger Vergleich möglich. Wichtig wenn zwei Boxenpaare sehr ähnlich klingen und eine finale Entscheidung ansteht.

Problem hierbei: Kaum jemand hat das erforderliche Umschaltpult, den zweiten Verstärker und die langen Cinchkabel mal so eben zu Hause in der Grabbelkiste ... ;)

Deutlichere Klangunterschiede sind meiner Meinung nach auch durch die zuerst genannte Methode des einfachen Umstöpselns wahrnehmbar. Also nicht gänzlich unbrauchbar :D ...

Beste Grüße
OL-DIE
Für diesen Beitrag von OL-DIE bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
✦Gauder Akustik Arcona 100 MK II✦6x AW-1000 in der Front✦2x AW-1000 rückseitig als Aktivabsorber✦Anti-Mode 2.0✦Marantz PM-14mk II KI✦Sony XA20ES✦Sony JA20ES✦Philips CDR870✦Cambridge Audio CXN V2✦nuVero 14✦RS 54✦nuBox 310✦nuBox CM-1 ...

#117

Beitrag von Christmas »

OL-DIE hat geschrieben: 29. Jan 2024 11:36
Deutlichere Klangunterschiede sind meiner Meinung nach auch durch die zuerst genannte Methode des einfachen Umstöpselns wahrnehmbar. Also nicht gänzlich unbrauchbar :D ...

Beste Grüße
OL-DIE
Und dass ist genau das was für mich persönlich zählt, merke ich nur Unterschiede im direktvergleich mit Pausenfreiem umschalten lohnt es sich schon kaum für einen Neukauf. ( für mich)
Und an seine persönliche Kriterien denken. Leisehöhrer oder Lauthörer… will ich hauptsächlich leise hören soll es auch leise gut klingen,
was soll besser klingen … brillanterer oder doch weicher seidigerer Hochton usw.

Den Sportwagen auf Kofferraumvolumen zu testen macht keinen Sinn, genauso wie den Sportwagen im Vergleich zum 60 ps kleinstwagen nur im Standgas zu fahren um einen Vergleich heranzuziehen.
Stichwort: Boxen vor dem Test Klanglich angleichen.

Nur my 2 £.
Für diesen Beitrag von Christmas bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 383 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)

#118

Beitrag von bassman0911 »

Bravado hat geschrieben: 29. Jan 2024 10:36
McBrandy hat geschrieben: 29. Jan 2024 08:46 Dann kann ich mir den Vergleich ja schenken.
Ach komm!
Wenn die Hersteller sich da endlich auf eine einheitliche Abstimmung einigen würden, dann wäre der Auswahlprozess doch viel einfacher ... dann musst Du nur noch Form und Farbe auswählen :lol:
Genau, Problem gelöst.... uglygaga:

Wenn mit angleichen aufstellen gemeint wäre, ok.
Das umstöpseln ist auch klar.
Haben wir oft so gemacht, klappte auch gut.
Für diesen Beitrag von bassman0911 bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
NV4--ATM--NAD C356 BEE--MARANTZ SA 7003--KENWOOD KD 700D MIT ORTOFON NIGHTCLUB ÜBER MF V 90--DENON TAPE DRW 750A--TECHNISAT DIGITRADIO 143--DENON TU 1510AE--TV/BD PANASONIC TX55LZT 1506/DP-UB824EGK-- Teufel Cinebar 11 + Sub T6 + Effekt Rear Speaker
NUPRO A 200

#119

Beitrag von McBrandy »

OL-DIE hat geschrieben: 29. Jan 2024 11:36


Problem hierbei: Pausenfreies Umschalten und Pegelanpassung bei unterschiedlichen Wirkungsgraden der Boxenpaare ist so nicht möglich. Der erfahrene Hörer weiß natürlich, dass die lautere Box nicht zwangsläufig der Gewinner ist ;) .
Das ist aber nicht nur mit den Boxen so.
Ich durfte einen DAC 2er Vergleich beiwohnen und zu 80-90% der Hörer haben einen DAC klanglich für besser empfunden. Nur war der DAC nicht klanglich besser, sondern einfach nur 0,5 - 1 dB lauter als der andere. Klanglich gab es keine Unterschiede von mir aus gehört. Nur eben lauter. Darum sollte man bei Vergleichen immer einen Pegelabgleich machen. Egal was man vergleicht!

VG
Christian
Für diesen Beitrag von McBrandy bedankten sich 2 Nutzer:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)

#120

Beitrag von Bravado »

OL-DIE hat geschrieben: 29. Jan 2024 11:36
bassman0911 hat geschrieben: 29. Jan 2024 09:30 WIE soll ICH denn 2 Boxenpaare klanglich angleichen ? ...
Nun, die meisten Vergleiche werden zu Hause wohl so erfolgen:
Nur der Vollständigkeit halber - Ausgangspunkt zu allem war mein Test (eigentlich übertrieben - ich habe mir zwei Lautsprecher im Vergleich angehört ... ) VOR ORT BEI NUBERT IN GD.
Mit allen Rahmenbedingungen die bei einem Test im Laden eben gelten.

Allem was Du zum Test ZU HAUSE geschrieben hast stimme ich zu.
Für diesen Beitrag von Bravado bedankten sich 2 Nutzer:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
Begin the day with a friendly voice
A companion, unobtrusive

#121

Beitrag von McBrandy »

Wobei ich bei Nubert im Studio auch schon öfters angeregt habe, einen Pegelabgleich einzubauen. Was teilweise gemacht wurde, aber bei Austausch der Boxen wieder entfernt wurde. :wall:
Für diesen Beitrag von McBrandy bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)

#122

Beitrag von Bravado »

McBrandy hat geschrieben: 29. Jan 2024 13:08 Wobei ich bei Nubert im Studio auch schon öfters angeregt habe, einen Pegelabgleich einzubauen. Was teilweise gemacht wurde, aber bei Austausch der Boxen wieder entfernt wurde. :wall:
Das stimmt - aber ich habe ja gute Ohren und jahrelange (... Jahrzehnte schon ... :oops: ...) Erfahrung mit sowas.
Entsprechend haben wir das auch angepasst - aber stimmt auf jeden Fall, gerade bei Nubert sollte man auf sowas nicht hinweisen müssen.
Begin the day with a friendly voice
A companion, unobtrusive

#123

Beitrag von Bravado »

Christmas hat geschrieben: 29. Jan 2024 11:50 Und dass ist genau das was für mich persönlich zählt, merke ich nur Unterschiede im direktvergleich mit Pausenfreiem umschalten lohnt es sich schon kaum für einen Neukauf. ( für mich)
Das ist IMHO eine sehr valide Aussage!
Ich würde lediglich hinzufügen: ggf. ist das noch abhängig davon, wie viel Kohle ich zusätzlich in die Hand nehmen müsste.
Begin the day with a friendly voice
A companion, unobtrusive

#124

Beitrag von CJoe78 »

@Bravado: In meinem Raum kann ich modenbedingt mit den NV140 nix anfangen. Die NV70 sind genau richtig. Das was die Boxen in meiner Front auch aufgrund der Raummoden nicht abbilden können, übernimmt der XW-700 und fertig.

Vom Pegel abgesehen hört man z.B. den Vergleich zwischen Nulines und Nuveros deutlich zugunsten der Nuveros heraus.
Nuveros klingen Out of the Box durch den filigraneren Mittelhochton homogener und musikalischer als die günstigeren Serien, d.h. diese benötigen kaum EQ-Bearbeitung in den Mitten und Höhen, um zu gefallen.

In vielen Fällen wird man die Box in den Raum stellen können, leicht verrücken und sie klingt gut.
Das ist ein starkes Qualitätsmerkmal für mich. Die Nulines muss ich hingegen recht stark mit einem guten EQ bearbeiten (alternativ Nubert Klangwaage), d.h. extrem breitbandig absenken um den forschen Mittelhochton zu bändigen und an den der Nuveros anzugleichen.

Schade, wenn die Nuzeo hier wieder einen Schritt zurück gemacht hat.

#125

Beitrag von aaof »

Erstmal vielen Dank für deine Klangbeschreibung @Bravado.

Es ist schon erstaunlich, wie Klangempfinden aufgenommen wird und was andere daraus lesen wollen und können.

Mittlerweile bin ich durch die Amerikaner auch wieder „etwas“ schlauer geworden, denen fällt der Boden nämlich auch so langsam ein und es kommt wieder etwas mehr „Ordnung“ ins HiFi. Gesunde Erdung nenne ich das mal. Man kann eben nicht alles einfach nur messen und persönliche Vorlieben auf andere so einfach übertragen.

Interessant war der dortige Kampf zwischen Kef R3 (Meta ggf. zusätzlich) und der Buchardt S400 MKII.

Der Austausch war mir persönlich mehr wert, als hundert Tests. Er zeigt, dass unsere eigenen Wahrnehmungen und selbst aufwendigste Tests quasi für andere nutzlos sind. Die Fraktionen sind dort verhärtet und am Ende hat man auch nur noch im Trüben gefischt. Quasi belanglose Argumente für die eigene Seite gesucht. Herrlich. Gut, dass Nubert die Anfrage schlicht dort ignoriert und keine Muster schickt. Es ist am Ende nutzlos.

Es geht eben nichts über das eigene Gehör, dem Vergleich zuhause. Eigene Wünschen, Vorstellungen und Geschmack.

#126

Beitrag von Bravado »

Ganz so krass würde ich es nicht formulieren, aber bei der Frage, ob ein Test (wie aufwendig er auch immer gemacht sein mag) für mich persönlich aussagekräftig ist, hängt davon ab, ob ich genau weiß, was das Bezugssystem des Testers ist.
Extrembeispiel: wenn ich weiß, dass der Tester auf super-analytische Lautsprecher steht mit krassem Präsenzbereich, dann würde ich bei einem Lautsprecher, den er verreisst einen Hörtest wagen ;-) (ist jetzt natürlich sehr verkürzt, aber ich denke, es wird klar, worauf ich hinaus will).
Begin the day with a friendly voice
A companion, unobtrusive

#127

Beitrag von Ernst_Reiter »

aaof hat geschrieben: 30. Jan 2024 09:44.... Es geht eben nichts über das eigene Gehör, dem Vergleich zuhause. Eigene Wünschen, Vorstellungen und Geschmack.
Und erkennst Du hier Deinen eigenen trugschluß???? messungen sind "nichts", das eigene gehör "alles"?? Damit kann man aber sofort alle foren schließen.

Das "eigene gehör" kann auch den unterschied "hören" wenn die sonne auf das linke lautsprecherkabel scheint und es nun links heller klingt als rechts. Das eigene gehör kann hören wenn die sonne untergeht und der PV anteil im netz abnimmt.

Jeder, der sich nur ein paar stunden ergebnisoffen mit forschungen zur eigenen sinneswahrnehmung beschäftigt wird erkennen, daß unser "altes" hirn erwartungen ans großhirn liefert und nur im ausnahmsfall die realität. Wir würden wahnsinnig werden, wenn wir wirklich in real time alle sinneseindrücke andauernd völlig neu bewerten müßten.

Natürlich sind diese diskussionen endlos. Die goldohren behaupten quasi "es gibt gott" in der form von "alles ist hörbar, klang ist nicht meßbar". Gott läßt sich aber nicht beweisen, nur, die gottesgläubigen brauchen gar keinen beweis. Für sie gibt es ihn einfach; "gott" hat immer recht, die physik ist nur eine theorie.

Nein, das genaue gegenteil ist der fall. Wir können auf mehrere komma-stellen mehr messen als hören. Was wir nicht können ist objektiv sein, unser primitives hirn overrulen. Und so landen wir immer bei teurer ist besser, Accuphase ist besser als Denon, und kabel liefern die letzten 20% zum klang olymp. Amen.
Räume: 58 m² bzw 12 m² Leichtbau extrem schallweich / 38 m² Dichtbetonkeller schallhart.
Elektronik: mehr als ausreichend, laststabil, siehe auch: https://av-wiki.de/was_ist_wichtig
Speakers: Nubert nuVero 140 goldbraun, Yamaha HS7 weiß + HS8S, Nubert nuVero 60 weiß.
Miscellaneous: AKG K-260, Beyerdynamic DT 990 Pro 250 Ω, Prunus J-189, Pre Box S2, Fosi ...

#128

Beitrag von Bravado »

Ernst_Reiter hat geschrieben: 30. Jan 2024 10:34 Und so landen wir immer bei teurer ist besser,
Nanana, nach dieser Logik hätte der Sieger meiner subjektiven Hörsession die nuZeo 15 sein müssen. ;-)
Begin the day with a friendly voice
A companion, unobtrusive

#129

Beitrag von Tomy4376 »

Aber was nützen mir die tollsten Mesungen, wenn mir der Klang nicht gefällt? Letztendlich entscheidet doch das Gehör und das damit verbundene subjektive Empfinden. Klar, auch ich schaue mir Messungen zB im Bezug auf Abstrahlung, Bündelung und Verzerrungen an. Aber solange gerade beim Thema Verzerrungen keine extremen Ausreißer dabei sind, wäre das für mich kein Grund mir einen Lautsprecher nicht zum Test kommen zu lassen.
Fishhead Audio Resolution 1.6
Nubert nuSub XW 800
XTZ Edge A2 300, Antimode X2
Audiolab 6000 CDT

#130

Beitrag von Ernst_Reiter »

Tomy4376 hat geschrieben: 30. Jan 2024 11:16Aber was nützen mir die tollsten Mesungen, wenn mir der Klang nicht gefällt?
Das stimmt natürlich bis zu einem gewissen punkt. Mir gefielen die KEF R11 auch überhaupt nicht, obwohl sie sensationelle meßwerte haben. Aber gleichzeitig war für mich von den meßwerten her klar, warum das so war: der meßbare höhenabfall.

der "gewisse punkt" ist aber dann erreicht, wenn man auf einen dealer trifft, der behauptet, der LS klänge viel besser bei verwendung eines "besseren" lautstärkereglers oder gar bei tausch der LS-kabel auf etwas "höher-wertiges".

Unser hirn neigt dazu dem dealer zu glauben, warum sonst gäbe es so teure elektronik und metallteile? da muß doch was dran sein? die spikes, die fein sicherungen, man will ja auch high-end und audio-phil sein, nicht?

kenne einen dealer, der mag gar keine stand-LS verkaufen (dabei fehlt es ihm schlicht an platz in seinem laden). Er erzählt jedem, daß eine Contour 20i bei verwendung der "richtigen" elektronic und verkabelung besser klingt als eine Confidence 60, da eine Conf60 (womit er bzgl raum nicht einmal unrecht hat) gaaaaanz ganz speziellen raum braucht und erst recht electronic jenseits der € 100k. Er hat alles an kleinen, völlig überteuerten high-end 2-weger rumstehen die es so gibt. Die verhökert er auch mit "schönen" rabatten, vorausgesetzt man kauft electronic und voodoo um ein vermögen dazu.
Räume: 58 m² bzw 12 m² Leichtbau extrem schallweich / 38 m² Dichtbetonkeller schallhart.
Elektronik: mehr als ausreichend, laststabil, siehe auch: https://av-wiki.de/was_ist_wichtig
Speakers: Nubert nuVero 140 goldbraun, Yamaha HS7 weiß + HS8S, Nubert nuVero 60 weiß.
Miscellaneous: AKG K-260, Beyerdynamic DT 990 Pro 250 Ω, Prunus J-189, Pre Box S2, Fosi ...

#131

Beitrag von Bravado »

@ Ernst Reiter: ich persönlich finde, dass Dein zweites Posting überhaupt nicht als Begründung für das erste taugt.
Weil Du hier - IMHO vollkommen fälschlicherweise - zwei Dinge zusammenschmeißt: das Verlassen auf das eigene Gehör und eigene Präferenzen einerseits und das weite Thema Voodoo auf der anderen Seite.

Und so pauschale Aussagen wie: "Unser Hirn neigt dazu, dem Dealer zu glauben". :roll:
Vor ein paar Jahren versuchte der Inhaber eines renommierten Stuttgarter Fachgeschäfts mir eine High-End Steckdosenleiste aufzuschwatzen. Soll ich die Antwort, die ich ihm im Laden vor anderen Kunden gegeben habe hier mal zitieren?
So viel zum Thema wozu "unser Hirn" neigt.
Für diesen Beitrag von Bravado bedankten sich 2 Nutzer:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
Begin the day with a friendly voice
A companion, unobtrusive

#132

Beitrag von CJoe78 »

Wenn eine Box ganz offensichtlich besser abgestimmt ist und hochauflösender klingt, ist das sicher keine Einbildung.

Zwischen Nuline und Nuvero liegen mehr als ein paar Prozentpunkte Unterschied. Der Klang der Nuveros ist erheblich besser.

Wenn sich Unterschiede nur schwer ausmachen lassen, gewinnt vermutlich häufiger die teurere Box.
Dieser Faktor gilt aber primär für Leute, die sich wenig mit dem Thema befassen. Gerade im Bereich Hifi wird gerne unnötig viel Geld ausgegeben.

Und: Nach oben hin wird die Luft immer dünner. Unterschiede lassen sich in der Oberklasse und darüber schwer ausmachen oder sind sogar "ersponnen".

Die Frage ist auch, was man will. Will man ein gutes P/L-Verhältnis und guten Klang oder ist es einem egal, was es kostet.

Für mich persönlich ist z.B. die Nuvero-Serie das Maximale, was ich für guten Klang auszugeben bereit bin.
Und auch da hab ich mit der NV 70 die "Sparvariante" ausgewählt. Der Rest ist mir für den gebotenen Mehrwert zu teuer und ich hab nicht die Räumlichkeiten, um eine turmhohe NV 170 zu stellen.

Damit erübrigt sich weiteres Rumtesten. Mir ist es egal, ob eine Canton Reference 1 oder sonst was besser klingt.

#133

Beitrag von Andibuss »

Wo wir hier gerade so schön ein wenig Off Topic abdriften: Ich weiß nicht, ob diese Geschichte stimmt. Sollte das aber der Fall sein, erklärt sich, warum ich bei unterschiedlichen Kabeln nie einen Unterschied wahrgenommen habe:

https://www.hifiaktiv.at/ganz-boeser-fake-test/
Für diesen Beitrag von Andibuss bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

#134

Beitrag von Bravado »

Ob diese nette Geschichte wahr ist oder nicht - gut ist sie allemal :lol:
Begin the day with a friendly voice
A companion, unobtrusive

#135

Beitrag von Bravado »

CJoe78 hat geschrieben: 30. Jan 2024 17:32 Der Rest ist mir für den gebotenen Mehrwert zu teuer und ich hab nicht die Räumlichkeiten, um eine turmhohe NV 170 zu stellen.

Damit erübrigt sich weiteres Rumtesten. Mir ist es egal, ob eine Canton Reference 1 oder sonst was besser klingt.
Ich habe ja gerade ein Projekt am Laufen mit meinem Musikzimmer (da ist eigentlich auch mal wieder ein update fällig ... :oops: ). Im Wohnzimmer hätte ich ja sogar Platz für turmhohe Lautsprecher - im Musikzimmer jetzt nicht mehr.
Trotzdem habe ich mir die nuZeo 15 mal angehört, genauso wie ich mir die nV140 und die nV170 schon angehört habe.

Kaufabsichten habe ich nicht - aber wenn ich Zeit habe, tingele ich gerne mal durch die HiFi-Studios der Umgebung und höre mir einfach so bestimmte Komponenten an.
Und in 10 von 10 Fällen (bisher ... ) sitze ich dann später wieder zu Hause und freue mich, wie gut es hier klingt. 8-)
Für diesen Beitrag von Bravado bedankten sich 2 Nutzer:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
Begin the day with a friendly voice
A companion, unobtrusive

#136

Beitrag von CJoe78 »

Die meisten haben zu Hause nix. Eine Soundbar mit Surround-LS ist schon was besonderes.

Mit etwas Mühe kriegt man das besser hin und mit viel Mühe hat man ein System, welches die meisten Wohnzimmer in die Tasche steckt. Keine Kunst.

Fragt sich natürlich auch, was du unter Hifi-Studio verstehst. Ein guter Klang ist primär von der Raumakustik, weniger von Box und Verstärker abhängig. Wird die nicht ausreichend berücksichtigt, hat man schon verloren.

#137

Beitrag von Bravado »

CJoe78 hat geschrieben: 30. Jan 2024 21:16 Fragt sich natürlich auch, was du unter Hifi-Studio verstehst.
So nannte man in meiner Sturm- und Drang-Zeit Läden, in denen Highfideles verkauft wird ... und der Händler, den ich weiter oben erwähnte ... der hat das sogar im Firmen Namen ;)
Begin the day with a friendly voice
A companion, unobtrusive

#138

Beitrag von MrMax »

…wie heißt doch gleich dieser thread hier? Ich muss doch relativ oft auf den Titel schauen, um sicher zu sein, dass ich hier etwas über die neue nuzeo zu lesen erwarten darf…🤷🏻‍♂️😇

Grüße
Anlage 1:
AVR Marantz NR 1710; Stereo NAD M10V2; Allesfresser: Sony UBP-X800; WiiM pro plus
Lautsprecher Canton Reference 9 (2023); 2x Quadral Phase 16 rear + 2x Magnat high
Sennheiser Ambeo
Nubert XW800
Anlage 2:
Canton Smart Townus 2 mit Zuspieler EverSolo dmp A8/Smartphone/Alexa/Dual CS 435-1+ SVS 3000 Micro
Soundbar Teufel cinebar Lux

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Nubert Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste