Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[OT] Abgetrennt aus Thread zur NuZeo

Allgemeine Plauderecke zum Thema oder Produkten von Nubert.
Spezielle Foren:
Nubert Lautsprecher & Nubert Technik

Moderatoren: Bereichsmod, Moderation HiFi

#29

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Nubert ist mit der ,,Volksbox" groß geworden und das Image hat er. Volkswagen ist mit Golf und Passat groß geworden und das Image haben sie. Wer erinnert sich noch an Piëch's kläglich gescheiterten Versuch, mit dem Phaeton Daimler Konkurrenz zu machen? Komplett in die Hose gegangen. In den Preislagen suchen kaufkräftige Audiophile Marke und Image ganz sicher nicht beim servicebefreiten Direktversender, denn nix anderes isser.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#30

Beitrag von Christmas »

Nubert ist Servicebefreit? Verstehe ich das richtig? Habe bisher, auch wenn es manchmal 2 Anläufe brauchte durchweg gute Erfahrung.
Für diesen Beitrag von Christmas bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 383 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)

#31

Beitrag von OL-DIE »

Ernst_Reiter hat geschrieben: 10. Nov 2023 16:38 Ich bin überzeugt davon, daß es im höherpreisigen segment nachfrage gibt, ... das segment höherpreisig, kaufkräftig, das sich dann bei Nubert einkauft schätze ich sehr klein ein. ...
Ich vermute stark, dass Nubert genau in dieses höherpreisige Segment hinein möchte. Ist natürlich, wie immer, ein unternehmerisches Risiko. Das Marketing wird offenbar in irgendeiner Weise neu gedacht.

Allerdings passen meines Erachtens die etwas albernen TikToks und vermutlich generell die Aufmachung der Homepage nicht wirklich dazu. Das schwarze Erscheinungsbild auf weißem Grund finde ich nicht ansprechend. Ich kann aber auch völlig daneben liegen mit meiner Meinung und Nubert ist marktstrategisch genau in der richtigen Spur. Das wird die Zukunft zeigen.

Es würde dazu passen, die Neuauflage der nuVero-Serie ebenfalls auf ein höheres Preisniveau zu heben.

Beste Grüße
OL-DIE
✦Gauder Akustik Arcona 100 MK II✦6x AW-1000 in der Front✦2x AW-1000 rückseitig als Aktivabsorber✦Anti-Mode 2.0✦Marantz PM-14mk II KI✦Sony XA20ES✦Sony JA20ES✦Philips CDR870✦Cambridge Audio CXN V2✦nuVero 14✦RS 54✦nuBox 310✦nuBox CM-1 ...

#32

Beitrag von bassman0911 »

Christmas hat geschrieben: 10. Nov 2023 18:55 Nubert ist Servicebefreit? Verstehe ich das richtig? Habe bisher, auch wenn es manchmal 2 Anläufe brauchte durchweg gute Erfahrung.
Ok, das mit dem "servicebefreit" stimmt so nicht.
Dem kann ich aus eigener Erfahrung bis jetzt zumindest widersprechen.
Für diesen Beitrag von bassman0911 bedankten sich 2 Nutzer:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
NV4--ATM--NAD C356 BEE--MARANTZ SA 7003--KENWOOD KD 700D MIT ORTOFON NIGHTCLUB ÜBER MF V 90--DENON TAPE DRW 750A--TECHNISAT DIGITRADIO 143--DENON TU 1510AE--TV/BD PANASONIC TX55LZT 1506/DP-UB824EGK-- Teufel Cinebar 11 + Sub T6 + Effekt Rear Speaker
NUPRO A 200

#33

Beitrag von sinnfinder »

[mention]Johnsen[/mention]

Du schreibst von "servicebefreit" im Zusammenhang mit Nubert.

Erklär uns doch mal was Du damit genau meinst.
Ein selbsterlebtes Beispiel wäre auch ganz gut.

Danke.

#34

Beitrag von NoFate »

OL-DIE hat geschrieben: 10. Nov 2023 19:21 Allerdings passen meines Erachtens die etwas albernen TikToks und vermutlich generell die Aufmachung der Homepage nicht wirklich dazu.
Da bin ich komplett bei Dir!

Einerseits will man die zahlungskräftigere Schicht (meistens eher die etwas älteren) ansprechen, setzt aber im Bereich Kommunikation nur noch auf Kanäle, die eher die jungen Menschen ansprechen?!

Die neue nuZeo Serie ist bestimmt gar nicht so schlecht, nichts für mich, aber bestimmt dennoch sehr gut. Ob es jetzt dafür einen wirklichen Markt gibt? Das wird sich zeigen müssen, aber man macht es sich aus oben genannten Gründen bestimmt noch schwerer, als es sein müsste.
Für diesen Beitrag von NoFate bedankten sich 2 Nutzer:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

#35

Beitrag von aaof »

5 Jahre Garantie, 10 Jahre für einen geringen Aufpreis.

Wie machen die das?

https://www.gear4music.de/de/Recording- ... Ni4wLjAuMA..

Bewertungen sind alle gut, im HF Forum bin ich über die Marke gestolpert. Auf fetten Stativen sehen die so dermaßen teuer aus und dann kosten die quasi nichts.

Man müsste nur mal aus reiner Interesse die mal bestellen und testen. Mache ich nicht, aber das ist schon krass was manchmal mit wenig Geld eben auch geht.

#36

Beitrag von Ernst_Reiter »

wie schon jemand schrieb Piéch versuchte mit milliarden im rücken den Phaeton zu einem edel VW zu machen.

Vielleicht setzt Nubert darauf, daß die generation der erben, das geld in hi-fi investiert.
ich glaube eher, es wird in reisen und drogen investiert.

und ich schrieb es schon vielfach - die website www.nubert.com ist zum fremdschämen und für mich ein grund trotz meiner riesigen freude mit meinen nuVero 140, niemanden im freundeskreis auf Nubert.de zu verweisen.

sowas würde ich lieber herzeigen
https://www.audiophysic.com/de/
https://audiovector.com/

aber auch das sieht vieeeeeeeeeeeeel edler aus: https://www.canton.de/
so stellt man eine neue speakers serie vor, nicht mit schwarz-auf-schwarz und "bitte kauf mich" look
Für diesen Beitrag von Ernst_Reiter bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
Räume: 58 m² bzw 12 m² Leichtbau extrem schallweich / 38 m² Dichtbetonkeller schallhart.
Elektronik: mehr als ausreichend, laststabil, siehe auch: https://av-wiki.de/was_ist_wichtig
Speakers: Nubert nuVero 140 goldbraun, Yamaha HS7 weiß + HS8S, Nubert nuVero 60 weiß.
Miscellaneous: AKG K-260, Beyerdynamic DT 990 Pro 250 Ω, Prunus J-189, Pre Box S2, Fosi ...

#37

Beitrag von OL-DIE »

Ja, insbesondere die Canton HP wirkt auf mich freundlich und ansprechend. Nicht so schwarz-weiß, es gibt angenehme Farben und die gesamte HP wirkt irgendwie "wohnlicher".

Jetzt weiß ich es: Die Nubert-HP wirkt im übertragenen Sinne wie ein halliges, hypermodernes Wohnzimmer und strahlt irgendwie eine gewisse Kälte aus. Schwarz - weiß und gelbe Elemente.

Die alte Nubert-HP mag etwas angestaubt gewesen sein, aber war irgendwie gemütlicher.

Aber vielleicht muss das heute so sein und ich bin etwas altmodisch :roll: .

Beste Grüße
OL-DIE
Für diesen Beitrag von OL-DIE bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
✦Gauder Akustik Arcona 100 MK II✦6x AW-1000 in der Front✦2x AW-1000 rückseitig als Aktivabsorber✦Anti-Mode 2.0✦Marantz PM-14mk II KI✦Sony XA20ES✦Sony JA20ES✦Philips CDR870✦Cambridge Audio CXN V2✦nuVero 14✦RS 54✦nuBox 310✦nuBox CM-1 ...

#38

Beitrag von sinnfinder »

Leute Leute.....;-)
Geschmack ist eben höchst individuell....
und die andauernde Kritik über die Homepage ist doch sinnlos - im Zusammenhang mit dem Titel hier.

Mir pers. gefällt die hp von Nubert. Klar man kann alles anders machen - aber sie ist übersichtlich und man findet sich schnell zurecht. Mit einem Klick auf den LS und ich hab das/die Fotos, den Preis, und die Telefonnummer. Und der weitere Aufbau ist auch gut gelöst. Nicht alles was man vor 5 Jahren "programmiert" ist automatisch schlecht.

NIx für ungut....nur meine Meinung

Gruß vom sinnfinder
Für diesen Beitrag von sinnfinder bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

#39

Beitrag von CJoe78 »

JMP $FCE2 hat geschrieben: 9. Nov 2023 23:46 Für mich noch eine Bestätigung dafür, nur einen manuellen PEQ als Raumkorrektur zu akzeptieren.
Ich kann nur jedem raten, sich mit seiner Raumakustik auseinanderzusetzen und alle Anpassungen, sofern möglich selbst manuell vorzunehmen.
Einmesssysteme kann man in den unteren Preisregionen knicken und diese können bestenfalls einen Eindruck davon vermitteln, wie es eventuell besser klingen könnte.
Ob es das letztlich wirklich tut, entscheidest du jedoch selbst (und solltest es zwingend tun).

Die von den AVR-Herstellern durchgeführten Einstellungen sind häufig sinnbefreit. Auch meine RX-A6A YPAO-Presets sehe ich mittlerweile noch kritischer, denn nicht eine Messkurve konnte den Klang wirklich verbessern.
Yamahas YPAO hat nur die Raummoden richtig erkannt (aber falsch behandelt).

Das ist für das Jahr 2023 angesichts der heutigen DSP-Power eine schwache Leistung.

Mein manueller EQ (einziger Vorteil des Yamaha ist der interne EQ), den ich verwende sieht nicht nur völlig anders aus als alle Messkurven von Yamaha- Es klingt auch deutlich besser.

Auch bei den meisten anderen Herstellern darf man sich auf die Einmessung nicht verlassen. Wer wirklich guten Klang will, muss diesen auch hier per EQ manuell für jeden Lautsprecher getrennt anpassen.

Das ist der Grund, weshalb man mit externen DSP´s das bessere Ergebnis erhält.

Einzig unbezahlbar teure, professionelle Lösungen können aktuell einen wirklichen klanglichen Mehrwert leisten (Storm Audio, Dirac Art-Systeme).

Viel mehr bringt es aber, die Raumakustik selbst zu optimieren und das Zimmer ggf. umzubauen. Macht man sich diese Mühe, kann man sich die Storm Audio mit Dirac Art sparen.
Für diesen Beitrag von CJoe78 bedankten sich 3 Nutzer:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

#40

Beitrag von aaof »

Ja, aber sorry die Homepage ist aber einfach schlecht bzw. wurde schlechter gemacht. Und früher war die einfach besser! Die Rendering der Produkte gefallen mir schon seit Jahren nicht mehr, war früher viel ansprechender. Man kann zwar Lautsprecher wieder vergleichen, aber total kompliziert. Herr Spiegler hatte meiner Erinnerung nach dazu mal was geäußert. Man ist mit dem Internetauftritt nicht zufrieden, aber der ist halt so geblieben. Ich glaube mit ihm wäre das alles, vieles, so nicht passiert.

Und dann ein ganz aktuelles Beispiel: da kündigt Nubert neue Farben und Frontblenden für die nuBoxx Serie an. Finde ich ja erstmal total sympathisch und gut. Aber wo ist die Vorschau geblieben? Das ist doch total unprofessionell. Was soll das? Hauptsache wir kündigen was an? Lass mir doch die Ruhe.
Für diesen Beitrag von aaof bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

#41

Beitrag von NoFate »

[mention]paffii[/mention]
Vielleicht kannst Du die Kommentare zur Nubert "Politik" und der Gestaltung der Webseite, in einen passenden Nubert Thread verschieben?

Ich kann die Kritik rund um Nubert derzeit gut nachvollziehen. Die Webseite find ich tatsächlich ganz ok, auch wenn man da bestimmt vieles verbessern kann. Die Links von [mention]Ernst_Reiter[/mention] zeigen ganz gut, was man hätte anders machen können. Nubert entfernt sich für mich zu sehr von dem, weshalb ich mich für die Marke so sehr begeistern konnte. Als ich Ende der 90er, Anfang 2000 die ersten Subwoofer und Lautsprecher dort bestellt habe, fühlte ich mich irgendwie, als ob man Teil einer "Familie" geworden ist (schwer zu beschreiben). Heute wirkt die NSF, wie eine beliebige, wenn auch sicher immer noch sehr gute Marke... würde ich Nubert heute kennenlernen, wäre mir das sicher nicht so wichtig, aber wenn man weiß wie es mal war und was draus wurde, dann macht es einen doch schon traurig. Egal, es ist wie es ist und Zeiten ändern sich. Kaufe ich irgendwann mal neue LS, wird Nubert bestimmt trotzdem in der Auswahl dabei sein, aber ich würde ganz sicher wieder sehr viel weiter über den Tellerrand hinausssehen, als ich es vor 10 oder 15 Jahren getan habe.
Für diesen Beitrag von NoFate bedankten sich 7 Nutzer:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

#42

Beitrag von Christmas »

Die Schnittmuster wie bei der B70 oder Cantons Refernce Lautsprecher finde ich immer gut. Gibt es auch bei SVS und paar anderen Herstellern.
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 383 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)

#43

Beitrag von Bravado »

NoFate hat geschrieben: 11. Nov 2023 13:48 Die Links von @Ernst_Reiter zeigen ganz gut, was man hätte anders machen können.
Naja - die Audiovector-Seite finde ich gruselig.
Und Canton ... naja - das kann man so machen, mich spricht das nicht an.

Die von audiophysic finde ich gelungen.
Begin the day with a friendly voice
A companion, unobtrusive

#44

Beitrag von NoFate »

Bravado hat geschrieben: 11. Nov 2023 18:45 Naja - die Audiovector-Seite finde ich gruselig.
Und Canton ... naja - das kann man so machen, mich spricht das nicht an.

Die von audiophysic finde ich gelungen.
Das ist es ja, man wird es nie allen recht machen können, so auch Nubert nicht :)
Für diesen Beitrag von NoFate bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

#45

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

CJoe78 hat geschrieben: 11. Nov 2023 13:25 ...Viel mehr bringt es aber, die Raumakustik selbst zu optimieren und das Zimmer ggf. umzubauen. Macht man sich diese Mühe, kann man sich die Storm Audio mit Dirac Art sparen.
Rrrrichtig. Macht bloß fast keiner weil's

1.)keinen WAF dafür gibt
2.)richtig in's Geld geht
3.)Expertise und Messinstrumente erfordert

Lieber vertraut man sensationsheischenden Fachzeitschriften und marktschreierischem Marketing(die neue Dimension des Klangs, einfach nur peinlich) und stellt sich die vermeintlichen Wunderwerke in die Hütte, um dann nach anfänglicher Begeisterung(es klingt anders!) erneut Opfer der eigenen kognitiven Dissonanz zu werden. Aber spätestens in 2 Jahren rollt ja der nächste ,,Quantensprung" beim Lautsprecherbau an... uglygaga: Tatsächlich sind es die bekannten, einfachsten Maßnahmen, die den Klang mit vorhandenen Lautsprechern oft dramatisch verbessern und die immer wieder gerne übersehen oder aus Bequemlichkeit unterlassen werden.

#46

Beitrag von JMP $FCE2 »

Weyoun hat geschrieben: 10. Nov 2023 10:06Hmh, der manuelle PEQ ist echt cool, aber als "Totalausfall" würde ich die Yamaha-Einmessung jetzt auch nicht bezeichnen. Das hängt vermutlich vom Gerät und der jeweiligen Implementierung der YPAO-Einmessung ab (die einen können Winkeleinmessung, die anderen nicht und die ganz neuen haben ein deutlich "feinmaschigeres" Frequenznetz zum einmessen).
Ich habe einen RX-V 1071, ein Mittelklassegerät von 2011, gekauft wegen des manuellen PEQ und der Pre Outs. Von der Automatik hatte ich nichts erwartet.

Damals war nach meinen Recherchen Audyssey XT32 die einzige AVR-Einmessautomatik, die Raummoden im Tiefbass erkennen und abmildern konnte. Leider ohne jede Nachbearbeitungsmöglichkeit. Loudness und wählbare Begrenzung auf den Grundton/Tiefbass gab es zu der Zeit noch nicht, selbst die einfache Höhen- und Basseinstellung wurde m.E. bei Nutzung von Audyssey sinnlos wegzensiert. Für mich deshalb indiskutabel.
aaof hat geschrieben: 10. Nov 2023 12:36Und nun sollen diese Leute den Klang über einen PEQ arrangieren? Öhm. :lol2:
Seit wann schließen sich Automatik und manueller PEQ gegenseitig aus ? Man könnte den PEQ und andere Zusatzfunktionen auch hinter einer "Expertenmodus"-Einstellung verstecken. Bei PC-Software schon lange Standard, und auch für die kleinen Steuercomputer in Hifi-Geräten nicht das geringste Problem.

Technische Argumente für das Weglassen solcher Experteneinstellungen gibt es nicht, deshalb werte ich es als Schlag ins Gesicht der daran interessierten Kundschaft, und passe mein Kaufverhalten an.

#47

Beitrag von Ernst_Reiter »

Johnsen hat geschrieben: 11. Nov 2023 21:04
CJoe78 hat geschrieben: 11. Nov 2023 13:25 ...Viel mehr bringt es aber, die Raumakustik selbst zu optimieren und das Zimmer ggf. umzubauen. Macht man sich diese Mühe, kann man sich die Storm Audio mit Dirac Art sparen.
Rrrrichtig. Macht bloß fast keiner weil's
ist zwar mit aufwand verbunden, aber ich baue mein wohnzimmer vor jeder längeren hörsession (so wie heute nett 4 h) um, vom kleinen bis zum großen umbau.

aumbuaten aufgrund "empirischer" erkenntnisse, aber dann: hatte heute Radiohead day. 4 stunden lang. erstens finde ich die musik grandios, und zweitens was meine speakers damit machten schlug dem faß den boden aus. ich kann mir einfach nicht vorstellen, daß überhaupt klanglich mehr möglich wäre, so gut harmoniert es im raum.
Für diesen Beitrag von Ernst_Reiter bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
Räume: 58 m² bzw 12 m² Leichtbau extrem schallweich / 38 m² Dichtbetonkeller schallhart.
Elektronik: mehr als ausreichend, laststabil, siehe auch: https://av-wiki.de/was_ist_wichtig
Speakers: Nubert nuVero 140 goldbraun, Yamaha HS7 weiß + HS8S, Nubert nuVero 60 weiß.
Miscellaneous: AKG K-260, Beyerdynamic DT 990 Pro 250 Ω, Prunus J-189, Pre Box S2, Fosi ...

#48

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Ernst_Reiter hat geschrieben: 12. Nov 2023 17:20 ... was meine speakers damit machten schlug dem faß den boden aus. ich kann mir einfach nicht vorstellen, daß überhaupt klanglich mehr möglich wäre, so gut harmoniert es im raum.
Solange Du Die neue Dimension des Klangs unter selbigen Bedingungen nicht gehört hast, bleibt deine ,,Vorstellung" aufgrund mangelnder Informationen erkenntnislos und du im Spannungsfeld zwischen Impulskontrolle und pathologischer Kaufstörung. Viel Glück :lol:

#49

Beitrag von Don Kuleone »

Ernst_Reiter hat geschrieben: 12. Nov 2023 17:20
Johnsen hat geschrieben: 11. Nov 2023 21:04
CJoe78 hat geschrieben: 11. Nov 2023 13:25 ...Viel mehr bringt es aber, die Raumakustik selbst zu optimieren und das Zimmer ggf. umzubauen. Macht man sich diese Mühe, kann man sich die Storm Audio mit Dirac Art sparen.
Rrrrichtig. Macht bloß fast keiner weil's
ist zwar mit aufwand verbunden, aber ich baue mein wohnzimmer vor jeder längeren hörsession (so wie heute nett 4 h) um, vom kleinen bis zum großen umbau.

aumbuaten aufgrund "empirischer" erkenntnisse, aber dann: hatte heute Radiohead day. 4 stunden lang. erstens finde ich die musik grandios, und zweitens was meine speakers damit machten schlug dem faß den boden aus. ich kann mir einfach nicht vorstellen, daß überhaupt klanglich mehr möglich wäre, so gut harmoniert es im raum.
Radio ist klasse. Welche Alben hast gehört?
NV 170 | NV 70 | NL 24 | 2 SVS PB-1000 Pro | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo | LG OLED65C27LA
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
Raumakustik by MR-Akustik & xb acoustics & Hofa & addictive & GIK

#50

Beitrag von CJoe78 »

[mention]JMP $FCE2[/mention] Das hat sich zum Glück geändert. Die aktuelle Aventage-Serie hat einen wirklich brauchbaren EQ integriert, womit du den Klang sehr exakt nach den Erfordernissen am Hörplatz einstellen kannst. Und das Beste ist, dass du jede kleine Veränderung im Frequenzspektrum mit etwas Hörerfahrung sofort wahrnimmst.

[mention]Johnsen[/mention] So mega aufwändig muss es nicht sein, sich mit Raumakustik zu befassen. Dämmt man z.B. hinter den Lautsprechern und seitlich ausreichend, kriegt man bis in den Oberbass hinabreichend einen sauberen Klang.

Das Aufwändigste dafür ist es, die Dämmung vernünftig einzupacken, die Vorderseite anständig zu verkleiden und für ausreichend Hinterlüftung zu sorgen.
Dann noch ein wenig Couch verrücken, Lautsprecher verrücken und störende Frequenzen per manuellen EQ optimieren, was nahezu immer große akustische Vorteile bringt. Der Aufwand hält sich in Grenzen.

Wer sich mit dem Thema auseinandersetzt, lernt seine Raumakustik kennen und kann nachträglich weitere Dinge ergänzen.
Was natürlich stimmt ist, dass z.B. der Subwoofer oft nur an wenigen Stellen gut klingt, wo er leider gern im Weg steht. Das Thema Einmessen ist selbstverständlich aufwändig und erfordert viel Zeit und Mühe. Ich halte separates Einmessen zwar für vorteilhaft, aber nicht für zwingend erforderlich.

Sofern man seine Raumakustik kennt, kann man diese auch manuell mit seinen Ohren verbessern. Ich hab das so gemacht und es funktioniert, kenne meinen Raum aber auch in- und auswendig.

Bis heute hab ich nicht viel Geld in Raumakustik investiert und bin mit dem Ergebnis trotzdem schon zufrieden. Optimierungsbedarf hab ich nur noch bezüglich meiner Frontwand und einer zusätzlichen Tiefbassdämmung, wozu ein Umstellen und Umbauen erforderlich wäre.
Das ist nicht teuer aber erfordert eine gewisse Planung und Aufwand.

#51

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Es geht mit noch weniger Aufwand, Stichwort Nahfeld: max. 2 Meter Schenkel Stereodreieck, freistehend im Raum, angepasste Lautstärke, Aktivlautsprecher. EQ, Absorber, etc. brauch ich nicht.

#52

Beitrag von Ernst_Reiter »

Don Kuleone hat geschrieben: 12. Nov 2023 18:17Radio ist klasse. Welche Alben hast gehört?
The Bends, in Rainbows, King of Limbs, Moon shaped Pool, Kid A, und teile von Pablo Honey, OK Computer, also eh fast alles.

Meine persönliche reihung entspricht aber nicht der üblichen folge: mir gefallen (was bei mir extrem selten der fall ist) die alben in umgekehrter chronologischer reihenfolge am besten, also #1 Moon shaped.

Wobei ,The Bends natürlich schon verdammt viel spaß macht. The Bends hör ich mir aber fast lieber im keller mit spaß klangregelung an, die späteren klingen mit den 140ern nach raumanpassung so unpackbar gut, daß ich zweifel hab, mit € 100k mehr hardware ein relevant besseres ergebnis erzielen zu können. Endgame, bucket list complete, handtuch eingepackt.
Räume: 58 m² bzw 12 m² Leichtbau extrem schallweich / 38 m² Dichtbetonkeller schallhart.
Elektronik: mehr als ausreichend, laststabil, siehe auch: https://av-wiki.de/was_ist_wichtig
Speakers: Nubert nuVero 140 goldbraun, Yamaha HS7 weiß + HS8S, Nubert nuVero 60 weiß.
Miscellaneous: AKG K-260, Beyerdynamic DT 990 Pro 250 Ω, Prunus J-189, Pre Box S2, Fosi ...

#53

Beitrag von Ernst_Reiter »

Johnsen hat geschrieben: 12. Nov 2023 19:55 Es geht mit noch weniger Aufwand, Stichwort Nahfeld: max. 2 Meter Schenkel Stereodreieck, freistehend im Raum, angepasste Lautstärke, Aktivlautsprecher. EQ, Absorber, etc. brauch ich nicht.
Einspruch - ist geschmacksache. Nochmals, geschmacksache!

Ich mag den nahfeldklang nicht. Ja, macht mitunter spaß (hab ja HS7 + HS8S): Ich hab wirklich viel probiert mit vielen lautsprechern in allen möglichen räumen im haus. Ein minimum an reflexionen muß da sein.

Die heutige immersion fand statt mit stereo 3eck seiten länge 340 x 300 x 300 cm.
Räume: 58 m² bzw 12 m² Leichtbau extrem schallweich / 38 m² Dichtbetonkeller schallhart.
Elektronik: mehr als ausreichend, laststabil, siehe auch: https://av-wiki.de/was_ist_wichtig
Speakers: Nubert nuVero 140 goldbraun, Yamaha HS7 weiß + HS8S, Nubert nuVero 60 weiß.
Miscellaneous: AKG K-260, Beyerdynamic DT 990 Pro 250 Ω, Prunus J-189, Pre Box S2, Fosi ...

#54

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Auch im Nahfeld hast du Hall, Echo, Reflexionen, sonst hättest du null natürliche Räumlichkeit und der Sound wäre wie aus dem Kopfhörer. Aber: jeder Raum ist anders und dass stimmt, dem Hörer soll es gefallen. Ich mag Nahfeld und wenn's laut wird Kopfhörer.

#55

Beitrag von Drummer Boy »

Ernst_Reiter hat geschrieben: 11. Nov 2023 11:19 und ich schrieb es schon vielfach - die website www.nubert.com ist zum fremdschämen und für mich ein grund trotz meiner riesigen freude mit meinen nuVero 140, niemanden im freundeskreis auf Nubert.de zu verweisen.

sowas würde ich lieber herzeigen
https://www.audiophysic.com/de/
https://audiovector.com/

aber auch das sieht vieeeeeeeeeeeeel edler aus: https://www.canton.de/
so stellt man eine neue speakers serie vor, nicht mit schwarz-auf-schwarz und "bitte kauf mich" look
Ich hab die Seiten miteinander verglichen und der einzige nennenswerte Unterschied ist: Die Website von Nubert ist statisch, während alle anderen ein dynamisch bewegtes Bild irgendeines Lautsprechers zeigen. Das ist sicher Geschmackssache - machen könnte das Nubert garantiert auch so, sie wollen halt keine so blink-blink-Website.
Die Seite finde ich absolut gruselig: Da springt als allererstes mal ein Popup-Fenster auf, man solle sich für den Newsletter registrieren, und danach kommt der Banner mit den Cookies. Geht gar nicht :flop:
Für diesen Beitrag von Drummer Boy bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

#56

Beitrag von JMP $FCE2 »

Die neumodischen Webseiten sind alle gleich unterirdisch.

Auf Desktoprechnern ist das sinnlose Herumgescrolle einfach nur lästig, alles nur noch auf Wurstfingerbedienung und Minibildschirme von Mobile Devices optimiert. Viel zu wenig Textinformationen in einem Bild.
Für diesen Beitrag von JMP $FCE2 bedankten sich 2 Nutzer:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Nubert Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast