Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

nuBoxx B-40 vs Canton CT 1000 oder ähnliche

Hilfe, Fragen & Antworten zu Lautsprechern von Nubert

Moderatoren: Bereichsmod, Moderation HiFi

Antworten

#1

Beitrag von Isenhard »

Moin!
Aktuell betreibe ich die BF-10 in der Front mit XW-800 Unterstützung. Nun soll im Wohnzimmer ein neues Möbelstück unter den Fernseher und damit eröffnen sich neue Optionen.
Ich spiele mit dem Gedanken: B-40 oder alte Kompakte zu nehmen.
Ganz generell: Wie verhält es sich mit dem Bass? Eine B-40 geht ja bis 41Hz herunter bei -3dB und ist dafür wirklich winzig im Vergleich zu einer Canton CT 1000, Quinto 540 etc. Würde man die gegeneinander antreten oder vielleicht hat das jemand ja schon gemacht? Wer hätte den präzisieren, tieferen Bass? Welcher der Lautsprecher könnte eher auf einen Subwoofer verzichten? Welcher Lautsprecher eignet sich wofür besser?
Es geht mir hauptsächlich um Musik bei durchschnittlichen Pegeln.
Über ein paar Infos, wie solche Lautsprecher bzw. deren Bässe zueinander stehen, die meine Wahl eingrenzen könnten, wäre ich sehr dankbar!

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Christmas »

Die cantons sind halt klassische 80/90er Jahre ,,HiFi,, und Party Lautsprecher die sicher mehr Wirkungsgrad haben und etwas mehr Pegel können aber ab wann verzerren sie, hört man Phasenverschiebungen bei den Trennfrequenzen usw?
Präzieserer und Tieferer Bass Bass in einem geschlossenen nicht optimierten Raum ist zusammen eher unwahrscheinlich, eins von beiden ja ist möglich, und da tippe ich auf Tiefer. Welche Pegel sind gewünscht? Warum nicht die B40 mit dem XW kombinieren? Die Canton würden mit ihrer Stellfläche einiges an Platz wegnehmen und ich denke dass die Nuberts schon allein durch 30 Jahre Unterschied etwas weiter entwickelt sein dürften.

Das mal alles ganz nüchtern betrachtet ohne die B40 je gehört zu haben, jedoch die Canton schon mehrfach. Spaß kann sie machen, bei einer Feier, im Hintergrund oder wenn der Pegel steigt (‰) aber verzerren tut sie doch ab einem gewissen Punkt recht schnell.
Für diesen Beitrag von Christmas bedankten sich 3 Nutzer:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 383 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)

#3

Beitrag von Tomy4376 »

Ich nutze die B40 im Partyraum.
Abgetrennt mit Subwoofer können die beängstigend hohe Pegel. Und das sauber und piekfein. Und klingen richtig gut. Ich kann die Kleinen nur wärmstens empfehlen :toptop:
Für diesen Beitrag von Tomy4376 bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
Fishhead Audio Resolution 1.6
Nubert nuSub XW 800
XTZ Edge A2 300, Antimode X2
Audiolab 6000 CDT

#4

Beitrag von aaof »

B-40 sind wirklich gut, etwas wärmer und sehr angenehm abgestimmt. Können Pegel ab, sehen gut aus.
Für diesen Beitrag von aaof bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

#5

Beitrag von Isenhard »

Moin!
Ich habe keine Zweifel, dass die B-40 richtig gute Lautsprecher sind. Hatte selbst die nuLine34 und fand die echt Klasse. Dann kam das Baby und mit ihm die BF-10.
Das Problem bei den BF-10 ist, dass ich den Subwoofer nicht richtig angebunden bekomme, irgendwie fehlt dazwischen etwas. Würde ich noch höher als bisher die 70Hz trennen, würde der Bass bereits ortbar werden.
Die nuLine34 brauchten dafür sehr viel Platz, ansonsten hat der Bass sehr aufgedickt (standen auf Ständern vor einer Wand).
Inzwischen soll ein neues Möbelstück unter den TV und ich könnte somit wieder richtige Lautsprecher auf die Kommode oder was es wird, stellen.
Extreme Pegel brauche ich nicht unbedingt, es darf gerne auch einmal lauter werden, das was die BF-10 leisten reicht mir aber eigentlich vollkommen aus. Die klingen tatsächlich auch sehr laut immer noch sehr sauber, das weiß ich zu schätzen!
Mit geht es vor allem darum, dass ich durch das Kind inzwischen nur noch spät abends zum richtigen Hören komme. Dann höre ich auch ohne Subwoofer dafür mit Loudness und zusätzlich angehobenen Bässen damit es einigermaßen klingt.
Was ich mir von den alten Cantons erhofft hatte ist, dass diese durch die geschlossene Bauweise weniger Probleme machen, wenn sie wandnah stehen und dennoch bei sehr geringen Pegeln bereits voller klingen. Oder irre ich mich hier und genau das Gegenteil ist der Fall und die B-40 kann das alles besser, also sowohl leise bereits voller klingen und auch laut trotzdem nicht aufzudicken?

Ganz ehrlich, ich hatte vollkommen vergessen, dass ich den XW-800 ja auch weiterhin benutzen könnte. Somit könnte ich ihn zum Leisehören weiterhin ausschalten oder ich bekomme ihn besser, (tiefer) angebunden damit es auch lauter gut klingt. Danke für den Tipp!

Noch ein paar zusätzliche, vielleicht unnötige Infos:
1) Ich benutze den ampX.
2) Ich finde z.B. die Canton Karat 40 als einen der schönsten Lautsprecher, Standlautsprecher finde ich leider überhaupt nicht schön, auch wenn sie klanglich sicher überlegen sind aber die Optik spielt bei mir leider eine große Rolle, auch durch meine Frau xD.
3) Was wurde eigentlich aus der Nachfolgerserie der nuLine, kommt da noch etwas, waren die Gerüchte doch die nuZeo oder ist das alles noch unklar?

#6

Beitrag von JMP $FCE2 »

Isenhard hat geschrieben: 18. Nov 2023 09:58Ich benutze den ampX.
Ideal, denn mit einem 5-Band-EQ (die zwei unteren Bänder) kann man das Aufdicken bei Wandnähe gut verhindern. Und für vollen Klang bei geringen Lautstärken ist die Loudness zuständig.

Mit Bassreflex hat das übrigens nichts zu tun, sondern mit der Abstimmung der Boxen, die man mit dem Equalizer aber beliebig ändern kann. Bei mir stehen Nuvero 60 genau da vor der Wand, wo vorher geschlossene Aktivboxen (Philips 22AH567) standen. Die Raummoden sind ungefähr gleich, Abstimmung lässt sich mit dem Bassabsenkungsschalter der NV 60 anpassen, oder noch besser mit dem EQ, weil der keine zusätzliche Verstärkerleistung verbrät.

Mit den NV 60 komme ich sehr gut ohne Sub aus, nur unter 30 Hz kam bei den Philipsen (wie gesagt: Aktivboxen mit 25er-Bässen) noch etwas mehr. Das fällt aber eigentlich nur bei Kinoeffekten und Kirchenorgelmusik überhaupt auf.

Den B-40 fehlt auf dem Papier auch nicht viel Tiefgang, das sollte reichen.
Für diesen Beitrag von JMP $FCE2 bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

#7

Beitrag von Tomy4376 »

Nach dem was du an Anforderungen so schreibst, würde ich glatt die nuPro AS 2500 in die nähere Auswahl mit aufnehmen..
Fishhead Audio Resolution 1.6
Nubert nuSub XW 800
XTZ Edge A2 300, Antimode X2
Audiolab 6000 CDT

#8

Beitrag von CJoe78 »

[mention]JMP $FCE2[/mention] Die wandnahe Aufstellung lässt sich noch besser durch einen EQ abmildern, mit dem du die Raummoden schmalbandig und möglichst genau absenken kannst.
Damit erreichst du gegenüber einem einfachen EQ mit festen Bändern eine straffere Basswiedergabe, mehr Details in Höhen und Mitten und kannst so den klanglichen Effekt in deinem Raum wandnah emulieren den du hättest, wenn du die Box mit genug Abstand zu den Wänden aufstellst.

Ich hab meine Nuvero 70 auch ecknah aufgestellt und sie klingen trotzdem im Bass präzise und nicht boomig. Mit dem normalen EQ gelingt das nicht so gut.

Meine Loudnessschaltung hab ich mittlerweile deaktiviert, da das Klangbild ohne Loudness mit gutem Klangmaterial sauberer klingt.
Die Loudness fügt immer künstlich Bässe und Höhen hinzu. Das macht IMHO bei älterer oder bassarmer Musik und Filmen durchaus Sinn, damit das alles eben voller klingt.
Aber: Die neutrale Klangwiedergabe wird negativ beeinträchtigt und das Klangbild verliert etwas an Präzision und Durchhörbarkeit.

#9

Beitrag von Isenhard »

Sooo, ab morgen kann ich hoffentlich wieder schneller antworten.

Eine Soundbar würde ich hier ungerne hinstellen, einerseits hätte ich dann kein richtiges Stereodreieck mehr und andererseits müsste ich mich noch um einen Vorverstärker für den Plattenspieler kümmern. Und der ampX wäre dann auch übrig.

Die NV60 hatte ich auch schon einmal hier als ich mich damals zwischen ihr und der NL34 entschieden habe. Vom Tiefgang her hatte mir die NV60 auch für Kinoeffekte ausgereicht, die NL34 hatte da ihre Schwierigkeiten, war aber weniger analytisch, was mir besser gefallen hat. Ich höre hauptsächlich ältere Aufnahmen (70er Progressive Rock, 80er Metal und Synth Pop), da ist das Hören dann nicht ganz so anstrengend gewesen ;).

Ich finde auch, dass es ohne Loudness meistens natürlicher klingt, aber eventuell bekomme ich ja auch ein paar Presets mit den Möglichkeiten des ampX hin, damit ich trotzdem für alle Situationen gerüstet bin.

Noch einmal generell: Ob ein Lautsprecher bereits leiser voller klingt, liegt also nicht an der Größe sondern wirklich nur am Tiefgang des Lautsprechers?
Ist es möglich, dass die NB40 unter den 41Hz deutlich schneller abfällt als z.B. die Canton CT1000 und dadurch trotzdem dünner klingt und ihr auch beim Leisehören etwas fehlt? Auch wenn die CT1000 vielleicht nur bei 50Hz ihren -3dB Punkt hat?

#10

Beitrag von Isenhard »

Kurze Info zwischendurch.

Ich habe die Canton Karat 60 (letzte Version, also mit Bassreflex) aus erster Hand in fast perfektem Zustand kaufen können und bin bisher sehr zufrieden. Nachts und leise mit Loudness klingt nun alles so wie es soll. Bei lauter Musik kommen sie schon fast an den XW-800 ran, mit dem Sub zusätzlich angeschlossen, bekomme ich eine etwas bessere Anregung des Raumes hin, aber eigentlich ist der Sub nun überflüssig. Die Höhen sind tatsächlich bei einigen Titeln und hoher Lautstärke etwas nervig, aber bisher konnte ich das mit der Klangwaage und -3dB auf Mid/High gut lösen. Gemessen mit dem kleinen Nubert-Mikrofon kommen die Lautsprecher bis etwa 40Hz herunter, darunter fällt es dann relativ schnell ab aber auch 25-30Hz sind als einzelner Ton noch gut hörbar, deutlich leiser aber sie sind da.

Ich bin nun am Überlegen, ob es überhaupt noch Sinn macht, die NB40 zu bestellen und auszuprobieren. Es juckt mich schon in den Fingern und bis ich die nicht verglichen habe, wird mich wahrscheinlich der kleine Mann im Ohr nicht in Ruhe lassen. Das hat aber noch etwas Zeit, vielleicht dann im neuen Jahr :).
Für diesen Beitrag von Isenhard bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

#11

Beitrag von Don Kuleone »

Teste die NB40 ruhig. Wir wollen was zu lesen haben.
NV 170 | NV 70 | NL 24 | 2 SVS PB-1000 Pro | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo | LG OLED65C27LA
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
Raumakustik by MR-Akustik & xb acoustics & Hofa & addictive & GIK

#12

Beitrag von Isenhard »

Gestern ist die NB40 hier angekommen. Ich hatte vielleicht 1h Zeit um sie zu testen, also noch viel zu wenig, aber für einen ersten Eindruck reicht es hoffentlich.

Ich fange einmal mit etwas Negativem an:
Optik - persönlicher Geschmack! Die Canton Karat 60 sind einfach viel hübscher anzusehen als die NB40. Die NL34 damals fand ich schon richtig edel mit dem kompletten Gehäuse in Schleiflack Schwarz. Die schwarze Folie der NB40 gefällt mir leider gar nicht, wäre aber kein Ausschlusskriterium.

Nun zum Positiven:
Im Vergleich zur Karat 60:
+Bessere Ortung von Instrumenten, Stimmen
+Insgesamt besserer Stereoeffekt
+Höhere Auflösung
+Die Mitten und Höhen klingen unangestrengt und unanstregend, sehr neutral, fast schon langweilig aber dafür richtig und das egal bei welcher Lautstärke, so mag ich es

Womit ich noch weiter herumspielen muss, wobei es hier nicht viel Spielraum gibt, ist die Aufstellung (kleines Kind und Stative sind einfach keine gute Kombination).
Die NB40 ist wirklich gewaltig was den Bass angeht. Sie hat zwar nicht viel mehr (etwas schon) Tiefgang als die Karat 60, dafür aber deutlich mehr Druck. Ich habe hier noch nichts gemessen aber teilweise dröhnt es leider, wenn ich zu laut höre oder leise mit eingeschalteter Loudness. Vielleicht reicht es hier auch etwas den Bass herunterzuregeln.
Als ich die Karat 60 hier gehört hatte dachte ich mir: Subwoofer kann weg. Nun bei den NB40: Subwoofer kann erst recht weg.
Ich werde auf jeden Fall noch versuchen die NB40 ein Stück weiter weg von der Wand zu ziehen und eventuell noch eine Granitplatte unter die Lautsprecher zu stellen. Unter die Granitplatte noch eine Schicht Waschmaschinengummiunterlage, um sie von dem Kallax-Regal zu entkoppeln. Vielleicht bringt es ja schon etwas.
Auch die RC vom AmpX muss ich noch einmal testen.

Nunja, die Karat 60 habe ich damals aufgestellt und es hat auf Anhieb zu dem Raum gepasst, auch ohne RC. Nur die Höhen muss ich ab und zu zurückdrehen. Die NB40 benötigt hier sicherlich Arbeit, wird dann aber das Klangerlebnis deutlich verbessern.
Ich habe mir noch überlegt die NB30 zu bestellen, eventuell hätte ich hier dann das Gute aus beiden Lautsprechern vereint. Einen Bass, der sowohl leise mit Loudness als auch laut noch angenehm klingt. Auf der anderen Seite, jetzt wo ich weiß, was die NB40 kann, soll ich darauf verzichten? Und das noch bei dem geringen Preisunterschied?

Achso, ich habe ja noch den XW-800 zur Verfügung, eventuell könnte es ja zusammen mit der NB30 etwas werden, wobei ich eigentlich ein Freund von einfachen Lösungen bin, also: Verstärker, 2 Lautsprecher, fertig.

Wie soll ich nun am besten weiter vorgehen? Ich habe zwar REW installiert aber nur das Nubert Mikrofon. Ich könnte mir noch ein Beyerdynamic MM 1 ausleihen, das würde allerdings ein paar Tage dauern. Und mit REW selbst kenne ich mich auch nicht ganz so gut aus.
Sollte ich die NB30 noch dazubestellen oder lieber mit der B40 arbeiten und dafür dann mehr Tiefgang herausholen?

Weitere Alternative: Erst einmal mit den Karat 60 hören und hoffen, dass bald ein NL34 Nachfolger herauskommt damit die Optik auch stimmt? Oft wird ja gesagt, dass die NL34 auch präziser im Bassbereich ist als die NB40... Ist da etwas dran?

Ich kann bei Bedarf ja noch ein paar Fotos vom Wohnzimmer einstellen, dazu komme ich allerdings erst morgen.
Für diesen Beitrag von Isenhard bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

#13

Beitrag von Don Kuleone »

[mention]Isenhard[/mention]

Vlt macht dich klanglich die RC vom nucontrol glücklich. Dann kannst das messen auch später bei Gelegenheit machen, wenn du es mal genau wissen willst.
Für diesen Beitrag von Don Kuleone bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
NV 170 | NV 70 | NL 24 | 2 SVS PB-1000 Pro | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo | LG OLED65C27LA
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
Raumakustik by MR-Akustik & xb acoustics & Hofa & addictive & GIK

#14

Beitrag von JMP $FCE2 »

Isenhard hat geschrieben: 6. Jan 2024 19:32Ich habe hier noch nichts gemessen aber teilweise dröhnt es leider, wenn ich zu laut höre oder leise mit eingeschalteter Loudness. Vielleicht reicht es hier auch etwas den Bass herunterzuregeln.
Wandnahe Aufstellung dickt bei kleineren Boxen bis in den Grundton auf. Also auch den 300 Hz-Regler des 5-Band-EQ benutzen, nicht nur den untersten.
Für diesen Beitrag von JMP $FCE2 bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

#15

Beitrag von aaof »

[mention]Isenhard[/mention]

Du hast den nuAmp X, richtig?

#16

Beitrag von Isenhard »

aaof hat geschrieben: 7. Jan 2024 00:16 @Isenhard

Du hast den nuAmp X, richtig?
Korrekt!

Ich habe gestern Abend noch relativ lange extrem leise gehört, das geht schon mit der Karat 60 sehr gut, wobei die NB40 hierbei zusätzlich richtig Spaß gemacht haben. Der Bass war immer noch sehr präzise und sehr tief. Man konnte die einzelnen Töne richtig heraushören. Bei der Karat 60 war das alles etwas verwaschener. Leise-Test bestanden!

#17

Beitrag von aaof »

[mention]Isenhard[/mention]

Oki, nutze doch den Hochpassfilter wenn es dröhnt. Oder und zusätzlich den Equalizer. Da bist du schon flexibel, die B-40 kann bleiben. :toptop:

#18

Beitrag von Isenhard »

Moin zusammen!

Wieder ein kurzes Update, aktuell habe ich leider wirklich sehr wenig Zeit, von daher auch wieder ohne Messung.

Ich habe die Tipps einmal befolgt und das beste Ergebnis brachte tatsächlich die RC vom ampX. Ich habe kein Dröhnen mehr, der Bass klingt trotzdem druckvoll und geht sehr tief hinunter. Ich hatte eine Mode bei 42Hz mit ca. 8dB zu viel und eine bei 84Hz mit ca. 3-4dB, habe aber viele Anläufe gebraucht, bis die RC diese endlich richtig geglättet hat. Selbst mit zugeschaltetem XW-800 merke ich nun kaum einen Unterschied. Dabei stehen die B-40 noch nicht auf der endgültigen Position.
Die Entscheidung hat übrigens meine Frau gefällt, ihr waren die Cantons von Anfang an zu groß und das Möbelstück unter den TV soll deutlich breiter als das jetzige werden, von daher passen die B-40 dann da ganz gut drauf.
Die Cantons möchte ich dennoch behalten, die sind wirklich ziemlich gut für das Baujahr.
Die BF-10 aus dem Wohnzimmer, die kurz vor den Cantons gewerkelt haben, sind inzwischen im Büro gelandet und haben die nuBox A-125 abgelöst welche ins Schlafzimmer an den Beamer kommen sollen.
Nun ist der XW-800 frei, mal schauen wie er sich hier im Büro an den BF-10 macht :D.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Nubert Lautsprecher“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Johnny1982, Lavok, Micha68, Noblesavage und 38 Gäste