Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[In Planung] Steinwolle an Rückwand, Überlegungen

Bedämpfung, Akustik, Hör- und Aufnahmeräume, privat als auch im Studio.

Moderatoren: Bereichsmod, Moderation HiFi

Antworten

#1

Beitrag von MOS »

Hallo,

eigentlich ist es ein Projekt, das einige Monate brauchen wird.

Ich bin zzt krank und kann nichts tun, deswegen habe ich wieder Flausen im Kopf.

Ich habe mich nun entschieden, Glaswolle bzw Mineralwolle an die Hinterwand zu stecken. Erstmal gescheit den Raum behandeln anstatt neue Technik. Der Raum hat ja den weitaus größeren Einfluss auf den Klang.

In anderen Foren wird mit verschiedenen Absorberdicken mit verschiedenen Wandabständen versucht und gemessen.

Irgendwo habe ich gelesen, dass die Hälfte der Absorberdicke als Luft(Abstand Wand - Sonorock reichen sollte. Also wenn das sonorock 30cm hat, 15cm Wandabstand.

Maximal 50cm Zimmer-Länge kann ich verschmerzen. Das wären knapp 2m² weniger Raum Dort geht die Absorption ja auch bis in den Tiefbass und der Nachhall wird vermindert.

Da es keine 30cm dicke gibt, aber 2x 14cm dicke, dachte, die Lagen zu schichten. Also erst eine und dann die zweite. Und an der Wand dann 15-20cm Luft wegen Zirkulation , Schimmel und dem Vorteil der Verstärkung des Absorbereffekts. Für die Rückwand bräuchte ich 8 Pakete, das wären etwa 250 Euro beim Obi.

Plus Latten und mehr.

Nun Stelle ich mir die Frage, ist es genauso wirksam oder besser, wenn ich 10cm Luft zwischen Rückwand und 1. Schicht und dann wieder 10 cm Luft zwischen 2.bind 3. Schicht lasse?

Oder die zwei Schichten einfach zusammen ohne 2m Spalt und dann den einzigen Luftspalt an dar Hinterwand?

Das war es jetzt zu später Stunde mit meinen Überlegungen.

Das muss noch etwas gären.


Edit: wird auch Bilder zu sehen geben.. Im April werde ich zuerst die angehängte Decke erneuern lassen, denn die senkt sich immer weiter nach unten... .
Für diesen Beitrag von MOS bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Christian_B »

Du möchtest ja vornehmlich Bass absorbieren. Dafür braucht es Masse und Fläche. Um das bestmögliche Ergebnis zu erhalten solltest Du soviel Material wie möglich verwenden, und die 50cm komplett ausfüllen (niedriger Strömungswiederstand beachten).
Allerdings solltest Du die Gedanken zur Hinterlüftung machen, da ansonsten Schimmelgefahr an der Wand droht. 5-10cm Abstand wären da sicherlich hilfreich.
Für diesen Beitrag von Christian_B bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

#3

Beitrag von Christmas »

Man sollte sich in erster Linie Gedanken machen über eine möglichst einfache Umsetzung.
Die Rückwand paar cm mehr oder weniger Luftspalt hat ist egal.
Auch die Dicke des Materials ist Erstmal uninteressant ich würde das kaufen was pro Kubikmeter am günstigsten ist, musst du aber alles ausrechnen, es sind meist nur qm2 angegeben. Ich habe bei mir Sonorock 80 mm Platten genutzt und bin so auf ca 65 cm in den Ecken und an in der Mitte auf 25 cm gekommen. Insgesamt ca 3,5 m3 nur an der Front wand. Der Preis lag bei 13,69 pro Paket so habe ich für rund 170€ die komplette Front abgedeckt. Die Preise sind aber gut nach oben gegangen.
Wie Christian schreibt auf den Strömungswiderstand achten, so manche Glaßwolle hat einen noch geringeren wert, was bei dicken Absorbern zu empfehlen ist.
Sauerei machen beide Materialien bei der Verarbeitung, Ruhr es einmal und ist mit Stoff abgedeckt bzw verblendet/verpackt fliegt keine faser mehr.
Für diesen Beitrag von Christmas bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 383 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)

#4

Beitrag von MOS »

Danke euch für die Antworten!

Ich wäre fast schon in die Läden gefahren und hätte mir dies und das mal genauer angesehen und eventuell schon besorgt.

Aber das ist erstmal auf Eis gelegt. Auch die Decke. Und sonst auch alles, wofür ich die rechte Hand brauche.

Das rechte Daumengelenk ist kaputt.

Drei Ärzte und drei verschiedene Meinungen.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Raumakustik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast