Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

3.1 Soundbar mit anschließbaren Front L/R Satelliten - gibt es sowas?

AV-Receiver, Heimkino- & Stereoverstärker

Moderatoren: Bereichsmod, Moderation HiFi

Antworten

#1

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

MoIn,
ich weiß, dass klingt ungewöhnlich. Hintergrund ist der, dass ich die Idee der Soundbar mit integriertem Subwoofer ganz nett finde. Das Ganze ist halt schön kompakt in einem Gehäuse untergebracht. Konzeptbedingt ist Stereo natürlich eher Wunschdenken. Daher die obige Frage, ob es Soundbars mit integriertem Subwoofer und Front L/R Anschlussmöglichkeiten gibt.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Micha68 »

Diese Diskussion gab's schon im Nubert-Forum bei der nuPro XS-8500 RC.
Da wirst du vermutlich zwei separate Systeme aufbauen müssen.
Soundbar am TV.
Aktivboxen mit Stereo Zuspieler.
Einige Aktivboxen haben Subwoofer-Ausgänge, den könntest du an der Soundbar anschließen. Die Soundbar ist dann der Subwoofer. Geht aber nur, wenn die Aktivboxen selbst den Teifpass bereitstellen. Sonst arbeiten Aktivboxen und Soundbar parallel.
Maranz CINEMA 40, Front nuVero 11, Center nuVero 7, Surround nuVero 60, Atmos 2x nuVero 5, Subwoofer 1x Velodyne SPL 1200 Ultra mit Antimode X2
Mutiroom: Squeezebox Touch mit nuPro A100 und nuPro AW350, Squeezebox Touch mit nuPro A200, Squeezebox Boom

#3

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hi Micha,
die Soundbar soll als AV Amp, Center und Subwoofer laufen, quasi 3 Geräte in einer Box unter dem TV. Die nuPro XS-8500 RC bietet, trotz ihres exorbitanten Preises, nur eine Einbindung von Rear LS und weiteren Subs aber keine Front LS. Wird zwar großspurig als 7.1.4 System beworben, kann aber in der Realität nicht mal ein Stereodreieck aufbauen.

#4

Beitrag von Micha68 »

Johnsen hat geschrieben: 8. Dez 2023 10:02 Hi Micha,
die Soundbar soll als AV Amp, Center und Subwoofer laufen, quasi 3 Geräte in einer Box unter dem TV. Die nuPro XS-8500 RC bietet, trotz ihres exorbitanten Preises, nur eine Einbindung von Rear LS und weiteren Subs aber keine Front LS. Wird zwar großspurig als 7.1.4 System beworben, kann aber in der Realität nicht mal ein Stereodreieck aufbauen.
Habe ich doch oben geschrieben, gibt es nicht.
Entweder wie oben beschrieben zwei separate "Anlagen" oder damit leben.
Wenn überhaupt lassen sich Soundbars nur durch Surround-Boxen erweitern.
Oder von Sony HT-A9...
Maranz CINEMA 40, Front nuVero 11, Center nuVero 7, Surround nuVero 60, Atmos 2x nuVero 5, Subwoofer 1x Velodyne SPL 1200 Ultra mit Antimode X2
Mutiroom: Squeezebox Touch mit nuPro A100 und nuPro AW350, Squeezebox Touch mit nuPro A200, Squeezebox Boom

#5

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

...oder löten.

#6

Beitrag von JMP $FCE2 »

AVR, Center, und basstaugliche Stereoboxen sind auch nur eine Kiste mehr.

#7

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Das stimmt schon. Der eigentliche Grundgedanke war, die unauffälligen NuBoxx BF 10 links und rechts an die Wand zu hängen und die Subbässe der Soundbar zu überlassen. Was mir völlig gereicht hätte. Geht aber dann eben nicht. Schade. Alternativ dann AVR, Front NuBoxx BF 10, Center NuBoxx 50 und für den Tiefton den nuSub XW-800 slim hinter dem 65" TV an die Wand gehängt. Käme auch schön dezent daher. Große Standboxen oder Kompakte auf Ständer im Wohnzimmer mag ich nicht mehr.

#8

Beitrag von JMP $FCE2 »

https://dali.web01.prod.illumi.dk/de/la ... n-on-wall/

Das ist eine flache Bassreflexbox mit angeblich 55 Hz/-3 dB, damit lässt sich's vielleicht auch schon ohne Sub leben.

#9

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Auch ne Idee. Der passende Center drückt 45 Hz/-3dB. Schickt der AVR bei fehlendem Sub die Subbässe immer in die Fronts oder lässt sich das in den Center umleiten?

#10

Beitrag von JMP $FCE2 »

Der Bass geht m.W. nur auf Front L/R.

In dem Daten-PDF steht übrigens 50 Hz als Bassreflexabstimmfrequenz bei den Wandboxen, das spricht für einen flacheren Abfall.

#11

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Wär einen Versuch wert. Danke für den Tip.

#12

Beitrag von BlueDanube »

JMP $FCE2 hat geschrieben: 8. Dez 2023 18:48In dem Daten-PDF steht übrigens 50 Hz als Bassreflexabstimmfrequenz bei den Wandboxen, das spricht für einen flacheren Abfall.
Ich kenne das anders.
Wenn die Bassreflexabstimmfrequenz so nahe an der unteren Grenzfrequenz liegt, tippe ich eher auf einen steilen Abfall.
Gruß
BlueDanube

#13

Beitrag von JMP $FCE2 »

Bei der Nuvero 60 liegt sie über der Grenzfrequenz, irgendwo bei 40 Hz.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „AVR & Verstärker“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 53 Gäste