Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Nuvero Bassreflex Stopfen

Hilfe, Fragen & Antworten zu Lautsprechern von Nubert

Moderatoren: Bereichsmod, Moderation HiFi

Antworten

#1

Beitrag von Randy666 »

Hi zusammen,

Was bringen eig. Diese Stopfen in den Nuvero BR-Öffnungen genau?
Bei meinen waren keine dabei und ich frage mich, was es wohl bringen würde.
Lohnt sich der Nachkauf?

Edith: Habs in der alten Heimat gefunden:

https://www.nubert-forum.de/nuforum/vie ... start=10

LG Randy
Zuletzt geändert von Randy666 am 21. Dez 2023 07:11, insgesamt 1-mal geändert.
Wohnzimmer: NuVero 11 | NuLine CS-44 | NuLine DS-22 | an Denon-Yamaha Setup

Studio: ADAM A7X an Focusrite/Neve Setup

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Retze1966 »

Zum Testen kann man die erst einmal mit dicken Socken zustopfen. Meine Stopfen hat mir Nubert freundlicherweise kostenlos geliefert.

#3

Beitrag von Don Kuleone »

Randy666 hat geschrieben: 20. Dez 2023 23:08 Hi zusammen,

Was bringen eig. Diese Stopfen in den Nuvero BR-Öffnungen genau?
Bei meinen waren keine dabei und ich frage mich, was es wohl bringen würde.
Lohnt sich der Nachkauf?

Edith: Habs in der alten Heimst gefunden:

https://www.nubert-forum.de/nuforum/vie ... start=10

LG Randy
Die lassen den Bass früher abfallen ähnliche wie der Bassschalter. Im Handbuch der 140 gibt es dazu glaube ich ein Diagramm.
Für diesen Beitrag von Don Kuleone bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
NV 170 | NV 70 | NL 24 | 2 SVS PB-1000 Pro | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo | LG OLED65C27LA
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
Raumakustik by MR-Akustik & xb acoustics & Hofa & addictive & GIK

#4

Beitrag von Christian_B »

Bei der 140 wirkt ein Stopfen auf den Tiefbass, vorallem um 24hz. Zwei Stopfen entsprechend höher, und der Kippschalter breitbandig bis ca. 200hz
Für diesen Beitrag von Christian_B bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

#5

Beitrag von Micha68 »

Hallo, in meinem Wohnzimmer (nuVero 11) brachte es eine saubere Basswiedergabe.
Weniger Arbeit für Audyssey. :lol:
Maranz CINEMA 40, Front nuVero 11, Center nuVero 7, Surround nuVero 60, Atmos 2x nuVero 5, Subwoofer 1x Velodyne SPL 1200 Ultra mit Antimode X2
Mutiroom: Squeezebox Touch mit nuPro A100 und nuPro AW350, Squeezebox Touch mit nuPro A200, Squeezebox Boom

#6

Beitrag von Don Kuleone »

Micha68 hat geschrieben: 21. Dez 2023 09:14 Hallo, in meinem Wohnzimmer (nuVero 11) brachte es eine saubere Basswiedergabe.
Weniger Arbeit für Audyssey. :lol:
Na klar. Weniger Tiefgang heißt potenziell weniger Modenprobleme. Insbesondere wenn man DSPs für die Tieftonentzerrung verschmäht.
Zuletzt geändert von Don Kuleone am 21. Dez 2023 12:34, insgesamt 1-mal geändert.
NV 170 | NV 70 | NL 24 | 2 SVS PB-1000 Pro | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo | LG OLED65C27LA
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
Raumakustik by MR-Akustik & xb acoustics & Hofa & addictive & GIK

#7

Beitrag von Christian_B »

Ich habe ebenfalls einen Stopfen eingesetzt, und die 24hz Mode zu dämpfen. Mit Umik und REW sieht man sie mit +6db und +12db ausgeprägt.
Audyssey bzw. das Mikrofon erkennt das aber nicht.

#8

Beitrag von Don Kuleone »

Christian_B hat geschrieben: 21. Dez 2023 12:06 Ich habe ebenfalls einen Stopfen eingesetzt, und die 24hz Mode zu dämpfen. Mit Umik und REW sieht man sie mit +6db und +12db ausgeprägt.
Audyssey bzw. das Mikrofon erkennt das aber nicht.
Meine 60 laufen mit Bassschalter auf abgesenkt. Selbst mit REW und MiniDSP habe ich eine Mode nicht in den Griff bekommen, da +24db Überhöhung. Soll heißen für Stereo nutze ich eh kein Audyssey Dass mache ich über REW und MiniDSP teilmanuell. So hab ich bisher die besten Ergebnisse erzielt und bin maximal flexibel.
Für diesen Beitrag von Don Kuleone bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
NV 170 | NV 70 | NL 24 | 2 SVS PB-1000 Pro | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo | LG OLED65C27LA
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
Raumakustik by MR-Akustik & xb acoustics & Hofa & addictive & GIK

#9

Beitrag von Micha68 »

Don Kuleone hat geschrieben: 21. Dez 2023 10:15 Na klar. Weniger Tiefgang heißt potenziell weniger Modenprobleme. Insbesondere wenn Mann DSPs für die Tieftonentzerrung verschmäht.
Erwischt, der Subwoofer muss noch abgeklemmt und eingemessen werden, ggf. auch mit Antimode X2.
Dafür benötige ich Zeit und Ruhe, die ich Aktuell nicht habe.
Wird schon....
Für diesen Beitrag von Micha68 bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
Maranz CINEMA 40, Front nuVero 11, Center nuVero 7, Surround nuVero 60, Atmos 2x nuVero 5, Subwoofer 1x Velodyne SPL 1200 Ultra mit Antimode X2
Mutiroom: Squeezebox Touch mit nuPro A100 und nuPro AW350, Squeezebox Touch mit nuPro A200, Squeezebox Boom

#10

Beitrag von Christian_B »

Don Kuleone hat geschrieben: 21. Dez 2023 12:14
Meine 60 laufen mit Bassschalter auf abgesenkt. Selbst mit REW und MiniDSP habe ich eine Mode nicht in den Griff bekommen, da +24db Überhöhung. Soll heißen für Stereo nutze ich eh kein Audyssey Dass mache ich über REW und MiniDSP teilmanuell. So hab ich bisher die besten Ergebnisse erzielt und bin maximal flexibel.
Ja, Audyssey kann im Standard keine 24db absenken, geht leider nur mit MultEQ-X. Persönlich bin ich mit dem Ergebnis von Audyssey im Bassbereich sehr zufrieden, das bekomme ich manuell nicht hin. Nur das Mikrofon ist anscheinend nicht gut, vielleicht aber auch defekt. Hoffe, dass zukünftig das Umik auch für Audyssey genutzt werden kann.

#11

Beitrag von Micha68 »

Christian_B hat geschrieben: 21. Dez 2023 14:40 Ja, Audyssey kann im Standard keine 24db absenken, geht leider nur mit MultEQ-X. Persönlich bin ich mit dem Ergebnis von Audyssey im Bassbereich sehr zufrieden, das bekomme ich manuell nicht hin. Nur das Mikrofon ist anscheinend nicht gut, vielleicht aber auch defekt. Hoffe, dass zukünftig das Umik auch für Audyssey genutzt werden kann.
Ob das jemals zugelassen wird?
Dann können Sie ihr Audyssey Pro Installer Kit nicht mit dem Audyssey Pro Kit Mikrophon nicht mehr verkaufen.
Maranz CINEMA 40, Front nuVero 11, Center nuVero 7, Surround nuVero 60, Atmos 2x nuVero 5, Subwoofer 1x Velodyne SPL 1200 Ultra mit Antimode X2
Mutiroom: Squeezebox Touch mit nuPro A100 und nuPro AW350, Squeezebox Touch mit nuPro A200, Squeezebox Boom

#12

Beitrag von Christian_B »

Micha68 hat geschrieben: 21. Dez 2023 15:06
Ob das jemals zugelassen wird?
Dann können Sie ihr Audyssey Pro Installer Kit nicht mit dem Audyssey Pro Kit Mikrophon nicht mehr verkaufen.
Das Pro Kit ist jetzt schon obsolet. Und 500€ für ein Mikro zu bezahlen auch mehr als Grenzwertig.

#13

Beitrag von CJoe78 »

Prinzipiell entspricht das Verschließen eines BR-Rohres einer Bassabsenkung um -6 dB. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Bei mir ist die Vorgehensweise für guten Bassklang im Gegensatz zu anderen hier im Forum quasi das genaue Gegenteil. Ich lasse die BR-Rohre offen.

Ich habe zwar eine starke Mode am Hörplatz und rege diese maximal durch die Eckaufstellung an.

Aber ich ziehe die Moden hinterher einfach steilflankig per EQ wieder größtenteils raus.

Der Vorteil meiner Eckaufstellung und dem Absenken der Mode ist, dass ich so auch alle anderen gewünschten Bassfrequenzen anrege und kaum Auslöschungen im Frequenzgang in der Front habe.

Ich nehme zudem den zusätzlichen Bassdruck der Mode gerne ein klein wenig mit um am Sitzplatz einen kleinen, zusätzlichen Punch zu erzeugen.
Das ist nicht 100%tig neutral, aber je nach Tonmaterial ist der Klang trotzdem präzise. Und ich brauche für diesen Bassboost keine zusätzliche Verstärkerleistung.

Will ich einen neutralen Bass, senke ich diesen mit dem einfachen 2-Band Bass/Treble EQ einfach nochmal um ca. -3 dB ab und es passt. Simpler geht es nicht.

Ob sowas funktioniert, ist natürlich davon abhängig wie groß der Raum ist, wo die Raummoden sind und wie stark sich diese bemerkbar machen. Besonders kleine Räume machen hier am meisten Schwierigkeiten.

Darüber hinaus braucht man viel Erfahrung um wirklich einen Benefit aus Raummoden zu ziehen. Arbeitet man nicht penibel genug kriegt man einfach nur matschigeren Bass.

Zudem funktioniert sowas nur gut, wenn man den Sound für eine Sitzreihe bzw. einen Referenzplatz optimieren muss.

PS: Die Basschalter auf der Rückseite hab ich in Stellung wandnah. So gut ist mein Equalizer dann doch nicht um alles auszugleichen.

#14

Beitrag von Uzzo »

Das Verschließen des BR-Rohrs senkt lediglich den Schallpegel auf dem das BR-Rohr abgestimmt ist.
Höhere Frequenzen des Basschassis werden dadurch nicht beeinflusst.
Frequenzen unterhalb der Abstimmfrequenz des BR fallen hingegen nicht so steil ab, wie mit offenem BR.
Für diesen Beitrag von Uzzo bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Nubert Lautsprecher“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste