Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Frage zu Messung für DSP-Setup im Raum

Rund um's Ein-, Ver-, Ausmessen & Simulation von Lautsprechern, Systemen und Elektronik.

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von meister_k »

----------
Zuletzt geändert von meister_k am 28. Dez 2023 22:46, insgesamt 1-mal geändert.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Azrael »

Es kommt darauf an, worum es geht. Soll eine bereits fertig entwickelte Box im Raum, in der sie spielen soll, eingemessen werden? Oder ist die Box noch nicht fertig entwickelt, es geht also um den Entwurf einer Weiche bzw. um eine grundsätzliche Abstimmung der Box selbst (und anschließend erst ggf. um die Einmessung im Raum)?

Da du auch GP-Messungen erwähnt hast, nehme ich an, letzteres.

Falls das so ist, macht es IMHO keinen Sinn, die Box hängend an diesem Ort zu vermessen, sondern so weit weg wie möglich von irgendwelchen Begrenzungsflächen. Dennoch eintreffende Reflexionen lassen sich dann wegfenstern (k.A., ob SMAART das kann, ARTA kann das auf jeden Fall, REW, das ich benutze, auch), die dann verlorengegangenen Informationen über den Bassbereich lassen sich per Nahfeld- bzw. GP-Messungen ermitteln und man kann sie dann nach gewissen Anpassungen an die gefensterten Fernfeldmessugnen anfügen.

Diese Messungen bilden dann die Grundlage für die grundsätzliche Entwicklung der Box an sich.

Die sich nach Abschluss der Entwicklung ggf. anschließende Raumanpassung würde ich dann "Über-Alles" machen, dabei aber schmalbandig nur im unteren Frequenzbereich (Stichwort Schröderfrequenz - in normalen Wohnräumen so unterhalb 200 bis 300 Hz) korrigieren.

Geschmackliche Korrekturen darüber würde ich eher sehr breitbandig durchführen. Grund: das ist der Bereich, in dem das Gehör zwischen direkt abgestrahltem und reflektierten Schall unterscheiden kann. Da wäre es ungut, wenn am direkt abgestrahlten Schall wie wild rumgebogen wird zugunsten eines vordergründig ausgewogenen Gemisches von Direkt- und Reflexionsschall.

Viele Grüße,
Michael
Zuletzt geändert von Azrael am 28. Dez 2023 12:41, insgesamt 1-mal geändert.

#3

Beitrag von meister_k »

----------
Zuletzt geändert von meister_k am 28. Dez 2023 22:46, insgesamt 1-mal geändert.

#4

Beitrag von Azrael »

Die grundsätzlichen Messungen für eine Entwicklung der Beweichung der Box (sei sie passiv oder aktiv per DSP) dort auszuführen, halte ich für ein zufriedenstellendes Ergebnis für kaum möglich.

Aber der Raum scheint doch sehr groß zu sein, viel größer, als der Wohnraum, in dem ich (allerdings deutlich kleinere) Konstruktionen vermesse. Die Box dort in der Mitte des Raumes auf halber Höhe zu vermessen und dabei die Möbel drumherum mal wegzuschieben ist nicht möglich? Das sollte doch immer noch ein ausreichend großes Messfenster für die Fernfeldmessungen ergeben, oder?

Viele Grüße,
Michael
Für diesen Beitrag von Azrael bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

#5

Beitrag von meister_k »

----------
Zuletzt geändert von meister_k am 28. Dez 2023 22:48, insgesamt 1-mal geändert.

#6

Beitrag von Azrael »

Um das zu überschlagen würde ich mal diesen Rechner bemühen. Ein bisschen erschwerend kommt hinzu, dass du bei so einer großen Box wohl mit dem einen Meter Abstand, den ich in der Regel nutze, nicht auskommen wirst, es wird eher auf so zwei Meter hinauslaufen, denke ich.

Leider verkürzt sich bei sonst gleich bleibenden Parametern das mögliche Messfenster mit zunehmenden Abstand und es erhöht sich damit auch die untereste Frequenz des auswertbaren Frequenzganges, aber vielleicht reicht es bei so einem großen Raum trotzdem, das kann ich jetzt ad hoc nicht sagen, weil ich ja auch den Raum nicht kenne.

Wie schon angedeutet lässt sich aber ja auch alles untenrum auf andere Art und Weise messen und dann an die gefensterten Fernfeldmessungen anfügen. Sowas mache ich immer in VituixCAD, wie auch den ganzen Rest der für die Frequenzweichenentwicklung nützlichen Simulationen.

Viele Grüße,
Michael

#7

Beitrag von the flix »

meister_k hat geschrieben: 27. Dez 2023 23:58 Es gibt bereits Groundplane Messungen von den Lautsprechern, welche ich draußen auf einem Parkplatz in ca 4m Entfernung gemacht habe, nur sind diese für den Mittel- und Hochtonweg ja wahrscheinlich nicht brauchbar?
Sofern bei den GP-Messungen der Hochtöner auf das Mikrofon ausgerichtet und der Boden ausreichend ideal reflektierend (keine Unebenheiten) war, sind die Ergebnisse vollkommen ausreichend für die Erstellung des Setups. Warum vermutest du etwas anders?
Hast du auch Messungen unter Winkeln gemacht? Das kann für die Wahl der Trennfrequenzen entscheidender sein, als der Frequenzgang auf Achse.
Für diesen Beitrag von the flix bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

#8

Beitrag von meister_k »

----------
Zuletzt geändert von meister_k am 28. Dez 2023 22:48, insgesamt 1-mal geändert.

#9

Beitrag von Azrael »

the flix hat geschrieben: 28. Dez 2023 14:39Hast du auch Messungen unter Winkeln gemacht? Das kann für die Wahl der Trennfrequenzen entscheidender sein, als der Frequenzgang auf Achse.
Gut, dass du das ansprichst, denn das ist natürlich auch wichtig. Ich hatte es nur nicht erwähnt, weil ich dachte: ist eh' klar. 8-)

Ich denke, dass man in so einem Raum - es sind ja, wenn ich das richtig verstanden habe, über 5 m Deckenhöhe - schon ein recht großes Fenster - dicke ausreichend groß, vermute ich - wählen kann, aber wie gesagt: ich weiß halt sonst nichts über diesen Raum.

Ich persönlich finde, dass da ein paar zu viele Unabwägbarkeiten sind, um ausschließlich GP-Messungen auch bis in den HT-Bereich zu verwenden, wohingegen IMHO überhaupt nichts dagegen spricht, solche Messungen für den Bassbereich herzunehmen, um sie (ggf. mit gewissen Nachbearbeitungen) an gefensterte Fernfeldmessungen anzufügen (wobei ich selbst dafür ungefensterte sowie pegel-, phasen- und diffraktions-korrigierte Nahfeldmessungen verwende).

Dass für eine GP-Messung, die auch noch für den HT-Bereich gültig sein soll, der Boden so eben wie möglich sein muss (glatt wie ein Babypopo) und dass man die Box neigen muss, so dass die Abhörachse (die des HT z.B.) auf das Mikro "zeigt", ist klar und teils schon schwierig genug zu erreichen, aber wie genau bewerkstelligt man auf diese Weise Winkelmessungen sagen wir von 0 bis 90 Grad? Das stelle ich mir gewissermaßen "geometrisch schwierig" vor, wenn ihr versteht, was ich meine. :geek:

Da nehme ich doch lieber mein winkelskaliertes Drehtürmchen und messe quasi direkt, :afro:

Viele Grüße,
Michael

#10

Beitrag von meister_k »

----------
Zuletzt geändert von meister_k am 28. Dez 2023 22:49, insgesamt 1-mal geändert.

#11

Beitrag von Klangart »

Hallo,

deine G.P. Messungen kannste vergessen. Die Linear Abstimmung macht man schon im Raum. Ist wohl groß genug. Mann muss halt wissen was man da tut und wie man welche Messungen zu werten und an zu wenden hat. Das setzt man auch über mehrere Messungen um bis sich ein klares Gesamtbild sowohl von Messungen und gehörtem ergibt. Ohne Jahrzehnte an Erfahrung wird so etwas auch nichts ...

Ich finde es auch extrem verstörend das man heute 'gläubet' man könne Disco - Systeme dieser Größe und Güte 'Foren Projektiert' um bestücken und neu Abstimmen ... uglygaga:

;) Klangart

#12

Beitrag von meister_k »

----------
Zuletzt geändert von meister_k am 28. Dez 2023 22:49, insgesamt 1-mal geändert.

#13

Beitrag von Klangart »

Hallo,

ist natürlich klar das du das nicht hören WILLST ... . Wer 2-Wege vollaktiv aus Top und Sub in einer Disco Installiert nicht abgestimmt bekommt kann das bei 4-Wegen im Topteil schon doch eh nicht. Sorry auch das ich das durchaus Beurteilen kann. Für Wissen und Können das ich mir über fast 40 Jahre angeeignet habe muss ich mich wohl bei niemandem entschuldigen ... Tipps und Anregungen von mir hast du ja bewusst ignoriert. ;)

Verzähl doch auch mal wie du die korrekte vertikale 0-Achse des Topteils aus deinen G.P. Messungen generieren möchtest so das das im Freifeld bestand hätte. Hängt das Zeug dann oben muss man eh Kontroll-Messungen machen. Aber mach nur ... uglygaga:

;) Klangart

#14

Beitrag von Klangart »

Hallo,

deine vielzähligen Fragen hier und Posts so wie allgemeine Herangehensweisen sprechen doch für sich ... da kann man sich da halt schön ein Bild daraus machen wenn man eben Ahnung davon hat ;) . Was würde da dein Name verbessern ?

Auch hatte ich durchaus das original Setting von den Topteilen bei dir hinterfragt. Wenn du hier etwas 'willst' kannst ja auch gleich Links zu Datenblättern und so Posten anstatt die Leuts hier für dich arbeiten und Rätsel raten zu lassen die nichts davon haben ... ;)

:top: Klangart

#15

Beitrag von Klangart »

Das du getzt deine Beiträge nun auch noch alle löschst bestätigt doch nur das was ich beanstandet hatte ... uglygaga:

So funktionieren Web Foren halt auch nicht das man nur seine eigene Herangehensweisen Rückversichert haben möchte und die "Fachschaft" für sich arbeiten lässt die nichts davon hat weil von dir außer neuen Fragen und Posts nichts fürs Forum zurück kommt ! :flop:

:lol2: Klangart
Für diesen Beitrag von Klangart bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

#16

Beitrag von meister_k »

Klangart hat geschrieben: 28. Dez 2023 22:57 Das du getzt deine Beiträge nun auch noch alle löschst bestätigt doch nur das was ich beanstandet hatte ... uglygaga:

:lol2: Klangart
Sorry aber ich habe einfach keine Lust mich auf dem Niveau zu unterhalten. Ich habe sicherlich nicht dein Wissen im Bereich des Lautsprecherbaus, aber mich deswegen runter machen zu lassen ohne jegliche konstruktive Kritik, sehe ich einfach nicht ein. Von mir aus mach mit deiner Art von oben herab weiter, aber ich brauch das nicht, dazu sind andere Leute mit meiner Arbeit zu zufrieden ;)

#17

Beitrag von Azrael »

:……was geht denn hier gerade für ein Film….? :shock:

#18

Beitrag von Klangart »

meister_k hat geschrieben: 28. Dez 2023 23:06
Sorry aber ich habe einfach keine Lust mich auf dem Niveau zu unterhalten.
Du Postest hier aber munter weiter anstatt den vielzähligen Hinweisen die du durchaus bekommen hast nach zu arbeiten ... uglygaga:

Wenn man bei dir Lernschleifen anregt und nichts passiert und zurück kommt hier spricht das halt nicht für dich. uglygaga:

:top: Klangart

#19

Beitrag von Azrael »

Ich weiß nicht so wirklich, worum es hier geht. Ich bin halt jetzt nicht soooo oft hier und habe da wohl was verpasst.... :shock:

Unabhängig davon finde ich es wirklich sehr befremdlich, wenn ein - wie ich finde - vielleicht ja auch für andere interessanter Thread auf eine Weise ge- bzw. sogar zerstört wird, so dass wie jetzt hier zahlreiche Posts nun kontextlos dastehen.

Wenn das Schule machen sollte, werde ich in Zukunft entweder nur noch mit Vollzitaten antworten oder eben gar nicht mehr. :roll:

Viele Grüße,
Michael

*edit*:
Ok, keine sichtbare Reaktion, eher im Gegenteil (Meldung einfach geschlossen). Nun, sollte der Fall eintreten, dass ich noch irgendwas schreiben wollte, dann erstmal nur noch mit vollständigen Zitaten.

Ich hatte auch schon überlegt, hier im Thread auch meine Posts inhaltslos zu machen, aber das ginge mir zumindest im Moment noch zu weit. Das ist ja nunmal ziemlich weired und zeugt von keinerlei Respekt gegenüber jenen, die helfen wollen.
Für diesen Beitrag von Azrael bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Messtechnik, Simulation & Entwicklung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Lavok und 22 Gäste