Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

PSI Audio AVAA C20 als Ersatz für DBA oder passive Dämmung

Bedämpfung, Akustik, Hör- und Aufnahmeräume, privat als auch im Studio.

Moderatoren: Bereichsmod, Moderation HiFi

#29

Beitrag von Christian_B »

Mein Eindruck - spar dir die 2.500/5.000€.

Passive Absorber kannst du probieren, den Bereich bis 100hz solltest du geglättet bekommen.

Kannst Du nochmal den RT20 Nachhall in den aktuellen Einstellungen posten?
Für diesen Beitrag von Christian_B bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#30

Beitrag von Vittorino »

@Sven1984

Nein, mit diesen Messungen würde ich keine AVAA stellen. Die kosten schließlich ein hübsches Sümmchen.

Man sieht zwar recht schön, dass zw. 45 und 50 Hz bei 2 AVAA eine Auslöschung vermindert wird (bei anderer Darstellung könnte das sogar noch beeindruckender aussehen), aber ansonsten ist der Effekt vorher/nachher eher bescheiden.

Wie bereits beschrieben sollte man auch nicht an den Reglern drehen müssen, um Rückkopplungen zu vermeiden (es sei denn, es ist eine "Kabine" mit weniger als 10 qm). Ich gehe ganz stark davon aus, und das hattest Du ja auch angedeutet, dass den Geräten keine optimale Möglichkeit geboten werden kann, wie es in der Anleitung verlangt wird. Da gibt es kaum Spielräume. Noch weniger Spielräume, als bei der Subwooferaufstellung!

Es ist aber verständlich, dass nicht jeder sein Wohnzimmer deswegen umgestalten kann. Hätte ich wahrscheinlich auch nicht. Ich habe im Wohnzimmer Glück, dass die Optimalpositionen für 2 x AVAA an der Frontwand rechts in die Ecke hinter der nuVero 140 und genau gegenüber an die Rückwand sind. Im Man Cave musste ich tagelang messen, Haare raufen und umräumen, da gibt es aber auch keine Einschränkungen. Hier befindet sich die Optimalposition für 2 Geräte hinten mittig und hinten links ohne nennenswerte Luft nach oben für weitere AVAA. Die Teile werden aber auch noch durch die MEGs mit ihrer nierenförmigen Abstrahlung zw. 30 und 250 Hz unterstützt.
Für diesen Beitrag von Vittorino bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

#31

Beitrag von Sven1984 »

Hier die RT20-Kurven. Ist das so korrekt?

Ohne:
RT20_ohne.jpg
HR:
RT20_HR.jpg
HL:
RT20_HL.jpg
Beide:
RT20_HL+HR.jpg

#32

Beitrag von Christian_B »

Wenn die Messungen korrekt sind, bestärkt es meine Meinung, dass die Aava bei dir keinen großen Nutzen haben (für den Preis).

Der Nachhall mit 300-400ms ist in Ordnung, lediglich unter 300hz könnte noch optimiert werden.
Für diesen Beitrag von Christian_B bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

#33

Beitrag von Paffi »

Bei den Messungen frage ich mich immer wieder, ob die Teile wirklich an sind :D bin da bei den Anderen: spar dir das Geld, wenn es keine bessere Platzierung gibt.
Für diesen Beitrag von Paffi bedankten sich 2 Nutzer:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

#34

Beitrag von Sven1984 »

Ich danke euch. Habe sie gestern bereits eingepackt und zur Post gebracht. Hoffentlich gehen Rücksendung und Erstattung glatt.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Raumakustik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste