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[Erfahrungsbericht] Vergleich nuVero 60 zu nuVero 140

Hilfe, Fragen & Antworten zu Lautsprechern von Nubert

Moderatoren: Bereichsmod, Moderation HiFi

#1

Beitrag von Ernst_Reiter »

Vorwort: ich hatte über Monate meine Höreindrücke im ehemaligen Nubert-forum gepostet. Das waren Postings mit Antworten und Repliken meinerseits.
Eine 1:1 Übertragung ist natürlich unmöglich; das ist nun eine aus dem forum kopierte, editierte Version, die natürlich leider erst recht schlecht zu lesen ist, weil sehr viel fehlt.

Vielleicht dient dem einen oder anderen untiges als Anhaltspunkt "Regallautsprecher" vs Standlautsprecher.

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November 2022: Einrichtung Hörraum im Keller.

Frust mit Dealers und Vergleichsangeboten, weiters wollte ich 3 Wege und Vollbereich, also das naheliegendste getan und nuVero 60 geordert
nuVero 60: 16 kg, Paarpreis € 1 650 + € 20 Versand. Nubert nuVero 140: 47 kg, in 2020 Paarpreis € 4 356, incl. Versand.

Die Frage: wie verhalten sich diese 2 LS? 140 vs 60, 3 x so viele (TT+MT), 3 x so schwer, 3 x so hoch, 3 x so teuer (in kg praktisch preisgleich).

Empfindlichkeit: nV60 = 83 dB vs nV 140 = 85 dB (1 W / 1 m). Dies ist überdeutlich hörbar.
Strange, daß Nubert für die 140 eine höhere (ab 125W) amp Leistung empfiehlt als für die 60 (ab 50W), saugt doch die kleine mehr als die große.

Chassis: auf den ersten Blick gleich; HT (Scan-Speak D2608/913*) und MT (Peerless BMR) sind es meines wissens auch.
Der TT der 60er basiert wohl auf Peerless *0696, die TT der 140er sind *0874 mit zusätzlichem Magnetring.

Aufbau: 60er klassische 3-wege TT-MT-HT, 140er TT-TT mit quasi doppel-d'Appolito TMT-MT-HT-MT-TMT darüber.
Die 140er 3½ wege; die beiden unteren TT werden ab 100 Hz mit geringer flankensteilheit ausgekoppelt.

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Abstrahlung/Charakteristik: ähnlich und doch ganz anders. Die (quasi) d'Appolito anordnung verändert die Abstrahl- und Charakteristik der 140er grundlegend.
Auch, während die 60er sehr sehr breit ("rund") abstrahlt, richtet die 140er deutlich mehr (verstärkt durch 200 Hz höhere Trennfrequenz der 140er von 2 300 Hz)

Hall-effekte, raum-effekte sind bei der 60 (wenn nicht komplett eingewinkelt, aber selbst dann noch) sehr viel deutlicher ausgeprägt als bei 140.

Die 60er klingen luftiger: z.b. bei "Passion", Rod Stewart sind die kanäle bei der 60er (wenn nicht ganz eingewinkelt) so weit auseinander, daß ein "Freiraum" zwischen Stimme in der Mitte und den Kanälen links/rechts zu hören ist.
Es klingt extrem "high-endig" und spektakulär. Die 60er haben tatsächlich mehr wow-Effekt.

Die 140er strahlt auch breit ab, aber die 60er klingt wesentlich breiter (2-dimensional). z.b. Felix Mendelssohn Bartholdy - "Ein Sommernachtstraum".
Mit der 60er klingen die instrumente wie nebeneinander sitzend in einer reihe, breit, schon zu breit.
Mit der 140er kriege ich den Mund nicht mehr zu, 3dimensional, tief, und z.b. min 4:00 bis 4:20, man kann die Musiker förmlich sehen.
Was bei "Passion", Rod Stewart, super klingt, wird bei Klassik zum Dilemma, weil es fehlt der Orchester Gesamteindruck.

Klangfarbe: hier würde ich sagen - ja, hier hört man die Serie: sie klingen praktisch gleich.
Man hört bei beiden den flachen Frequenzgang (wobei ich den Eindruck nicht loswerde, daß die 60er im 400-800 Hz bereich eine Senke haben, die 140er nicht).
Die 140er klingen durch die gerichtetere Abstrahlung in den höhen fokussierter, sogar etwas heller, jedenfalls dynamischer.
Die 60er klingen etwas weicher, sanfter, weniger Energie. Ich habe den Eindruck, als wären die 60er bei selber Lautstärke trotzdem leiser.

Gesamteindruck: Bei der 140er habe ich den Eindruck, die doppelten MT zu hören, in Form von einfach mehr Nachdruck, mehr Information.
Vielleicht ist das eine optische, psychoakustische Täuschung, weil sie so viel größer sind. Die 140 klingt fülliger, von allem mehr da.
Und - natürlich hat die 140er ein vielfaches an bass-Membranfläche und daher Druck von unten.
Auch bei tracks ohne Tiefbass ist das Fundament der 140er viel solider, alles aus einem Guß.

Was beim Hören mehrfach passierte: Hörte gut bekannten track erstmals mit den 60ern, schock, wow, ich höre etwas, das ich noch nie hörte.
Rauf ins Wohnzimmer, 140er, staunen. Es ist nicht nur da, es ist sogar noch deutlicher da, nur, es ist perfekt eingebunden, sticht nicht heraus.

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Jänner 2023

Obwohl der Raum in dem die 60er spielen akustisch viel besser ist (Symmetrie, Dämpfung, Hörabstände, im Vergleich zur 140er in Parkposition!), und die 60er irgendwie spektakulärer klingen, nimmt meine anfängliche Begeisterung für die 60er ab.

Was ich schon einmal schrieb, verfestigt sich: "mit der 60er klingen viele tracks besser, aber mit der 140er musikalisch viel schöner", selbst wenn die 140er in der miesen park-position stehen.

Ich stream-rip immer wieder alles mögliche (unbekannte) Zeugs. Wenn ich dann 100 tracks habe, wird aussortiert.
Es gibt immer wieder tracks, die ich auf der 60er löschen würde, aber durch die 140er bleiben sie. Mit den 140ern ist immer irgendwie mehr Musik da.

Klang hören ist mit den 60ern irgendwie aufregender, aber Musik hören mit den 140ern viel beglückender.
"Paris 1919" John Cale. großartiger (title) track, grandios mit den 60ern, aber mit den 140ern kommt einfach nur Freude auf!

Mit den 60ern sind die Instrumente extrem konturiert hörbar und für sich einzeln betrachtet sensationell dargestellt, aber sie spielen nicht so perfekt mit den anderen zusammen, wie sie es mit den 140ern tun. Die 60er legen die musik(instrumente) einzeln in den raum, die 140er stellen die musik als ganzes Bild stabil in den Raum.

Weiß nicht ob das die d'Appolito Anordnung macht, die viel größere Summe der Abstrahlflächen.
Es gibt für mich selbst überraschende Befunde, die ich kaum einordnen kann.

Aufstellung kritisch: Nach all den Erfahrungen mit LS würde ich so weit gehen und schreiben - gute LS sind nie aufstellungs-unkritisch.
Die 140er sind entgegen des Erwartung unkritisch was bass angeht. Die weite Verteilung über die Höhe, die 2 weit entfernten bass ports sind extrem günstig.
Aber es geht bei Aufstellung um die Abbildung: der Unterschied in der Qualität der Abbildung ist je nach Aufstellung, Hörabstand, Dreieck-Größe einfach nur gigantisch.

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Neue Vergleiche, z.B. mit Sarah McLachlan, Album "Fumbling Towards Ecstasy " letzter track "Blue" - ein Joni Mitchell song.
Mit den 60ern, sehr schön, sehr breit, sehr luftig, transparent.Mit den 140ern ..... wow .... die stimme, der chor, der gesang.

Noch krasser, George Michael, Album "Older" der track "You have been loved". Wer die Biographie von G.M. kennt weiß um was es geht.
Die 60er ... super track, die 140er ... Fassungslosigkeit; es kommen all die Dramen im Leben von G.M. über die 14 Chassis.

Die 60er klingen transparenter, jeder track mit viel Hall, hat mit den 60er immer mehr Hall als mit den 140er.
Die 60er sind irgendwie durchsichtig, es ist immer Platz zwischen den Instrumenten während bei den 140ern alles gefüllt ist.
Die 60er klingen breit aber doch 2-dimensional, während die 140er immer ein Hologram erzeugen, eine Tiefe.
Die 60er klingen wie ein Bild, in dem sich etwas spiegelt, gegen die Sonne, bei den 140ern alles gestochen scharf.

Das wichtigste aber: die 140er übertragen zusätzlich zur Musik auch noch Emotionen.
Bei Blue von Sarah McLachlan kommt Joni Mitchell's message on James Taylor durch
https://en.wikipedia.org/wiki/Blue_%28J ... ll_song%29

Bei "You Have Been Loved" von George Michael - was soll ich schreiben: vielleicht sah jemand von euch einmal die doku über ihn https://en.wikipedia.org/wiki/You_Have_Been_Loved

So, nun, also: nuVero 60 - super speakers, perfect für "Anlagen-hörer", nach wie vor, super PLV, super bass.
Die 140er für Musik-hörer, erzeugen mit ihren 14 Chassis ein grandioses Hologramm, schaffen Emotionen - der ganz klar bessere Lautsprecher.

Ich will eigentlich nie wieder irgendwo lesen, daß die 140er langweilig wären.

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Feber 2023:

So, hatte unerwartet ein window of opportunity und schleppte daher die nuVero 60 ins Wohnzimmer. Dann Raum-umbau, und los ging es.

Aufgrund der Menge an an sich unvergleichbaren Hörerfahrungen in den unterschiedlichen Räumen, brauchte es nun eigentlich nur mehr die Verifikation.
Zusätzlich verglich ich erstmals auch den bass / tiefbass, und hier kam es zu einer Überraschung. Aber der reihe nach:

Die nv60 hat ein sensationelles PLV. Ein großartiger speaker, vollbereich, deckt fast den ganzen bass ab, wahrscheinlich besser als so mancher mickriger sub.
Normale rock/pop musik - ja!! Aber tiefsten Tiefbass? Es gibt auch Musik weit unter 40 Hz. Ein Philip Glass track mit synth bass war dann doch zu viel.
Was da die nv140 erzeugt ist schon fast unbeschreiblich, ganz ohne dröhnen!!!

Erstaunlich: die nv60 dröhnt, die nv140 nicht!!! echt krass. Der vergleichsweise kleine Zwerg regt Raum-moden an wie Sau, die große nicht.
Das war nun doch eine unerwartete Erkenntnis. D.h. ich werde nun doch eines Tages die 47 kg Trümmer in den keller schleppen um zu hören was dort passiert.

So gesehen sind die 140er echte wunder dinger. Bass-moden Probleme will man nun mal wirklich NICHT haben.
Die 140er dröhnen erst wenn ich sie wirklich ganz in die Ecken stelle, alle Wandabstände unter 10 cm.

Mit den Test-tracks kam nun der Unterschied in der Musikalität noch einmal deutlicher zum Vorschein; die nv140 macht ganz einfach viiieeel glücklicher.
Es klingt mit den 140ern einfach alles sehr deutlich musikalischer. Die Stimmen leibhaftig, die Instrumentierung am Platz.
Die akustischen gitarren "akustischer", das Klavier hat zu keinem zeitpunkt etwas von einem e-piano.

Es gibt tatsächlich tracks, die klingen mit den nv60 (sogar sehr deutlich) spektakulärer.
Auch hier wiederhole ich mich: die 60er wirkt als wäre sie für digitale, synthetische musik gemacht.
Bestimmte klang effekte klingen mit ihr effektvoller. Sie ist was für anlagen hörer.
Und sie kann etwas was die 140er wie selbstverständlich kann: feine Details so klingen lassen, als wären sie eigentlich unhörbar.

Das ist wohl die abstrahl charakteristik der 60er, sie zieht den klang auseinander, dadurch klingen manche diskreten Details spitzer.

So, das war es nun einmal. nuVero 60, super lautsprecher, nuVero 140, absolutes ultra high end.
Würde ich gern einmal gegen speakers der UVP € 50 000 region vergleichen. Bin mir sicher, sie spielt den einen oder anderen davon in grund und boden ;-)

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Mai 2023:

Ich hatte Hör-Tag und meine nuVero 140 wieder einmal von WAF-position in Hörposition gerückt.
240 cm von Rückwand, je 1 m von Seitenwand, gleichseitiges stereo dreieck 250 cm.

Laut hunecke.de wären da keine wirklichen Auslöschungen: kann das sein? weil genau so hörte es sich an.
Von ganz unten bis mitten rein für mich keine hörbaren Senken. Speakers fast komplett eingewinkelt.

Und der Klang selbst: es ist kaum in worte zu fassen. Der Bass sowas von präzise.
Obwohl das Wohnzimmer leider nicht symmetrisch ist, durch die einwinkelung, wandabstände und geringem hörabstand und guter bedämpfung gefühlt keine reflexionen und daher großartige abbildung. Sweetspot, bühne, hologramm, klang ablösung von den speakers, stimmen-präsenz. Unfassbar...

Und bei so einer aufstellung, der abstand zu den nuVero 60 meilenweit.

Ich schreibe immer wieder, daß man zum musik hören kein hi-fi braucht (im sinne von, "Penny Lane" klingt auch im koffer radio super).
Ich muß mir da nun selbst widersprechen. Bei guter akustik klingen sogar eher schlechte melodien (ich rede gar nicht vom klang selbst) gut.

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Die vergleiche nV60 mit nV140 riefen auch etwas anderes wieder in erinnerung, die Vergleiche 2020: KEF R11, Monitor Audio Gold 300, B&W 702 S2 Signature.

Die R11 war mein design favorit; excellent reviews: oberer bass / untere mitten unschlagbar, tiefenstaffelung - wow! Stundenlange Vergleiche.
Darunter ein track bestehend aus Schlagzeug, e-bass, klavier: bei den B&W dominierte das klavier, bei den R11 klang es wie ein e-bass solo, klavier traurig im hintergrund, und die MA Gold 300 spielte am ausgeglichensten, am meisten tiefbass, ein schlagzeug track. Die B&W spielte mit abstand am meisten freude aus.

Was ich sagen will: Lautsprecher sind IMHO in der lage, die natur eines tracks zu bestimmen.
In obigem beispiel klang es, als hätte einmal ein bassist, einmal ein pianist, einmal ein drummer am mischpult gesessen.
Vor allem aber, nur die B&W machten Freude. Mich wundert nicht, daß B&W sounding so erfolgreich ist....

Dann kommt, noch viel extremer, die Aufstellung. Manches klingt auch mit nv140 "belanglos", wenn sie in den Ecken geparkt sind.
Aber wenn ich sie nach vor hole, Symmetrie dazu, Direktschall, was dann grandioses passiert mit der Musik selbst, das dürfte eigentlich so gar nicht sein.

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Fazit nach 8 Monaten:

Es dauert verdammt lange, bis ich die Speakers wirklich kannte. Nach den ersten Stunden war ich "schockiert" wie gut die 60er klangen.
Ich denke LS vergleichen bei Dealer geht nur, wenn man für gewisse Vorentscheidungen nach ganz gewissen Eigenschaften lauscht.
Auch für ein Wochenende LS ausleihen wird nur reichen, wenn man wirklich viele Stunden Zeit hat und genau weiß, "nach was" man hört.

Man sollte was den Bass angeht die Art und Weise der Raumanregung nicht unterschätzen.
Meiner erfahrung nach würde ich sogar sagen: große Standlautsprecher mit vielen weit auseinander liegenden Bass Chassis funktionieren besser.
(Würde mich nicht wundern, wenn ein Dynaudio Confidence 60 Riese immer besser funktioniert als ein Confidence 20 2-weg Zwerg.)

Aufstellung / Raumakustik ist alles: die nuVero 140 verändern je nach Güte der Aufstellung die Musik, ja sogar fast die Melodie.
Ich würde beide Lautsprecher axial auf die Ohren einwinkeln (die 140er um vielleicht 5° weniger).

Auch interessant - die Aufnahmen. Vergleich Tori Amos, Sarah McLachlan, Vienna Teng. Identische Aufstellung, indentische sonstige Parameter.
Tori Amos klingt unnahbar, die Mitte immer ganz leicht verwaschen. Sarah McLachlan wuchtig, fast einschüchternd, aber "nicht ganz da".
Und dann Vienna Teng: leibhaftig, geradezu erotisch. Mit den 60ern sind die Unterschiede kleiner als mit den 140ern.

Es stimmt schon was da steht: https://av-wiki.de/was_ist_wichtig
1. Die Raumakustik, 2. Die Qualität des Tonmaterials, 3. Die Aufstellung, 4. Die Lautsprecher, 5. Klangregelung .... und dann ganz lange nichts...
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Räume: 58 m² bzw 12 m² Leichtbau extrem schallweich / 38 m² Dichtbetonkeller schallhart.
Elektronik: mehr als ausreichend, laststabil, siehe auch: https://av-wiki.de/was_ist_wichtig
Speakers: Nubert nuVero 140 goldbraun, Yamaha HS7 weiß + HS8S, Nubert nuVero 60 weiß.
Miscellaneous: AKG K-260, Beyerdynamic DT 990 Pro 250 Ω, Prunus J-189, Pre Box S2, Fosi ...

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#2

Beitrag von Don Kuleone »

Die unterschiedliche Modenanregung der 140/60 kann ich bestätigen.

Danke für den Bericht und die Anspieltipps.
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NV 170 | NV 70 | NL 24 | 2 SVS PB-1000 Pro | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo | LG OLED65C27LA
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
Raumakustik by MR-Akustik & xb acoustics & Hofa & addictive & GIK

#3

Beitrag von McBrandy »

Danke auch von mir.

Und da sieht man mal wieder das Problem einer Schließung eines Herstellerforums. Es geht einfach viel verloren. Alleine das Wissen, Erfahrungen und der Austausch. Und wie in einem anderen Unterforum gesehen, ist die Hotline total überlastet. Das hatte es noch nie gegeben, als das Nubert-Forum offen war!

Aber egal. Ist nun mal so. Und so schöne Erfahrungsberichte wird es kaum mehr geben! Sehr schade und deshalb nochmals ein dickes Danke von meiner Seite!!! :top:

VG
Christian
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Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)

#4

Beitrag von acky »

[mention]McBrandy[/mention] Dem schließe ich mich uneingeschränkt an.

#5

Beitrag von Ernst_Reiter »

ich möchte noch einmal dies hier in den vordergrund stellen (aus meinem text oben)
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Auch interessant - die Aufnahmen. Vergleich Tori Amos, Sarah McLachlan, Vienna Teng. Identische Aufstellung, indentische sonstige Parameter. Tori Amos klingt unnahbar, die Mitte immer ganz leicht verwaschen. Sarah McLachlan wuchtig, fast einschüchternd, aber "nicht ganz da".
Und dann Vienna Teng: leibhaftig, geradezu erotisch. Mit den 60ern sind die Unterschiede kleiner als mit den 140ern.

Es stimmt schon was da steht: https://av-wiki.de/was_ist_wichtig
1. Die Raumakustik, 2. Die Qualität des Tonmaterials, 3. Die Aufstellung, 4. Die Lautsprecher, 5. Klangregelung .... und dann ganz lange nichts...

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Ich hörte gestern abend ausgesuchte tracks kreuz und quer von Vonda Shepard, Patty Griffin, Dixie Chicks, Suzanne Vega, Shawn Colvin, und Vienna Teng. Der klang der nuVero liegt zwischen Vonda Shepard und Vienna Teng so unglaublich weit auseinander. Dabei ist es "nur" die aufnahme. Aber anders gesagt - die gesamte kette ist egal: es ist die aufnahme!!!

Schrieb selbst einmal, daß eine schwäche der nuVero 140 (frauen)stimmen wären. Nein, das gegenteil ist der fall. Es ist eine große stärke. Nur führt das eben dazu, das schlechte aufnahmen dann so grottig klingen.

Im schummrigen licht nach mitternacht und nach 2 Long Island Ice Teas sind wir auch alle schöner als nüchtern und ausgeleuchtet. Genau: nuVero sind eben nüchtern und leuchten aus. Mag nicht jeder - ich schon.

Meine persönliche überzeugung. Vienna Teng an € 50.- China amp, mit 0.25 mm² single wire LS draht, MP3 in 128 kB an nuVero 140 klingt besser als Vonda Shepard an € 50 000 Accuphase/McIntosh mit € 10 000 speaker cables und 1 GB/sec highest res sound file.

Deshalb hab ich sowas von die schnauze voll von diskussionen über alles nach punkt 5 in
https://av-wiki.de/was_ist_wichtig

PS: Und deshalb löschte ich mich auch im hi-fi forum.de. Ich hab keine lust mehr auf diskussionen zu kabel, DAC, lautstärkeregler (wird mir ewig ein rätsel bleiben, warum man diese "verstärker" nennt), oder gar dämpfungsfaktor, reactive loads, EPDR, DDH etc etc.
Wenn jemand fragt "welcher lautsprecher paßt zu Rotel / Marantz / Atoll / Audiolab .....?" steigt mir schon die galle hoch.
Dabei ist die richtige frage: welcher LS paßt zu Vonda Shepard? und welcher zu "Vienna Teng?"
PPS: versuchte mich auch hier zu löschen, fand aber keinen button: scheint hier nicht zu gehen.
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#6

Beitrag von Paffi »

Ernst_Reiter hat geschrieben: 6. Jan 2024 09:26 PPS: versuchte mich auch hier zu löschen, fand aber keinen button: scheint hier nicht zu gehen.
Kann ich zwar nicht nachvollziehen, da ein Forum von gegensätzlichen Meinungen und Erfahrungen auch lebt. Sollte das dein Wunsch sein, schreibe doch dem Jobsti eine Nachricht.
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KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

#7

Beitrag von Ernst_Reiter »

Paffi hat geschrieben: 7. Jan 2024 03:05
Ernst_Reiter hat geschrieben: 6. Jan 2024 09:26PPS: versuchte mich auch hier zu löschen, fand aber keinen button: scheint hier nicht zu gehen.
Kann ich zwar nicht nachvollziehen, da ein Forum von gegensätzlichen Meinungen und Erfahrungen auch lebt. Sollte das dein Wunsch sein, schreibe doch dem Jobsti eine Nachricht.
Naja, nachdem ich durch den besitz von 2 x nuVero 60, 2 x nuVero 140 und bald 1 x nuBoxx AS-425 max, zumindest was Nubert angeht, quasi auch beweisen kann, daß ich nichts erfinde, würde ich zu lautsprechern weiter meinen senf dazu geben.

Vor allem aber behaupte ich, daß es nicht viele überhaupt geben wird, die so lange und in so vielen settings, nuVero 60 mit 140 verglichen haben. Besonders was aufstellung, raum anregung, verhalten bei verschiedener musik angeht, glaube ich fest, daß ich sehr gut auskunft geben kann.

Im Nubert forum bekam ich zu manchen aussagen extrem produktives kontra, und erkannte viele eigene falschen denkansätze. Hier tut es vor allem unser mitglied aus der "familia" (ciao Don!).
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#8

Beitrag von MrMax »

Ach Ernst - ich bin im hifi-Forum bei einem Mod aktuell so in Ungnade gefallen, dass er mich einfach ohne weitere Kommunikation sperrte (obwohl ich nur einen sich ins komplette OT entwickelten thread mit deutlichen Worten beanstandet habe, aber offenbar die Freunde des Mods in allen threads Narrenfreiheit haben - und ja, es ging auch da um Kabelklang, was themenfern seitenlang diskutiert wurde, für mich hat Willkür einen neuen Namen :roll: )… das hifi-Forum hat sich leider in ein Forum entwickelt, wo „andere“ Meinungen als die der Mods und ihrer Freundesschar schlichtweg unerwünscht sind…

Aber du musst auch mal bei einer kleinen Selbstreflektion zugeben, dass du deine Auffassungen schon sehr „geradeaus“ vertrittst, dass andere es schwer haben, sich mit einer „anderen“ Meinung und Erfahrung durchzusetzen bzw. zumindest sich Gehör zu verschaffen.
Und nicht nur du hast viele Lautsprecher von nubert „durch“, ich habe zB alle Lautsprecher der nuvero-Serie bis auf die 30 und 170 besessen und in meinem Hörraum auf mich wirken lassen.
Und für mich, um zum Thema zurückzukehren, war die 140 den 60 klanglich in meinem Hörraum und mit meinem subjektiven Hörempfinden in einem akustisch unbehandelten Wohnzimmer deutlich in allen Belangen überlegen und die 70 mit zwei Subs den 140 annähernd zumindest gleichwertig.

Und das hat nix damit zu tun, dass ich deine Meinung nicht akzeptiere, ganz und gar nicht, weil es deine Empfindungen sind, aber meine sind eben anders.

Ich denke, mir liegt diese „neutrale lineare (oder wie man die Ausrichtung der veros auch immer man nennen darf)“ Ausrichtung irgendwie nicht (mehr), ich habe es gerne durchaus etwas räumlicher, etwas breiter (auch wenn es vielleicht nicht zu 100% das wiedergibt, wie es die Aufnahme möchte), und da bin ich ganz persönlich zumindest derzeit bei anderen Lautsprecherherstellern mit ganz viel Spaß am Musikhören „besser“ aufgehoben…
Es ist eine Frage der Akzeptanz der Meinung des anderen, auch, wenn diese voneinander deutlich abweichen und vielleicht auch wissenschaftlichen Messungen widersprechen…😉
Ich find‘s schade, dass du dich im hifi-Forum gelöscht hast, auch wenn ich teilweise zu bestimmten Themen völlig konträrer Meinung war, und ich fände es auch schade, wenn du dich hier löschen würdest…ich würde mir nur ein klitzekleines bisschen mehr Toleranz und Akzeptanz wünschen…🤷🏻‍♂️

Grüße
Max
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Anlage 1:
AVR Marantz NR 1710; Stereo NAD M10V2; Allesfresser: Sony UBP-X800; WiiM pro plus
Lautsprecher Canton Reference 9 (2023); 2x Quadral Phase 16 rear + 2x Magnat high
Sennheiser Ambeo
SVS 3000 Micro
Anlage 2:
Canton smart Townus 2 mit Zuspieler WiiM pro und/oder Smartphone + nuSub XW-800
Soundbar Teufel cinebar Lux

#9

Beitrag von Bravado »

MrMax hat geschrieben: 7. Jan 2024 11:11 (auch wenn es vielleicht nicht zu 100% das wiedergibt, wie es die Aufnahme möchte)
Und da möchte ich - auch wenn ich mich wiederhole - anmerken: was die Aufnahme "möchte", also was letztlich auf dem Medium drauf ist, können wir nie genau wissen.
Wir kennen nur verschiedene Interpretationen davon.
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#10

Beitrag von aaof »

Sich über das HF-Forum zu ärgern, ist sinnlos.

Man darf im HF-Forum 2 Dinge nicht tun:

Erwähne nicht, dass du Nubert-Lautsprecher hast. Das kommt nie gut an. Und zeige - für viele dort, nicht dein Low-Budget HiFi. Ich mache das aber schon seit Jahren gern, provoziere es gern und bin doch immer wieder überrascht, wie groß das Interesse an meinem Kellerraum dann doch ist. Wobei mein Raum ja total hässlich wäre und überhaupt. Was willst du eigentlich hier bei uns? :lol2:

Tja. Hier stehen eben nur 5-6tsd. Euro HiFi, dass kann ja aber nicht gut klingen. Selbst die Moderatoren verhalten sich mir teilweise total arrogant und abwertend gegenüber. Vor Weihnachten wäre es fast mal eskaliert, wobei 1x durchatmen und lass sie in ihrer Welt.

Dabei kassiere ich viele der ach so tollen und so bunten Anlagen für einen Vielfachen Invest dort locker. Da können die noch so toll und noch so teuer sein. Man feiert aber sowas dort eben quasi automatisch.

HiFi ist aber viel mehr als nur Blendwerk.
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#11

Beitrag von Listener »

Ich als Passivleser (naja im nuforum war ich >250 Posts) finde es Schade, wenn sich jemand löscht. Das ist so endgültig. Bereits im Nubert Forum gab es einige, die extrem fachlich hochwertige Posts geschrieben hatten, und die sich auf Grund einer Auseinandersetzung löschten. [mention]Ernst_Reiter[/mention] Ernst, auch im HT Forum fand ich viele deiner Beiträge gut, oft bildlich und mit Fakten belegt. Ich stimme meinem Vorredner allerdings zu, dass diese mitunter etwas zu forsch rüberkamen ;)

Im HF hat neulich jemand enttäuscht geschrieben, (Canton Faden?) er höre keinen Unterschied zwischen Denon AVR und denafrips DAC. Das fand ich gut. Es gibt also Hoffnung. Ich bin auch " Anhänger" der AV Rankingliste. Trotzdem ich vieeel am Raum gemacht habe, habe ich auch zwischen meiner XTZ Endstufe (ICEPower) und Purifi Endstufe einen Unterschied "gehört". Aber bin nicht dogmatisch und akzeptiere auch Placebo als Erklärung :grummel:

Kurz: ich lese gern im Forum und wenn sich alle Einäugigen (mich inkl.) löschen würden, schreiben nur noch Blinde", das macht doch dann auch keinen Spaß mehr.

NB: Ich habe mal länger die 110 und 60er verglichen:), hatte 70er, 30er, NV 284...

Es lebe der Austausch, die Geduld, Toleranz gegenüberbanderer Meinung/Wahrnehmung und Verzeihlichkeit :top:
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#12

Beitrag von Bravado »

Und die Unterscheidung zwischen Tatsachenbehauptung und Meinung.
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#13

Beitrag von Ernst_Reiter »

Bravado hat geschrieben: 7. Jan 2024 12:08
MrMax hat geschrieben: 7. Jan 2024 11:11(auch wenn es vielleicht nicht zu 100% das wiedergibt, wie es die Aufnahme möchte)
Und da möchte ich - auch wenn ich mich wiederhole - anmerken: was die Aufnahme "möchte", also was letztlich auf dem Medium drauf ist, können wir nie genau wissen. Wir kennen nur verschiedene Interpretationen davon.
Da möchte ich unbedingt einhaken: wie vielleicht bekannt, atmen wir. Warum hört man das auf so gut wie keinen aufnahmen???? Ich liebe aufnahmen, wo man das (ein-)atmen hören kann, wo man schlucken hört, wo die "s" nicht "weg-gemischt" werden (es gibt angeblich sowas wie de-"es"ser). IMHO gibt es so gut wie keine "authentischen" aufnahmen.
Räume: 58 m² bzw 12 m² Leichtbau extrem schallweich / 38 m² Dichtbetonkeller schallhart.
Elektronik: mehr als ausreichend, laststabil, siehe auch: https://av-wiki.de/was_ist_wichtig
Speakers: Nubert nuVero 140 goldbraun, Yamaha HS7 weiß + HS8S, Nubert nuVero 60 weiß.
Miscellaneous: AKG K-260, Beyerdynamic DT 990 Pro 250 Ω, Prunus J-189, Pre Box S2, Fosi ...

#14

Beitrag von Bravado »

Ernst_Reiter hat geschrieben: 7. Jan 2024 15:09
Bravado hat geschrieben: 7. Jan 2024 12:08
MrMax hat geschrieben: 7. Jan 2024 11:11(auch wenn es vielleicht nicht zu 100% das wiedergibt, wie es die Aufnahme möchte)
Und da möchte ich - auch wenn ich mich wiederhole - anmerken: was die Aufnahme "möchte", also was letztlich auf dem Medium drauf ist, können wir nie genau wissen. Wir kennen nur verschiedene Interpretationen davon.
Da möchte ich unbedingt einhaken: wie vielleicht bekannt, atmen wir. Warum hört man das auf so gut wie keinen aufnahmen???? Ich liebe aufnahmen, wo man das (ein-)atmen hören kann, wo man schlucken hört, wo die "s" nicht "weg-gemischt" werden (es gibt angeblich sowas wie de-"es"ser). IMHO gibt es so gut wie keine "authentischen" aufnahmen.
Also für das Thema "Atemgeräusche" empfehle ich Aufnahmen von David Coverdale.
Der atmet so laut, dass man sich ernsthaft Sorgen um seine Gesundheit macht ... :lol:
Spaß besiseite.

Ich habe eine Aufnahme von My Blue Heaven von John Pizzarelli. Da hört man (manchmal) das leichte Schmatzen, wenn er am Anfang der Verszeile den Mund offnet.
Das Stück hatte ich früher immer dabei, wenn ich mir irgendwo eine Hörsession hatte.
Denn manche Raum-Lautsprecher-Kombinationen bringen das nicht zu Gehör.

Jetzt nochmal zu Atemgeräuschen: ich nehme an/gehe davon aus, dass man das üblicherweise nicht haben will. Sänger und Toningenieur versuchen das zu vermeiden.
Du hast also IMHO das Problem, dass Du gerne etwas hören willst, was man bei den Aufnahmen zu vermeiden versucht.
Denn technisch sollte es überhaupt kein Problem sein, Atemgeräusche einzufangen.
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#15

Beitrag von Don Kuleone »

Ernst_Reiter hat geschrieben: 7. Jan 2024 09:40
Paffi hat geschrieben: 7. Jan 2024 03:05
Ernst_Reiter hat geschrieben: 6. Jan 2024 09:26PPS: versuchte mich auch hier zu löschen, fand aber keinen button: scheint hier nicht zu gehen.
Kann ich zwar nicht nachvollziehen, da ein Forum von gegensätzlichen Meinungen und Erfahrungen auch lebt. Sollte das dein Wunsch sein, schreibe doch dem Jobsti eine Nachricht.
Naja, nachdem ich durch den besitz von 2 x nuVero 60, 2 x nuVero 140 und bald 1 x nuBoxx AS-425 max, zumindest was Nubert angeht, quasi auch beweisen kann, daß ich nichts erfinde, würde ich zu lautsprechern weiter meinen senf dazu geben.

Vor allem aber behaupte ich, daß es nicht viele überhaupt geben wird, die so lange und in so vielen settings, nuVero 60 mit 140 verglichen haben. Besonders was aufstellung, raum anregung, verhalten bei verschiedener musik angeht, glaube ich fest, daß ich sehr gut auskunft geben kann.

Im Nubert forum bekam ich zu manchen aussagen extrem produktives kontra, und erkannte viele eigene falschen denkansätze. Hier tut es vor allem unser mitglied aus der "familia" (ciao Don!).
Es freut mich eine unfassbar große Persönlichkeit wie dich inspirieren zu können :)

Nein im Ernst, ich würde mich freuen weiter von dir hier zu lesen. Dein stimmungsanheitzender Schreibstil provoziert mich zwar manchmal, aber irgendwie ist es auch schön :)
Zuletzt geändert von Don Kuleone am 8. Jan 2024 16:46, insgesamt 1-mal geändert.
NV 170 | NV 70 | NL 24 | 2 SVS PB-1000 Pro | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo | LG OLED65C27LA
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
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#16

Beitrag von Don Kuleone »

MrMax hat geschrieben: 7. Jan 2024 11:11
Ich find‘s schade, dass du dich im hifi-Forum gelöscht hast, auch wenn ich teilweise zu bestimmten Themen völlig konträrer Meinung war, und ich fände es auch schade, wenn du dich hier löschen würdest…ich würde mir nur ein klitzekleines bisschen mehr Toleranz und Akzeptanz wünschen…🤷🏻‍♂️

Grüße
Max
Schön gesagt. Wertschätzend.
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#17

Beitrag von Don Kuleone »

Und apropos Stimmung anheizen:

Verstärkerklang, Verstärkerklang, Verstärkerklang

:)
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#18

Beitrag von Don Kuleone »

Ernst_Reiter hat geschrieben: 7. Jan 2024 09:40
ZIm Nubert forum bekam ich zu manchen aussagen extrem produktives kontra, und erkannte viele eigene falschen denkansätze. Hier tut es vor allem unser mitglied aus der "familia" (ciao Don!).
Zu welchem Thema zB?
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#19

Beitrag von Don Kuleone »

Bzgl HiFi Forum. Damit bin ich nie warm geworden. Im wesentlichen weil zu viel Werbung eingeblendet wird. Teilweise wusste ich nicht was Beitragstext oder Anzeigentext ist.
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#20

Beitrag von Noblesavage »

Don Kuleone hat geschrieben: 8. Jan 2024 17:08 Und apropos Stimmung anheizen:

Verstärkerklang, Verstärkerklang, Verstärkerklang

:)
Transrotor 😎

#21

Beitrag von Ernst_Reiter »

Don Kuleone hat geschrieben: 8. Jan 2024 17:16
Ernst_Reiter hat geschrieben: 7. Jan 2024 09:40Hier tut es vor allem unser mitglied aus der "familia" (ciao Don!).
Zu welchem Thema zB?
DSP, aber zu DSP werde ich nichts mehr schreiben / bemerken. Hab zwar noch nicht unmittelbar vor zu sterben, bin aber trotzdem in einem alter wo ich mir sage "nicht mehr in diesem leben". DSP gehört dazu.
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Räume: 58 m² bzw 12 m² Leichtbau extrem schallweich / 38 m² Dichtbetonkeller schallhart.
Elektronik: mehr als ausreichend, laststabil, siehe auch: https://av-wiki.de/was_ist_wichtig
Speakers: Nubert nuVero 140 goldbraun, Yamaha HS7 weiß + HS8S, Nubert nuVero 60 weiß.
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#22

Beitrag von MrMax »

[mention]Ernst_Reiter[/mention]
Ich konnte mich im hifi-Forum nicht mehr löschen, man hat mich vermutlich wegen Gotteskritik rausgeschmissen, bevor ich mich selbst löschen konnte…

Grüße
Anlage 1:
AVR Marantz NR 1710; Stereo NAD M10V2; Allesfresser: Sony UBP-X800; WiiM pro plus
Lautsprecher Canton Reference 9 (2023); 2x Quadral Phase 16 rear + 2x Magnat high
Sennheiser Ambeo
SVS 3000 Micro
Anlage 2:
Canton smart Townus 2 mit Zuspieler WiiM pro und/oder Smartphone + nuSub XW-800
Soundbar Teufel cinebar Lux

#23

Beitrag von acky »

[mention]Ernst_Reiter[/mention] ich kann Dir nur empfehlen, mal den [mention]Don Kuleone[/mention] Don um eine Audienz zu bitten und Dir seine Konfiguration in Ruhe zu Gemüte zu führen. Du wirst es nicht bereuen😉

#24

Beitrag von acky »

Im HiFi Forum war ich schon aus den bereits geschilderten Erfahrungen lange nicht mehr unterwegs. Bei FB war es auch schlimm😂

Der einzige Lichtblick war für mich immer das Nubert Forum.
Für diesen Beitrag von acky bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

#25

Beitrag von bassman0911 »

acky hat geschrieben: 8. Jan 2024 20:41 @Ernst_Reiter ich kann Dir nur empfehlen, mal den @Don Kuleone Don um eine Audienz zu bitten und Dir seine Konfiguration in Ruhe zu Gemüte zu führen. Du wirst es nicht bereuen😉
:toptop:
NV4--ATM--NAD C356 BEE--MARANTZ SA 7003--KENWOOD KD 700D MIT ORTOFON NIGHTCLUB ÜBER MF V 90--DENON TAPE DRW 750A--TECHNISAT DIGITRADIO 143--DENON TU 1510AE--TV/BD PANASONIC TX55LZT 1506/DP-UB824EGK-- Teufel Cinebar 11 + Sub T6 + Effekt Rear Speaker
NUPRO A 200

#26

Beitrag von Don Kuleone »

bassman0911 hat geschrieben: 8. Jan 2024 21:39
acky hat geschrieben: 8. Jan 2024 20:41 @Ernst_Reiter ich kann Dir nur empfehlen, mal den @Don Kuleone Don um eine Audienz zu bitten und Dir seine Konfiguration in Ruhe zu Gemüte zu führen. Du wirst es nicht bereuen😉
:toptop:
Hatte ich als ihr da wart schon die Bassfallen und die seitlichen Akustikstellwände?
NV 170 | NV 70 | NL 24 | 2 SVS PB-1000 Pro | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo | LG OLED65C27LA
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#27

Beitrag von bassman0911 »

Da war zwar schon einiges vorhanden, ich meine aber du hast noch weitere Elemente nach meinem Besuch dazu kaufen wollen.
NV4--ATM--NAD C356 BEE--MARANTZ SA 7003--KENWOOD KD 700D MIT ORTOFON NIGHTCLUB ÜBER MF V 90--DENON TAPE DRW 750A--TECHNISAT DIGITRADIO 143--DENON TU 1510AE--TV/BD PANASONIC TX55LZT 1506/DP-UB824EGK-- Teufel Cinebar 11 + Sub T6 + Effekt Rear Speaker
NUPRO A 200

#28

Beitrag von acky »

[mention]Don Kuleone[/mention] Seitliche Wände hattest Du gerade neu, Bassfallen weiß ich nicht mehr…

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