Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Reparatur] Schaltplan für HK CM 152 Weiche gesucht.

Alles zum Thema passive Frequenzweichen und Bauteile.
Aktivweichen bitte hier rein

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Speakerfred »

Hallo zusammen, ich restauriere gerade zwei passive Monitore CM-152 von HK. Leider habe ich mir nicht gemerkt, wo welches Kabel von der Weiche hingehört, deshalb die Frage an die Spezialisten. Hat jemand einen Schaltplan von dieser Weiche, bzw. Kann mir sagen, wo welches Kabel hingehört. Ich bin sehr dankbar für alle Hinweise. Die Box sind garantiert über 30 Jahre alt. Der Hersteller antwortet leider nicht auf meine E-Mails.

Beste Grüße und ein gutes Neues Jahr zusammen.
Zuletzt geändert von Speakerfred am 11. Jan 2024 16:05, insgesamt 1-mal geändert.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Herbie G. »

Mach doch mal ein Foto, Nahaufnahme der Frequenzweiche
evtl. kann man dann weiterhelfen ...
Für diesen Beitrag von Herbie G. bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

#3

Beitrag von Speakerfred »

Hallo Herbie, vielen Dank schon mal für deine Antwort. Ich wäre sehr froh, wenn ich die Monitore tatsächlich dann im Proberaum aufstellen könnte. Da ich keine Ahnung habe, wie man hier Fotos hochlädt, habe ich ein Album gemacht, dass man hier anschauen kann: https://eu.zonerama.com/cmdk/Album/10943154.

Vielen Dank noch Mal für alle Hilfestellungen.

#4

Beitrag von Simon »

Du kannst auch den woofer anschließen. Wenn da hochton raus kommt, ist das falsch. Wenn das sehr dumpf klingt vermutlich richtig.

Oft sind die Anschlüsse so ausgelegt, dass plus und minus einen unterschiedlich breiten faston haben. Wenn das so ist, würde ich per trial and error vor gehen. Ansonsten eben mal schauen, dass
a) aus dem hochton kein Bass kommt ( mit dem woofer zu prüfen, da der HT kein Bass mag)
b) aus dem tiefton kein hochton kommt.
c) irgendwo bei 2-4 kHz eine verpolung eines Zweiges eine Reduktion der Lautstärke auftritt.

Wenn alles 3 passt, sollte das Ding richtig verkabelt sein
Für diesen Beitrag von Simon bedankten sich 2 Nutzer:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

#5

Beitrag von Speakerfred »

Hallo Simon, besten Dank für die Tipps. Hatte endlich wieder mal Zeit an den Lautsprechern zu basteln und festgestellt, das ein Hochtöner anscheinend kaputt ist. Beim anderen funktioniert es nach deiner Anleitung. :top: Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Ersatz für das kaputte Hochtonhorn. Weiß zufällig jemand, was hier reinpassen könnte? Mega Dank schon mal.

#6

Beitrag von Speakerfred »

Hat sich erledigt mit dem Hochtöner. Die beiden Zuleitungen zur Kalotte waren gebrochen. (Siehe Album) Habs sie gelötet und jetzt funktionieren sie wieder wie neu :D

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Frequenzweichen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste