Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Unterstützung] Heimkino-System

Von der Leinwand/Bildschirm/Beamer über das perfekte System bis zur Installation

Moderatoren: Bereichsmod, Moderation HiFi

Antworten

#1

Beitrag von SchmiTTi »

Hallo zusammen,

ich möchte mir ein Heimkinosystem zulegen und da ich selbst absoluter Laie auf dem Thema bin, bräuchte ich dazu Eure Hilfe. Danke schon mal im Voraus an alle, die sich die Zeit dafür nehmen.

Hier erst einmal der Grundriss meiner Wohnzimmers:
[Bild]https://ibb.co/nmw38Q1[/Bild]

Mein Budget liegt bei ca. 1500€.

Was ich mir bisher angelesen habe ist, dass sich ein vollständiges Surround-System mit hochwertigen Komponenten mit diesem Budget nur schwer realisieren lässt. Da mein Wohnzimmer von den Maßen wohl ohnehin für ein Surroundsystem nicht optimal ist, würde ich lieber auf ein anständiges 3.0/3.1-System mit höherwertigen Komponenten gehen, anstatt z.B. ein 5.1.2 Brüllwürfel-System für den gleichen Gesamtpreis zu kaufen. Erweitern kann ich mein kleineres System später immer noch.

Wofür ich das System nutzen möchte:
- Filme (hauptsächlich Streaming via Netflix, ab und zu mal eine Blu Ray)
- Musik (Spotify via Handy)
- Gaming (Steam Deck)
- Youtube

Ein extrem wichtiger Punkt ist meine Frau, die aufgrund ihrer Schwerhörigkeit Hörgeräte trägt und bei unserer aktuellen Konstellation (TV-Lautsprecher) immer wieder Probleme hat, bei Filmen die Stimmen zu verstehen. Das lässt uns aktuell 3 Optionen:
- Wir drehen die Lautstärke in leisen Szenen hoch, kippen bei der nächsten lauteren Szene fast vom Sofa, regeln die Lautstärke wieder runter, sodass meine Frau in der nächsten leiseren Szene kein Wort mehr versteht.
- Wir hören durchgehend mit hoher Lautstärke, was vor allem den Nachbarn nicht zumutbar ist
- Wir hören durchgehend mit normaler Lautstärke und meine Frau versteht große Teile des Films nicht
Was wir auch schon versucht haben ist, die Hörgeräte per Bluetooth mit dem TV zu verbinden. Das Problem mit der Dynamik bleibt das Gleiche, die Hörgeräte verlieren außerdem immer mal wieder die Verbindung und das Herstellen der Verbindung funktioniert auch nicht immer auf Anhieb.
Zusammenfassung: Keine der bisherigen Optionen ist befriedigend. Das oft vorhandene Problem, dass die bessere Hälfte bremst und z.B. keine Standlautsprecher will, ist bei uns kein Thema.

Was ich mir bisher vorgestellt habe:
- 1 AV-Receiver
- 2 Standlautsprecher
- 1 Center

Was haltet Ihr von dieser Idee? Bräuchte man zusätzlich noch einen Subwoofer? Ich habe gelesen, dass viele der (heutigen?) Standlautsprecher bereits genug Bass mitbringen, dass ein separater Sub gar nicht unbedingt notwendig ist.

Ich habe mich aufgrund meiner geringen Kenntnisse die letzten Tage auf MyDealz nach einem AV-Receiver und Lautsprechern umgesehen, damit ich zumindest ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis habe. Heute ist mir dann die Idee gekommen, dass ich auch in einem darauf spezialisierten Forum nach Hilfe fragen könnte.

Wo ich letzte Woche aber bereits zugeschlagen habe:
- DENON AVR-S660H für 299€
Ist dieser für meine Zwecke ausreichend?

Worauf ich noch aufmerksam wurde:
- Mission ZX-4 für 899€ (Paar)
- Mission ZX-C1 für 324€
Sind das gute Lautsprecher, die Ihr empfehlen könnt?

Oder würdet Ihr mir ein anderes System empfehlen? Ich weiß, dass mir jetzt viele Leute empfehlen werden, dass ich einfach verschiedene Systeme Probehören soll. Aber dazu müsste ich erst einmal wissen, welche Systeme dafür überhaupt in Frage kommen. Und außerdem glaube ich, dass ich da nicht so wählerisch bin. Ich höre zwar (hoffentlich) den Unterschied zwischen den TV-Lautsprechern und einem guten HiFi-System. Aber ob mir das eine sehr gute System besser gefällt als das andere sehr gute System... Da bin ich mir nicht sicher.

Beste Grüße
Andreas

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Charlie_MZ »

Moin Andreas!
Und Welcome.

Du wirst sicher sehr, sehr viele unterschiedliche Meinungen und Empfehlungen hören/bekommen.
Eins vorweg: Das Problem mit den Hörsystemen deiner Frau, kann ich Ansastzweise, selbst nachvollziehen. Wobei es auch hier sehr unterschiedliche Einschränkungen gibt. Aber es wird mit deiner Idee besser. (Kleiner Tipp: Wenn nicht schon geschehen, soll sie beim AKU eine Einstellung für „Musik“ machen lassen. Ohne Kompression, ohne EQs usw.)
Den AVR hast du ja nun schon. Kann dieses Einsteigermodell schon den „Dialog Enhancer“? Das hilft auch.
Generell schlage ich pers. vor, immer lieber eine Nummer größeren AVR nehmen. Da hast du einfach mehr Möglichkeiten und Leistung. Ab z.B. der Denon X-Klasse.

Dein Bild läd bei mir leider nicht. Aber der Ansatz ist generell schon mal gut. Starte mit einem ordentlichen Stereo Setup. Und ggfs. mit Center dazu. Mit Standboxen bekommst du schon einen ordenlichen Klang hin. Auch der Bass dürfte für den Anfang genügen. Denn ein Sub mal eben hingestellt, ist leider nicht die Lösung. Eine gute Basis ist sicher ein neutraler Lautsprecher. Speziell vor dem o.g. Thema der Hörbeeinträchtigung.
Also LS-Hersteller die möglichst neutral abliefern ins Auge fassen. Dynaudio und nubert sind die, die mir ad hoc dazu einfallen. Nubert ist (noch) dafür bekannt, eine sehr gute Qulität zu einem Top Preis zu liefern. Speziell die Einsteiger Serie nuboxx.
Andere Tipps werden folgen ;)
Für diesen Beitrag von Charlie_MZ bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
nuVero 170 an nuControl und nuPowerD

#3

Beitrag von Don Kuleone »

Mein Tipp wäre

Nuboxx B-50 oder B-40 als Center
Nuboxx B-60 als Fronts
Denon X2800

Damit kommst du eher bei 1800€ raus, wenn Neukauf.

Etwas zukunftsorientierter wäre für eher 2300€

Nuboxx B-50 oder B-40 als Center
Nuboxx B-60 oder B-70 als Fronts
Denon X3800


Ich kenne beide Setups und bin davon angetan.
Für diesen Beitrag von Don Kuleone bedankten sich 3 Nutzer:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
NV 170 | NV 70 | NL 24 | 2 SVS PB-1000 Pro | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo | LG OLED65C27LA
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
Raumakustik by MR-Akustik & xb acoustics & Hofa & addictive & GIK

#4

Beitrag von Charlie_MZ »

Genau. In diese Richtung würde ich auch gehen.
Allerdings würde ich den Center zu Gunsten der nuBoxx B 70 erst im (wenn erforderlichen) zweiten Schritt ergänzen.
Dazu dann den X-2800 (wenn du denn den anderen noch zurück geben kannst).
Ja in Summe etwas mehr als der Plan, dann hast du aber erstmal Ruhe. Und bist Ausbaufähig.

Warum würde ich die B70 nehmen? Die Höhe würde mir eher zusagen, damit du die Bildmitte und die Akustische Mitte (in der Höhe) besser triffst. UND, du wirst sowieso mehr haben wollen😉 Das ist halt mal so, wenn man damit anfängt. 😁

Jetzt geht auch das Bild anzuzeigen. Ja, das passt doch.
Für diesen Beitrag von Charlie_MZ bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
nuVero 170 an nuControl und nuPowerD

#5

Beitrag von SchmiTTi »

Hey, vielen Dank Euch beiden für Eure Hilfe und die Empfehlungen!

[mention]Charlie_MZ[/mention]: Auf den Center würde ich nur sehr ungern verzichten, weil das das Hauptargumen für meine Frau ist, dass wir uns überhaupt ein HiFi System anschaffen. Damit sie keine Probleme mehr hat, die Stimmen zu verstehen.

Zum DENON AVR-S660H: Er ist heute gekommen und noch verpackt, ich kann ihn also problemlos zurückgeben.
Meine Frage: Was machen denn die Modelle der X-Klasse so viel besser, was ich in meinem 3.0-Setup wirklich brauche? Den doppelten Preis würde ich dann zumindest vor mir selbst rechtfertigen können wollen 😀
Ich dachte eher, man soll für den AV-Receiver lieber ein bisschen weniger ausgeben und dafür höherwertigere Lautsprecher.

Die von euch empfohlenen Nubuxx werde ich mir mal ansehen, danke für den Hinweis 😊

Ich nehme an, dass ihr beide die Lautsprecher vom Hersteller "Mission" nicht kennt und daher keine Aussage dazu treffen könnt?

Zum Budget: Ich werde wohl im Rahmen um die 1500€ bleiben müssen. Vorschläge für über 2000€ sind zwar nett gemeint aber für mich nicht realistisch.
Für diesen Beitrag von SchmiTTi bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

#6

Beitrag von Spoob »

Ich könnte mir gut vorstellen, dass der Denon, den Du Dir rausgesucht hast, gut für Dein Vorhaben zu gebrauchen ist. Er bringt ein paar Features mit, die bei Eurem "Problem" mit der Dynamik helfen sollten. Im Menü ist das unter Surround-Param. -> Loudness-Mangmt. -> Dynamikkompress. bzw. Audyssey -> Dynamic Volume zu finden.

Zu den Mission-Lautsprechern kann ich leider auch nichts sagen. Allerdings denke ich, dass Lautsprecher dieser Preisklasse auch von den üblichen Verdächtigen (ob nun Canton, Dali, Heco, Klipsch, nubert, Quadral, Teufel...) schon einen Quantensprung zu TV-Lautsprechern darstellen. Einen Center würde ich aufgrund des Themas mit der Sprachverständlichkeit auch auf jeden Fall empfehlen. Da kann man dann auch mit dem Pegel des Centers im Vergleich zu den Fronts ein wenig spielen, um den besten Kompromiss für Euch zu finden.
Für diesen Beitrag von Spoob bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

#7

Beitrag von Charlie_MZ »

[mention]SchmiTTi[/mention]
Ja, schon, aber..... ich weis nicht. Will keinem zu nah treten, aber die S-Klasse ist was für Studentenbuden... Darf man das so sagen? Ich sag' es trotzdem. Innere Werte, Leistungsstabilität, Ausstattung, ....

Plan B: Was hälst du denn von der nubert Soundbar AS-3500.
Achtung, das Ding ist nicht zu unterschätzen.

Da hast du definitiv die beste Sprachausgabe (durch clevere Schaltungen sehr gut gelöst) und dat Dingens bummst ganz ordentlich! Kenne ich auch selbst und war mehr als überrascht.
Da hast du alles in einem und kannst dir die Abstimmung und die möglichen Probleme der Aufstellung usw. sparen.
Und passt super ins Budget.
Aktuell sogar in Rabatt-Aktion. Bestell den doch mal zum Test. Der WAF ist auch besser als halbhohe Lautsprecher.
Halbhohe LS passen besser in eine ... okay. Ich wiederhole es jetzt nicht. :-)

Nein, Mission LS kenne ich nicht.
Für diesen Beitrag von Charlie_MZ bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
nuVero 170 an nuControl und nuPowerD

#8

Beitrag von Christmas »

Soll die Anlage auch mal richtig Druck machen oder nur einen sauberen Klang mit etwas Körper wiedergeben?
Zweites spricht für eine Soundbar, bin selber von der Nubox AS 225 nach wie vor sehr begeistert.

Wenn es ersteres ist, dann würde ein Guter AVR eher Sinn machen als große Standlautsprecher, denn über den AVR kann man den Dialogpegel anheben, stellt man nur den Center selbst lauter, werden meist auch die anderen Töne wie Explosionen, Türknallen… (schreckmomente) lauter wiedergegeben da fast der gesamte Klang eines Films oder Serie aus dem Center kommt sofern es eine Surroundspur hat. Ob der von dir bestellte AVR das kann weis ich nicht.

Schlecht ist dieser sicherlich nicht, sollten aber Nuboxx B60/70 oder ähnliche Lautsprecher dranhängen dann könnte es mit der Leistung knapp werden wenn man auch mal lauter möchte.

Als ich genau diese Frage gestellt bekommen habe, also Surroundset für ca 1000€ habe ich ihm alte nuboxen der ,,3er,, Serie empfohlen also die 483/513 und er hat das gesamte Set bei Kleinanzeigen für 650€ bekommen und ist noch heute sehr zufrieden. Da sollte man aktuell mit unter 500€ hinkommen für zwei Standlautsprecher + Center.
Für diesen Beitrag von Christmas bedankten sich 3 Nutzer:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 383 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)

#9

Beitrag von NoFate »

SchmiTTi hat geschrieben: 9. Jan 2024 00:26 Worauf ich noch aufmerksam wurde:
- Mission ZX-4 für 899€ (Paar)
- Mission ZX-C1 für 324€
Sind das gute Lautsprecher, die Ihr empfehlen könnt?
Leider kenne ich die Lautsprecher auch nicht, aber wenn man die technischen Daten mal anschaut, scheinen die zumindest schonmal nicht schlecht zu sein. Der Neupreis liegt auch bei 1799,-€/Paar, da sollten sie doch schon was können.

Für Interessierte zum anschauen:

https://www.mission-deutschland.de/prod ... serie/zx-4


Ich bin kein Fan von Soundbars und aktiven Lautsprechern im allgemeinen, mir ist ein Amp samt passiven LS immer lieber.

Wenn es nicht auf den letzten Punch bei Filmen ankommt und es nicht sehr laut werden soll, dann kann der kleine Denon evtl. schon ausreichen und man braucht auch nicht zwingend einen Subwoofer. Soll es aber auch mal "knallen", ist er vermutlich ohne Subwoofer schnell an seinen Grenzen?! Aber es ist eh schwierig, da "laut" und "knallen" jeder anders empfindet.

Einen Center würde ich definitiv mit einplanen, was Du ja auch schon selbst erwähnt hattest! Ich würde aber da bei AVR wirklich drauf achten, das der Center "Dialogpegel" einstellbar ist, was ja aber auch schon erwähnt wurde!
Für diesen Beitrag von NoFate bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

#10

Beitrag von Don Kuleone »

Ich weise darauf hin, dass ggf auch das unterstützte Einmesssystem eine Rolle spielen kann. Zb um Moden abzumildern. Der X3800 wäre da Top of the Pops. Aber preislich leider neu zu teuer für den TE.
Für diesen Beitrag von Don Kuleone bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
NV 170 | NV 70 | NL 24 | 2 SVS PB-1000 Pro | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo | LG OLED65C27LA
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
Raumakustik by MR-Akustik & xb acoustics & Hofa & addictive & GIK

#11

Beitrag von SchmiTTi »

Guten Abend an alle!

Danke für Euren ganzen Input, das ist echt klasse und hilfreich :)

Zu Euren Fragen:
- Sehr laut muss nicht sein, sauberer Klang ist wichtig
- Der AVR-S660H hat eine Dialog-Enhancer Funktion
- Mir ist es egal, ob ein Receiver der S-Klasse etwas für eine Studentenbude ist, solange er für mich ausreichend ist ;)

DIe Idee mit der Soundbar finde ich grundsätzlich nicht schlecht, ich hätte aber ein bisschen Angst, dass man diese nicht so gut konfigurieren kann, wie ein System aus mehreren Komponenten. Und ich kann mir auch irgendwie nicht vorstellen, dass eine Soundbar für 900€ mit einem 3.0-System für 1500€ mithalten kann. Aber vielleicht liege ich da falsch?

Die Idee mit Kleinanzeigen finde ich noch interessant. Würdet ihr nur Lautsprecher gebraucht kaufen oder auch den Receiver? Mein Bauchgefühl sagt mir, nur die Lautsprecher, weil die doch sehr lange halten, oder? Habt ihr selber schon mal Gebrauchte gekauft und könnt Tipps geben, ob man auf etwas Bestimmtes achten sollte? Bei Gebrauchten wären dann eventuell auch nochmal höherwertigere Komponenten drin.

Puh, es ist ganz schön schwer, sich da zu entscheiden... :D

#12

Beitrag von Christmas »

AVR’s bzw. elektrische, so komplexe, Teure Geräte würde ich auch nur neu Kaufen, aber ich bin ohnehin ein Pessimist was das angeht.

Passive Lautsprecher kann man bei selbstabholung meist ausgiebig testen, da sehe ich kein Problem, viel
Kaputt gehen kann nicht.

Eine Stereo Soundbar kann man nicht so individuell einstellen, man kann aber auch weniger Falsch machen, aber ein 3.0 oder 5.0 Setup sollte jeder einstellen können, die einmessung macht das gröbste, Foren wie dieses helfen einem weiter, also alles halb so wild. Wenn du deinen Wohnort grob preisgeben würdest, bzw schaust wer aus deiner Nähe kommt könntest du auch sicher mal hier und da Probehören um einen Eindruck zu bekommen. Ich hätte allerdings nur ein Surroundsystem, Stereo (kompakt) und Soundbar im Angebot.
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 383 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)

#13

Beitrag von Micha68 »

Hallo, der AVR-S660H hat mit Audyssey Dynamic EQ und Dynamic Volume genau die Funktion mit denen du die Dynamik verringern kannst. Damit hast du nicht mehr das Problem, das sich ständig die Lautstärke im Film ändert. (Du fällst nicht vom Sofer, wenn im Film das Set zerstört wird)
Das Thema Sprachverständlichkeit hängt auch mit der Platzierung des Centers zusammen. Wenn der Hochtöner nicht frei zu den Ohren spielen kann, hilft keine Elektronik... Dann besser ohne Center (4.0 oder 4.1) installieren.
Maranz CINEMA 40, Front nuVero 11, Center nuVero 7, Surround nuVero 60, Atmos 2x nuVero 5, Subwoofer 1x Velodyne SPL 1200 Ultra mit Antimode X2
Mutiroom: Squeezebox Touch mit nuPro A100 und nuPro AW350, Squeezebox Touch mit nuPro A200, Squeezebox Boom

#14

Beitrag von Charlie_MZ »

Micha68 hat geschrieben: 10. Jan 2024 15:11 Das Thema Sprachverständlichkeit hängt auch mit der Platzierung des Centers zusammen. Wenn der Hochtöner nicht frei zu den Ohren spielen kann, hilft keine Elektronik... Dann besser ohne Center (4.0 oder 4.1) installieren.
Und das dann mit "großen" Boxen :D :lol2:
nuVero 170 an nuControl und nuPowerD

#15

Beitrag von Micha68 »

Wenn Subwoofer mitspielen dürfen, geht auch z.B. nuBoxx BF-10.
Besser wie der TV-Ton wird das auf jeden Fall, auch ohne Subwoofer....
Das Budget von ca. 1500€ fordert Kompromisse.
Mit 4x nuBoxx BF-10, 1x nuBoxx B-50 und 1x nuSub XW-700 ist das Budget schon um 85€ überschritten.
Ich kenne die nuBoxx Serie nicht, weiß nicht, was so ein System am AVR-S660H leistet.
Maranz CINEMA 40, Front nuVero 11, Center nuVero 7, Surround nuVero 60, Atmos 2x nuVero 5, Subwoofer 1x Velodyne SPL 1200 Ultra mit Antimode X2
Mutiroom: Squeezebox Touch mit nuPro A100 und nuPro AW350, Squeezebox Touch mit nuPro A200, Squeezebox Boom

#16

Beitrag von SchmiTTi »

Hallo, ein kurzes Update von mir: Ich habe die letzten Tage mit mir gerungen und habe mich nun doch dazu entschieden, auf Eure Empfehlungen zu hören und ein bisschen mehr zu investieren. Ich habe mir eben bei Nubert die B-70 als Fronts und die B-50 als Center bestellt. Ich werde diese zusammen mit dem AVR-S660 testen, den ich ja jetzt sowieso schon hier habe. Wenn mir die Leistung des Receivers reicht, werde ich ihn behalten und habe damit genau das, was ich wollte (außer die Budgetüberschreitung :D): Ein hoffentlich richtig gutes 3.0-System.
Ich bin schon richtig gespannt auf die Lautsprecher und werde berichten, sobald ich sie gehört habe.
Danke nochmal für die ganzen guten Ratschläge. Das hat mir bei meiner Entscheidung sehr geholfen.
Für diesen Beitrag von SchmiTTi bedankten sich 2 Nutzer:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

#17

Beitrag von Charlie_MZ »

Sehr gut!!
Das wirst du nicht bereuen. Das ist eine super Basis! Glückwunsch dazu.

Und du hast nun auch noch viele Möglichkeiten des Aufrüsten.

Wenn es steht, kannst du uns ja gerne mal visuell daran teilhaben lassen 😉
nuVero 170 an nuControl und nuPowerD

#18

Beitrag von SchmiTTi »

Also ich muss schon sagen: Die Lautsprecher sind schon ne Nummer :D damit macht es schon echt nochmal deutlich mehr Spaß, Musik zu hören und Filme zu sehen. Der Bass der B-70 reicht dicke und ein Sub ist für uns absolut nicht notwendig. Der wirkliche Gamechanger ist aber für uns der Center. Damit ist jetzt endlich alles perfekt verständlich. Wir behalten das System und sind damit zu 100% glücklich. Nochmal danke euch allen!
Für diesen Beitrag von SchmiTTi bedankten sich 2 Nutzer:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Heimkino“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste