Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Unterstützung] raumakustik einmessen — welches system: dirac, anti–mode, ypao oder noch 'was ganz 'was anderes…??

AV-Receiver, Heimkino- & Stereoverstärker

Moderatoren: Bereichsmod, Moderation HiFi

Antworten

#1

Beitrag von PhyshBourne »

moin!

ein weiterer "flüchtling" aus dem nuphorum is' eingetroffen
wie andere mit unserem hobby geht es auch mir, man ist lange zufrieden, und plötzlich arbeitet es wieder ein einem.
folgende situation:
ich habe einen yamaha rx-a3080 und einen korsun v8i (der eventuell demnächst ausgetauscht werden soll), und bin eigentlich zufrieden damit.
ein großes 7.1.2 nuwave–ls–set (2 nuwave 125, 1 atm, 1 cs–65, 2 ds–55, 2 rs–55, 2 rs–54, 1 aw–1000).
65 zoll panasonic plasma (full-hd).
zuspieler ax 4k hd51, apple tv, fire tv, denon dbt-3313ud, sony tc-wr535, no name plattendreher ([omnitronic?] tb–11), plex.
also alles schon ein wenig älter.
aber es tut seinen dienst.
und eigentlich bin ich's zufrieden.
anfangs hatte ich den sub mit dem anti-mode 8033 s-ii (welches zur zeit hier ungebraucht 'rumliegt, eventuell klemm' ich den sub doch wieder dran) gebändigt.
die anregung raummoden wurden etwas abgeschwächt.
dann ein anti-mode x2.
damit hab' ich dann auch die bass–starken nuwave 125 etwas gebändigt.
auch der sub lief darüber.
das war schon ein fortschritt.
das atm is' aus der kette 'raus, der boxen kippschalter für den sind auf weniger bass eingestellt.
die beiden großen boxen können auch nicht noch weiter in den raum, der abstand zu wand ist ca. 50 cm, beide boxen sind zum hörplatz eingewinkelt.
ypao fand ich eher… nett… aber was es aus dem klang gemacht hat, hat mich, sagen wir, nicht ganz so überzeugt…
in beiden fällen des anti–mode jedenfalls waren die angeregten raummoden abgeschwächt, aber dummerweise laß ich's gerne auch 'mal krachen, und dann sind sie auch wieder da.
aufgrund des waf fällt eine umdekorierung des wohnraumes mit absorbern usw. deinitiv aus, es muss eine technische lösung her.
latürnich hab' ich versucht, diagramme usw. zu verstehen.
aber ganz ehrlich?
mich überfordert das alles.
der rat im alten phorum hatte mich nicht wirklich weitergebracht, zumal ich nur die hälfte verstanden hatte.
ich suche die ein–knopf–lösung.
mit rew uns dergleichen mag ich mich nicht befassen, das geht über meinen horizont.
nun frag' ich mich, ob ich es vielleicht doch 'mal mit noch 'nem anderen system versuchen sollte.
anderer avr (z.b. denon x6800h, wenn er denn 'rauskommt) oder minidsp (das wirkt aber auch recht kompliziert auf mich), jedenfalls 'was mit dirac live active room treatment (wobei minidsp letztere vermutlich nicht bekommen wird)…
allerdings bin ich mit yamaha sehr zufriden, und die haben auch immer gut lange gehalten und keine probleme gemacht
nur denons haben, waren nie zu warm, und das surround:ai mag ich persönlich inzwischen durchaus schon sehr (beim a8a wäre es sogar kombinierbar mit auro), und vor allem: die dialoglift–funktion…
von denon läst man immer wieder von hitzeproblemen, und auch, dass sie auch sonst gerne mucken, und die haben latürnich auch kein sourround:ai.
andererseits werden sie bei audiosciencereview sehr (!) gelobt.
oder, was ich auch überlege, boxentechnisch fremd zu gehen, und transmissionline boxen zu wählen, um eine wandnahe aufstellung zu ermöglichen…
…ich weiß einfach nicht, wo genau das problem liegt, dass der raum zu solchen moden angeregt wird.
dabei ist die stärkste mode bei ca. 130 hz.
meine frage also ist:
neuer avr, der dirac a.r.t. kann, oder jemanden einladen (und möglicherweise bezahlen), der mir ein minidsp installiert und einstelllt bzw. das anti–mode besser einstellt?
was meint ihr — wie würdet ihr unter den umständen versuchen, die raummoden in den griff zu bekommen??
welche technische lösung für laien (!) wäre empfehliglich?
womit habt ihr gute erfahrungen gemacht, die ihre keine freaks seid, und ebenso wenig von der materie versteht wie ich?
ich will doch nur schön hören, ohne dass es dröhnt…

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „AVR & Verstärker“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste