Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Neues Projekt mit 15" Tops

Allgemeine Diskussionen/Fragen zum Thema DIY im Bereich PA

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

#85

Beitrag von A-Man »

Ich hab mal 1 Liter Epoxidharz bestellt.
Werde dem Problem von innen auf den Pelz rücken, so das ich den 1,4" Anschluss ohne Adapter bekomme.
Das Horn wird dabei nicht zerstört, man kann alles wieder entfernen. Macht euch keine Sorgen ;-)
Versuch macht Klug...


Welcher bezahlbare 2" Treiber kann eigentlich von 800-18, 20 KHz spielen und klingt dabei noch angenehm?

Nicht das ich gleich was neues bestell aber wenn ihr da was wisst, würde es mich interessieren.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#86

Beitrag von Leo T »

Naja viele Pa Chassis Hersteller bieten ja 2“ Treiber an wo der Adapter schon Teil des Treibers ist. Der eigentliche Aufbau des Treibers ist dabei meist gleich bis auf eben den „eingebauten Adapter“.

Günstig, 2“ Ausgang, und 800hz ist schwierig, grundsätzlich würden mir die in den Sinn kommen:
18sound: ND2060 ND2080 HD2080
RCF: MD- oder CD- 850 und 950
B&C: DE985TN DE1085TN
Beyma hat glaube ich auch ein paar im Angebot…

Mit 3“ oder sogar 4“ VC sind das halt alles keine Feingeister über 10kHz… und günstig sind die auch alle nicht wirklich. Ein Magnet System für eine 3“ bis 4“ Coil welches noch genug Hub abdeckt um 800hz wieder zu geben, kostet halt… :roll:

#87

Beitrag von Christopher Pike »

Faital HF204 und HF206 sind, je nach Pegelwunsch und Horn, durchaus ab 800Hz einsetzbar.

#88

Beitrag von A-Man »

Danke,
Hab mir den HF206 angeschaut.
Im Datenblatt steht:
Exit Angle (5) 30° Conical
(5) The phase plug is recessed from the driver's exit which is at the end of a conical adaptation horn.
Was bedeutet das ?

(Hier nochmal das Foto mit dem Hornhals des P-Audio )
https://ibb.co/fHsMcS5
Würde das passen?

#89

Beitrag von David4703 »

A-Man hat geschrieben: 14. Feb 2024 11:22 Danke,
Hab mir den HF206 angeschaut.
Im Datenblatt steht:
Exit Angle (5) 30° Conical
(5) The phase plug is recessed from the driver's exit which is at the end of a conical adaptation horn.
Was bedeutet das ?

(Hier nochmal das Foto mit dem Hornhals des P-Audio )
https://ibb.co/fHsMcS5
Würde das passen?
Heißt, dass dein Horn möglichst mit 30° beginnen sollte.
Kannst du das vielleicht messen, so vom Foto ist das leider unmöglich zu erkennen.

#90

Beitrag von A-Man »

HiHo,

Hab das negativ gezeichnet.
Genau so schaut der Hornhals bis zu der rechteckigen Öffnung aus.
Nach dem großen Rechteck, öffnet es sich Richtung Hornmund.
Der 50.5mm Druchmesser wird zu einem Übergangskörper der nach 110mm flach ausläuft.
Kann dir auch das 3D Modell als negativ oder positiv schicken.


https://ibb.co/pXsMc3D
https://ibb.co/hFQpFCK

#91

Beitrag von A-Man »

Hallo,

Hab das P-Audio mal so provisorisch auf 1,4" umgebaut und ein paar Messungen gemacht.
Sieht nicht so rosig aus.
Es hat so eine Welligkeit.


https://ibb.co/72QtHk5
https://ibb.co/FnwrCz1

Hier noch eine Messung bündig mit dem Hornmund
Alles ohne Glättung
https://ibb.co/47twsCY

#92

Beitrag von *xD* »

... Aber richtig gefenstert? Die Grundwelligkeit sieht mir eher nach Raumeinfluss aus.

Jetzt wäre noch eine Vergleichsmessung zu einem "normalen" Horn hilfreich, es zeigt sich aber so schon, dass dir die Modifikation obenrum erhebliche Probleme macht (und sicher auch im Abklingspektrum deutlich zu sehen sein wird). Der Wirkungsgradgewinn im MT ist vermutlich beträchtlich, allerdings ist offensichtlich bei 8khz Schluss.

Nützt beim angepeilten Verwendungszweck in einer Standard 15" 2-Wege Kiste aber wenig, den ohnehin schon überpotenten HT noch kräftiger in einem Frequenzbereich zu machen, wo er es überhaupt nicht braucht und dafür noch den HT-Bereich einzubüßen... ;)

Dazu sei noch generell angemerkt, dass Superhochton bei großen (breit strahlenden) Hörnern - gerade bei solchen mit Diffraktionsspalt - ohnehin problematisch ist - wenn du diese Spalt dann noch mittels Adapter verlängerst macht es das nicht besser.

Ergo steht man dann letztendlich vor der Entscheidung, den geringeren Wirkungsgrad im MT in Kauf zu nehmen (den du bei deiner Anwendung sowieso nicht brauchst) oder eben einen 3. Weg dazuzunehmen, der dann wieder andere Probleme mit sich bringt...

#93

Beitrag von Klangart »

Also wenn dann muss man hinten am Hornhals aber komplett rund anfangen und auch die eckigen Bereiche mit nehmen ... so wird das Horn ja überhaupt nicht mehr vernünftig angestrahlt. Auch muss der eingefügte Bereich zum dif. Schlitz hin anders eingeformt werden und nicht so wie gezeigt. Den von mir genannten Adapter zu besorgen währe ja auch mal ein einfacher Anfang gewesen. Der Öffnungswinkel des eigentlichen Treibers sollte das hergeben.

:| Klangart

#94

Beitrag von A-Man »

Hi Klangart,
Das Horn hat im Original auch den Schlitz der links und rechts einen mm größer ist als der 2" Durchmesser.
Sieht man noch ein bisschen auf dem Foto oben.
Ich hab den Schlitz mit zwei Keilförmigen Hölzern bis zum Durchmesser verkleinert.
Davon hab ich aber kein Foto.
Aber hast recht der Schlitz ist komisch wobei er wie gesagt im Original auch über den Durchmesser hinaus geht.
Den Adapter finde ich nicht im Internet, ist glaub ich ausverkauft und ich kann mir nicht vorstellen das der passt, eben wegen dem Schlitz und dem Winkel der sich umkehrt.



Die Welligkeit ist wahrscheinlich wirklich eine Reflexion, ich dachte die verschwindet wenn ich näher ran gehe wird aber größer.
Hier eine Messung ohne die Wellen.


https://ibb.co/qgdCZQd

Hier der selbe Treiber mit Horn von Faital (Achtung die Skalierung ist da etwas anders)

https://imgbb.com/hf20hDT


Und in dem PDF seht man die Messung des Herstellers.

https://paudiothailand.com/wp-content/u ... H-2380.pdf

Meint ihr mit EQ wird das auch nichts?
Es ist zwar bei 3 Hz sehr laut aber macht bei 400hz auch noch etwas.

Das mit dem Wasserfall klappt bei mir noch nicht so richtig.

#95

Beitrag von Klangart »

Och,

einen Adapter von 1,4" auf 2" zum testen zu fertigen geht doch auch als Tüdelstück. Einfach Länge und Öffnungswinkel ermitteln / herleiten.

;) Klangart
Zuletzt geändert von Klangart am 15. Feb 2024 21:53, insgesamt 4-mal geändert.

#96

Beitrag von A-Man »

Ich hab doch geschrieben das ich den Schlitz zu gemacht habe aber es gibt halt kein Foto von.
Glaub mit das doch wenn ich es schreibe, steht doch fett und breit einen Post über deinem.
Sag mir lieber welches Horn mit welchem Treiber bei 800hz getrennt werden können und 90° hat.
Für diesen Beitrag von A-Man bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

#97

Beitrag von Klangart »

Haschst recht,

ich habe den Text oben mal wieder zu schnell überflogen ... dumme Angewohnheit weil ich im Kopf dann immer zu schnell und zu weiter bin :wall:

Den Treiber behalte auch mal schön. Als Horn kann man noch das 18Sound XR1496C nehmen. Bedenke bitte das "Faustformeln" bezüglich Trennfrequenzen bei Hörnern durch steilflankigen DSP Einsatz ab 24dB/Oktave sich verschieben ... das 18Sound Horn lässt sich also bei 800Hz Trennen mit / ab 24db DSP Filter.

;) Klangart

#98

Beitrag von Christopher Pike »

Warum kam eigentlich das Limmer 250M nicht in Betracht? Das ist 1,4“ und quasi „state of the Art“.

#99

Beitrag von *xD* »

Das XR 1496C hätte ich auch erstmal vorgeschlagen. Man sieht auch da schon welche Herausforderungen sich auch für sehr erfahrene Entwickler stellen - die Abstrahlung des Horns hat auch nicht die Qualität die die enger bündelnden Modelle haben.

Das 250M ist grundsätzlich ein sehr guter Vorschlag - der Preis ist ja offensichtlich eher zweitrangig.

Das Red Audio HF1401 würde mir noch einfallen - das strahlt mit 80x40 etwas enger und lädt nicht ganz so tief runter (spielt in der Anwendung aber wie gesagt nicht die wesentliche Rolle), allerdings weiß ich nicht wer außer Jobsti das besorgen kann. Das hatte ich auch schonmal mit dem HF144 verwurstet, war auch recht zurückhaltend im Superhochton, aber immerhin "sauber" (würde ich persönlich für meinen Geschmack dennoch nicht mehr so machen, fehlt schon etwas der "Glanz").

Somit würde ich auch das Limmer erstmal als vielversprechendste Option sehen - bestell da doch mal eines als Muster zum Vermessen. Da ist zumindest die Hoffnung dass genug und ausreichend reflektionsfteier Superhochton rauskommt dass man es tatsächlich mit dem EQ soweit hinbekommt (auch wenn dieses ebenso einen recht langen Diffraktionsspalt hat, im Vergleich zum ME 90 geht das ganze "Gezappel" obenrum verloren, das kann sich aufgrund der völlig anderen Treibergeometrie aber auch anders verhalten). Es wäre sehr schade, wenn du die Vorteile der Membran hier mit einem ungeeigneten Horn verspielst (auch wenn man moderne Metall-Diaphragmen natürlich längst nicht mehr mit denen von vor 20 Jahren vergleichen kann...).

#100

Beitrag von Jobsti »

A-Man hat geschrieben: 15. Feb 2024 20:10 Hi Klangart,
Das Horn hat im Original auch den Schlitz der links und rechts einen mm größer ist als der 2" Durchmesser.
Sieht man noch ein bisschen auf dem Foto oben.
Ich hab den Schlitz mit zwei Keilförmigen Hölzern bis zum Durchmesser verkleinert.
Davon hab ich aber kein Foto.
Aber hast recht der Schlitz ist komisch wobei er wie gesagt im Original auch über den Durchmesser hinaus geht.
Den Adapter finde ich nicht im Internet, ist glaub ich ausverkauft und ich kann mir nicht vorstellen das der passt, eben wegen dem Schlitz und dem Winkel der sich umkehrt.



Die Welligkeit ist wahrscheinlich wirklich eine Reflexion, ich dachte die verschwindet wenn ich näher ran gehe wird aber größer.
Hier eine Messung ohne die Wellen.


https://ibb.co/qgdCZQd

Hier der selbe Treiber mit Horn von Faital (Achtung die Skalierung ist da etwas anders)

https://imgbb.com/hf20hDT


Und in dem PDF seht man die Messung des Herstellers.

https://paudiothailand.com/wp-content/u ... H-2380.pdf

Meint ihr mit EQ wird das auch nichts?
Es ist zwar bei 3 Hz sehr laut aber macht bei 400hz auch noch etwas.

Das mit dem Wasserfall klappt bei mir noch nicht so richtig.
Schön wäre es, wenn du deine Messung en bissel anders skalieren würdest.
Einfach zwecks besserer Lesbarkeit, als auch zwecks Vergleichen mit anderen Messungen.

Angenehm finde ich eine Range von circa 50dB.
Du hast fast das Doppelte.
Bei reinen Hochton-Messungen finde ich's auch ausreichend, wenn die Frequenzskala zwischen 100-400Hz beginnt.
(Wobei diese bei dir auch etwas krumm ist mit 12Hz - 39kHz. 20kHz ist ebenfalls ausreichend, rein zur Interesse geht auch mal 30kHz, aber 40 sind zum Großteil unnötig)


Habe deine Messung mal so skaliert, wie ich sie gerne lese/zeige.
Original
Original
Umskaliert
Umskaliert
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#101

Beitrag von A-Man »

*xD* hat geschrieben: 15. Feb 2024 22:28

Das 250M ist grundsätzlich ein sehr guter Vorschlag - der Preis ist ja offensichtlich eher zweitrangig.

Hallo,
Das Limmer Horn wäre noch ein Kandidat.
Ohne die Fähigkeiten der Hörner schmälern zu wollen.
Dieses Material das sich wie Gummi anfühlt und nur 8 mm dick ist finde ich im Vergleich zu den P-Audio ärmlich.
Eigentlich sollten die Preise so sein P-Audio 250,--, Limmer 50,-- und nicht umgekehrt :mrgreen:
Dafür gäbe es schon einen Faital HF206.
Könnt ihr mir sagen was gegen einen zwei Zoll Treiber spricht, ich kenne mich in der Materie noch nicht so aus?

Den HF1440 will ich auch nicht wieder hergeben.
(entweder ich Bau mit Davids Hilfe ein Horn dafür und oder ich verwende ihn an meiner Home-hifi bis 600 Hz)
Ich war so frei und hab bei Faital angefragt ob das P-Audio Horn zu ihrem HF206 passt, sie leiten die Frage weiter...


In Zukunft werde ich so skalieren wie Jobsti das favorisiert, sieht besser aus, danke!

Werde mir eure Vorschläge mal durch den Kopf gehen lassen.

#102

Beitrag von David4703 »

B&C ME464 wäre ideal ;)
Vielleicht etwas groß :lol2:

#103

Beitrag von *xD* »

Warum nicht, der Treiber spielt da sicher auch bis 500Hz runter, dann kann auch gleich ein 21" in CB drunter... :lol2:

#104

Beitrag von A-Man »

David4703 hat geschrieben: 16. Feb 2024 09:44 B&C ME464 wäre ideal ;)
Vielleicht etwas groß :lol2:
Die Größe würde den Rahmen sprengen.
Für zuhause wäre es vielleicht noch witzig.
Vielleicht bestelle ich eins, klau mir die Maße und Bau es aus Holz nach :-)

Faital sagt das der HF206 gut mit dem PH-2380 kombiniert werden kann.
Als Beispiel hat er diesen Bauvorschlag genannt in dem das PH-2380 mit dem HF 200 läuft.

https://lautsprechershop.de/hifi/hotan.htm

https://www.lautsprechershop.de/hifi/ho ... sungen.htm


Heute hole ich Holz und fange mit dem Subwoofer an.
Bis die fertig sind haben wir hoffentlich eine Lösung für die Tops gefunden.

#105

Beitrag von David4703 »

Was sollen sie auch sonst sagen😅

Der HF200 ist ein komplett anderer Treiber mit konischem Anschluss und 2"😅

Die beiden werden sich je nach Horn grundverschieden verhalten.

Also kann ja gut sein, dass das passt, aber das Argument, dass der HF200 auch geht, finde ich schwach.

#106

Beitrag von A-Man »

David4703 hat geschrieben: 16. Feb 2024 12:07 Was sollen sie auch sonst sagen😅

Der HF200 ist ein komplett anderer Treiber mit konischem Anschluss und 2"😅

Die beiden werden sich je nach Horn grundverschieden verhalten.

Also kann ja gut sein, dass das passt, aber das Argument, dass der HF200 auch geht, finde ich schwach.
Achso der HF200 hat 24° der HF206 hat 30°.
Das ist wieder so ein Knackpunkt.

#107

Beitrag von *xD* »

Naja, Lösungen liegen genug auf dem Tisch, aber ein Konzept ist irgendwie immer noch nicht so wirklich klar.

Gesetzt ist einer der leistungsstärksten Treiber am Markt, dessen Potential du aber in vorgesehener Kombination mit einem 15" bei "üblichen" Trennfrequenzen nicht ansatzweise ausreizen kannst.

Daher ist der Einsatz mit "Riesenhorn" und unüblich großem TMT nicht so abwegig, damit es sinnvoll zusammenpasst und "State of the Art" wird. Da hier aktive Trennung eh gesetzt ist und steile Trennung problemlos machbar, können Horn und TMT auch in getrennte Kisten gepackt werden für den Transport.

Räumlich nebeneinander sollten sie aber schon sein, auch wenn es bei Trennfrequenz im Bereich 400Hz nicht mehr auf jeden cm ankommt, die angepeiltes Punktschallquelle unter Vermeidung von IM-Verzerrungen beim TMT hat man damit auch.
Das ganze in Kombination mit einem "leichteren" 18" oder gar 21" dürfte bis 400Hz schon tun.

Dafür müsste der Treiber dann aber erstmal am Horn eine brauchbare Performance liefern und man müsste schauen wo die Schmerzgrenze des Treibers nach unten liegt, ich denke aber schon dass an dem Horn 400Hz nicht unrealistisch sind, der zu liefernde Pegel ist ja auf den einzelnen TMT beschränkt...

#108

Beitrag von isitone »

David4703 hat geschrieben: 16. Feb 2024 09:44 B&C ME464 wäre ideal ;)
Vielleicht etwas groß :lol2:
Leider klingt das Horn nicht. Schon auf wenige Meter Distanz beginnt es zunehmend verwaschen zu klingen. Ich mag das Teil nicht.

#109

Beitrag von Klangart »

Hallo,

also bei B&C hat man ja bei einigen Produkten manchmal das Gefühl das dort "Jugend Bastelt in der Marketing Abteilung" etwas auf den Weg bringt. Übernimmt man Technologien die Andere auf den Weg gebracht haben ( BMS Ringmembranen ... 2-Wege Koax HT-Treiber ... ) Funktioniert das nur Halbherzig. Gerade Hörner waren noch nie eine Stärke von B&C. Auch die neuen HLX Treiber ( die sie auch nicht Entwickelt haben ( Patent Anderer )) sind eine Lösung für ein selber erschaffenes Problem ( Dome Membranen ). uglygaga:

Noch mal zu dem 15" Projekt hier ... man kann auch Pappen so verblenden vorne das sie etwas breiter abstrahlen in der horizontalen z.B.. Es gibt hier also viele Lösungen und wenig Anlass für Ausreden.

;) Klangart

#110

Beitrag von Ralle14 »

Vielleicht als kleine Auswahlhilfe hier Vergleichsmessungen des HF1440 an drei verschiedenen Hörnern:
HF1440.png
hellblau: Oberton H14640, großes 1,4" Horn mit 60x40° und Diff.-Spalt
rot: das bekannte XT1464
lila: Limmer 243 mit konischem 1,4"->2" Adapter, langes mittelgroßes 40x30° Horn

Der HF1440 hat 0° Öffnungswinkel am Ausgang und keinen "eingebauten" Throat Adapter, da der ringförmige Phaseplug erst direkt am Austritt endet. Der Treiber mag definitiv keine Spalthörner und liefert bei solchen Hörnern im unteren Übertragungsbereich eine miese Performance verbunden mit erhöhten Klirrwerten.

Am XT1464 funktioniert er gut und die nach oben hin etwas zunehmende Bündelung hilft beim Wirkungsgrad in der obersten Oktave. Ich betreibe ihn im Moment an diesen Hörnern in Verbindung mit großen 12" Mitteltonhörnern und 1,2Khz FIR Trennung, das funktioniert gut.
P_20240217_215211.jpg
Mit einem direktstrahlenden 15er sehe ich bei sinniger 800Hz Trennung erstmal keine Probleme. Von 90° Abstrahlung ohne Diffraktionsspalt und dermaßen tiefer Trennung würde ich mich gedanklich verabschieden, das passt nicht zusammen. Ein derartiges Horn ist sehr flach und lädt untenrum entsprechend schlecht, siehe zum Beispiel Limmer 496.

Wenn überhaupt irgendwas in dem Bereich in Frage kommt: Limmer 8060 oder Limmer 250N
Für diesen Beitrag von Ralle14 bedankten sich 3 Nutzer:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

#111

Beitrag von lomo »

Ralle14 hat geschrieben: 18. Feb 2024 13:22 ...
Am XT1464 funktioniert er gut und die nach oben hin etwas zunehmende Bündelung hilft beim Wirkungsgrad in der obersten Oktave. Ich betreibe ihn im Moment an diesen Hörnern in Verbindung mit großen 12" Mitteltonhörnern und 1,2Khz FIR Trennung, das funktioniert gut.

P_20240217_215211.jpg

...
Sorry für OT, aber was für ein MT-Horn ist das?

#112

Beitrag von Die_Robbe »

Mal so als Einwurf:

15" Tiefmitten mit niedrig getrenntem Hochtöner und breiter Abstrahlung klingt mir alles nach der Kiste hier:

https://www.rcf.it/de/products/product-detail/nx-945-a

die trennen sogar bei 650Hz.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Public Address - DIY“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Marv und 25 Gäste