Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Umbau] Chassis bei dB Technologies Subwoofer aufrüsten

Allgemeine Diskussionen/Fragen zum Thema DIY im Bereich PA

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Stevo »

Hi,

ich würde gerne neue Chassis in meine subwoofer einsetzen. Leider hab ich nicht das nötige wissen um einen passenden Treiber auszusuchen. Ich hab schon verstanden auf welche parameter man ungefähr achten muss aber so ganz werd ich nicht schlau.
Hilfreich wäre natürlich ein Lautsprecherrechner.. ich finde leider nur Gehäuserechner, nicht anders herum. Aber ein Gehäuse hab ich ja schon. :|

Es handelt sich um ein dB technologies LVX PSW 15
Da man nicht sehr viel darüber findet:
-15" 500 watt
- Bassreflex
- ca. 135l Gehäuse
- zwei runde Bassreflexports an der Front mit einem Durchmesser von jeweils ca. 18 cm und ca. 15-20 cm länge.

Ich hoffe man kann mit diesen Daten schon etwas anfangen.
Ich habe bisher an folgende Chassis als Kandidaten gedacht:
Lavoce WAN154.01 (favorit)
Lavoce WAF154.01
Lavoce WAF154.03

Macht das sinn? Kennt jemand einen für das Gehäuse besser geeigneten Treiber?
Habe ursprünglich an B&C 15NW100 gedacht, aber schon herausgefunden dass diese Membrane besser für Hörner geeignet sind ;)
Zuletzt geändert von Stevo am 9. Feb 2024 23:09, insgesamt 1-mal geändert.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Lukas99 »

Hallo,

Freunde dich doch mal mit WinISD an und simuliere die Chassis durch, mit den Abmessungen die du von dem Gehäuse hast. Im Programm kannst du das vorhandene Gehäuse ja "nachbauen".
Für diesen Beitrag von Lukas99 bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

#3

Beitrag von Stevo »

Danke für den tipp mit winISD.
habe das Programm ausprobiert und mal ein paar Membranen ausprobiert.
Das beste Ergebnis hat tatsächlich der WAN154.01 erzielt.
Bin mir aber nicht sicher ob die Ergebnisse so akkurat sind. Glaub um wirklich sinnvolle Ergebnisse zu bekommen fehlt mir leider das wissen über die nötigen Parameter und die Bedienung von dem Programm..
Als ich zum Beispiel die Größe und Anzahl der Bassreflexports verändert habe hat sich absolut nichts an der Frequenzsimulation geändert..
Da hilft wohl nur bestellen und hoffen das es passt 🥴

#4

Beitrag von *xD* »

Moin,

Das liegt daran, dass sich wenn du die Größe änderst gleichzeitig auch die Länge im gleichen Maß mit ändert, die musst du dann als letztes noch korrigieren.

Nimm mal die Anzahl 2, Form Kreis 18cm, und für die Länge auch die 15cm, dann siehst du das Ergebnis.

Das dürfte Final dann ein Tuning irgendwo zwischen 42 und 45Hz in der Praxis ergeben.
Für diesen Beitrag von *xD* bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

#5

Beitrag von Klangart »

@ Stevo :

Kann man sich auch eventuell darauf einigen das dafür der allgemein gültige Begriff Lautsprecher CHASSIS verwendet wird ? Nur die Membrane wechseln als Upgrade wird sonnst wohl schwierig ... :|

;) Klangart
Für diesen Beitrag von Klangart bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

#6

Beitrag von Stevo »

@*xD* danke für den tipp. bin aktuell leider unterwegs und habe erst in einer Woche Zugriff zu einem windows Rechner, werde es aber dann nochmal versuchen 👍🏻

@klangart ja da hab ich nicht ganz nachgedacht, entschuldige falls es zu Verwirrung geführt hat. habe es korrigiert

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Public Address - DIY“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste