Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Montage nuCable BFA Banana

Allgemeine Plauderecke zum Thema oder Produkten von Nubert.
Spezielle Foren:
Nubert Lautsprecher & Nubert Technik

Moderatoren: Bereichsmod, Moderation HiFi

Antworten

#1

Beitrag von Sven1984 »

Hallo,

ich habe mir die Bananenstecker von Nubert gekauft. Jetzt stelle ich mir die Frage, wie ich diese am besten am 2,5mm2 Kabel befestige.

Derzeit habe ich die Enden abisoliert, verdrillt und dann in den Hülsen mit den beiden Innensechskant-Schräubchen fixiert. Da die Oberfläche der Schräubchen recht klein ist, befürchte ich, dass einzelne Litzen daneben rutschen, so dass dadurch nicht der komplette Querschnitt ausgenutzt wird und sich die Verbindung ggf. wieder lockert. Es ist bei dem Querschnitt noch recht viel Platz in der Hülse. Bei Elektrik wäre das so ein nogo...

Litzen verlöten: Für Schraubverbindungen ungeeignet, da Lötzin unter Druck fleißt und sich die Verbindung lockert
Aderendhülsen: Ggf. zu kurz für beide Schräubchen

Und wofür sind die Kunststoff-Röhrchen, die im Auslieferungszustand in den Hülsen stecken gedacht? Entfernen und Müll?

Habt ihr einen Tipp?

Danke & Gruß
Sven

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von high-ender »

Lötzinn und Aderendhülsen sind m.M.n. die schlechtesten Versionen, da hierbei auch wieder nur wenig "Auflagefläche/Kontaktfläche" zum Stecker besteht. Falls dir eine Aderendhülse zu kurz wäre, quetsche halt 2 hintereinander ;)

Ich isoliere immer die Litze länger ab, falte die einmal in der Länge zurück bis zur Isolierung und verdrille dies dann (ist somit doppelt). Diese "dickere" Litze hebt auch besser im Stecker und kann mit den 2 Madenschrauben besser geklemmt werden. Mir wurde da noch NIE eine locker 8-)

P.S. mit den Hohlbananas bist du eh schon besser dran, als mit herkömmlichen Büschelsteckern :P

P.P.S. die kleinen Röhrchen unter den Madenschrauben sind nur zum Schutz, daß diese sich nicht aufdrehen und verloren gehen, kannst du entsorgen :D
Für diesen Beitrag von high-ender bedankten sich 2 Nutzer:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
wieviel Watt haben diese Lautsprecher ?
Sie haben keine, sie brauchen welche 8-)

#3

Beitrag von Andreas H. »

high-ender hat geschrieben: 13. Feb 2024 11:07 Ich isoliere immer die Litze länger ab, falte die einmal in der Länge zurück bis zur Isolierung und verdrille dies dann (ist somit doppelt). Diese "dickere" Litze hebt auch besser im Stecker und kann mit den 2 Madenschrauben besser geklemmt werden. Mir wurde da noch NIE eine locker 8-)
Habe ich bei meinen selbstkonfektionierten LS-Kabel ebenfalls genau so gemacht.
Hält einwandfrei...
Für diesen Beitrag von Andreas H. bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505

#4

Beitrag von Sven1984 »

Danke, dass mit dem Falten ist eine sehr gute Idee. Da hätte ich auch drauf kommen können. :wall:
Ich werde meine Stecker dann nochmal neu montieren.

Nochmal eine andere Frage:
Ich hatte zuvor nur die verdrillten Litzen ohne Stecker an das LS-Terminal des AmpX angeschlossen, welches ja bekanntlich nicht so toll ist.
Mit den Bananensteckern scheint es besser (voller, detaillierter) und etwa 2-3 dB lauter zu klingen. Kann das sein oder bilde ich mir das nur ein?

Ich kann es mir eigentlich nur so erklären, dass vorher zu hohe Übergangswiderstände vorhanden waren. Allerdings bin ich der Meinung, dass die Drähte richtig drin steckten und die Schrauben fest waren...

#5

Beitrag von high-ender »

Sven1984 hat geschrieben: 13. Feb 2024 12:26 Mit den Bananensteckern scheint es besser (voller, detaillierter) und etwa 2-3 dB lauter zu klingen. Kann das sein oder bilde ich mir das nur ein?
Eine Erhöhung des Schallpegels um 3 dB entspricht in der Regel einer Verdopplung des Schalldrucks :shock: :roll: , kann ich mir nicht vorstellen bzw. habe ich das noch nicht gehabt.
Erfahrungsgemäß macht es auch nur seeeehhhrrr wenig aus, ob mit oder ohne Stecker angeschlossen wird, ist mehr wegen der Optik und z.T. praktischer ;)
wieviel Watt haben diese Lautsprecher ?
Sie haben keine, sie brauchen welche 8-)

#6

Beitrag von McBrandy »

high-ender hat geschrieben: 13. Feb 2024 11:07

P.S. mit den Hohlbananas bist du eh schon besser dran, als mit herkömmlichen Büschelsteckern :P
Interessant These! Woher kommt die Erkenntnis?!
Wenn also die Hohlbananas besser sind, warum nimmt die keiner bei Nubert her? :mrgreen: Alle Messungen werden mit diesen Hirschmann Büschelstecker gemacht.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)

#7

Beitrag von high-ender »

McBrandy hat geschrieben: 13. Feb 2024 15:40 Wenn also die Hohlbananas besser sind, warum nimmt die keiner bei Nubert her? :mrgreen:
Alle Messungen werden mit diesen Hirschmann Büschelstecker gemacht.
die NuCable BFA sind doch Hohlbanans, warum sollte die keiner verwenden :?:
Interessant, bist du in der Entwicklungsabteilung bei Nubert oder anderer Herstellern (wenn ja, welche) und bei den Messungen dabei, um zu so einer Aussage zu kommen :roll: Das kannst du sicher per Bilder beweisen :grummel:

Schon mal überlegt, wie groß die Kontaktflächen bei Büschelsteckern an den Außenflächen der Biegungen (Büschel) zur Buchse innen im Vergleich zu einer gespreizten Hülse über den ganzen Umfang und Länge der Buchse ist :?:
Da kannst du gerne den Vergleich vom Fahrradreifen und einer Panzerkette mit dem Straßenkontakt verwenden :shock:
wieviel Watt haben diese Lautsprecher ?
Sie haben keine, sie brauchen welche 8-)

#8

Beitrag von Sven1984 »

high-ender hat geschrieben: 13. Feb 2024 12:47 [...] ist mehr wegen der Optik und z.T. praktischer ;)
Genau dafür wollte ich die Bananas. :top:

Die "Einbildung" des besseren Klangs bleibt auch nach nochmaligem Hören heute. Naja, besser als umgekehrt. ;)

#9

Beitrag von HorstM »

Bei einigen Lüsterklemmen gibt es zwischen den Schrauben und den eingeklemmten Drähten ein dünnes Stückchen Blech, um die Drähte zu schützen. Leider bauen die Hersteller so etwas selbst bei sauteuren Lautsprecherklemmen nicht ein.

So etwas hatte ich schon mal selber gefrickelt, weil mir die sehr dünnen Einzeldrähte bei Lautsprecherkabel zu empfindlich waren. Dazu hatte ich dann einen passenden kleinen Streifen aus Blech (Ich weiß nicht mehr Messing oder Kupfer?) geschnitten und zwischen Litze und Schraube gelegt. Erst dann hatte ich die Schraube angezogen. Das hatte einwandfrei funktioniert.

Viele Grüße,
Horst
Für diesen Beitrag von HorstM bedankten sich 2 Nutzer:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

#10

Beitrag von McBrandy »

high-ender hat geschrieben: 13. Feb 2024 16:55
McBrandy hat geschrieben: 13. Feb 2024 15:40 Wenn also die Hohlbananas besser sind, warum nimmt die keiner bei Nubert her? :mrgreen:
Alle Messungen werden mit diesen Hirschmann Büschelstecker gemacht.
die NuCable BFA sind doch Hohlbanans, warum sollte die keiner verwenden :?:
Interessant, bist du in der Entwicklungsabteilung bei Nubert oder anderer Herstellern (wenn ja, welche) und bei den Messungen dabei, um zu so einer Aussage zu kommen :roll: Das kannst du sicher per Bilder beweisen :grummel:

Schon mal überlegt, wie groß die Kontaktflächen bei Büschelsteckern an den Außenflächen der Biegungen (Büschel) zur Buchse innen im Vergleich zu einer gespreizten Hülse über den ganzen Umfang und Länge der Buchse ist :?:
Da kannst du gerne den Vergleich vom Fahrradreifen und einer Panzerkette mit dem Straßenkontakt verwenden :shock:
Oh, da glaubt einer nur was er mit Bildern sieht.
Ja, ich war bei Messungen bei Nubert dabei. In der Entwicklung.
Die meisten Messungen finden nicht im Hochlastbereich statt, also sind die Büschelstecker vollkommen ausreichend.

Ich weiß, was Kontaktflächen bedeutet und das die Auflagefläche von Reifen kleiner sind, wie bei einer Panzerkette. Und nun?!

Aber lassen wir es lieber.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)

#11

Beitrag von tf11972 »

Mit Hohlbananen habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht. Wenn man wie unsereins Katzen hat und sich diese auch durch den engen Spalt zwischen Rack und Rückwand zwängen, brechen die Bananas gerne ab. Ich habe deswegen überwiegend auf Büschelstecker umgerüstet.

Die hämischen Kommentare dazu könnt ihr euch sparen :lol:
Für diesen Beitrag von tf11972 bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
Viele Grüße
Thomas

www.forestpipes.de

#12

Beitrag von McBrandy »

Wie? Büschelstecker? Von Hirschmann? Also wirklich! :mrgreen:
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)

#13

Beitrag von OL-DIE »

In unserem Setup sind die 6 AW-1000 Subwoofer und auch die Arconas mit insgesamt 18 Büschelsteckern angeschlossen. Diese Büschelstecker sind bunt gemischt und teilweise sehr alt.

Wichtig ist nur, dass sie stramm in der Buchse stecken und die Schraubklemmverbindung fest sitzt. Die Adern der Anschlusslitzen sind selbstverständlich nicht verzinnt sondern kupferblank.

Man könnte natürlich das Lautsprecherkabel direkt an die Stecker löten, dann hätte man eine technisch unlösbare Verbindung geschaffen, die aber optimal in Hinblick auf die Kontaktsicherheit in Bezug auf die Kabel-Steckerverbindung wäre. Man braucht dafür aber Lötkenntnisse und einen leistungsfähigen Lötkolben, weil insbesondere größere Kabelquerschnitte die Wärme von der Lötstelle weg ins Kabel ziehen. Kupfer ist nicht nur ein guter Stromleiter, sondern auch ein hervorragender Wärmeleiter.

Alle diese Stecker führen das Ausgangssignal des Verstärkers. Die Arconas erhalten über diese Stecker die komplette Verstärkerleistung, während die High-Level-In Buchsen der Subwoofer praktisch stromlos beaufschlagt werden, sie "sehen" nur die Wechselspannung des Audiosignals.

High-Level-In Buchsen sind bei vielen Subwoofern leider nicht mehr vorhanden, aber das ist eine andere Geschichte.

Kontaktprobleme an diesen Steckverbindungen sind in unserem Setup auch nach mehreren Jahren noch nicht entstanden. Der Klang unseres Setups ist meiner Meinung nach sehr gut, da kam noch nie der Gedanke hinsichtlich der Kabel oder deren Verbindungen auf.

Hohlbananenstecker halte auch ich für mechanisch instabil und würde sie nicht verwenden.

Beste Grüße
OL-DIE
✦Gauder Akustik Arcona 100 MK II✦6x AW-1000 in der Front✦2x AW-1000 rückseitig als Aktivabsorber✦Anti-Mode 2.0✦Marantz PM-14mk II KI✦Sony XA20ES✦Sony JA20ES✦Philips CDR870✦Cambridge Audio CXN V2✦nuVero 14✦RS 54✦nuBox 310✦nuBox CM-1 ...

#14

Beitrag von tf11972 »

McBrandy hat geschrieben: 15. Feb 2024 07:52 Wie? Büschelstecker? Von Hirschmann? Also wirklich! :mrgreen:
Nö, ViaBlue.
Viele Grüße
Thomas

www.forestpipes.de

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Nubert Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste