Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[OT] 2,5mm² Kabel bombenfest in Nubert Steckern befestigen.

Allgemeine Diskussion zum Thema HiFi, auch Raumakustik

Moderatoren: Bereichsmod, Moderation HiFi

Antworten

#1

Beitrag von MOS »

Hallo.

Ich finde kein geeignetes Abteil für diese Frage und hoffe, ich bin hier halbwegs richtig.


Bei mir kam urplötzlich die Angst auf, dass plötzlich die Kabel aus de Steckern fallen und es dann blitzt und alles kaputt ist.


Wie kann ich sie sicher darin befestigen?

Löten kann ich nicht,
eeedit: Löten ist schlecht, gerade gelesen. Adernendhülsen mit crimpzange befestigen und in den Steckern festschrauben klingt doppelt gemoppelt. Eeedit, das ist wohl besser.

2,5mm² Label länger abisolieren und dann in der Hälfte Umknicken und verzwierlen? Wäre das möglich? Eeedit, gerade gelesen, ein Schrumpfschlauch bietet wohl zusätzliche Sicherheit.

Und die kompletten Kabel mit Stecker von Ölbach und Nubert sind sehr teuer, auch wenn die Nubert Kabel flexibel sind und hochwertig verarbeitet aussehen.

Da ich flexibels(dickeres )Kabel und die Nubert Stecker nunmal schon einige Jahre habe und Stecker weiter benutzen möchte, bitte ich höflichst um Tipps, wie ich sie am besten bombenfest zusammenbringen kann. Das alte, dicke Kabel sehr ungleich zusammengeschnitten und an stellen defekt. Deswegen habe ich ein 2,5mm² Kabel gekauft.

Und dann noch eine Frage, ist es egal, wenn beispielsweise das linke Lautsprecherkabel nur 1m lang ist und das rechte dann 3 m? Das ist den Elektronen doch sicher sch...egal..? Eeedit, das ist sch...egal, gerade gelesen.

Eeedit Also ist dieser Thread von mir wohl ohne Daseinsberechtigung. Man könnte in löschen.



Schon mal Danke,

Baschtl.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Sven1984 »

Im folgenden Faden habe ich erst kürzliche eine ähnliche Frage gestellt:
viewtopic.php?t=9572

Länger abisolieren und umknicken scheint eine gute Idee zu sein.

Was die unterschiedlichen Kabellängen angeht: Natürlich durchläuft ein Elektron ein kurzes Kabel schneller als ein langes. Aus meiner Sicht aber zu vernachlässigen, weil die Ausbreitungsgeschwinditkeit sehr hoch ist.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Allgemein, Tratschecke & (Raum-)Akustik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste